Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: untere Schneidezahn fehlt, obere Schneidezähne ziehen lassen?

Benutzer

Standard untere Schneidezahn fehlt, obere Schneidezähne ziehen lassen?

Hallo zusammen,

mein Ninchen Vito ist 1,5 Jahre alt. Vor 4 Wochen musste ich feststellen das die unteren Schneidezähne weg sind. Wir waren beim Tierarzt dieser sagt er habe sich diese
    anscheinend ausgebrochen und sie würden auch wie es aussieht nicht mehr nachwachsen. Die oberen Schneidezähne mussten abgeschliffen werden, da sie krumm wachsen und zu lang waren, ebenfalls wurden die Spitzen bei den Backenzähnen auch etwas gekürzt.

Meine Frage nun wie KURZ kann der Tierarzt eigentlich die Schneidezähne kürzen? Ist es nicht möglich diese bis auf sagen wir mal die "Spitzen" runter zu schleifen, oder geht das nur bis auf eine bestimmte Länge? Musste heute feststellen das sie nach nur 3 Wochen schon wieder so lang und krumm nachwachsen, das wir gleich morgen wieder Termin haben um sie kürzen zu lassen. Aber alle 3 Wochen zum TA zum kürzen zu fahren kann doch auch nicht gesund sein, wenn man dies unter Narkose machen muss, oder geht das auch ohne?

Jetzt habe ich den Rat bekommen, die oberen Schneidezähne gleich "ziehen" zu lassen, das man nicht alle 3 Wochen zum kürzen gehen müsste. Ist das möglich wie ist das Verfahren wenn sie "gezogen" werden? Gefahren, Entzünden etc.

Oder ist es möglich sie bis auf die Spitzen herunter zu schleifen, so das sich ja eigentlich die Zeitspanne bis man wieder zum kürzen gehen müßte somit verlängern müßte?

Hätte jemand Tipps und Ratschläge?

Ich würde dem kleinen Mann den ständigen Streß zum TA zu müssen, gerne ersparen, da er eh schon sehr ängstlich ist und dauernd eine Narkose deswegen ist ja auch nicht ohne.

Vielen Dank Gruß Gaby

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hallo Gaby,
    ich hatte mal ein Kaninchen, da war es ähnlich. Bei ihr fing es mit zwei Jahren an. Erst brauch bei der Untersuchung ein unterer SZ weg und wuchs auch nicht mehr nach. Irgendwann war plötzlich der zweite weg. Nun mussten die oberen SZ natürlich regelmäßig gekürzt werden. Ich habe es bei ihr immer gemerkt, wenn sie anfing das Heu oder Grünfutter "rückwärts" zu essen. Also sie kaute und kaute und irgendwann spukte sie es wieder aus. Dann war es wieder Zeit zur Zahnkorrektur. Allerdings wurde es immer ohne Narkose gemacht.
    Die Abstände wurden von Jahr zu Jahr kürzer. Die letzten vier Jahre, von insgesamt sechs Jahren Zahnbehandlung, hatten wir auch alle drei Wochen einen Termin. Für mich persönlich kam aber ein Ziehen der oberen SZ nie in Frage.
    Zur Zeit habe ich wieder drei Zahnpatienten (zwei Meeries und ein Kaninchen), da liegen wir bei 3-5 Wochen.
    Wenn die Wiesensaison wieder losgeht, werden die Abstände noch größer.

Kann Dein Kleiner denn selbständig futtern? Wurde der Kiefer schon geröntgt?
    Ich würde mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen und auch zu einem Zahnspezialisten gehen, der sich mit Kaninchen auskennt.

Alles Gute für Deinen Kleinen.

Liebe Grüße
    Carmen

Gast**
    Gast

Standard

Man kann Schneidezähne problemlos ohne Narkose kürzen.

Die Regel sind meist alle zwei Wochen,da seid ihr mit drei Wochen noch gut dabei.

Ein Ziehen sollte immer gut überlegt sein,da es den Kiefer instabil machen kann. Wurde mal geröntgt,um sich ein Bild über den Zustand zu machen? Zähne fallen ja eigentlich auch nicht einfach so aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Wie wird das gemacht?
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe bereits mein 2. Tier mit gezogenen Schneidezähnen hier. Fakt ist: die Zähne sind quasi nutzlos, wenn der Gegenpart fehlt.

Mein Zahn-Tierarzt sagt, dass es eben auch bei schiefen Zähnen zu einer falschen Belastung des Kiefers kommt und auf Dauer eben mehr Probleme dazukommen. Er favorisiert daher das Ziehen. Ich allerdings auch. Dazu möchte ich mit einem ängstlichen Tier nicht alle 2 Wochen zum Einschleifen gehen, wenn die Zähne sowieso quasi nur nutzlos und krumm rumwachsen und tendenziell schon nach wenigen Tagen wieder "zu lang" sind.

Mein Oscar kommt prima klar damit. Er ist nebenher sogar Chef und man merkt ihm nicht an, dass er keine Zähne mehr hat.
    Geändert von Rabea G. (03.03.2016 um 19:33 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

Bei Seitenzähne bekommt das Kaninchen einen kieferspreitzer über seiner schneidezähne und einen wangensprritzer in den Mund...und dann nimmt der Ta eine feile und macht die spitzen weg. Klingt viel schlimmer als es ist! Klar ist das stressig, aber meiner Meinung nach nicht so stressig wie eine Vollnarkose.

Bei den Frontzähnen weiß ich es nicht ganz genau. Es gibt einige die die Frontzähne mit einer Zange wegknipsen, aber das ist nicht so gut weil sie da splittern können.

Ich nehme mal an, auch mit so einem spreitzer und einer Art dremel mit Trennscheibe
    Geändert von snoozel (03.03.2016 um 19:36 Uhr)
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Wie wird das gemacht?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Snoozel, arbeitet Dein TA mit Spreitzern ohne Narkose??
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Das machen total viele TÄ für "mal eben Spitzen" entfernen

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard

Unsere, also Mareens und meine, ja! Es ist eine Sache von ein paar Minuten wenn es regelmäßig gemacht wird! Ich persönlich finde es deutlich gesünder als ein Tier alle 2 Wochen in Vollnarkose zu legen!

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

Zitat Zitat von Nicola S. Beitrag anzeigen
    Unsere, also Mareens und meine, ja! Es ist eine Sache von ein paar Minuten wenn es regelmäßig gemacht wird! Ich persönlich finde es deutlich gesünder als ein Tier alle 2 Wochen in Vollnarkose zu legen!
    Genau so sehe ich das auch. Es sind kaum 2minuten stress für das Tier. Aber eine Vollnarkose ist viel mehr stress für das Tier und den ganzen Körper....das muss hält jeder für sich selber entscheiden.
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Standard

Wir machen alle paar Monate eine Sanierung in Kurznarkose. Dauert 15 Minuten.
    Das reicht bei uns völlig aus

Eine Sanierung ohne Narkose von einem Stufengebiss würde ich nie machen lassen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mein Fussel musste alle 6 Wochen BZ-Spitzen entfernt bekommen... einmal kurz geschnüffelt, eingepennt und fünf Minuten später war er wieder da... absolut stressfrei.

Stups kriegt vor der Gasnarkose eine kleine Sedierung, dadurch ist sie zwar genauso schnell wieder wach aber noch eine Zeit etwas ruhiger....

Und seit ich Berichte gelesen habe von Kieferbrüchen durch Spreitzer ohne Narkose kommt mir kein TA ohne mit einem Spreitzer an mein Tier.
    Geändert von feiveline (03.03.2016 um 20:28 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Guten abend zusammen und danke für die zahlreichen Antworten, also

- geröngt wurde noch nichts bislang

- er futtert und reißt selbstständig an einem Kohlrabiblatt etc. schneide ihm inzwischen Karotten etc in kleine Stückchen, da er das selbst nicht mehr schafft
    und gebe nebenbei (da er vor 4 Wochen sehr abgenommen hatte) nebenbei Cuni Complete und Saaten dazu, Heu und getrocknete Kräuter futtert er auch

Heute wurde der kleine in Kurznarkose gelegt und der TA hat die Schneidezähne oben wieder gekürzt, ebenfalls hat er sich die Backenzähne noch einmal angekuckt die er
    vor 3 Wochen schon etwas abgeschliffen hatte wegen kleinen Spitzen, aber die sind ok gewesen heute.

Habe dann 30 Minuten lang mit ihm darüber gesprochen wie das in Zukunft aussehen soll, wenn sie nun wieder in 3 Wochen so lang wären....

Also sie "kürzer als kurz" zu machen geht irgendwie nicht weil hinter den Schneidezähnen ja noch so ein "Stiftzahn" sitzt und es damit Probleme geben würde.
    (Sorry hab das alles nicht mehr richtig im Kopf, da ich so viel gefragt habe, das es etwas durcheinander ging^^).

Ihn ständig in Narkose legen macht er auch nicht, wenn es nach ihm gehen würde, möchte er die Schneidezähne immer nur "abknipsen" weil es die kürzeste, schnellste
    Methode wäre (jedoch habe ich schon gelesen das davon abgeraten wird von vielen).

Ohne Narkose "schleifen" macht er überhaupt nicht, da es ihm zu riskant und gefährlich ist, wenn das Ninchen nicht still hält und panisch ist so wie mein Kleiner etc.

Ebenfalls hat er gesagt das es bei ihm schon schwierig ist überhaupt einen "Spreitzer" oder wie das heißt anzulegen, da es unten nichts gibt was das hält, deswegen wert er sich dagegen dies so machen.

Unten hat er heute eine Minispitze entdeckt, hat er mir auch gezeigt, es sieht so aus, also möchte da wieder was nachwachsen....

Die Schneidezähne "ziehen" will er auch nicht, er ist der Meinung lieber alle 3 Wochen abknipsen.

Jetzt die Frage was tun

Standard

Knipsen auf gar keinen Fall! Genau deswegen mussten vor Jahren meiner Allie alle Zähne gezogen werden. Sie waren zersplittert bis in den Kiefer. Der stand schon unter Eiter damals.
    Bei Oscar wuchsen sie halt alle so krumm und schief, dass er schon nach 1 Woche nicht mehr wirklich futtern konnte. Und ich schlepp ein Kaninchen nicht wöchentlich zum Schleifen
    Aber auch bei alle 3 Wochen wären sie rausgekommen, eben schon durch die falsche Belastung, die er beim Fressen auf den Kiefer ausgeübt hätte.

Ich würde zu einem Zahnspezialisten gehen. Aber letztlich würde ich die Zähne ziehen lassen. Futter kleinschneiden wirst du so oder so sein Leben lang machen müssen. Cunis gibts für mein Zahni hier auch.

Und noch ein Grund gegen Knipsen: schlag dir mal gegen die Zähne. Das merkt man und bei genug Kraft kann es weh tun. Und einem Kaninchen tut es auch weh, der plötzliche Ruck geht einmal durch. Das ist leider nicht wie Fingernägel schneiden...
    Geändert von Rabea G. (03.03.2016 um 22:45 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Es ist natürlich immens wichtig,dass des Tierarzt routiniert im Zähne schleifen ist,mir macht auch nicht jeder Hinz und Kunz ein Maulspreizer in mein Tier.

Dein Tierarzt klingt leider nicht so erfahren,bitte niemals Schneidezähne knipsen lassen,damit kannst du alles noch viel schlimmer machen.

Standard

Es ist natürlich immens wichtig,dass des Tierarzt routiniert im Zähne schleifen ist,mir macht auch nicht jeder Hinz und Kunz ein Maulspreizer in mein Tier.

Dein Tierarzt klingt leider nicht so erfahren,bitte niemals Schneidezähne knipsen lassen,damit kannst du alles noch viel schlimmer machen.

Ja. Ich würd dringend zu einem Zahnspezialisten raten.

Astrid Avatar von asty

Standard

Meinem Elvis fehlen auch die unteren SZ. Ihm werden alle 3 - 3 1/2 Wochen die oberen SZ mit einer Trennscheibe gekürzt.

Ca. alle 3-4 Monate müssen ihm in leichter Narkose die Backenzähne runter geschliffen werden, weil er sonst nicht mehr fressen kann.

Ziehen kommt für mich nicht in Frage. Bei ihm werden tiefe Narkosen aufgrund seines Alters (mindestens 10) sowieso vermieden.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Was interessante Aussagen/ Erfahrungswerte! Und sogar noch mit Foto! Danke
    Es scheint aber wirklich nicht so einfach zu sein, hier den richtigen weg mit de richtigen TA zu finden... :-(
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Beast Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage was tun
    Erstmals röntgen. Denn nur mit Röntgen, kann man sehen, wie es im Zahnwurzelbereich aussieht und nur mit der Info kann man danach vernünftige Entscheidungen treffen. Ohne Röntgenbilder und Tierarzt, der sie zu interpretieren weiss (Spezialwissen, das längst alle Tierärzte haben), kann man das weitere Vorgehen nicht seriös entscheiden.

Ein Problem des regelmässigen Abschneidens von Schneidezähnen ist, dass der Zahnnerv oft immer weiter nach aussen wandert. Ich hab selber ein Tier, dass die letzten 2 Jahre monatlich die Schneidezähne abgeschnitten bekam. Man sieht auf den Rötgenbilder leider schön, dass das zu Irritationen und Reaktionen der Zähne führt. Nach so 3-4 Jahren ständig abschneiden wird das nicht mehr gut gehen, dann ist der Zahnnerv bzw. das unreife Dentin zu nahe an der Spitze und man verletz das dann beim Abtrennen .

Bie Backenzahnspitzen wären Röntgenbilder auch angebracht. Zahnspritzen entstehen auch selten "einfach so", sondern haben meistens einen Grund.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (04.03.2016 um 00:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer