Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
Ich möchte sie halt nicht zwingen was zu fressen, dass sie nicht mögen. Zumal sie das dann halt auch liegen lassen und nur Heu fressen - und das finde ich auch nicht so gesund. Wirsing, Weißkohl, Rotkohl oder Rosenkohl bleibt hier immer komplett liegen. Also füttere ich glein andere Sachen. Und ich finde es auch kein bisschen schlimm, dass die Mäuschen verwöhnt sind.
ist bei uns auch so, sie bekommen das was sie mögen, ich möchte auch nichts essen was ich bäh finde.
Mit der Argumentation könnte man auch sagen "Warum soll ich mein Kaninchen auf Frischfutter umstellen? Es frisst doch so gern Vitakraft, Joghurtdrops und Haferecken!"
Ich weiß, dass ihr das so nicht meint , aber Kaninchen ansich eher ungeeignetes Gemüse zu füttern (was nicht heißt, dass ihr das tut!) wie z.B. Tomaten, Paprika, Gurken, exotische Früchte, gespritzte, nährstoffarme Salate usw. kommt auf Dauer ansich aufs Gleiche raus. Außer, dass eben wenigstens der Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist, was er, wenn nur Heu gefressen würde, natürlich nicht wäre.

Ich finde es auch immer faszinierend, dass so Viele Probleme damit zu haben scheinen, dass ihre Kaninchen grade "das für sie gesündeste" nicht gerne fressen. Entweder hatte ich bisher unverschämtes Glück mit meinen Kaninchen, aber solch Mäkelei kenne ich hier nicht. Nach Umstellung (weil sie ja immer aus schlechter Haltung kamen) wurde hier Alles gerne gefuttert, was aufgetischt wurde.

Bitte meinen Beitrag absolut nicht als Provokation auffassen, ich bin nur immer verwundert, wenn ich sowas lese, weil ich das eben so gar nicht kenne und auch heilfroh sind, dass ich keine Mäkler habe.
Keine Sorge, ich sehe es nicht als Provokation. Bei uns gibt es täglich Spitzkohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Mangold, ein bisschen Salat, Möhren/Pastinake/Petersilienwurze/Topinambur, Fenchel und Kräuter. Dazu ab und an Brokkoli, Kohlrabi, Paprika oder Sellerie. Salat an sich mögen sie nämlich auch nicht: Nur Endivie, Chicoree und - warum auch immer - Salatherzen. Gurke und Tomate gebe ich nie, frisst auch keiner, Paprika zugegebenermaßen so einmal im Monat, weil sie den toll finden. Im Sommer dazu natürlich auch Wiese und Äste und Co..

Aber es bringt mir ja nun nichts, nur Kohl zu geben. So furchtbar gesund ist der - bei ausschließlicher Fütterung - ganz sicher auch nicht. Und sie mögen ihn halt nicht, daher spare ich mir das.