Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wiese kalken, wie lange die Kaninchen nicht drauflassen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich will ja nicht düngen damit der Boden Nährstoffe bekommt. Wie du schon richtig schriebst, machen das meine Nins von ganz alleine.

Ich will mit dem Kalk lediglich meinen Boden entsäuern, damit da nicht wieder Moos sondern Wiese nachwächst. Mit Moos können meine Nins nämlich gar nix anfangen.

Den Kompost (oder jetzt "normale" Gartenerde) mag ich nur auf den vertikutierten Teil schmeißen damit die Neulinge direkt Halt für Ihre Wurzeln haben und einen besseren Start für den Anfang. Je länger die Neulinge brauchen desto länger haben meine Nins ja weniger Platz und das möchte ich so kurz wie möglich halten ohne dabei maßgeblich die Vielfalt zu schmälern.

Edit: Ich hab jetzt auch mal im Neudorff Forum nachgefragt ma gucken was die sagen. Danke auf jedenfall schonmal für den Tip
    Geändert von Eirren (02.05.2016 um 13:32 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Eirren Beitrag anzeigen
    Ich will mit dem Kalk lediglich meinen Boden entsäuern, damit da nicht wieder Moos sondern Wiese nachwächst.
    Wieso willst Du ihn "entsäuern" wenn Du gar nicht weißt ob er zu sauer ist... denn nochmal schreibe ich jetzt nicht dass Moos nicht zwingend ein Anzeichen für sauren Untergrund ist (auch wenn Kalk-Hersteller und -verkäufer das gerne behaupten).

Den Kompost (oder jetzt "normale" Gartenerde) mag ich nur auf den vertikutierten Teil schmeißen damit die Neulinge direkt Halt für Ihre Wurzeln haben und einen besseren Start für den Anfang
    Welche Neulinge? Die meisten Samen, besonders Grassamen sind eh Lichtkeimer und müssen erstmal nach unten Wurzeln bilden.
    Und wenn es Dir darum geht, warum willst Du denn jetzt mit dem Vertikutierer die Graswurzeln schlitzen und beschädigen? Dann nimm Dir lieber ne Harke oder einen Handvertikutierer und mache das Moos händisch weg.

Und damit bin ich jetzt raus...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer