Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Cortison bei e.c.?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Meine Murmel hat auch ec bekommen und ich habe mich vorm TA Besuch belesen. Der TA wollte Cortison spritzen, das habe ich aber abgelehnt. Wie ich gelesen habe, ist es schädlich. Es gibt zwar kurzfristig eine Besserung, aber auf Dauer richtet es mehr Schaden an, da das Immunsystem weiter geschwächt wird. Da Panacur nur die Erreger im Darmtrakt bekämpft und das Immunsystem den Rest erledigen muß, ist ein zusätzlich geschwächtes Immunsystem ein massiver Nachteil. Zudem soll Dexa bei Kaninchen besonders leberschädlich sein. Dazu gibts wohl Studien, hab keine direkten Quellen gefunden, nur die Infos zb auf Kaninchenwiese.
    Bin übrigens nicht generell gegen Cortison, meinen Schädelhirntrauma-Hörnchen zb gebe ich Dexa wegen der Abschwellung, aber in diesem Fall, also beim ec Kaninchen, hab ich mich dagegen entschieden.

Benutzer Avatar von Nicole A.

Standard

Während dieser Zeit wo sie extrem Rollen, wie habt ihr die Hasis untergebracht?

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Käfigunterschale und an den Seiten gerollte Handtücher ist ganz praktisch ...dann kann dem Patienten nix passieren und die Partner können trotzdem dazu wenn sie möchten. Wie geht es ihm denn?
    Astrid und die Glücks-Felle:

Standard

Vielen Dank. Er rollt immernoch. Er hat aber auch Ruhephasen zwischendurch. Ich kann es schwer sagen, ob es besser geworden ist. Ich schreib mit jetzt die Anfälle auf

Standard

Wie lange habt ihr Cortison gegeben? Der Arzt meinte das rollen sollte aufgehört haben, hat es aber noch nicht. Bin verzweifelt

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Wirkung der Cortisongabe bei EC ist mal untersucht worden, und in der Mehrzahl der Fälle hat Cortison überhaupt keinen Einfluss auf die Überlebensrate. Also wenn, dann ist eine Cortisongabe nur im Einzelfall angezeigt, nicht generell.
    Quelle usw. ist hier angegeben.

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    Da Panacur nur die Erreger im Darmtrakt bekämpft und das Immunsystem den Rest erledigen muss
    Das ist falsch. Panacur (Fenbendazol) hindert die Erreger überall an der Weiterverbreitung und ist nicht auf den Darm oder Darmtrakt beschränkt. Zielgewebe sind vor allem Leber, Niere und Muskelgewebe. Die Mär von der Wirkung nur im Darm stammt vielleicht daher, dass man es bei einigen Tieren gegen Darmparasiten gibt. Bei anderen Tieren aber wird es auch gegen Lungen- und Nierenparasiten gegeben. Es existiert in den genannten Geweben vorwiegend in oxidierter Form, die weniger potent ist.

Dennoch stimmt es, dass vor allem das Immunsystem gefragt ist, weil eine vollständige Eliminierung der Parasiten, d.h. deren Erledigung, weder durch Fenbendazol noch durch das Immunsystem erreicht wird.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer