Bei mir das Gleiche: Bei meinen gesunden Kaninchen werden die Zähne bei der Impfung mit Otoskop und ohne Spreitzer kontrolliert. Ist da was auffällig, wird entweder in 4-6 Wochen ein Kontrolltermin gemacht oder aber wie jetzt, muss eine Häsin zur Zahnkorrektur. Dafür wird eine kurze Inhalatationsnarkose verwendet. Das vertragen sie super.
Jedes Pflegetier hat beim ersten TA-Besuch eine Zahnkontrolle, dann wird genauso verfahren. Meine Tierärztin hält absolut nichts von diesen Spreizern bei wachen Tieren.
Ich war mal bei einer anderen TÄ, die gleich mit Spreizer und Feile drauflos gesäbelt hat. SCHRECKLICH. Das Kaninchen hatte wirklich panische Angst.

. Ich hab ein Otoskop daheim. Mal schauen, ob man da selbst irgendwas sehen kann und unsere Kleinen mich mal selbst kontrollieren lassen.
Bei Teddy habe ich erlebt, daß mehrmals mit Otoskop nichts gesehen wurde und dann hatte er bereits starke Haken und leichten Schiefstand, die mehrmals in kurzem Abstand korrigiert werden mußten. Zum Glück regulierte sich das dadurch wieder.
Lesezeichen