Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Plötzliche Lähmung der Hinterläufe

Erfahrener Benutzer

Standard Plötzliche Lähmung der Hinterläufe

Meine Häsin hat nun plötzlich zunehmend eine Lähmung der Hinterläufe, eiert und zieht die Beine unterschiedlich hinter sich her. Als wir sie zur OP gaben, hatte sie das nicht.

Soweit ist sie nach der OP in einer stabilen Verfassung, aber das bereitet mir nun Sorge. Ob sie bei der OP verletzt wurde oder gar heruntergefallen ist ? Mir ist aufgefallen, dass sie direkt nach der OP allerdings nicht gleichmäßig gelaufen ist, ich schob das auf die Naht am Bauch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Was für eine Operation hatte sie denn? Eine Kastration?
    Weißt du, ob sie eventuell ausgebunden wurde, also ihre Gliedmaßen am OP-Tisch befestigt wurden? Dabei könnte durchaus was schief gehen...
    Oder ist sie vielleicht wirklich einfach noch eirig von der Narkose? Wie lange ist die OP denn her?

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hat seitlich im Achselbereich einen Tumor entfernt bekommen, die OP war Dienstag. Als sie wieder zu Hause war, ist mir sofort aufgefallen, dass sie eiert. Aber ich führte das auf die Naht zurück, die sich allerdings im Brustkorbbereich und höher befindet.

Heute im Laufe des Vormittags ist es schlechter geworden. Sie liegt nun meist, frisst ansonsten ganz normal. Die Hinterbeine scheinen bei genauerer "Untersuchung" schlaffer als sonst.

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde sie heute noch beim Tierarzt vorstellen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich würde zum Tierarzt und mindestens Röntgen. Lähmungserscheinungen können einige Ursachen haben von EC über Arthrose und anderen Wirbelsäulenverletzungen, Quetschungen, Brüchen.
    Das muss abgeklärt werden.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich drücke ganz doll die Daumen für den TA-Besuch. Die arme Maus hat ja nun in der letzten Zeit mehr als genug mitmachen müssen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir fahren in die Klinik.Wenn der Operateur das zu verantworten hat, ich raste aus.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab gerade ein deja vu.... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3882729

Bei mir war allerdings nicht herauszufinden was genau die Ursache seiner Lähmung war... war mir im Endeffekt aber auch "egal", wichtiger war es mir den Kleinen wieder auf die Beine zu kriegen...

Lass auf jeden Fall die WS röntgen und ich würde auch auf EC behandeln. Gerade OP's können einen Schub einer schlummernden Infektion mit EC auslösen...

Ich drück Euch alle Daumen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hat postoperativ vermutlich eine Hinterhandlähmung, die bei großen OPs vorkommen kann. Es kann aber auch sein, dass sie nun eine Metastase im Rückenmark hat. Da sie weiterhin mitkämpft, machen wir jetzt erstmal so weiter. Ich reiche nun dazu Vit B., EC haben wir erstmal nicht in Verdacht. Werde sie weiter gut beobachten.

Es ist soooo anstregend, ich habe Schlafentzug seit Dienstag.
    Geändert von Lilli (04.03.2016 um 18:24 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Sie hat postoperativ vermutlich eine Hinterhandlähmung, die bei großen OPs vorkommen kann. Es kann aber auch sein, dass sie nun eine Metastase im Rückenmark hat. Da sie weiterhin mitkämpft, machen wir jetzt erstmal so weiter. Ich reiche nun dazu Vit B., EC haben wir erstmal nicht in Verdacht. Werde sie weiter gut beobachten.

Die dann wegen welcher Ursache bestehen? Find ich reichlich schwammig vom Tierarzt ala "ich hab keine Ahnung, also sag ich mal, es kann immer mal vorkommen". Sowas kommt nicht einfach mal so vor.
    Habt ihr geröngt? Das ist für eine Diagnose unerlässlich.
    Warum kein EC?

Verstehe ich jetzt nicht wirklich...

Ich würde neben Vit B noch Panacur und Baytril geben. meine Erfahrung bisher: EC kann man nie ausschließen. Auch wenn viele TÄ fest behaupten, EC geht immer mit schiefem Kopf einher, ansonsten ist es kein EC. Das stimmt aber nicht.
    Geändert von Rabea G. (04.03.2016 um 18:58 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Genau. Ganz plötzlich hat sich während der OP oder direkt danach eine Metastase im Rückenmark gebildet, die dazu führt, dass Dein Tier teilweise gelähmt ist.
    Kann ja passieren so aus dem Nichts.

Ich würde auch auf E.C., egal was der gute Mann sagt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hast Du (zumindest zwei bis drei Seiten) des von mir verlinkten Threads gelesen? Obwohl da auf dem Röntgendbild eindeutig eine Verletzung zu erkennen war, haben wir das volle EC-Programm gefahren da wir nicht ausschließen konnten, dass es evtl. eine alte Verletzung war...

Und auch wenn meine TÄ sich nicht erklären konnte wie diese Verletzung entstanden ist wäre sie nicht auf die Idee gekommen diese lapidar als "postoperativ" zu bezeichnen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Hinterhandlähmung gehört zu den klassischen Anzeichen von EC.

Unser Flöckchen hatte letztes Wochenende akute Verstopfung und lag in Schonhaltung mit durchgedrücktem Bauch. Nachdem die Verstopfung gelöst war, lag sie immer noch so und konnte nicht von der Stelle ohne umzukippen.

Ich habe mir das Flöckchen geschnappt und bin zu einer Kaninchen-Ärztin.
    Gleichgewicht und Koordination wurden getestet (das geht, wenn der TA davon Ahnung hat!!!) - Vorgeschichte angehört - EC-Diagnose gestellt!

Eine OP kann durchaus auch ein EC-Auslöser sein, bei Flöckchen war es nur ein vorangegangener TA-Kontrollbesuch letzten Donnerstag.

Klar ist das anstrengend - ich schlafe auch seit 1 Woche kaum .... aber wenn, dann wenigstens beruhigt, dass ich meinem Tier helfen kann.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Feiveline, ich habe Deinen Link gelesen, danke.

Ich bin entsetzt, dass ich mein Tier vertrauensvoll zur OP gebe und dann, neben der schlimmen Tumorgeschichte, zusätzlich noch sowas.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hast du einen anderen TA, am besten einen kaninchenerfahrenen, in deiner Gegend? Dort würde ich dein Tierchen mal vorstellen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie ist bei einem erfahrenen Arzt aus NRW, der hier einen Namen hat und sehr bekannt ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Lilli bei welchem TA warst du denn? Gern auch per PN. Schreib doch mal Siebenzwergnäschen hier aus dem Forum an. Sie kommt aus Recklinghausen. Das ist doch in deiner Nähe.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Hinterhandlähmung gehört zu den klassischen Anzeichen von EC.
    Es kann ein Zeichen von EC sein, muss aber nicht. Viel häufiger hatte ich dieses Symptom bei Bandscheibenvorfällen oder auch schwere Spondylose, nur einmal kam das hier nach einem kurzen EC-Ausbruch vor. Das würde aber z.B. ein RöBild (Spondylose) oder CT (bei Bandscheibenvorfall) zeigen.

@Lilli
    Ich halte die Begründung Deines TA aber auch für eine faule Ausrede. Entweder ist da etwas passiert oder er weiß es nicht, daher würde ich mir auch eine zweite Meinung bei einem guten TA einholen.
    Geändert von miri (04.03.2016 um 21:06 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte nach Narkosen schon zu oft E.c.-Ausbrüche und würde daher immer auch gegen E.c. behandeln.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Sie ist bei einem erfahrenen Arzt aus NRW, der hier einen Namen hat und sehr bekannt ist.
    Sag mal bitte kurz, ist er hier im Forum bekannt oder allgemein in NRW?/Meinst Du Dr. L? Ansonsten wäre eine Zweitmeinung vielleicht wirklich nicht schlecht.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer