Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Plötzliche Lähmung der Hinterläufe

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wir haben unsere Häsin gestern Abend noch in der Tierklinik vorgestellt. Sie wurde von Kopf bis Fuß untersucht, allerdings war eine Rö-Aufnahme aufgrund ihrer frischen OP-Naht und Stress nicht möglich. Sie ist noch ziemlich geschwächt und war sehr aufgeregt. Ihre Hinterläufe wurden komplett abgetastet, in der Beweglichkeit und Reaktion getestet. Sie zeigte Reflexe in den Fußsohlen. Ihr Allgemeinbefinden ist etwas reduziert, sie frisst aber, putzt sich, so weit es geht und auch ihren Partner an der Nase.

Der TA meint, das Lymphom im Brustraum ist das primäre Problem, EC schloss er aus, ihre Augen treten, je nach Körperlage ziemlich heraus, aber kein Rollen, wie man es von EC kennt. Sie hat keine Schiefhaltung. Spondylose ist bei den letzten Rö-Untersuchungen festgestellt worden, was ihr bisher aber in ihrer Beweglichkeit keine großen Probleme bereitet hat. Da ich in der Vergangenheit aber bereits ein EC Tier hatte - und es damals auch geheilt wurde, werden wir gleich Panacur abholen, so dass ich es zumindest schon einmal hier habe.

Ich bin hin und her gerissen, was denn nun ist. Sollte es an ihrer Wirbelsäule liegen, durch Zerrung, etc, eine OP wäre in ihrem jetzigen Zustand nicht möglich. Einfach auf Verdacht Panacur reichen ? Sie trinkt recht viel, setzt viel Urin ab, allerdings war das bei ihr euch früher schon so.

Sie bekommt im Moment: Vit B, Cortison, Baytril, Traumeel, einen Teil der Krebs-Heel-Therapie, Schmerzmittel. Der Arzt gestern hat ihr zusätzlich Vitamine und Glucose gespritzt.

Hat hier jemand einen Tipp, wie ich sie in ihrer Behinderung am besten unterstützen kann ? Wir wechseln ihre Lage öfter, betten sie weich. Mal liegt sie in ihrem Klöchen, mal in ihrer weichen Rolle. Wie halte ich sie am besten sauber, sie ist durch die OP Naht gehandicapt.

Sie so unbeweglich mit ihrem besorgten, traurigen Partner zu sehen, zerreißt mit das Herz. Sie war hier immer unser Wirbelwind.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Weißt du welches Schmerzmittel sie bekommt? Meines Wissens darf man nämlich bei einer Cortisongabe kein Metacam geben. Als Unterlage empfehle ich Vetbeds, die leiten Feuchtigkeit ab und man kann sie auch so falten, dass sie seitlich stützen, vielleicht noch mit einer Handtuchrolle darunter.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast**
    Gast

Standard

Um sie dauerhaft trocken zu haben,benötigst du Vet Beds. Da drunter muss eine saugfähige Unterlage (Wickelunterlagen oder Inkontinenzunterlagen).

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie bekommt kein Metacam, veträgt sich nicht mit Cortison, sondern Metamizol (Novalgin).

Ich habe das Panacur jetzt hier. Ich bin bei der Dosierung nicht sicher, sie wiegt ca. 1,6 kg.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Der TA meint, das Lymphom im Brustraum ist das primäre Problem,
    ihre Augen treten, je nach Körperlage ziemlich heraus,

Wenn ihre Augen heraustreten, drückt das Lymphom evtl. aufs Herz, heraustretende Augen kann man ja oft mit Herzproblemen in Verbindung bringen.

Wurde der Tumor unter der Achsel eingeschickt? Die Probleme mit der Hinterhand können in diesem Fall viele Gründe haben....
    Geändert von miri (05.03.2016 um 12:53 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Ich habe das Panacur jetzt hier. Ich bin bei der Dosierung nicht sicher, sie wiegt ca. 1,6 kg.
    Das hätten sie dir aber bei der Aushändigung des Medikamentes auch dazu sagen sollen.
    Hast PN
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    [
    Wenn ihre Augen heraustreten, drückt das Lymphom evtl. aufs Herz, heraustretende Augen kann man ja oft mit Herzproblemen in Verbindung bringen.

Wurde der Tumor unter der Achsel eingeschickt? Die Probleme mit der Hinterhand können in diesem Fall viele Gründe haben....
    Der Tumor wurde eingeschickt, das Ergebnis steht noch aus. Sicher kann die Lähmung auch mit dem Tumor zusammenhängen, dann ist die Prognose leider sehr bescheiden. Vielleicht haben wir eine kleine Chance, den Tumor mit dem Cortison zu beeinflussen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier ein kleiner Zwischenstand:

Die Lähmung meiner Häsin ist leider noch unverändert. Sie bekommt nun aber täglich neben einer gründlichen Poporeinigung Physiotherapie. Ich weiß zwar nicht genau, was man da machen muss, aber ich bewege ihre Hinterläufe leicht hin und her, stütze sie, massiere die Beine und den Rücken sanft. Ich habe auch ihre Reflexe getestet, beide Füsschen reagieren auf Provokation, sie zieht dann die Läufe/Beine leicht zurück. Während der Übungen leckt sie mir den Arm oder Nase und "arbeitet" wirklich mit.

Sie frisst sehr gut, setzt Kot und Urin ab, ist vom Allgemeinbefinden im Moment stabil. Durch das Cortison scheinen die Augen etwas weniger herauszutreten, es wirkt leicht besser. Klar wird der Tumor nicht mehr verschwinden, aber sie einzuschläfern, dafür ist es im Moment noch zu früh. Sie zeigt mir nicht, dass sie nicht mehr will...

Ihr Partner ist recht eigenwillig, mal besucht er sie (sie liegt in ihrem Klöchen weich gebettet), macht aber auch sein eigenes Ding.

Seit gestern Abend bekommt sie auch Panacur, ich möchte nichts unversucht lassen. Donnerstag stellen wir sie wieder beim TA vor, sie bekommt dann die Fäden der OP Naht gezogen und wir werden den weiteren Verlauf besprechen.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.

Standard

Mein Pflegi hat gerade eine Hinterhandlähmung wegen einem Bandscheibenvorfall. Ich würde das auch genau abklären lassen.

Viel Erfolg und alles Gute!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer