Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 137

Thema: Casper: Verdacht auf malignes Lymphom/Leukämie, starke Blutarmut - Kampf verloren :-(

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Casper: Verdacht auf malignes Lymphom/Leukämie, starke Blutarmut - Kampf verloren :-(

hallo,

ich mache mir große sorgen um unseren casper. gestern am späten nachmittag wollte er plötzlich nicht mehr fressen. da er schon öfter mal "bauch" hatte, haben wir es erstmal mit den standardmedis aus der hausapotheke versucht, aber leider hat nichts geholfen. wollte dann eigentlich zum notdienst, aber die TÄ war sehr unfreundlich am telefon und meinte, sie könnte da erstmal auch nicht mehr machen. gegen 23 uhr hatte er dann wenigstens mal kurz am dill geknabbert. er hat sich zwischenzeitlich auch hingeworfen und offensichtlich große schmerzen gehabt. haben im 2-3 stunden takt nach ihm geschaut und ihm sab, öl, schmerzmittel etc. gegeben und sind dann heute morgen nach hassloch in die praxis. er wurde geröntgt und der magen sieht voll aus und im bauch auch angeschoppt. vom bild her allerdings nicht extrem schlecht. sein zustand ist es aber. er hat alle medis + öl und infusion bekommen und wir sollen ihn zufüttern und so weitermachen. kot setzt er keinen ab und beim urin bin ich auch unsicher, da er fast nur im haus liegt.
    ich sorge mich nun, dass es doch etwas anderes ist. wir haben schon ein kaninchen an akutem nierenversagen verloren und ich bin da etwas vorgeprägt. leider konnte die praxis kein blut nehmen und untersuchen wegen WE und feiertag. ich weiß allerdings auch nicht, wer das hier im umkreis noch macht.

hat jemand noch einen tipp, wie wir ihm helfen können?

danke!!
    Geändert von mandarine1904 (14.05.2016 um 11:35 Uhr)

Standard

ich habe noch die SUC medis im haus und überlege ihm diese zu geben, denn ich habe mittlerweile wirklich die nieren im verdacht. es ähnelt sich alles zu damals.
    kann mir mit der dosierung jemand helfen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast er Bariumsulfat bekommen oder hast du das da?
    Das würde ich auf jeden Fall geben, damit man dann mit einem weiteren Röbi zeitnah sehen kann, ob es zumindest weitergeht oder ob ein Verschluss vorliegt.
    Zu SUC bekommst du ne PN.

Drücke die Daumen!
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

danke julia. leider nein, das hat die ärztin heute morgen nicht gegeben und ich habe das auch nicht da.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Ich päppel nicht, wenn nicht ausgeschlossen ist, dass kein Verschluss vorliegt.
    Der Magen kann nämlich auch reissen.

Alles Gute! Drücke die Daumen.

Standard

wir sind dann heute doch noch einmal zu der "unfreundlichen" ärztin von gestern zurück, weil sie blut abnimmt. die nieren sind es nicht. einige werte sind nicht ganz in der norm, zeigen aber nicht das akutelle problem an. z.b. harnstoff ist erhöht, der krea aber nicht.

er hat am nachmittag bariumsulfat bekommen, dazwischen eine intravenöse infusion, nochmals metacam und MCP und wurde vorher und nachher geröngt.

das letzt bild zeigt, dass etwas barium weitergeht in den darm, das meiste aber im magen an einem klops hängenbleibt. entweder ein haarballen oder stark gepresster futterbrei. zumindest die beurteilung dieser TÄ. ihm geht's halt gar nicht gut und er futtert max. mal einen stängel heu. das war's. und das nun seit 26 stunden.

ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. habe so angst vor einer OP und wüsste gar nicht, wo das zum sonntag oder feiertag möglich wäre....
    was könnte ich noch konservativ versuchen? soll ich ihm zufüttern oder besser nicht?
    Geändert von mandarine1904 (14.05.2016 um 19:48 Uhr)

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Hab ich auch gerade hier
    Massieren massieren massieren bis dir der arm abfällt.
    Coco ist Dienstag Nacht fast daran gestorben. Wir dann im Stundentakt massiert und dann alle zwei Stunden.
    Jetzt geht's langsam bergauf.

Solange er auch nur einen bissen selber isst würde ich nicht zufüttern.

Aber viel nagermalt geben.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Amber.
    Gast

Standard

Ich würde auch noch Flüssigkeit zuführen, zum Beispiel mit verdünnten Fenchel-Anis-Kümmeltee.
    Zupäppeln würde ich aber durchaus, denn nur 1 Halm Heu ist zu wenig. Hättest du denn frische Wiese oder Kräuter wie Dill da?

Bei einer Verstopfung ist die Zugabe von Flüssigkeit wichtig, damit das alles etwas einweicht, eine trockene Ernährung ist da eher nicht so von forteil.
    Ansonsten schauen, ob sich das Tier selber etwas bewegt und sonst Bauch ganz vorsichtig massieren bis zum geht nicht mehr.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallo Mandarine,

oh je, das tut mir sehr leid Habt ihr mal die Temperatur gemessen? Wenn der Kreislauf abfällt, habt ihr ein Problem.

Ich denke, nach dem RöBi nach dem Barium hätte meine Tierärztin eine Magen-OP vorgeschlagen. Sie machen das mittlerweile in der Praxis sehr routiniert, und haben gute Erfolge damit, solange das Tier einen stabilen Kreilauf hat. Natürlich birgt die OP aber auch ein großes Risiko, das ist klar. Aber eine Überladung dieser Art natürlich ebenfalls, plus dass der Tod - sollte er eintreten - ein ganz ganz schlimmer ist.

Wenn der Klops im Magen hängen bleibt und nichts mehr weiter geht, nützen einfach irgendwann auch die ganzen oralen Medis nichts mehr, weil sie sich einfach nur noch oben auf den Klops draufsetzen und nicht mehr verarbeitet werden.

Er hat jetzt seit 26 Std. keinen Kot mehr ab und hat nur 1 Stängel heu gefressen?

Ich würde einfach mal die umliegenden Tierkliniken anrufen und mich einfach schon mal erkundigen, ob und wie routiniert sie solche OPs an Kaninchen durchführen bzw. ob die entsprechenden Ärzte Dienst oder Hintergrund haben. Vielleicht macht dir das die Entscheidung etwas leichter

Ich drücke euch so von Herzen die Daumen!!!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

lieben dank euch allen. man wird ja ganz verrückt vor sorge, wenn es den kleinen so schlecht geht.

im moment sehen wir etwas licht im dunkeln. es ist nicht bei einem halm heu geblieben. er futtert jetzt ordentlich und regelmäßig etwas heu (vorallem die kräuter darin) und hat auch schon 3 stängel dill gefuttert. hatten ihm vorhin nur 2ml cc gegeben und wieder colosan/paraffin und sab. mein mann massiert jetzt alle 1-2 stunden ausgiebig den bauch. von dem ölgemisch bekommt er zusammen mit wasser, tee und sab jetzt alle 2-3 stunden etwas. und nagermalt, das mag er nämlich scheinbar. habe leider nur nicht mehr viel da....

seine temperatur war heute nachmittag bei 38,5 und damit noch normal, glaube ich. er hat aber auch ein snugglesafe bei sich liegen.

und er hat eben den ersten kot abgesetzt.

hier kennt sich leider niemand mit solchen OPs aus. ich wollte aber morgen mal in hassloch nachfragen, ob sie eine klinik empfehlen können.

drückt die daumen, dass er sich über nacht weiter erholt. wir geben unser bestes.

Standard

Ich weiß, man wird wirklich verrückt

Koooot Dann geht es jetzt hiffentlich bergauf! Und dass er jetzt schon wieder mehr frisst, ist ein gutes Zeichen!

Gebt das Öl etwas zeitlich versetzt zu den anderen Medis, sonst vermischt sich das zu sehr und die Medis verlieren ihre Wirkung.

Könnt ihr Infusionen selber legen? Ich habe immer eine Ringer-Lactat-Lösung hier, das ist bei Verstopfung eine gute Sachen um den Kreislauf zu stabilisieren und die nötige Flüssigkeit ins Tier zu bringen, die es nicht mehr aufnimmt, da es kein Gemüse mehr frisst. Auch Vitamin B ist gut für die Magen-Darm-Tätigkeit.

Weiterhin alles Gute
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

das muss ich leider noch lernen.....

aber er hatte heute morgen eine infusion unter die haut und am nachmittag ja 3 stunden intravenös. ich denke, für heute sollte das reichen.
    morgen vormittag gehen sicher nochmal zur TÄ, er hat auch noch die braunüle im ohr stecken (der arme)....

guter tipp mit den medis und dem öl. zählt sab dann auch zu den medis? ansonsten gebe ich das MCP dann nachher auf jeden fall zeitversetzt.

ich hab auch vitman b tabletten, wie bekomme ich die in ihn rein?

Standard

Ja, das reicht an Flüssigkeit

Ja, ich glaube, ich würde das Sab auch nicht mit dem Öl zusammen geben. Sicher ist sicher und die Wirkung des Sab ist ja auch super wichtig.

Sind das Tabletten, die nur aus Vitamin B bestehen und auch für Kaninchen verträglich sind? Dann würde ich sie Mörsern und einen Teil davon einfach in den Tee geben und mit einflößen. Bei Vitamin B kannst du im Prinzip nicht viel falsch machen von der Dosierung her...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Gast**
    Gast

Standard

Man kann die Tabletten auch auflösen, dauert nur eine Weile.

Standard

es sind b-vitman-tabletten für hund und katze von selectavet. dann probiere ich das mit dem auflösen mal. danke euch

Standard

so, wir waren heute vormittag nochmal röntgen und er hat auch wieder MCP und metacam gespritzt bekommen, sowie eine infusion unter die haut und catosal. er futtert regelmäßig etwas heu und knabbert auch mal an einem ast. außerdem nimmt er ab und zu frische kräuter wie dill und basilikum.

aber fit ist er nicht. das rö-bi zeigt, dass das barium weitergeht und er auch schon wieder neue böbbel produziert, die TÄ meint aber, dass die "masse" immer noch im magen steckt. ich hänge es mal mit an.

wir machen mit der intensivtherapie weiter. colosan/paraffin, sab, etwas cc, tee, wasser, nagermalt und bauchmassagen alle paar stunden. und später dann nochmal MCP. wenn er sich etwas ausgeruht hat, werden wir ihn mal zu etwas bewegung animieren.
    Angehängte Grafiken

Standard

Mmh, schwierig... Einerseits ist es gut, dass was weiter geht, andererseits muss diese Masse da raus. Sonst kommt es zu vermehrter Gährung, Gasbildung und dann sieht es schlecht aus... Zumal du auch sagst, dass er nicht fir ist. Passt auf den Kreislauf auf!
    Hast du in einer TK wegen einer möglichen OP angerufen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ihr macht das super!

So lange es ein wenig weitergeht, würde ich so auch weitermachen.

Mein erster Haarballen vor 1,5 Jahren war dagegen gleich mit ner Not-OP verbunden: ein Augapfel-großer Klumpen steckte am Dünndarmeingang fest. Da ging nix mehr und da half auch nur diese OP.

Ich drücke weiter die Daumen!!

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Mmh, schwierig... Einerseits ist es gut, dass was weiter geht, andererseits muss diese Masse da raus. Sonst kommt es zu vermehrter Gährung, Gasbildung und dann sieht es schlecht aus... Zumal du auch sagst, dass er nicht fir ist. Passt auf den Kreislauf auf!
    Hast du in einer TK wegen einer möglichen OP angerufen?
    nein, da ich ihn nicht in irgendeiner klinik operieren lassen würde. das risiko ist mir einfach zu hoch. sein kreislauf ist ok, seine temperatur liegt bei 38,5 und ich denke, so können wir erst einmal weitermachen. und dann hätten wir ab dienstag bei frau d. auch bessere chancen, falls eine OP doch sein müsste.
    mit aufgasung hatte er zum glück bisher keine probleme, wir geben aber auch immer sab mit.

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Ihr macht das super!

So lange es ein wenig weitergeht, würde ich so auch weitermachen.

Mein erster Haarballen vor 1,5 Jahren war dagegen gleich mit ner Not-OP verbunden: ein Augapfel-großer Klumpen steckte am Dünndarmeingang fest. Da ging nix mehr und da half auch nur diese OP.

Ich drücke weiter die Daumen!!
    danke!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sweet-Bunny

Standard

Es ist schon mal ein gutes Zeichen das er Kot absetzt und langsam anfängt etwas mehr zu mümmeln, weiter so Casper .

Letzen Samstag hatte ich die gleiche Situation, Dreamy wollte ab Mittags nichts mehr fressen. Also bekam er erstmal alle Bauchmittel die ich da hatte.
    Als er unruhiger wurde, nicht mehr wusste wie er sich hinlegen oder setzen sollte habe ich ihn sofort geschnappt und bin mit ihm ab zum Notdienst.
    Das Röntgenbild zeigte nichts gutes und ich musste ihn dort lassen. Leider ging überhaupt nichts weiter, selbst das Kontrastmittel wollte er nicht ab schlucken.
    Und so wurde ihm in einer Not-OP ein Haarballen in der Größe einer Kidneybohne entfernt .

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer