Gab es da dann mal eine Kotprobe ?
Nicht jeder Chaplin hat ja ein Megacolon.
Bei Megacolon würde ich nur blättrig(Wiese) füttern+ Cunis. Keine Knollen !
Gab es da dann mal eine Kotprobe ?
Nicht jeder Chaplin hat ja ein Megacolon.
Bei Megacolon würde ich nur blättrig(Wiese) füttern+ Cunis. Keine Knollen !
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Meine Riesenscheckendame mit Megacolon hatte damals, überhaupt nichts Knollenartiges vertragen. Vorallem Wiese und bittere Gemüsesorten wie Endiviensalat, Radicchio und Chicoree sind gut.
Was ich auch ausprobiert habe war Myrrinhil-intest, von der selben Firma wie Angocin und damit sind ihre Symptome, so gut wie weg gewesen. (Nehmen Menschen bei Morbus Chron).
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Sie bekommen ja ohnehin viel Blättriges, mal davon abgesehen, daß sie keine Äste mögen.
Die Köttel sind normal, aber er setzt fast nur BDK ab.
Das mit dem Löwenzahn wußte ich gar nicht. Gut, dann werde ich das Gemüse reduzieren, ich hoffe nur, daß das dann auch funktioniert.
Tut mir leid, wenn ich so skeptisch bin, aber ich mache mir so große Sorgen um die zwei kleinen Mäuse...![]()
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Das spricht dann aber eher gegen ein Megacolon und für ein anderes Problem.Die Köttel sind normal, aber er setzt fast nur BDK ab.
Ich würde eine erneute 3 Tage Sammelkotprobe abgeben und in ein Labor schicken lassen !
Megacolontiere setzen keine normalen Böbbel ab.
Ich kann meinen "Vorschreibern" nur zustimmen. Blättriges ist extrem wichtig. Zudem habe ich immer Leinensamflocken und Sonnenblumenkerne gegeben.
KP wurde nur beim TA untersucht, oder? Wie sehen die Köttel aus? Sind ungleich groß?
Ich hab bisher alle rappeligen Kaninchen mit gesunder Nahrung, also blättrig, raufgefüttert. Mit Wiese und Samen, Kräutern, Ästen...erhält jedes Tier sein Idealgewicht . Nebenbei ist die Zusammensetzung und auch der Kaloriengehalt von Knollengemüse suboptimal. Löwenzahn beispielsweise hat doppelt so viele Kalorien wie Karotte .
Man braucht sicher kein Knollengemüse um Kaninchen auf ein ideales Gewicht zu bekommen.
Geändert von Alexandra K. (19.07.2016 um 07:07 Uhr)