Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Vetbed und trotzdem patschnass :(

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard Vetbed und trotzdem patschnass :(

Mein EC Kaninchen liegt seit bald nem Monat in Seitenlage. Ich habe noch zwei alte "Vetbeds" bekommen, um das Kaninchen drauf zu legen, unten drunter habe ich Papierstreu und darauf Stroh, damit die Nässe aufgesaugt wird. Jetzt das Problem: das eine dieser Vetbeds - ich weiß halt leider nicht obs wirklich welche sind, könnten der Farbe nach auch Drybeds sein oder noch was anderes - funktioniert super. Kaninchen liegt immer trocken, egal wie lang, Pipi läuft nach unten durch, alles gut. Das andere funktioniert nicht: nach einem Tag ist es schon patschenass und mein Kaninchen ebenfalls. Es wird auch sehr schwer und tropft dann.
    Beide haben diese Gummierung unten drunter.
    Jetzt habe ich noch ein echtes Vetbed zum Wechseln gekauft, und wieder dasselbe: patschenasses Kaninchen nach 1 Tag. Ich kann die Dinger nicht täglich waschen, soviel Wäsche fällt hier nicht an und nur das Vetbed allein wasch ich auch nicht. Also die müssen schonmal 2-3 Tage halten, was mit dem einen auch wunderbar klappt. So jetzt die Frage, wieso liegt das Kaninchen trotz Vetbed im Nassen? (Ist ein Isobed SL mit Gummierung), genau das soll doch angeblich nicht passieren!
    Leider weiß ich nicht welche Firma das funktionierende Bed ist, es ist dunkelgrau mit mittelgrauen Wellen drauf, laut google ist es wohl ein Drybed, aber es hat kein Etikett oder sowas.
    Das neue Vetbed ist noch nicht gewaschen, kann es daran liegen?
    Oder ist das normal und man muß eben täglich wechseln? Da ich nicht täglich waschen kann, müßte ich mir dann noch ein paar Vetbeds kaufen, nur will ich dann vorher auf jeden Fall sicherstellen, daß ich das richtige nehme. Es gibt so viele Sorten, SL, Premium, Gold und das ganze dann nochmal bei Drybed, daß ich nicht weiß was das beste wäre.
    Hätte jemand einen Tip und kann mir da helfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Mit den vetbeds kenn ich mich leider nicht aus, aber ich hab gelesen dass viele hundehalter stattdessen badematten von ikea nehmen - die nehmen nässe auch sehr gut auf.

Standard

die mit diesen dicken Zotteln? Davon hab ich auch ein paar zuhause. Ich nehm sie immer als "Abtropfmatte" für Murmeli, wenn sie sich wieder nass gelegen hat und gewaschen werden mußte. Sie nehmen sehr viel Feuchtigkeit auf, das stimmt. Aber bisher hab ich sie nicht in Betracht gezogen, weil ich ja eigentlich etwas als Unterlage wollte, das die Feuchtigkeit nicht aufsaugt, sondern nach unten wegleitet. Drunter hab ich ja Streu, das wär also kein Problem. Einen Test wärs aber mal wert.

Gast**
    Gast

Standard

Wo hast du denn das neue VetBed gekauft?

Echtes Vetbed?? Woran erkennt man, ob es sich um das Original handelt?
    Nur das echte Vetbed darf sich Vetbed nennen. Das Original zeichnet sich durch das Petlife Logo in Form eines Fähnchens aus! Wir sind Petlife Distributor für Deutschland und Händleranfragen können direkt an sales@tierfreunde-shop.de gestellt werden.
    https://www.hundeshop.de/hund/vetbed/

Standard

genau da

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Spondylose-kranker Leo sitzt auch auf Vetbeds-an schlechteren Tagen (wenn er einen Schub hat) liegt er auch gern mal mehr seitlich. Bis jetzt war er nie wirklich nass-seit gut 2 Wochen ist es so, dass das Bein, welches dann unten liegt, nass wird. Ich denke, bei ihm liegt es aber eher daran, dass er das Bein nicht mehr richtig anziehen kann (wenn es akut schmerzt im Rücken)

Wechseln tu ich sie alle 2 Tage-unter dem Vetbed liegt noch ein Signeteppich und ein Handtuch....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Gast**
    Gast

Standard

Was hast du denn unter dem VetBed?

Das mit dem Waschen würde ich auf jeden Fall mal probieren und dabei keinen Weichspüler verwenden.

Standard

wie oben geschrieben hab ich Kloeinstreu (Papierstreu und darauf ne Lage Stroh) unter dem Vetbed. Bei dem einen funktionierts ja auch, nur beim Original irgendwie nicht. Gewaschen wird es jetzt mal, ist ja auch schon pitschenass. Weichspüler nehm ich nicht, den Fehler hab ich schon bei den anderen gemacht Muß allerdings sagen, daß das "gute" Bed davon nicht zu beeindrucken war, hat trotzdem funktioniert.
    Ich würds ja nachkaufen wenn ich wüßte welches genau es ist

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich habe/hatte Original Vetbeds und darunter Inkontinenzauflagen.. Oben drauf war es immer so gut wie trocken.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde es sonst reklamieren,denn das darf so nicht sein.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Versuch mal, Inkontinenzunterlagen bzw. zum Versuchen Wickelunterlagen drunter zu legen.
    Streu hab ich noch nie drunter gemacht, sondern immer nur eine der beiden Möglichkeiten oben

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich hab auch Inkontinenz-Unterlagen unter den Vet-Beds. Die Feuchtigkeit wird wahrscheinlich von Deinem Streu-Stroh-Gemisch nicht gut genug aufgesaugt, weswegen Dein Tierchen sich dann doch nass liegt.

Es gibt entweder waschbare Inkontinenz-Unterlagen (kommen wie die Vet-Beds bei Kochwäsche in die WaMa) oder aber Einweg-Teile.

Ich tausche alle 2 Tage das komplette Gehege aus und mein Opi ist immer trocken.

Wenn ich mich aber mal mit einer anderen Frage an das Thema hängen dürfte ?
    Wie bekommt Ihr die Köttel-Massen aus den Vet-Beds raus, bevor Ihr sie wascht? Ich kehr die Matten immer im Garten mit einem Gummiborsten-Handfeger aus und schüttel sie danach noch vorsichtig (sehr vorsichtig, sonst bin ich "geduscht"). Trotzdem bleiben immer Böbbels zwischen den langen Fasern hängen, die ich dann zermatscht in der Trommel der WaMa oder im Gummi der Tür finde.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Gast**
    Gast

Standard

Ich bin immer mit meinen Händen drüber "gefahren"

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich bin immer mit meinen Händen drüber "gefahren"
    Ich hatte gehofft, das könnte ich vermeiden .
    Aber bevor ich mir meine WaMa ganz versaue, fummel ich doch lieber die Böllerchen einzeln aus den Vet-Beds.

Gast
    Gast

Standard

Also bei echten VetBeds darf da nix nass auf der Seite sein, auf der die Tiere liegen/sitzen. Ich hab etliche VetBeds von zooplus, da ist alles trocken, wenn die Herrschaften draufpieschen. Gottseidank setzen meine nur normale Böbbel da drauf, so dass ausschütteln reicht .

Standard

Die Böbbels von Terence hab ich immer problemlos rausgeschüttelt bekommen.... leider dabei aber auch immer den Urin...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

, ja das ist echt unangenehm.

Standard

Naja, gelb gesprenkelt zu sein und stinken wie ein Iltis ist mal was anderes...

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Naja, gelb gesprenkelt zu sein und stinken wie ein Iltis ist mal was anderes...
    Eau de Mief

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    Mit den vetbeds kenn ich mich leider nicht aus, aber ich hab gelesen dass viele hundehalter stattdessen badematten von ikea nehmen - die nehmen nässe auch sehr gut auf.
    Bei den Vetbeds geht es darum das eben keine Nässe aufgenommen wird sondern nach unten abgeleitet wird und die Tiere trocken liegen.

Ich habe diese hier, sind tadellos:
    http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka.../decken/296280

Vor der ersten Anwendung wasche ich sie immer auf 60° .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer