Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Verträglichkeit RHD2 Impfung + Boostern

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Elke du hast ja Recht .

Da es zu den Impfstoffen in Deutschland aber noch keine Erfahrungen gibt, interessiert mich allerdings auch die Kehrseite. Es gibt halt bereits 4 betroffene Tiere die nicht überlebt haben und 1 Tier was einen Kreislaufzusammenbruch erlitten hat. Ich habe die Impfung zwar für meine eigenen und meine Vereinstiere verantwortet, weiß aber durch diese Fälle nicht so genau, ob ich die Impfung meinen Freunden, die das alles nicht so mitbekommen, wirklich raten soll, oder ob das Risiko doch recht hoch ist, das durch die Sammeltermine etwas passiert...
    Deshalb würde ich diesen Thread gerne noch ein wenig stehen lassen.

Katharina, ich habe in Oberhausen impfen lassen und ich hatte den letzten Termin, damit ich möglichst wenig Kaninchen über den Weg laufe. Ich hatte vorher mit der Ärztin telefoniert und ich habe bei der Impfung noch mit der anderen Ärztin gesprochen. Das hörte sich soweit ganz gut an. Untersucht wurden meine Tiere allerdings nicht, war in meinem Fall in Ordnung, da ich meine Tiere eh am besten kenne. Nicht so schön fand ich, dass diese auf dem Tisch und nicht in der Box geimpft wurden und Oberhausen ist mit 29,50 Euro pro Tier wohl am teuersten. Diese machen meines Wissens aber wenigstens einen Impftermin pro Woche, diese Woche waren es sogar 2.

Werde mich wohl auch noch mit dem Thema "boostern" auseinandersetzen müssen, denn auch hierzu gibt es ja 2 Meinungen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh man, was ist denn nun boostern schon wieder? Ich dachte damit wäre die Impfung gemeint

Naja also ich denke nicht, dass sich niederländische oder französische Kaninchen von deutschen Kaninchen unterscheiden. Und wäre die Impfung so gefährlich oder schädlich, wäre sie wohl kaum noch auf dem Markt. Die Nachbarstaaten haben die Impfstoffe ja wohl schon länger auf dem Markt. Bevor so ein Impfstoff zugelassen wird, und da spreche ich für die ganze EU, muss er schon einige Tests durchlaufen und auch Risikobewertungen. So einfach was auf den Markt werfen, ist da eigentlich nicht.

Ein gewisses Risiko besteht ja bei Impfungen immer. Es hat auch in Deutschland schon Impfmyxos gegeben oder Kreislaufzusammenbrüche. Da bin ich ziemlich sicher, denn eine Impfung schlägt einfach auf´s Immunsystem. Und wenn das Tier, aus welchen Gründen auch immer, geschwächt ist und der Besitzer es, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht bemerkt hat, kann sowas halt passieren. Todesfälle dadurch sind natürlich schlimm. Aber ich denke auch eher die Seltenheit.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

"Boostern" meint nur das nachimpfen nach 6 Wochen. Da ist man sich bei Cunipravac nicht ganz einig, ob es nötig ist oder nicht.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen
    "Boostern" meint nur das nachimpfen nach 6 Wochen. Da ist man sich bei Cunipravac nicht ganz einig, ob es nötig ist oder nicht.

Das Boostern würde ich von Gebiet abhängig machen. Meine Tiere wurden vorher nicht geimpft, wir sind hier von RHD2 "umzingelt", also wurde geboostert.

Standard

Okay, lt. Dr. L. muss es nicht nachgeimpft werden Was heißt nach Gebiet...ich bin nun leider auch irgendwie umzingelt

Erfahrener Benutzer

Standard

....Kathi, ich fahre am 10.08. mit meinen nach Bottrop zum impfen!
    L.g. Claudia

Standard

Ist das nicht Bochum am 10.08.? Ab 16.30, meinst du das?

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=131062

Hier findet man Infos zum Thema Boostern.

Ich persönlich finde es jetzt etwas weit hergeholt, dass die Tiere an der Impfung selbst verstorben sind.
    Da finde ich eine Ansteckung in der Praxis oder kurz danach mit RHD2 wahrscheinlicher. Außerdem ist grade
    Fellwechselsaison, also Hochsaison für Verstopfungen, Magenüberladungen und Aufgasungen, die ja auch alle innerhalb kurzer Zeit zum
    Tod führen können. Wurde denn wirklich alles an Erkrankungen ausgeschlossen?

Da es keine stichhaltigen Beweise für einen Zusammenhang zur Impfung gibt, würde ich es gut finden, wenn man das Ganze nun nicht
    so aufbauscht Denn grade ist es zur Eindämmung der Seuche wichtiger, dass die Tiere geimpft sind, als dass man Angst vor der Impfung selbst verbreitet.

Zum Thema Kreislaufzusammenbruch - war die Impfung dieses Tieres in Oberhausen? An dem Tag waren es 30°C, also eine ganz miese Temperatur für Kaninchen,
    die auch so zu Hitzschlag, Kreislaufproblemen etc. führen kann.
    Selbst wenn es nicht in Oberhausen war, innerhalb der letzten 10 Tage war es ja überall super warm...

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Katharina, ich habe in Oberhausen impfen lassen und ich hatte den letzten Termin, damit ich möglichst wenig Kaninchen über den Weg laufe. Ich hatte vorher mit der Ärztin telefoniert und ich habe bei der Impfung noch mit der anderen Ärztin gesprochen. Das hörte sich soweit ganz gut an. Untersucht wurden meine Tiere allerdings nicht, war in meinem Fall in Ordnung, da ich meine Tiere eh am besten kenne. Nicht so schön fand ich, dass diese auf dem Tisch und nicht in der Box geimpft wurden und Oberhausen ist mit 29,50 Euro pro Tier wohl am teuersten.
    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schlimm, wenn die Tiere nicht angeschaut werden. Klar kennt man seine Tiere am besten, aber man ist halt kein Mediziner. Vor einigen Jahren habe ich auch mal ein in meinen Augen gesundes Tier zum Impfen gebracht. Die Ärztin hat dann gesehen, dass die Ohren unter Eiter standen, das Tier also nicht impffähig war.
    Ich war auch in Oberhausen und war ziemlich irritiert, dass die Tiere nicht untersucht wurden, zumal ich vorher telefonisch erfragt hatte, ob die das machen werden oder ob ich am Tag vorher noch zur Stammtierärztin soll. Antwort: "Ne, das machen wir hier, die können ja auch mal spontan aufgasen." Wurde aber eben nicht gemacht. Kotproben wurden meines Wissens auch nicht gefordert. Ich dachte, das wäre vielleicht nur bei uns so gewesen, scheint aber ja Standard gewesen zu sein. Was in meinen Augen bedeutet, dass ggf. Tiere mir Aufgasung, Tiere mit Kreislaufproblemen und theoretisch sogar Vereiterungen geimpft wurden. Sollten die verstorbenen Tiere also nicht an RHD2 gestorben sein, können theoretisch einfach Vorerkrankungen bestanden haben.

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen

Katharina, ich habe in Oberhausen impfen lassen und ich hatte den letzten Termin, damit ich möglichst wenig Kaninchen über den Weg laufe. Ich hatte vorher mit der Ärztin telefoniert und ich habe bei der Impfung noch mit der anderen Ärztin gesprochen. Das hörte sich soweit ganz gut an. Untersucht wurden meine Tiere allerdings nicht, war in meinem Fall in Ordnung, da ich meine Tiere eh am besten kenne. Nicht so schön fand ich, dass diese auf dem Tisch und nicht in der Box geimpft wurden und Oberhausen ist mit 29,50 Euro pro Tier wohl am teuersten.
    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schlimm, wenn die Tiere nicht angeschaut werden. Klar kennt man seine Tiere am besten, aber man ist halt kein Mediziner. Vor einigen Jahren habe ich auch mal ein in meinen Augen gesundes Tier zum Impfen gebracht. Die Ärztin hat dann gesehen, dass die Ohren unter Eiter standen, das Tier also nicht impffähig war.
    Ich war auch in Oberhausen und war ziemlich irritiert, dass die Tiere nicht untersucht wurden, zumal ich vorher telefonisch erfragt hatte, ob die das machen werden oder ob ich am Tag vorher noch zur Stammtierärztin soll. Antwort: "Ne, das machen wir hier, die können ja auch mal spontan aufgasen." Wurde aber eben nicht gemacht. Kotproben wurden meines Wissens auch nicht gefordert. Ich dachte, das wäre vielleicht nur bei uns so gewesen, scheint aber ja Standard gewesen zu sein. Was in meinen Augen bedeutet, dass ggf. Tiere mir Aufgasung, Tiere mit Kreislaufproblemen und theoretisch sogar Vereiterungen geimpft wurden. Sollten die verstorbenen Tiere also nicht an RHD2 gestorben sein, können theoretisch einfach Vorerkrankungen bestanden haben.

Mich hat das ebenfalls sehr gestört. Und man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass jeder Halter Erkrankungen seiner Tiere selbst erkennt (und wie Anja schon sagte, manche sieht man ja eben als erfahrener Halter auch nicht). Da wurde ja nicht einmal die Option gegeben, es wurde einfach bei jedem nicht untersucht.
    Finde ich verantwortungslos.

Standard

Ich finde diese Sammelimpftage irgendwie nicht gut in der jetzigen Zeit. Die Seuche ist gerade in Hochbetrieb und verbreitet sich irre schnell. Ich hab da echt angst vor, dass nicht alle Besitzer so verantwortungsvoll sind und vielleicht auch Überlebende mitnehmen zu solchen Terminen. Oft sind es ja eben nicht die StammTÄ und es wird nicht viel gefragt.
    Und ohne Untersuchung, finde ich auch ganz schlimm. Ich möchte auf jeden Fall, dass die vorher untersucht werden. Sonst würde ich an Ort und Stelle was sagen, bevor sie/er die Spritze setzt.
    Gerade bei Elaine ist es mir besonders wichtig, da sie ja im April Otitis hatte.
    Geändert von Katharina F. (29.07.2016 um 11:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Beitrag

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut mit den Sammelimpfterminen. Meine Haustierärztin wollte auch erstmal 10 Kaninchen zusammen haben....ähhhhh...Wie lange soll ich denn da warten? Paar Wochen und dann sind meine schon längst infiziert???? Ganz zu schweigen von der Infektionsgefahr vor Ort bei den Terminen. Zum Glück hatte die TÄ bei der ich eines meiner beiden impfen lassen konnte Einzeldosen....

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Zum Glück hatte die TÄ bei der ich eines meiner beiden impfen lassen konnte Einzeldosen....
    Einzeldosen von cunipravac?
    Bei welcher TÄ warst du denn?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zu Sammelimpfungen gehen ich nicht, ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Unsere Tierärztin kommt nächste Woche zu uns heim und impft unsere sechs Fellnasen. Allerdings mit Cunivak RHD und Myxo, die neue Impfung impft sie erst, wenn sie auch bei uns zugelassen ist.

Ich denke, dass Tiere an Impfungen sterben können, so wie Menschen auch, es wird nur nicht so herauskommen, weil die meisten nicht daran denken, dass Impfungen auch Nebenwirkungen haben können. Ich selbst hatte mal von einer Impfung böse Nebenwirkungen, darum bin ich da etwas vorsichtig, impfen muss sein, dass ist klar und wird auch gemacht.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard Risiko

Ein Risiko ist ein Arztbesuch immer; auch in der Hunammedizin, z.b. in Erkältungszeiten, oder wenn eine Darmgrippe kursiert...
    Dass man bei Sammelimpfungen ein ungutes Gefühl hat ist aber wohl eher eine Kopfsache, denn wenn man wegen irgendwas zum Tierarzt geht, kann vorher auch ein krankes Kaninchen auf dem Untersuchungstisch gesessen haben, zumindest ist das in einer Kleintierpraxis nicht so wahnsinnig abwegig. Ich habe vor dem Myxotermin von allen Tieren eine Kotprobe abgegeben und Tests machen lassen. Das Risiko wird verringert, wenn man dem Organismus der Tiere etwas Zeit lässt sich zu erholen. So hat z.B. meine Heilpraktikerin gesagt, ich solle vier Wochen Abstand zur RHD-Impfung halten. Als ich die Praxis darauf ansprach wurde mir gesagt, dass der Filavac -Hersteller in der Tat einen Mindestabstand von 2 Wochen fordert. Wenn ein Tierarzt sowas nicht weiß, und wenn es dann noch heiß ist an so einem Tag ist das schon eine übergroße Belastung für diese zarten Geschöpfe.
    Ich lege immer ein selbst mitgebrachtes Handtuch auf den Tisch, das vorher und nachher gewaschen wird, schon seit Jahren. Schon beim Sitzen auf der Waage könnte ein EC Kaninchen Sporen ausscheiden, z.B., und die lassen sich mit herkömmlichen Desinfektionsmittel nicht entfernen, sondern mit kochend heißem Wasser, oder durch einfrieren auf -29°C. Glaubt Ihr, dass das in irgendeiner Praxis gemacht wird? Bei mir wird Mullpapier auf die Waage gelegt, oder das Tier wird nicht gewogen. Wir reden schließlich von einem Ort, an den in der Regel eher kranke Tiere kommen, selten gesunde Vierbeiner, die nur geimpft werden. Vielleicht war unter den verstorbenen Tieren auch eines scheinschwanger, das wäre auch eine Indikation nicht zu impfen...
    Alles Spekulation. Viel wissen wir nicht darüber. Kann sich nicht mal der /die Betroffene äußern, falls er/sie auch dieses Forum besucht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Genau eine Woche nach unserem Cunipravac-Boostern wurde Beethoven heute vormittag mit Verstopfung und Untertemperatur beim TA stationär aufgenommen. Er bleibt auch heute Nacht noch da. Seit zwei Jahren, seitdem er und seine Partnerin regelmäßig von mir geschoren werden, hat er keine Probleme mehr gehabt. Kann jetzt natürlich Zufall sein, aber könnte es auch mit der Impfung in Verbindung stehen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Genau eine Woche nach unserem Cunipravac-Boostern wurde Beethoven heute vormittag mit Verstopfung und Untertemperatur beim TA stationär aufgenommen. Er bleibt auch heute Nacht noch da. Seit zwei Jahren, seitdem er und seine Partnerin regelmäßig von mir geschoren werden, hat er keine Probleme mehr gehabt. Kann jetzt natürlich Zufall sein, aber könnte es auch mit der Impfung in Verbindung stehen?

Nein, das glaube ich nicht. Nicht mehr nach 7 Tagen.

Alles Gute für Beethoven!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich meine, ich hätte hier gelesen, dass es noch nach sieben Tagen möglich wäre, hätte selbst jetzt aber auch nicht an eine Verbindung gedacht.

Danke dir, es geht wohl schon wieder aufwärts
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Anja, du hast völlig Recht, deshalb schrieb ich auch "in meinem" Fall war es in Ordnung, denn ich war mir bewusst, dass ich e.c.ler, Eiterohr und chronischen, alten Rotzer impfen lasse. All diese Tiere lasse ich auch normal impfen und sie verpacken das ganz gut. Dass meine aktuell keine Bauchprobleme hatten, wusste ich ebenfalls. Ich bin das Risiko für meine Tiere eingegangen (sie sagten mir das bereits am Telefon, dass keine Untersuchung erfolgt), da ich hier im absoluten Krisengebiet lebe und keine Wahl hatte, sofern ich keinen RHD2 Verlust riskieren wollte.
    Für Otto-Normal-Halter (oder wie heisst das), finde ich es fahrlässig, dass keine Voruntersuchung erfolgt.

Valerie, ich möchte das nicht aufbauschen, aber ich denke so legitim es ist, dass man von RHD2 Todesfällen berichtet, so sollte es auch legitim sein, von Todesfällen nach der Impfung zu erfahren. Es sind mittlerweile 5 Tiere, denn auch der Kreislaufzusammenbruch ist gestorben. Ich möchte auch keinesfalls hier den Eindruck machen, dass ich das nur auf Unverträglichkeit des Impfstoffes schiebe, denn es geht mir dabei natürlich auch um die Ansteckung in der Praxis, oder überhaupt noch die Ansteckung innerhalb der 7 Tage.
    Würde ich das aufbauschen und gegen die Impfung sprechen wollen, hätte ich meine ja nicht bereits geimpft .
    Die Impfungen der verstorbenen Tiere war in unterschiedlichen Regionen und zumindest hier bei uns war es die letzten Tage schon nicht mehr so heiss.

Standard

Anja, du hast völlig Recht, deshalb schrieb ich auch "in meinem" Fall war es in Ordnung, denn ich war mir bewusst, dass ich e.c.ler, Eiterohr und chronischen, alten Rotzer impfen lasse. All diese Tiere lasse ich auch normal impfen und sie verpacken das ganz gut. Dass meine aktuell keine Bauchprobleme hatten, wusste ich ebenfalls. Ich bin das Risiko für meine Tiere eingegangen (sie sagten mir das bereits am Telefon, dass keine Untersuchung erfolgt), da ich hier im absoluten Krisengebiet lebe und keine Wahl hatte, sofern ich keinen RHD2 Verlust riskieren wollte.
    Für Otto-Normal-Halter (oder wie heisst das), finde ich es fahrlässig, dass keine Voruntersuchung erfolgt.

Valerie, ich möchte das nicht aufbauschen, aber ich denke so legitim es ist, dass man von RHD2 Todesfällen berichtet, so sollte es auch legitim sein, von Todesfällen nach der Impfung zu erfahren. Es sind mittlerweile 5 Tiere, denn auch der Kreislaufzusammenbruch ist gestorben. Ich möchte auch keinesfalls hier den Eindruck machen, dass ich das nur auf Unverträglichkeit des Impfstoffes schiebe, denn es geht mir dabei natürlich auch um die Ansteckung in der Praxis, oder überhaupt noch die Ansteckung innerhalb der 7 Tage.
    Würde ich das aufbauschen und gegen die Impfung sprechen wollen, hätte ich meine ja nicht bereits geimpft .
    Die Impfungen der verstorbenen Tiere war in unterschiedlichen Regionen und zumindest hier bei uns war es die letzten Tage schon nicht mehr so heiss.
    Ich finde es natürlich auch ok, dass es thematisiert wird. Aber ich sehe halt, wie du selbst es auch sagst, wenn schon einen Risikofaktor eher in den Sammelterminen und wie diese von der jeweiligen Praxis gehandhabt werden.
    Aus den Fällen lässt sich meiner Meinung nach zumindest nichts ableiten, was klar auf eine Unverträglichkeit gegenüber dem Impfstoff Cunipravac schließen lässt.
    Mir geht es auch weniger um die Diskussion des Themas, der Austausch ist ja wichtig. Es kommt mir mehr auf die Schlüsse an, die nun daraus gezogen werden.
    Mein eigener ist, dass man wirklich darauf achten sollte, wo man die Impfung machen lässt und dass der TA die Tiere vorher untersucht. Genau das würde ich auch anderen Haltern empfehlen. Abraten von der Impfung würde ich vom jetzigen Stand der Informationen her allerdings nicht.
    Geändert von Valerie (29.07.2016 um 11:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer