Ergebnis 1 bis 20 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Der Waschbär ist sowas von süß
    Was den Star angeht das könnten Raben gewesen sein.eine Freundin erzählte mir neulich, dass sie immer wieder beobachtet dass Raben ihr fressen gern in Wasser einweichen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Grad noch mal durchgezählt - 21 Jungstare
    Da haben die Eltern aber zu tun. Sind es die Kinder von zwei oder drei Pärchen?
    So genau weiß ich das nicht - vorher waren immer so 5-6 Stare da, im Moment sind immer nur ein paar erwachsene Tiere dabei. Aber wahrscheinlich sinds dann 3 Paare. Scheinbar füttern Stare auch fremde Jungtiere. Hier wird immer jedes Alttier angebettelt was grad in der Nähe ist

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Was den Star angeht das könnten Raben gewesen sein.eine Freundin erzählte mir neulich, dass sie immer wieder beobachtet dass Raben ihr fressen gern in Wasser einweichen
    Das mit dem Einweichen kann ich bestätigen - hier werden sogar Meisenknödel eingeweicht...
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Gestern sah ich an unserem Vogelhaus ein längeres Haar, und heute hat mein Mann beobachtet das wieder ein Vogel ein Nest baut. hab extra einen Spiegel auf den Tisch gestellt damit man sehen kann wenn sich was bewegt am Vogelhaus.

so nun hol ich beim Dehner Würmer und Insekten falls noch mal ein böser Rabe kommt und die Eltern killt.......

Vielleicht hat hier noch wer einen Tipp was die Vögel so füttern und was ich besorgen kann?
    Danke.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Bonney Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat hier noch wer einen Tipp was die Vögel so füttern und was ich besorgen kann?
    Danke.
    Im Reptilienbedarf bekommst Du Heimchen, und andere Insekten n verschiedenen Größen (lebendig in so kleinen Plastikgefäßen).

Die stellst Du so in den Tiefkühlschrank und hast dann über Monate bei Bedarf etwas, auch nachts und am WE wenn man meistens Küken findet oder gebracht bekommt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Wir haben seit gestern offenbar einen Kuckuck im.garten. Er war nicht zu überhören dafür hat so eine arschlochkatze eine goldammer erlegt hab eben die Überreste beerdigt. Und ich glaube in dem einen Häuschen brütet nun.doch ein meisenpaar gibt's irgendwas womit ich sie gegen die Katze schützen kann
    Ans Haus kommt sie nicht ran. Aber wenn die lütten da rauskommen und auf dem Boden sitzen!?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn sie ausflegen kannst Du sie leider gar nicht schützen... nur hoffen, das sie irgendwo im Geäst und nicht auf dem Boden sitzen.

Bei uns greifen schon den ganzen Tag zwei Krähen die Starenküken an... eben hat eine fast Erfolg gehabt, der Kleine konnte sich in letzter Sekunde in unsere Hecke retten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Du wirst es leider nicht verhindern können Ich glaub auch nicht, dass die Wasserschale daran schuld ist. Wenn du die wegnimmst, haben die anderen Vögel ja auch nix mehr davon. Ich hab hier gestern auch beobachtet wie eine Krähe im Baum nebenan ein Starenjunges geholt hat Die Eltern sind laut schimpfend drum rum geflogen, aber konnten auch nix mehr ausrichten. Aber die Krähenküken brauchen halt auch was zu fressen
    Ich weiß. Ich sag mir ja auch immer, das ist Natur, denn jeder will seine Familie ernähren. Trotzdem tut es mir so leid.

Ich habe am Boden noch zwei Schalen zu stehen, wo abends dann auch meine beiden Igel und der Waschbär trinken.
    Gebadet wird in den Schalen am Boden auch, denn die Steine sind oft nass. Ich hatte die erhöhte Schale extra zur Sicherheit wegen der rumstreunenden Katzen aufgestellt.
    Na, ich lass mir was einfallen. Meine Piepser bekommen ihr frisches Wasser weiterhin.

Wir haben seit gestern offenbar einen Kuckuck im.garten. Er war nicht zu überhören dafür hat so eine arschlochkatze eine goldammer erlegt hab eben die Überreste beerdigt. Und ich glaube in dem einen Häuschen brütet nun.doch ein meisenpaar gibt's irgendwas womit ich sie gegen die Katze schützen kann
    Ans Haus kommt sie nicht ran. Aber wenn die lütten da rauskommen und auf dem Boden sitzen!?
    Das sind auch immer meine Bedenken.
    Ich drücke Euch mal die Daumen, dass die Kleinen schnell genug sind.

Standard

Danke

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Danke.
    Im Reptilienbedarf bekommst Du Heimchen, und andere Insekten n verschiedenen Größen (lebendig in so kleinen Plastikgefäßen).

Die stellst Du so in den Tiefkühlschrank und hast dann über Monate bei Bedarf etwas, auch nachts und am WE wenn man meistens Küken findet oder gebracht bekommt...
    perfekt, danke so werde ich es machen;=)
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard

Wenn ich mich nicht arg täusche habe ich gerade das erste mal in unserem Garten einen Eichelhäher gesehen. An sich ein sehr schöner Vogel, wenn er nur nicht im Sturzflug hinter meine kleinen Spatzen hergeflogen wäre...

Und prompt schimpft mein Mann, dass ich alles "Viehzeugs" anlocke

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von loona2003 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht arg täusche habe ich gerade das erste mal in unserem Garten einen Eichelhäher gesehen. An sich ein sehr schöner Vogel, wenn er nur nicht im Sturzflug hinter meine kleinen Spatzen hergeflogen wäre...

Und prompt schimpft mein Mann, dass ich alles "Viehzeugs" anlocke
    Dein Mann soll nicht schimpfen

Mein Mann hat am Sonntag gemeckert weil er in Ruhe auf der Terrasse frühstücken wollte. Der Garten war voller Piepers, war ganz schön laut ein paar haben sich sogar zum Brunnen getraut und haben gebadet, direkt neben uns

Ich hab kurz vorher den Knödelspender neu befüllt und ihnen noch ein extra Schälchen mit Futter hingestellt, nächstes mal darf ich das erst machen, wenn mit mit dem Frühstück fertig sind
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Vogelzüchter nutzen als Aufzuchtfutter für Jungvögel:
    1 hartgekochtes Ei
    Eifutter aus dem ZooHandel (Aufzuchtfutter trocken als Grundlage) oder wenn man das nicht bekommt, Zwieback zerbröselt oder in Wasser eingeweicht und ganz fest ausgedrückt
    Das Ei durch ein Teesieb drücken und mit dem Zwieback vermengen, bis eine feuchtkrümelige Masse entsteht. Sie muß krümelig lose sein, soll nicht klumpen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sie sich 3 Tage. Damit kann man jedes Vogelküken groß füttern. Für größere bzw. ältere Vögel kann man auch mal Magerquark kurz vor dem Füttern untermengen. Das darf dann auch breiig sein. Füttern geht gut mit einem selbstgeschnitzten schmalen Holzspatel, evtl. mit einer Critical Care Päppelspritze oder mit einer breiten Pinzette. Damit habe ich zahlreiche Jungvögel aufgepäppelt.

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Danke.

perfekt, danke so werde ich es machen;=)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Heute kam der kleine Gauner, schnupperte erst an meinem Schuh und dann an meiner Hose.

Ich denke, dass es eine Krähe ist. Ich werde wohl die erhöhte Wasserschale wirklich wegnehmen. Oder habt ihr eine andere Idee?
    Ich kann nicht mehr. Es hat keinen Sinn im Moment.
    Heute lagen drei Nestjunge in der Schale, kaum Federn. Gerade mal auf dem Köpfchen etwas Flaum. Von der Größe hätten es Blaumeisen sein können.

Euli hatte sich heute gut versteckt, aber ich hab sie wieder gehört.
    Kurz vor ihrem Aufbruch, kleckste noch etwas herunter und mir auf die Hand. Durch das dichte Laub habe ich nicht die ganze Ladung abbekommen. Aber vielleicht bringt es ja Glück.

Das mit dem Einweichen kann ich bestätigen - hier werden sogar Meisenknödel eingeweicht...
    Aber doch keine Vogelbabys.
    Aufgeweichtes Brot lag heute auch wieder drin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Die Eule

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Heute kam der kleine Gauner, schnupperte erst an meinem Schuh und dann an meiner Hose.

Ich denke, dass es eine Krähe ist. Ich werde wohl die erhöhte Wasserschale wirklich wegnehmen. Oder habt ihr eine andere Idee?
    Ich kann nicht mehr. Es hat keinen Sinn im Moment.
    Heute lagen drei Nestjunge in der Schale, kaum Federn. Gerade mal auf dem Köpfchen etwas Flaum. Von der Größe hätten es Blaumeisen sein können.

Euli hatte sich heute gut versteckt, aber ich hab sie wieder gehört.
    Kurz vor ihrem Aufbruch, kleckste noch etwas herunter und mir auf die Hand. Durch das dichte Laub habe ich nicht die ganze Ladung abbekommen. Aber vielleicht bringt es ja Glück.

Aber doch keine Vogelbabys.
    Aufgeweichtes Brot lag heute auch wieder drin.
    Du wirst es leider nicht verhindern können Ich glaub auch nicht, dass die Wasserschale daran schuld ist. Wenn du die wegnimmst, haben die anderen Vögel ja auch nix mehr davon. Ich hab hier gestern auch beobachtet wie eine Krähe im Baum nebenan ein Starenjunges geholt hat Die Eltern sind laut schimpfend drum rum geflogen, aber konnten auch nix mehr ausrichten. Aber die Krähenküken brauchen halt auch was zu fressen
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer