Ergebnis 1 bis 20 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Mein Schatz ist gestorben, obwohl er in Innenhaltung lebt und nur Heu/Gemüse aus dem Einzelhandel erhält.
    Ich frage mich ständig, warum und wie er sich anstecken konnte.
    Hast du Fliegenigitter an den Fenstern, konnten vielleicht Stechmücken rein und haben den Virus so übertragen?

Ich denken, Stechmücke sind einer der Hauptüberträger
    Ja, Fliegengitter habe ich auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Mein Schatz ist gestorben, obwohl er in Innenhaltung lebt und nur Heu/Gemüse aus dem Einzelhandel erhält.
    Ich frage mich ständig, warum und wie er sich anstecken konnte.
    Hast du Fliegenigitter an den Fenstern, konnten vielleicht Stechmücken rein und haben den Virus so übertragen?

Ich denken, Stechmücke sind einer der Hauptüberträger
    Ja, Fliegengitter habe ich auch.
    Man darf bei alledem nicht vergessen, wie hoch virulent dieses Virus ist. Man kann versuchen einige Unsicherheitsfaktoren auszuschließen. So vermeide ich es inzwischen meine TB bei TA auf ungereinigte Flächen oder den Fußboden abzustellen und ich habe auch Gehegeschuhe. Aber man wird niemals ales ausschließen können. Fliegengitter kämen für mich im nicht in Frage, da ich Wiese füttere und sich genau drin auch Mücken aufhalten. Tja und Stichwort Wiesenfütterung: Das ist wahrscheinlich einer der größten Risiken. Trotzdem würde ich niemals im Leben daran denken, diese aufzugeben. Mein Truppe hat mit Wiese nie Durchfall oder Bauchgeschichten. Im Winter sieht das anders aus.

Eine Impfung mit dem RHD2 Impfstoff kommt eben auch nciht in Frage. Zum einen besorgt ihn meine TÄ nicht und zum zweiten, ist meine Bande März/April mit Nobivac und jetzt im Juli bzw August mit Cunivac grundimmunisiert worden. Eine weitere Impfung mag ich den Nasen in so kurzer Zeit nicht antun. Wenn er gegen Ende des Jahres/Anfang des nächsten Jahres zugelassen ist, lasse ich gerne auch impfen.

Trotzdem schiebe ich keine Panik. Was passiert, das passiert. Und wenns passiert, muss ich mir hinterher in die Augen gucken können und zu mir selbst sagen können: Ich habe mein möglichstes getan um es zu vermeiden.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Hallo Ralf,

klar, man kann nur versuchen das Risiko zu minimieren. Es ist natürlich frustrierend, wenn man viel minimiert und trotzdem ein geliebtes Tier verstirbt.
    Ich wohne zwar auch "auf dem Dorf" habe aber schon einmal einen Anpfiff bekommen, da ich Wiese gepflückt habe. Deshalb bekommen sie nun lediglich gekauftes Gemüse. GsD hatten sie bisher keine Magen-/Darmprobleme.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich wohne zwar auch "auf dem Dorf" habe aber schon einmal einen Anpfiff bekommen, da ich Wiese gepflückt habe.
    Wer darf denn da bei Euch rumpfeifen? Der Bauer, dem die Wiese gehört?

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich wohne zwar auch "auf dem Dorf" habe aber schon einmal einen Anpfiff bekommen, da ich Wiese gepflückt habe.
    Wer darf denn da bei Euch rumpfeifen? Der Bauer, dem die Wiese gehört?

LG
    Ralf
    Ja, der Bauer

Benutzer

Standard

Bitte 65830 Kriftel auf die Liste setzen - Tier wurde am 07.08. in den Notdienst zu meiner TÄ gebracht. RHD - Typ nicht bekannt, war nicht geimpft, Bluttropfen aus Nase und After

in 6345* Hanau - Anfang August (Verdacht bestätigt - RHD 2) - 8 von 14 Tieren sind bisher gestorben, wurden mit Cunivac geimpft

in 65933 Frankurt-Griesheim, 3 von 6 Tieren sind gestorben, TK hatte Magenüberladung diagnostiziert. Halterin hat dann nach dem Tod des 3. Kaninchens eine Obduktion angeordnet. RHD2 nachgewiesen. Tiere wurden regelmäßig mit Cunivac geimpft

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Zitat Zitat von Bumblebee Beitrag anzeigen
    Bitte 65830 Kriftel auf die Liste setzen - Tier wurde am 07.08. in den Notdienst zu meiner TÄ gebracht. RHD - Typ nicht bekannt, war nicht geimpft, Bluttropfen aus Nase und After

in 6345* Hanau - Anfang August (Verdacht bestätigt - RHD 2) - 8 von 14 Tieren sind bisher gestorben, wurden mit Cunivac geimpft

in 65933 Frankurt-Griesheim, 3 von 6 Tieren sind gestorben, TK hatte Magenüberladung diagnostiziert. Halterin hat dann nach dem Tod des 3. Kaninchens eine Obduktion angeordnet. RHD2 nachgewiesen. Tiere wurden regelmäßig mit Cunivac geimpft
    Schreib' doch sowas nicht Das ist alles viel zu nah

Der Himmel ist immer blau

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer