Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
Und mit Fällgenehmigung? Ich frage nur, weil in der Nähe meines Gartens ständig irgendwo eine Kettensäge läuft, um Sträucher und Bäume zu fällen.

Mir kam heute tatsächlich schon die erste Hummel entgegengeflogen.
Für die Meisen ist mein Weidenkätzchen auch ein supertoller Zwischenlandeplatz, wenn das Futterhäuschen gerade überfüllt ist.
Ich glaube, das ist von Land zu Land und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich; ich weiss gar nicht, ob Weiden wirklich mit Blüte im engeren Sinne unter Naturschutz stehen oder nicht vielmehr zeitweise geschützt wegen Bienen und Vogelbrut, aber neben anderen Gewächsen auch. Spielt auch im Grunde keine Rolle.

Die Hummeln fliegen übrigens gelegentlich schon ab Februar. Die Bienen können erst so ab 12' C oder 13' C fliegen, aber die Hummeln können schon früher loslegen man kann ganz früh die Königinnen unterwegs finden und dazu bringen, sich in guter Beobachtungsnähe anzusiedeln, aber da muss man ganz vorsichtig sein. Wenn sie schon ein Nest angefangen haben, kann man sie nicht mehr umsiedeln. D.h. kann man schon, aber sie fangen kein zweites Nest an. Hummeln sind