Seite 20 von 65 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    In den FB -Gruppen ist mir in den angelegten Votings aufgefallen, dass die meisten Clicks Aussenhaltung mit Wiesenfütterung hatte, allerdings auch Innenkaninchen mit Wiesenfütterung, aber weniger.

Ich denke aber, dass man das pauschal nicht sagen kann, da nicht jeder Betroffener sein Voting abgegeben hat.
    Das liegt daran, weil die meisten Kaninchenhalter, die sich im Internet/Facebook Gruppen informieren, artgerecht mit Wiese füttern. Also sind auch die Ergebnisse dementsprechend.

Es versterben Züchtern teilweise noch mehr Tiere auf einen Schlag. Die füttern garantiert keine Wiese, sondern nur Heu und Pellets und ihnen ist impfen zu teuer. Die tauchen in der Umfrage halt nicht auf.

Ein Arbeitskollege von mir ist Züchter, hat xx Tiere, diese wurden letzte Woche alle mit Cunivak RHD geimpft, er füttert gelegentlich Wiese aus seinem Garten, seit RHD2 umgeht, jedoch nicht.

Aus einem Gespräch mit ihm weiß ich, dass Züchter, da sie auf Ausstellungen gehen, regelmäßig mit Cunivak impfen.
    Machen meine beiden Züchter Arbeitskollegen auch. Allerdings ohne Grundimmunisierung. Kosten pro Impfung 2 EUR.

LG
    Ralf
    Geändert von Ralf (08.08.2016 um 21:18 Uhr)
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Eben beim Gassi gehen erfahren.
    2 Kaninchen in Innenhaltung, geimpft mit Nobivac über mehrere Jahre, gestorben.
    Krämpfe, Schreie ..tot innerhalb von 2h.
    Sind bereits begraben. Kann also nicht nachgewiesen werden.
    In 01279 Dresden
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    To Whom It May Concern:

http://therabbitvet.com/webinar/vhd-...rhagic-disease

Man muss sich zwar anmelden, aber außer einer EMail-Adresse wollen die nix haben.

Es empfiehlt sich, dict.leo.org zum Nachschlagen für das eine oder andere Wort geöffnet zu haben
    Was mich gerade wundert ist, dass er in seinem Beitrag bei RHD2 von einer variablen Todesrate zw. 5 und 70% spricht, im Schnitt 20% der Tiere sterben. Das steht im krassen Gegensatz zu den 90%, von denen sonst oft die Rede ist.
    Entweder verhält sich das in UK wie bei RHD1 mal wieder anders als auf dem Kontinent oder aber es gibt wie so oft aus unerfindlichen Gründen sich widersprechende Studien zum gleichen Thema ......
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die gleiche Studie schriftlich, das deckt sich dadurch natürlich.

Mich hat da auch irritiert, dass in der schriftlichen Studie steht, der Virus ist nicht so virulent wie RHD(1). Die Todesrate zeigt da ja auch etwas anderes .

Aber es überleben ja glücklicherweise auch immer wieder Tiere.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Thema der Übertragungswege: Der Virus kann über alles mögliche übertragen werden: Futter, Insekten, aber auch die Hände, Schuhe/Kleidung des Halters oder mit dem Virus kontaminierte Gegenstände und Arbeitsgeräte, außerdem durch Tröpfcheninfektion.

Die statistisch beiden höchsten Übertragungswege sind Mücken - und kontaminiertes Futter. Das liegt daran, dass der Virus über die Schleimhäute beim Fressen wesentlich schneller und stärker aufgenommen wird (die Viruslast ist dabei wesentlich höher), als wenn ein Tier z.B. angefasst wird und der Virus "nur" auf der Haut ist. Es erklärt auch, warum sowohl die Züchter als auch Halter mit Wiesenfütterung hier die meisten infizierten Tiere haben.

Liebe Grüße, Anja

Schnüffi
    Gast

Standard RHD2 / 40878 Ratingen

Hallo zusammen,

unsere beiden Häschen (beide 1 Jahr alt) sind mitte Juli innerhalb von 4 Tagen verstorben. Beide waren zunächst unruhig, haben nicht mehr gefressen und sind qualvoll erstickt. War mit Beiden bei zwei unterschiedlichen Tierärzten und keiner der Beiden vermutetet RHD2, obwohl ich den Verdacht äußerte. Beide waren mit dem Nobivac Kombi-Impfstoff geimpft. Heute bekam ich den Befund vom FLI Institut, es wurde RHD2 nachgewiesen. Könnt Ihr das bitte in die PLZ Liste aufnehmen?

Danke!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Es versterben Züchtern teilweise noch mehr Tiere auf einen Schlag. Die füttern garantiert keine Wiese, sondern nur Heu und Pellets und ihnen ist impfen zu teuer. Die tauchen in der Umfrage halt nicht auf.
    Das stimmt so nicht wirklich.
    Die ich kenne Züchter die füttern Wiese aus dem eigenen Garten.

Und geimpft wird auch immer
    Geändert von Petra M. (09.08.2016 um 11:04 Uhr)

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Mein Schatz ist gestorben, obwohl er in Innenhaltung lebt und nur Heu/Gemüse aus dem Einzelhandel erhält.
    Ich frage mich ständig, warum und wie er sich anstecken konnte.
    Hast du Fliegenigitter an den Fenstern, konnten vielleicht Stechmücken rein und haben den Virus so übertragen?

Ich denken, Stechmücke sind einer der Hauptüberträger
    Ja, Fliegengitter habe ich auch.

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Mein Schatz ist gestorben, obwohl er in Innenhaltung lebt und nur Heu/Gemüse aus dem Einzelhandel erhält.
    Ich frage mich ständig, warum und wie er sich anstecken konnte.
    Hast du Fliegenigitter an den Fenstern, konnten vielleicht Stechmücken rein und haben den Virus so übertragen?

Ich denken, Stechmücke sind einer der Hauptüberträger
    Ja, Fliegengitter habe ich auch.
    Man darf bei alledem nicht vergessen, wie hoch virulent dieses Virus ist. Man kann versuchen einige Unsicherheitsfaktoren auszuschließen. So vermeide ich es inzwischen meine TB bei TA auf ungereinigte Flächen oder den Fußboden abzustellen und ich habe auch Gehegeschuhe. Aber man wird niemals ales ausschließen können. Fliegengitter kämen für mich im nicht in Frage, da ich Wiese füttere und sich genau drin auch Mücken aufhalten. Tja und Stichwort Wiesenfütterung: Das ist wahrscheinlich einer der größten Risiken. Trotzdem würde ich niemals im Leben daran denken, diese aufzugeben. Mein Truppe hat mit Wiese nie Durchfall oder Bauchgeschichten. Im Winter sieht das anders aus.

Eine Impfung mit dem RHD2 Impfstoff kommt eben auch nciht in Frage. Zum einen besorgt ihn meine TÄ nicht und zum zweiten, ist meine Bande März/April mit Nobivac und jetzt im Juli bzw August mit Cunivac grundimmunisiert worden. Eine weitere Impfung mag ich den Nasen in so kurzer Zeit nicht antun. Wenn er gegen Ende des Jahres/Anfang des nächsten Jahres zugelassen ist, lasse ich gerne auch impfen.

Trotzdem schiebe ich keine Panik. Was passiert, das passiert. Und wenns passiert, muss ich mir hinterher in die Augen gucken können und zu mir selbst sagen können: Ich habe mein möglichstes getan um es zu vermeiden.

LG
    Ralf

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Hallo Ralf,

klar, man kann nur versuchen das Risiko zu minimieren. Es ist natürlich frustrierend, wenn man viel minimiert und trotzdem ein geliebtes Tier verstirbt.
    Ich wohne zwar auch "auf dem Dorf" habe aber schon einmal einen Anpfiff bekommen, da ich Wiese gepflückt habe. Deshalb bekommen sie nun lediglich gekauftes Gemüse. GsD hatten sie bisher keine Magen-/Darmprobleme.

Standard

Ich wohne zwar auch "auf dem Dorf" habe aber schon einmal einen Anpfiff bekommen, da ich Wiese gepflückt habe.
    Wer darf denn da bei Euch rumpfeifen? Der Bauer, dem die Wiese gehört?

LG
    Ralf

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich wohne zwar auch "auf dem Dorf" habe aber schon einmal einen Anpfiff bekommen, da ich Wiese gepflückt habe.
    Wer darf denn da bei Euch rumpfeifen? Der Bauer, dem die Wiese gehört?

LG
    Ralf
    Ja, der Bauer

Benutzer

Standard

Bitte 65830 Kriftel auf die Liste setzen - Tier wurde am 07.08. in den Notdienst zu meiner TÄ gebracht. RHD - Typ nicht bekannt, war nicht geimpft, Bluttropfen aus Nase und After

in 6345* Hanau - Anfang August (Verdacht bestätigt - RHD 2) - 8 von 14 Tieren sind bisher gestorben, wurden mit Cunivac geimpft

in 65933 Frankurt-Griesheim, 3 von 6 Tieren sind gestorben, TK hatte Magenüberladung diagnostiziert. Halterin hat dann nach dem Tod des 3. Kaninchens eine Obduktion angeordnet. RHD2 nachgewiesen. Tiere wurden regelmäßig mit Cunivac geimpft

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Zitat Zitat von Bumblebee Beitrag anzeigen
    Bitte 65830 Kriftel auf die Liste setzen - Tier wurde am 07.08. in den Notdienst zu meiner TÄ gebracht. RHD - Typ nicht bekannt, war nicht geimpft, Bluttropfen aus Nase und After

in 6345* Hanau - Anfang August (Verdacht bestätigt - RHD 2) - 8 von 14 Tieren sind bisher gestorben, wurden mit Cunivac geimpft

in 65933 Frankurt-Griesheim, 3 von 6 Tieren sind gestorben, TK hatte Magenüberladung diagnostiziert. Halterin hat dann nach dem Tod des 3. Kaninchens eine Obduktion angeordnet. RHD2 nachgewiesen. Tiere wurden regelmäßig mit Cunivac geimpft
    Schreib' doch sowas nicht Das ist alles viel zu nah

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Nicht zum Freuen, aber immerhin Entwarnung.

Die Obduktion 30890 Barsinghausen - Verdacht - Ende Juli 2016 (1 Tier, 1 weiteres schwer krank) hat ergeben, dass das verstorbene Tier NICHT an RHD2 erkrankt war. Dem schwerkranken Partnertier geht es etwas besser.
    Was genau es jetzt war erfahre ich noch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Hallo,

ich habe gestern den Endbericht der CVUA Krefeld bekommen. Es wurde RHDV-2 vom FLI bestätigt. Bei Bedarf lad ich den Bericht gerne noch einmal hoch (War PLZ 51109 Köln-Brück).

Den drei Überlebenden geht es weiterhin gut (auch dem Opi).

PS-Versager

Standard

22301 Hamburg - 2 Tiere, bestätigt RHD 2

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die Einschläge kommen näher....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

habe gerade gesehen, dass noch 63065 Offenbach am Main auf der Liste fehlt - RHD2 nachgewiesen, Notimpfung mit Filavac hat bisher geholfen ...

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Annette R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bumblebee Beitrag anzeigen

Schreib' doch sowas nicht Das ist alles viel zu nah
    ... ja, ich weiß. Ich stand mit unseren Tieren bereits 3 Wochen auf der Liste der TK Egelsbach und auch bei anderen Tierärzten. Vor fast zwei Wochen fing bei uns im Umkreis das Sterben an. An die 30 unserer ehemaligen Schützlinge und 2 Pflegekaninchen sind RHD2 bereits zum Opfer gefallen und das alles belastet mich extrem

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer