Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 84

Thema: Mündchen wächst seitlich zu, laut TA kann er nicht mehr lange fressen, wer kennt das?

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von trueffel Beitrag anzeigen
    Grins

Ja, ich denke wir müssen noch ein Rö.-Bild machen lassen. Wir waren zwar erst gestern beim TA und die ständigen TA-Besuche sind ja auch immer richtig stress, aber vielleicht haben wir ja so doch noch die Möglichkeit auf die Ursache des Übels zu kommen.
    Ich weiß nur, das unser TA erst wieder nächste Woche erreichbar ist, vielleicht müssen wir zu einem anderen gehen, der vorher ein Rö.- Bild anfertigen kann...
    habt ihr ihn mal gewogen, hält er sein gewicht und frisst noch normal? ansonsten würde ich neben dem vit. b für die nerven auf jeden fall auch mal über metacam (entzüdnungshemmer und schmerzmittel) mit dem TA sprechen. und dann natürlich das rö-bi machen lassen. du schreibst, dass er das schon jahre hat. von wann ist denn das letzte bild und kann man da keine veränderungen an dem ohr erkennen?

Erfahrener Benutzer Avatar von trueffel

Standard

Hallo nochmals,

Vielen lieben Dank für die Empfehlungen!!!

Ja, wir wiegen ihn regelmäßig und er nimmt auch immer etwas mehr ab, allerdings momentan nicht wirklich besorgniserregend, er wiegt etwas unter 2 kg und ich denke das ist durchaus noch ok. für seine Größe.
    Allerdings ist das Fressen ja grundsätzlich etwas schwieriger bei ihm, da ja Zahni...., so ca. nach 3 Wochen frisst er schlecht und streckt ständig seine Zunge raus, dann wird es Zeit für den "Zahnarzt"
    Das hat ja bisher immer alles super geklappt und wir waren allesamt gut eingespielt...

Zum jetzigen Zeitpunkt bekommt er leider sein Mündchen ganz schlecht auf, aber er frisst noch....

Die große Sorge ist ja jetzt, das der TA die Zähne seit 3 Monaten wegen der Mundverengung gar nicht mehr sehen kann und mit seinem "Schabgerät" die Zahnspitzen nur erfühlen kann und auf Verdacht etwas abrundet.
    Er denkt ja, das er in wenigen Monaten gar nicht mehr an die Zähne herankommt und dann ist ja leider alles vorbei...

Metacam finde ich auch sehr gut, das bekommt er auf Empfehlung des TA von uns auch bei Bedarf.

Habe ihm eben auch etwas davon gegeben, und auch gleich noch Ohrentropfen (Floxal) die halfen das letzte mal sehr gut...

Wegen des Rö.-Bildes....
    Also, ich kann jetzt gar nicht genau sagen, wann das letzte Rö.-Bild gemacht wurde, habe es auch nicht mehr so in Erinnerung wie "elementar" der TA den Zustand empfand...

Ich denke wir werden aber in den nächsten Tagen nochmal röntgen lassen, ich weiß nur noch nicht genau bei welchen TA und wann genau... mal sehen...

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Die Muskulatur wird zusätzlich noch verkürzt sein, wenn die Problematik schon seit vielen Jahren besteht, aber man könnte versuchen sie durch Massagen zu entkrampfen (ließe er das zu?). Desweiteren werfe ich mal eine am eigenen Leib gemachte Erfahrung ein: Ich hatte vor 3-4 Jahren extreme Probleme mit dem Kiefergelenk und dadurch Schmerzen, das nicht betroffene Kiefergelenk begann durch die falsche Belastung und verkrampfte Muskulatur auch bereits zu schmerzen. Ich war kurz davor mir eine kieferorthopädische Behandlung (sprich: feste Klammer) angedeihen zu lassen und nen Haufen Kohle dafür hinzublättern. Dann hatte ich eine Not-OP. Im Anschluss hatte ich erstmal keine Beschwerden mehr, weil die Muskulatur einmal komplett erschlafft und entkrampft war und komme seitdem nachts mit na Schiene und gelegentlicher Physiotherapie aus.
    Physiotherapie für das Kiefergelenk beim Kaninchen ist natürlich eher schwierig und ob man Magnesium geben kann entzieht sich meiner Kenntnis und das möchte ich hier keinesfalls ahnungslos propagieren. Aber vielleicht findet sich doch eine Möglichkeit, um die Muskulatur zu entkrampfen.

copyright Grit Rümmler 2009

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zum einen frage ich mich, ob evtl. eine Zweitmeinung förderlich wäre und außerdem, ob Chiropraktik (oder heißt es Chiropraxis? ) helfen könnte. Falls das eine Option wäre kann ich Dir eine Chiropraktikerin für Heimtiere in Kirchhellen (mit viel Kaninchenerfahrung/massiert z.B. nach Zahnkorrekturen das Kiefergelenk der Tiere) nennen.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung...
    Geändert von Heike O. (03.05.2016 um 21:43 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich wusste im ersten Post, dass du bestimmt einen Widder hast. Und dann hab ich die Bilder gesehen.

Mein Sam hatte das auch (ebenfalls Widder, kein Zahni). Es kam quasi von heut auf morgen.

Er hatte dann nach einer Weile Zahnprobleme auf der Seite. Nach einem Jahr ist er gestorben, aber nicht ursächlich daran. Die Nieren waren kaputt.

Die Ohren sind mein erster Verdacht bei euch. Auf jeden Fall röntgen.
    Bei uns waren sie es aber nicht. Ich hab auf EC behandelt, aber der schiefe Mund ging nie weg. Dafür war sein Allgemeinbefinden besser. Nachdem er im Januar kurz vor Exitus stand, erholte er sich nochmal und lebte bis August. Dann lag er friedlich eingeschlafen im Gehege.

Schlaganfall wäre auch noch eine Sache.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Hallöchen
    Danke für die guten Ratschläge und lieben Wünsche!

Zitat von stjarna:
    [QUOTE=stjarna;4143015]Die Muskulatur wird zusätzlich noch verkürzt sein, wenn die Problematik schon seit vielen Jahren besteht, aber man könnte versuchen sie durch Massagen zu entkrampfen (ließe er das zu?).

Ja, ich hatte in letzter Zeit öfters versucht ihn auf dieser Gesichtshälfte zu massieren, er hat es auch zugelassen.
    Zeitweise hatte ich sogar das Gefühl es ist ihm recht angenehm ist, er fing sogar an zu "knacken"
    ... aufgefallen ist mir dabei das sein Ohr (welches er ebenfalls nicht mehr anheben kann) zu zucken beginnt.

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zum einen frage ich mich, ob evtl. eine Zweitmeinung förderlich wäre und außerdem, ob Chiropraktik (oder heißt es Chiropraxis? ) helfen könnte. Falls das eine Option wäre kann ich Dir eine Chiropraktikerin für Heimtiere in Kirchhellen (mit viel Kaninchenerfahrung/massiert z.B. nach Zahnkorrekturen das Kiefergelenk der Tiere) nennen.

Liebe Gertrud, das wäre wirklich nett von Dir, wenn Du mir die Adresse in Kirchhellen geben könntest, darüber würde ich mich sehr freuen!

Paulchen kennt bereits mehrere Tierarztpraxen, weil wir leider des öfters den Eindruck hatten, das der eine Arzt zwar gut Zähne behandeln kann aber in Bauchgeschichten eher nicht so kompetent schien... und umgekehrt...

Bis letztes Jahr waren wir hauptsächlich bei Dr. L. in Duisburg, er ist sicher einigen von Euch bekannt...
    Dr. L. ist ein guter "Zahnarzt", allerdings muss man als Besitzer im Wartezimmer warten und wir haben unser Paulchen dann immer furchtbar schreien gehört. Er ist wohl trotz Gasnarkose immer wieder aufgewacht... hat uns doch sehr beunruhigt.
    Naja, wir haben jetzt einen guten "Zahnarzt" in Essen. Der ist nur leider die nächste Zeit nicht für uns erreichbar.

Wir haben uns jetzt entschlossen ihn bis dahin mit Medikamenten für eine Ohrenentzündung selbst zu behandeln, denn wirklich verlieren können wir bei der Prognose ja nichts... natürlich nur wenn er es verträgt und sein Zustand stabil bleibt.

Paulchen muss spätestens in 10 Tagen wieder zum "Zähnemachen" und dann wollen wir ihn röntgen lassen...
    Dann sehen wir weiter...

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Liebe Gertrud, das wäre wirklich nett von Dir, wenn Du mir die Adresse in Kirchhellen geben könntest, darüber würde ich mich sehr freuen!

Dann sehen wir weiter...
    Trueffelchen, hier die Links:

Der erste führt Dich zu Frau W. - der TÄ meines Vertrauens und besagte Chiropraktikerin. Sie hat einigen meiner Tieren (Meeris und Kaninchen) schon das Leben gerettet, als sie noch in einer TK in der Nähe arbeitete (war dort die "Heimtier-Spezialistin"). Jetzt bietet sie in verschiedenen Praxen Termine an. Hier sind ihre Kontaktdaten:

http://www.tierärztin-wabnitz.de/

Und das ist die Praxis in Kirchhellen (also in den Räumen, nicht im Mobil), in der sie die Termine durchführt (Terminierung aber besser über sie direkt, s. o.):

http://tier-ambulanz.de/

Ich schreib' Dir nachher noch eine PN mit weiteren Infos zur Erreichbarkeit.

LG

die Trudi
    Geändert von Heike O. (04.05.2016 um 19:41 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Hallöchen

wollte mich nochmals kurz melden...

Ich denke es ist wirklich nicht falsch wenn man sich eine Zweitmeinung einholt....
    Daher haben wir für nächste Woche einen Termin bei Frau Dr. W. ausgemacht.
    Der gute Tipp kam ja von Getrud, Danke Dir nochmals ganz herzlich dafür!

Mal sehen ob Frau. Dr. W. unserem Sorgenkind helfen kann.... hoffentlich!

Standard

[QUOTE=trueffel;4143783]Hallöchen
    Danke für die guten Ratschläge und lieben Wünsche!

Zitat von stjarna:
    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Die Muskulatur wird zusätzlich noch verkürzt sein, wenn die Problematik schon seit vielen Jahren besteht, aber man könnte versuchen sie durch Massagen zu entkrampfen (ließe er das zu?).

Ja, ich hatte in letzter Zeit öfters versucht ihn auf dieser Gesichtshälfte zu massieren, er hat es auch zugelassen.
    Zeitweise hatte ich sogar das Gefühl es ist ihm recht angenehm ist, er fing sogar an zu "knacken"
    ... aufgefallen ist mir dabei das sein Ohr (welches er ebenfalls nicht mehr anheben kann) zu zucken beginnt.

Paulchen kennt bereits mehrere Tierarztpraxen, weil wir leider des öfters den Eindruck hatten, das der eine Arzt zwar gut Zähne behandeln kann aber in Bauchgeschichten eher nicht so kompetent schien... und umgekehrt...

Bis letztes Jahr waren wir hauptsächlich bei Dr. L. in Duisburg, er ist sicher einigen von Euch bekannt...
    Dr. L. ist ein guter "Zahnarzt", allerdings muss man als Besitzer im Wartezimmer warten und wir haben unser Paulchen dann immer furchtbar schreien gehört. Er ist wohl trotz Gasnarkose immer wieder aufgewacht... hat uns doch sehr beunruhigt.
    Naja, wir haben jetzt einen guten "Zahnarzt" in Essen. Der ist nur leider die nächste Zeit nicht für uns erreichbar.

Wir haben uns jetzt entschlossen ihn bis dahin mit Medikamenten für eine Ohrenentzündung selbst zu behandeln, denn wirklich verlieren können wir bei der Prognose ja nichts... natürlich nur wenn er es verträgt und sein Zustand stabil bleibt.

Paulchen muss spätestens in 10 Tagen wieder zum "Zähnemachen" und dann wollen wir ihn röntgen lassen...
    Dann sehen wir weiter...
    Schreibst du mir mal bitte per PN, welcher das ist?
    Ich fahre immer zu Dr. L. Seit vielen Jahren. Hatte da bisher keine schlechten Erfahrungen, aber was näheres wäre gut.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Der gute Zahnarzt in Essen würde mich auch interessieren

Standard

Hallo Rabea, Hallo Dina,

Ja, Dr. L. in Duisburg ist sicher ein guter Zahnarzt, auch hat er ganz super unser Mädchen kastriert. In Weiber-Kastrationen wäre er auch immer meine erste Wahl!
    Wir waren auch mit Dr. L. zufrieden!
    Nur.... es ist eben nur nicht so toll, das man zum einen als Besitzer nicht bei der Behandlung dabei sein darf (Grundsätzlich aber auch nicht dramatisch), in unserem Fall dennoch beunruhigend, da wir unser Paulchen vom Wartezimmer aus haben schreien hören, leider nicht nur 1 x....

Dr. L. sagte uns, das er immer wieder aus der Gasnarkose aufwacht, er aber die Behandlung nicht weiter fortsetzt, bevor er wieder eingeschlafen ist... aber er wachte wohl immer wieder auf....
    Unser Paulchen hat leider die ganze Zeit mehr oder weniger geschrien und das war für uns im Wartezimmer immer schlimm....

Zu dem Tierarzt in Essen sind wir als Wochenendnotfall gekommen (Pauchlen wollte wegen der Zähne nicht mehr fressen) und wir haben eindeutig gemerkt, das es für Paulchen viel stressfreier war...

Wäre Paulchen nicht so "speziell", würde ich sicher auch weiter nach Duisburg fahren, denn ich denke schon, das ein Zahnkaninchen dort gut aufgehoben ist.

Liebe Rabea und liebe Dina, ich schicke euch noch eine PE

Standard

Paulchen wird von mir jetzt mehrmals am Tag auf seiner "kranken" Gesichtsseite massiert.
    Ich glaube er genießt es richtig und es scheint ihm auch gut zu tun...
    Er macht sich dabei richtig dick und fängt genüsslich an zu kracken...

Bin auch sehr gespannt was die TÄ nächste Woche zu ihm sagt...
    Es wäre so schön, wenn sich der "Nervenstrang" etwas entspannen würde, das wäre dann auch wohl Paulchens Rettung...

Wir freuen uns über jeden gedrückten Daumen

Standard

Hab deine PN bekommen.
    Der Tierarzt ist kein Spezialist für Zähne/Kiefersachen, da würd ich definitiv noch eine weitere Meinung einholen
    Aber das habt ihr ja vor.

Gegebenenfalls würd ich nochmal ein Kieferröntgen machen. In Sachen Zahn/Kiefer würde ich da wirklich nur auf die Basics vertrauen bei dem TA und lieber nochmal einen Spezialisten gucken lassen.
    Geändert von Rabea G. (08.05.2016 um 11:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ist hier auch schon mal die Dortmunder Praxis am Dorney vorgeschlagen worden?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

in unserem Fall dennoch beunruhigend, da wir unser Paulchen vom Wartezimmer aus haben schreien hören, leider nicht nur 1 x....

Dr. L. sagte uns, das er immer wieder aus der Gasnarkose aufwacht, er aber die Behandlung nicht weiter fortsetzt, bevor er wieder eingeschlafen ist... aber er wachte wohl immer wieder auf....
    Unser Paulchen hat leider die ganze Zeit mehr oder weniger geschrien und das war für uns im Wartezimmer immer schlimm....
    OMG, da kann ich wirklich nicht nachvollziehen dass keine tiefe Narkose gewählt wurde. Ich kenne die Gegebenheiten der Praxis, und wenn man ein Tier durch drei Türen schreien hört, das ist wirklich heftig.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    in unserem Fall dennoch beunruhigend, da wir unser Paulchen vom Wartezimmer aus haben schreien hören, leider nicht nur 1 x....

OMG, da kann ich wirklich nicht nachvollziehen dass keine tiefe Narkose gewählt wurde. Ich kenne die Gegebenheiten der Praxis, und wenn man ein Tier durch drei Türen schreien hört, das ist wirklich heftig.
    Absoluter Horror. Bestätigt mich in meiner Annahme, dass die Gasnarkose eben nicht so schonend ist, wie es gerne dargestellt wird.

Standard

Ja, es war auch wirklich sehr beunruhigend für uns, unser Paulchen so schreien zu hören...
    Das letzte mal war es so heftig, das ein Mädchen, welches mit ihrem Vater und ihrem Kaninchen ebenfalls im Wartezimmer wartete, gar nicht mehr zur Behandlung reingehen wollte...
    Dr. L. ist ja im Umgang mit den Besitzern auch manchmal etwas "eigen".
    Wir fragten natürlich immer nach, was da los ist....er konnte es uns leider nie nicht richtig beantworten.
    Die Antworten waren auch etwas widersprüchlich... einmal sagte er, er habe keine Schmerzen. Schreit nur so aus dem Unterbewusstsein, wir sollten ihm aber auf jeden Fall immer vor der Behandlung Schmerzmittel verabreichen... dann hatten wir ihm seiner Meinung nach zu wenig Schmerzmittel gegeben, also irgendwie waren die Aussagen recht unbefriedigend für uns...
    Dennoch denke ich schon, das er ein guter Arzt ist, er hat ja unser Mädchen auch super toll kastriert.
    Wir finden nur in Paulchens Fall ist der Arzt aus Essen für die Zähne einfach viel stressfreier für ihn....

Wir gehen jetzt am Donnerstag zu der hier empfohlenen Ärztin und sind doch sehr gespannt was sie sagt.

Unser Hauptproblem ist ja jetzt diese Mundverengung, denn bei Paulchen passt auch nur noch eine Maulsperre für Meerschweinchen hinein und selbst dann kann der Arzt die Zähne gar nicht mehr sehen, er versucht praktisch im "Blinden" die Zähne etwas abzurunden.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Liebe Inga, ich hab alles mit Entsetzen gelesen, hab Dir eine Mail geschrieben....

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Maulspreizer sind aber auch nicht ideal. Magst du vielleicht mal Dr. K in Krefeld aufsuchen? http://www.tierzahn.de/
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Der Arzt aus Essen ist aber kein Zahn- und Kieferspezialist. Da würd ich dir eher noch zu Dr. Sch. in der Praxis am Dorney raten (Dortmund) und nach Krefeld. Die TK Essen halte ich generell für etwas schwierig. Und in Sachen Zähne würde ich mich da absolut nicht 100% drauf verlassen.
    1-2 Ärzte taugen da halbwegs in Basics für Kaninchen, aber ich würde da kein Spezialistenwissen erwarten. Aber wenn man manche Sachen nicht explizit verlangt, machen sie eben auch nur eine halbe Behandlung (röntgen z.b. wird gern weggelassen und Tastdiagnosen kenn ich auch noch von da)
    Maulspreizer ist tatsächlich eher semioptimal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer