Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Erfahrungen Zahnuntersuchung

Hybrid-Darstellung

Gast**
    Gast

Standard

Hier werden kleine Spitzen ohne Narkose und mit Maulspreizer korrigiert. Es ist natürlich immens wichtig, dass der TA darin routiniert und erfahren ist, dann ist das in wenigen Sekunden erledigt und der Stresspegel sollte sich bei richtiger Handhabe auch in Grenzen halten.

Ich hab leider auch schon völlig unfähige TÄ erlebt, wo ich die Behandlung abgebrochen habe.

Narkose, auch wenn sie kurz sind, sind immer eine enorme Belastung für den Körper, auch wenn das gerne runtergespielt wird.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe mehrfach erlebt, daß beim Kontrollieren der Zähne mit Otoskop Zahnspitzen nicht gesehen wurden und die Zähne dann aufwendig mehrfach korrigiert werden mußten.Teilweise für dauerhaft. Ich kenne heute mehrere Tä, die das Kontrollieren mit Spreitzer schnell, routiniert und streßarm machen und lasse es auch nur so machen. Selbst mein überaus scheuer Tommi ließ sich das bereits beim ersten Mal ohne sich zu wehren gefallen. Es wurden Spitzen geraspelt und diesmal, ein Jahr später, war alles ohne Befund. Bei dem Ta wurde der Spreitzer sogar an den Zähnen abgepolstert, um Druckstellen zu vermeiden Bei Teddy habe ich erlebt, daß mehrmals mit Otoskop nichts gesehen wurde und dann hatte er bereits starke Haken und leichten Schiefstand, die mehrmals in kurzem Abstand korrigiert werden mußten. Zum Glück regulierte sich das dadurch wieder.
    Ich lasse bei den regelmäßigen Kontrollen mit kleineren Korrekturen keine Narkose geben, da dies ganz schnell geht. Meine Tiere kennen das dann und verhalten sich ganz ruhig. Bei der letzten Korrektur mit Injektionsnarkose (wollte die Tä so) ist Molly verstorben.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich muss mit meinem Fred alle 2-3 Wochen zum Backenzahnspitzen kürzen, würde er jedes Mal ne Narkose kriegen, wäre das natürlich unverhältmässig.
    Gekürzt wird mit Spreitzer und dann abgeschliffen mit so ner Schleifmaschine... Dauer 2 Minuten.
    Man braucht also nicht immer zwingend eine Narkose.
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer