Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Ich habe bereits mein 2. Tier mit gezogenen Schneidezähnen hier. Fakt ist: die Zähne sind quasi nutzlos, wenn der Gegenpart fehlt.
Mein Zahn-Tierarzt sagt, dass es eben auch bei schiefen Zähnen zu einer falschen Belastung des Kiefers kommt und auf Dauer eben mehr Probleme dazukommen. Er favorisiert daher das Ziehen. Ich allerdings auch. Dazu möchte ich mit einem ängstlichen Tier nicht alle 2 Wochen zum Einschleifen gehen, wenn die Zähne sowieso quasi nur nutzlos und krumm rumwachsen und tendenziell schon nach wenigen Tagen wieder "zu lang" sind.
Mein Oscar kommt prima klar damit. Er ist nebenher sogar Chef und man merkt ihm nicht an, dass er keine Zähne mehr hat.
Geändert von Rabea G. (03.03.2016 um 19:33 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Bei Seitenzähne bekommt das Kaninchen einen kieferspreitzer über seiner schneidezähne und einen wangensprritzer in den Mund...und dann nimmt der Ta eine feile und macht die spitzen weg. Klingt viel schlimmer als es ist! Klar ist das stressig, aber meiner Meinung nach nicht so stressig wie eine Vollnarkose.
Bei den Frontzähnen weiß ich es nicht ganz genau. Es gibt einige die die Frontzähne mit einer Zange wegknipsen, aber das ist nicht so gut weil sie da splittern können.
Ich nehme mal an, auch mit so einem spreitzer und einer Art dremel mit Trennscheibe
Snoozel, arbeitet Dein TA mit Spreitzern ohne Narkose??![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wir machen alle paar Monate eine Sanierung in Kurznarkose. Dauert 15 Minuten.
Das reicht bei uns völlig aus
Eine Sanierung ohne Narkose von einem Stufengebiss würde ich nie machen lassen.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Mein Fussel musste alle 6 Wochen BZ-Spitzen entfernt bekommen... einmal kurz geschnüffelt, eingepennt und fünf Minuten später war er wieder da... absolut stressfrei.
Stups kriegt vor der Gasnarkose eine kleine Sedierung, dadurch ist sie zwar genauso schnell wieder wach aber noch eine Zeit etwas ruhiger....
Und seit ich Berichte gelesen habe von Kieferbrüchen durch Spreitzer ohne Narkose kommt mir kein TA ohne mit einem Spreitzer an mein Tier.
Geändert von feiveline (03.03.2016 um 20:28 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen