Ergebnis 1 bis 20 von 345

Thema: "Wundermittel" Cunis?!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Tja doof nur wenn ein und dasselbe Kaninchen die braucht , wie bei uns.... es geht ihr aber so viel.besser seit den Cunis, dass ich es riskiere, obwohl sie vor vier Jahren einen Blasenstein hatte... Aber es tut ihr halt echt so gut, man sieht das richtig, und ihr Gewicht ist seither Super (sie ist auch Zahni und hat keine schneidezähne) bisher ist alles gut, hoffe es bleibt so, sie kriegen die cunis aber auch rationiert, pro Tier sind es echt nur ein paar am Tag.
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Ich dachte es wäre besonders clever die Cunis Sensitive zu füttern. Sie sind gegen Haarballenbildung (unser Problem), Weight Controle (das fand ich so toll) und Urin Care (gut, brauchen wir jetzt nicht). Aber jetzt hat man mir gesagt, dass sie prophylaktisch ein Mittel gegen Kokzidien enthalten und dann die Gefahr der Resistenz besteht. Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen soll Davon abgesehen, dass ich hier noch 3 Beutel davon stehen habe.

Bezüglich des vermehrten BDKs bin ich jetzt echt beruhigt. Mir ist das hier auch schon aufgefallen und ich konnte es mir bisher nicht erklären.

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmmm- ich bin im Inhaltsstoffe lesen nicht do gut. Sensitiv hat weniger Fett als Adult. Aber wo steht das mit dem Kokzidien-Mittel??

image.jpg

Standard

Im Cuni Sensitive ist allerdings Robenidin enthalten. Dies gehört zu den Kokzidiostatika...Da gibt es wohl schon resistente Eimeria Stämme.

Das hat mir jemand dazu geschrieben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Die Cunis Sensitiv haben kein Kokzidiostatikum. Das sind andere "Cunis". Diese hier: http://mobiles-futter.shopgate.com/i...FQMcwwod2QIDGg

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!

Standard

Oh super Ich danke Euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann probier ich das mal. Will wegen Verdauungsgeschichten nicht drauf verzichten, aber Zorro ist schon etwas mopsig.

Machen Leinflocken auch dick? Die bekommen sie auch gegen Köttelketten.... Aber das ist ja dann hier der falsche Thread, sorry!

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard

Hallo,

man möchte ja die Kaninchen so natürlich wie möglich ernähren und die Inhaltsstoffe deshalb genau kennen.

Was muss man sich denn unter diesen "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" aus denen die Cunis ja anscheinend zum Großteil bestehen, verstehen?
    Auf mich wirkt es schlecht deklariert. Diese Nebenerzeugnisse machen den größten Prozentanteil des Inhaltes aus und sind nicht konkret benannt.
    Solange ich nicht weiß, was da enthalten ist, würde ich für mich eher vorsichtig sein und sie nicht kaufen.
    Ansonsten könnte so eine Ergänzung, wenn man denn weiß was enthalten ist, im Winter ja vielleicht sinnvoll sein.

Stört Euch dieser Begriff Nebenerzeugnisse nicht?

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hab die Erzeugnisse immer so gelesen:
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras, Gräser und Kräuter) - also das es die Aufzählung der Erzeugnisse ist.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

man möchte ja die Kaninchen so natürlich wie möglich ernähren und die Inhaltsstoffe deshalb genau kennen.

Was muss man sich denn unter diesen "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" aus denen die Cunis ja anscheinend zum Großteil bestehen, verstehen?
    Auf mich wirkt es schlecht deklariert. Diese Nebenerzeugnisse machen den größten Prozentanteil des Inhaltes aus und sind nicht konkret benannt.
    Solange ich nicht weiß, was da enthalten ist, würde ich für mich eher vorsichtig sein und sie nicht kaufen.
    Ansonsten könnte so eine Ergänzung, wenn man denn weiß was enthalten ist, im Winter ja vielleicht sinnvoll sein.

Aufgrund dessen, dass ich die Deklarationsvorschriften kenn, stört er mich nicht. Wenn nichts in Klammern dahinter Stände, würde es mich stören
    Aber ja, es wirkt auf Laien immer komisch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

Gemäß Futtermittelverordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/fu...003520981.html Anlage 2b sind planzliche Nebenerzeugnisse "Nebenerzeugnisse aus der Aufbereitung pflanzlicher Erzeugnisse, insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ölfrüchte" also z.B. Kleie, Schalenbestandteile, Trester...
    Für mich ließt es sich auch so, dass pflanzliche Nebenerzeugnisse den überwiegenden Bestandteil ausmachen, und zwar zu 90% Unbekanntes und zu 10% Timotheegras, Gräser und Kräuter. Wenn nur Gräser und Kräuter drin wären würde es doch gar keinen Sinn machen die pflanzlichen Nerbenerzeugnisse noch zu erwähnen. Außerdem ist Stärke enthalten. Beworben wird das Produkt mit "ohne Getreidekörner" was aber nicht heißt, dass nicht Geteidebestandteile enthalten sein können (was ich aufgrund der Stärke wiederum für plausibel halte).

In der neuen Europäischen Verordnung zu Futtermitteln steht dieser Begriff nicht mehr. Es wäre ja tatsächlich zu wünschen, dass er als Oberbegriff verschwindet und in Zukunft wirklich drauf steht, was drin ist.

TimoWeber
    Gast

Standard

Haben unsere zwei kleinen Hüpfer wunderbar vertragen

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Aber die Sachen sind doch in klammern hinter pflanzliche nebenerzeugnisse genannt, so dass das für mich schon die Erklärung dazu ist
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Standard

Pflanzliche Nebenerzeugnisse entstehen durchaus als Nebenprodukt. Das heißt aber nicht, dass es sofort Abfall ist. Molke ist z.b. auch ein Nebenprodukt (nur nicht pflanzlich) und wird auch weiterverarbeitet und von Menschen konsumiert.

Dennoch bin ich auch bei dir, dass es schwammig ist.

Standard

So wie du es liest ist es richtig Rabea. Das sind die einzigen Nebenerzeugnisse in der Klammer. Ist deklarationstechnisch so vorgeschrieben. Wenn es nicht die einzigen wären, müsste da entweder "mind." mit Prozentangaben oder "u.a." davor stehen.
    Was nicht deklariert ist, ist auch nicht drin. "Verarsche" würde die Hersteller extrem viel Geld kosten
    Und ja, Gräser, Kräuter, Heu etc. fallen einfach unter pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das hat nicht zwangsläufig wie fälschlicherweise oft angenommen was mit Minderwertigkeit zu tun.
    Geändert von Tanja B. (27.02.2016 um 14:13 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    So wie du es liest ist es richtig Rabea. Das sind die einzigen Nebenerzeugnisse in der Klammer. Ist deklarationstechnisch so vorgeschrieben. Wenn es nicht die einzigen wären, müsste da entweder "mind." mit Prozentangaben oder "u.a." davor stehen.
    Was nicht deklariert ist, ist auch nicht drin. "Verarsche" würde die Hersteller extrem viel Geld kosten
    Und ja, Gräser, Kräuter, Heu etc. fallen einfach unter pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das hat nicht zwangsläufig wie fälschlicherweise oft angenommen was mit Minderwertigkeit zu tun.
    Danke. Stimmt, dass u.a. fehlt, was mega oft bei anderem Futter drauf steht bzw. stand.
    Das war mir gar nicht aufgefallen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer