Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: untere Schneidezahn fehlt, obere Schneidezähne ziehen lassen?

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Guten abend zusammen und danke für die zahlreichen Antworten, also

- geröngt wurde noch nichts bislang

- er futtert und reißt selbstständig an einem Kohlrabiblatt etc. schneide ihm inzwischen Karotten etc in kleine Stückchen, da er das selbst nicht mehr schafft
    und gebe nebenbei (da er vor 4 Wochen sehr abgenommen hatte) nebenbei Cuni Complete und Saaten dazu, Heu und getrocknete Kräuter futtert er auch

Heute wurde der kleine in Kurznarkose gelegt und der TA hat die Schneidezähne oben wieder gekürzt, ebenfalls hat er sich die Backenzähne noch einmal angekuckt die er
    vor 3 Wochen schon etwas abgeschliffen hatte wegen kleinen Spitzen, aber die sind ok gewesen heute.

Habe dann 30 Minuten lang mit ihm darüber gesprochen wie das in Zukunft aussehen soll, wenn sie nun wieder in 3 Wochen so lang wären....

Also sie "kürzer als kurz" zu machen geht irgendwie nicht weil hinter den Schneidezähnen ja noch so ein "Stiftzahn" sitzt und es damit Probleme geben würde.
    (Sorry hab das alles nicht mehr richtig im Kopf, da ich so viel gefragt habe, das es etwas durcheinander ging^^).

Ihn ständig in Narkose legen macht er auch nicht, wenn es nach ihm gehen würde, möchte er die Schneidezähne immer nur "abknipsen" weil es die kürzeste, schnellste
    Methode wäre (jedoch habe ich schon gelesen das davon abgeraten wird von vielen).

Ohne Narkose "schleifen" macht er überhaupt nicht, da es ihm zu riskant und gefährlich ist, wenn das Ninchen nicht still hält und panisch ist so wie mein Kleiner etc.

Ebenfalls hat er gesagt das es bei ihm schon schwierig ist überhaupt einen "Spreitzer" oder wie das heißt anzulegen, da es unten nichts gibt was das hält, deswegen wert er sich dagegen dies so machen.

Unten hat er heute eine Minispitze entdeckt, hat er mir auch gezeigt, es sieht so aus, also möchte da wieder was nachwachsen....

Die Schneidezähne "ziehen" will er auch nicht, er ist der Meinung lieber alle 3 Wochen abknipsen.

Jetzt die Frage was tun

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Knipsen auf gar keinen Fall! Genau deswegen mussten vor Jahren meiner Allie alle Zähne gezogen werden. Sie waren zersplittert bis in den Kiefer. Der stand schon unter Eiter damals.
    Bei Oscar wuchsen sie halt alle so krumm und schief, dass er schon nach 1 Woche nicht mehr wirklich futtern konnte. Und ich schlepp ein Kaninchen nicht wöchentlich zum Schleifen
    Aber auch bei alle 3 Wochen wären sie rausgekommen, eben schon durch die falsche Belastung, die er beim Fressen auf den Kiefer ausgeübt hätte.

Ich würde zu einem Zahnspezialisten gehen. Aber letztlich würde ich die Zähne ziehen lassen. Futter kleinschneiden wirst du so oder so sein Leben lang machen müssen. Cunis gibts für mein Zahni hier auch.

Und noch ein Grund gegen Knipsen: schlag dir mal gegen die Zähne. Das merkt man und bei genug Kraft kann es weh tun. Und einem Kaninchen tut es auch weh, der plötzliche Ruck geht einmal durch. Das ist leider nicht wie Fingernägel schneiden...
    Geändert von Rabea G. (03.03.2016 um 22:45 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Gast**
    Gast

Standard

Es ist natürlich immens wichtig,dass des Tierarzt routiniert im Zähne schleifen ist,mir macht auch nicht jeder Hinz und Kunz ein Maulspreizer in mein Tier.

Dein Tierarzt klingt leider nicht so erfahren,bitte niemals Schneidezähne knipsen lassen,damit kannst du alles noch viel schlimmer machen.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich immens wichtig,dass des Tierarzt routiniert im Zähne schleifen ist,mir macht auch nicht jeder Hinz und Kunz ein Maulspreizer in mein Tier.

Dein Tierarzt klingt leider nicht so erfahren,bitte niemals Schneidezähne knipsen lassen,damit kannst du alles noch viel schlimmer machen.

Ja. Ich würd dringend zu einem Zahnspezialisten raten.

Astrid Avatar von asty

Standard

Meinem Elvis fehlen auch die unteren SZ. Ihm werden alle 3 - 3 1/2 Wochen die oberen SZ mit einer Trennscheibe gekürzt.

Ca. alle 3-4 Monate müssen ihm in leichter Narkose die Backenzähne runter geschliffen werden, weil er sonst nicht mehr fressen kann.

Ziehen kommt für mich nicht in Frage. Bei ihm werden tiefe Narkosen aufgrund seines Alters (mindestens 10) sowieso vermieden.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Was interessante Aussagen/ Erfahrungswerte! Und sogar noch mit Foto! Danke
    Es scheint aber wirklich nicht so einfach zu sein, hier den richtigen weg mit de richtigen TA zu finden... :-(
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Beast Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage was tun
    Erstmals röntgen. Denn nur mit Röntgen, kann man sehen, wie es im Zahnwurzelbereich aussieht und nur mit der Info kann man danach vernünftige Entscheidungen treffen. Ohne Röntgenbilder und Tierarzt, der sie zu interpretieren weiss (Spezialwissen, das längst alle Tierärzte haben), kann man das weitere Vorgehen nicht seriös entscheiden.

Ein Problem des regelmässigen Abschneidens von Schneidezähnen ist, dass der Zahnnerv oft immer weiter nach aussen wandert. Ich hab selber ein Tier, dass die letzten 2 Jahre monatlich die Schneidezähne abgeschnitten bekam. Man sieht auf den Rötgenbilder leider schön, dass das zu Irritationen und Reaktionen der Zähne führt. Nach so 3-4 Jahren ständig abschneiden wird das nicht mehr gut gehen, dann ist der Zahnnerv bzw. das unreife Dentin zu nahe an der Spitze und man verletz das dann beim Abtrennen .

Bie Backenzahnspitzen wären Röntgenbilder auch angebracht. Zahnspritzen entstehen auch selten "einfach so", sondern haben meistens einen Grund.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (04.03.2016 um 00:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    (Spezialwissen, das längst alle Tierärzte haben),
    da fehlt ein NICHT.

Wobei man einen normalen am Thema interessierten Tierarzt schon auch Röntgen und auf die Bilder schauen lassen kann.
    Was so ungefähr in der Zahnhöhle der fehlenden Zähne los ist, wird auch ein Tierarzt ohne Kaninchenzahnweiterbildung erkennen. Schwieriger wird es dann beim Beurteilen der Gesundheit der noch vorhandenen Schneidezähne. Aber glücklicherweise gibt es auch Spezialisten, die einen Röntgeninterpretationsservice für zahnunerfahrene Tierärzte anbieten, z.B. http://curoxray.de/html/dienstleistung.html

Wenn du keinen Zahnspezialisten finden kannst, ist es eine gute Lösung, wenn du und ein normaler Tierarzt Röntgenbilder macht und anschaut und ihr einfach die Spezialistin bezieht, falls was unklar ist oder ihr nicht sicher seid, ob ihr was überseht. Das bringt ja auch den Tierärzten neue Erkenntnisse und dadurch auch anderen Zahnkaninchen des Tierarzt eine bessere Behandlung .
    Geändert von Getorix (04.03.2016 um 01:04 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Man kann Schneidezähne problemlos ohne Narkose kürzen.

Die Regel sind meist alle zwei Wochen,da seid ihr mit drei Wochen noch gut dabei.

Ein Ziehen sollte immer gut überlegt sein,da es den Kiefer instabil machen kann. Wurde mal geröntgt,um sich ein Bild über den Zustand zu machen? Zähne fallen ja eigentlich auch nicht einfach so aus.
    Hier ist durch das Ziehen der SZ noch nie ein Kiefer anstabil geworden, denn

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits mein 2. Tier mit gezogenen Schneidezähnen hier. Fakt ist: die Zähne sind quasi nutzlos, wenn der Gegenpart fehlt.

Mein Zahn-Tierarzt sagt, dass es eben auch bei schiefen Zähnen zu einer falschen Belastung des Kiefers kommt und auf Dauer eben mehr Probleme dazukommen. Er favorisiert daher das Ziehen.

Zitat Zitat von snoozel Beitrag anzeigen
    Bei Seitenzähne bekommt das Kaninchen einen kieferspreitzer über seiner schneidezähne und einen wangensprritzer in den Mund...und dann nimmt der Ta eine feile und macht die spitzen weg. Klingt viel schlimmer als es ist! Klar ist das stressig, aber meiner Meinung nach nicht so stressig wie eine Vollnarkose.

Bei den Frontzähnen weiß ich es nicht ganz genau. Es gibt einige die die Frontzähne mit einer Zange wegknipsen, aber das ist nicht so gut weil sie da splittern können.

Ich nehme mal an, auch mit so einem spreitzer und einer Art dremel mit Trennscheibe
    Da eines meiner Pflegis einen Kieferbruch, der übrigens zum Risiko beim Maulspreizer ohne Narkose gehört, erlitten hat und danach eingeschläfert wurde, bin ich jedes Mal erschüttert zu lesen, dass das noch immer ohne Narkose gemacht wird, obwohl die Risiken auf jeder Fortbildung benannt werden.

Bei uns werden leicht fehlgestellte Schneidezähne ohne Narkose, ohne Maulspreizer mit einer Turbine geschliffen. Wenn ein Tier seine SZ nicht mehr normal benutzen kann, lasse ich sie ziehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Man kann Schneidezähne problemlos ohne Narkose kürzen.

Die Regel sind meist alle zwei Wochen,da seid ihr mit drei Wochen noch gut dabei.

Ein Ziehen sollte immer gut überlegt sein,da es den Kiefer instabil machen kann. Wurde mal geröntgt,um sich ein Bild über den Zustand zu machen? Zähne fallen ja eigentlich auch nicht einfach so aus.
    Hier ist durch das Ziehen der SZ noch nie ein Kiefer anstabil geworden, denn

Ist vermutlich wie die Sache mit dem Maulspreizer eine Glaubenssache. In unserer Praxis gab es noch nie Kieferbrüche durch diese Behandlung,selbst bei Tieren mit völlig desolaten Kiefern.

Hier war es bisher so,dass Tiere mit schiefen Zähnen immer auch einen so porösen Kiefer hatten,dass jede ZahnExtraktion genau abgewogen wird. Bei einem ganz extremen Fall haben sogar nur die Zahnwurzeln noch den Kiefer zusammengehalten.

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Pelle hat nur noch wenig Kieferknochen über und trotzdem gibt es nie Probleme😊

Meine TÄ hat mir sogar erklärt dass es in Narkose viel schwieriger ist, weil der Gegendruck fehlt!

Benutzer

Ausrufezeichen

So, die oberen SZ waren wieder soweit das sie zulang waren und seit 2 Tagen das fressen wieder schlechter aufgenommen wurde. Also mehr als 3 Wochen bis zur nächsten Kürzung sind nicht drinn.

Inzwischen habe ich einen TA ausfindig machen können, der auf Zahnis spezialisiert ist und einen Termin vereinbaren können.

Vor 1 Woche hatte ich bei der Zahnkontrolle gemerkt, das es wohl bald soweit wieder ist um kürzen zu lassen, auch habe ich freudig festgestellt das die unteren SZ wohl wieder nachwachsen, man sah 2 kleine Spitzen herausragen, jedoch sah der rechte schon sehr zerpröckelt aus, der links saß fest. Die Freude war von kurzer Dauer, ein paar Tage später waren die Spitzen wieder komplett verschwunden.

Wir hatten heute Termin um 16 Uhr und vor uns nur 1 Patient der gerade zum TA rein ging. Die Praxisangestellten sind sehr nett und auch die Athmosphäre war angenehm.
    Wartezeit fand ich extrem, den wir kamen erst kurz vor 17 Uhr drann. TA war sehr nett und einfühlsam, hat erst einmal über unseren Vito gestreichelt und ihn vorsichtig aus seiner Box gehoben. Angesehen, abgehört und anschließend ins Mäulchen gekuckt. Die Antwort sogleich SZ kürzen und röntgen. Erste Frage von mir wie wird das gemacht auch genippst wie bei meinem TA?? Ihm standen gleich die Haare zu Berge das sah man förmlich an seinem Gesichtsausdruck und er meinte nein niemals die muss man abschleifen etc. puuuhh Erleichterung erst einmal in meinem Gesicht, wir scheinen hier gut aufgehoben zu sein.

Vito wurde kurz sediert, die SZ geschliffen und es wurde geröngt. 20 Minuten später durfte ich ihn wieder in Empfang nehmen und der TA erklärte mir genauestens das Röntgenbild und ich konnte meine Fragen stellen. Das hat mir dann auch teilweise die lange Wartezeit erklärt, den wenn man so "aufgeklärt" wird, braucht das seine Zeit und deswegen sehe ich über das zeitliche gerne hinaus.

Fakt ist, Vitos untere SZ müssen dringend gezogen werden, man sieht eine minimale Stelle die sich bald als Abszess entwickeln könnte, er ist einwenig Wund im Mäulchen und auch die oberen SZ werden somit entfernt. Desweiteren meint der TA bei einem Backenzahn müßte er bei der OP genauer kucken, es könnte sein, das auch hier an einem Zahn etwas gemacht werden muss. Ansonsten wären die Backenzähne ok.

Für die Behandlung heute habe ich knapp 100 Euro gelassen, für Untersuchung, Sedierung, Zahn schleifen und 1 Röntgenbild, fand ich leicht teuer ....

Wir haben Termin am 06.04 um 8 Uhr muss ich Vito in der Klinik abgeben und darf ihn auch erst wieder am Freitagabend abholen
    Einerseits find ich das klasse, TA meint die OP wäre nicht so leicht und er möchte ihn unter Aufsicht haben, um zu peppeln, beobachten, Medikamente zu verabreichen etc. Die OP kostet mit Aufenthalt, Medikamente etc. ca 300 Euro, sollte noch ein Backenzahn dazu kommen etwas mehr, ist der Preis ok???

Wie ist es bei Euch nach dem ziehen der SZ gelaufen, blieben Eure Ninchen auch so lange in der Praxis? Mein armer Wurm 2 Tage alleine von anderen getrennt, bricht mir total das Herz, Schmerzen und ohne Kuschelpartner Aber ich kann ja schlecht einfach noch einen aus der Gruppe reißen für die Tage, oder wie würdet ihr das machen?

Wie wird es nach der OP zu Hause verlaufen? Neue VG oder kann man hoffen, das es nicht zu problematisch sein wird? Wenn ich einfach einen Partner zur Abholung mitnehme, damit der Geruch sich während der Heimfahrt schon wieder verändert oder wäre das noch mehr Streß und falsch? Zerbreche mir schon jetzt den Kopf und wäre gerne gut genug darauf vorbereitet! Was kann ich alles zur Wundheilung nach der OP am besten füttern um es ihm etwas leichter zu Anfang zu machen?

TA meinte noch ob ich Schmerzmittel zu Hause hätte, ich soll ihm davon etwas geben, auch wenn er nach dem Schleifen schon am Grashalm gemümmelt hatte, wie der TA freudig berichtete Auch daheim stürzte sich Vito gleich wieder in die Futterschüssel^^

Benutzer

Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen das hilft schon einmal etwas weiter

Mal dumm gefragt wie finde ich in meiner Umgebung einen "Zahnspezialisten"

Auf jeden Fall werde ich dann spätestens in 3-4 Wochen wenn wahrscheinlich das nächste kürzen angesagt ist ein Röntgenbild anfertigen lassen!

Wie dramatisch ist es wenn man wirklich die Zähne ziehen läßt danach mit der Behandlung???

Standard

Ein Röntgenbild halte ich auch für wichtig. Theoretisch könnten die unteren SZ auch durch ein Trauma abgebrochen sein und wachsen wieder nach. Das kann man dann aber im Röntgen sehen, was mit den Wurzeln ist.

Du kannst hier einen Thread eröffnen und nach einem Zahn-TA im Raum Fürth fragen. An Usern, die du auch anfragen könntest, fallen mir spontan Oline und Nadine G ein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Wie dramatisch ist es wenn man wirklich die Zähne ziehen läßt danach mit der Behandlung???
    Eigentlich gar nicht dramatisch

Bei Allie gabs ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum, wegen der Entzündung im Kiefer. Jeweils 1x am Tag.

Oscar hat nur Schmerzmittel bekommen für eine knappe Woche.

Beiden Tieren merkte man am nächsten Tag schon kaum noch etwas an. Bei Allie war ich fresstechnisch übervorsichtig und hab direkt alles in einer Küchenmaschiene gehäckselt. Sie hat danach ihr restliches Leben nur noch gehäckselten Kram gefuttert.

Bei Oscar habe ich dann "nur" alles kleingeschnitten und mich rangetastet. Er frisst heute vieles selber. Blätter schneide ich in Streifen, Hartgemüse in kleinere "maulgroße" Happen. Wiese und Kräuter lutscht er sich selber ins Maul.
    Er frisst aber eben langsamer und auch keine riesigen Mengen. Daher bekommt er täglich morgens und abends eine kleine handvoll Cuni Complete. Dadurch haben wir für die Backenzähne (Stufengebiss) schon sehr große Behandlungsabstände von über 3 Monaten erreicht.
    Er wiegt 2.1kg und ist Cheffe. Die fehlenden Zähne kompensiert er mit den Vorderbeinen bei kleineren Rangkämpfen. Er setzt sich schon ordentlich durch und ist total selbstbewusst. Wenn man es nicht weiß, merkt man seine kleine Behinderung gar nicht.

Standard

Man muss nur, so lange die Zahnfächer noch nicht verheilt sind, vorsichtig sein. AB und Schmerzmittel ist bei uns obligatorisch. Es sollte sich möglichst kein Futter in der Heilungsphase einspießen. Aber vielleicht macht es dir Mut wenn ich dir sage, dass ich schon ca. 10 Tiere hatte, denen die SZ gezogen werden mussten und wo keines Probleme hatte. Es gab allerdings bei zwei oder drei Tieren einen Dentinoid, d. h. dass Keimzellen bei einem der insgesamt sechs SZ (vier SZ und zwei Stiftzähne) nicht ganz entfernt wurden und daher ein kümmerlicher Zahn nachwuchs.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Mal dumm gefragt wie finde ich in meiner Umgebung einen "Zahnspezialisten"

Auf jeden Fall werde ich dann spätestens in 3-4 Wochen wenn wahrscheinlich das nächste kürzen angesagt ist ein Röntgenbild anfertigen lassen!

Guck mal, evtl. findest Du hier einen Zahnspezialisten in Deiner Nähe www.tierzahnaerzte.de

Ich würde jetzt als Erstes noch nicht ans Zähne ziehen denken, sondern erstmal mit dem Zahnspezialisten beraten, was sinnvoll ist.
    Es kann auch sein, dass die Schneidezähne wieder nachwachsen. Bei meiner Häsin war das der Fall. Man kann es im RöBild evtl. auch erkennen, leider aber nicht immer. Bei meiner Häsin konnte man es nicht im RöBild sehen.
    Vom Knipsen der Zähne würde ich aber auch dringend abraten.
    Geändert von miri (04.03.2016 um 02:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer