Meine Lotte bekommt seit ca. 3 Jahren Novalgin, um die Schmerzen (Spondylose/Bandscheibe) zu kontrollieren, da sie sich sonst zu wenig bewegt, Schmerzen zeigt und dann auch leicht das Fressen einstellt und aufgast.
Mit Schmerzmittel hat sie eine für sie zufriedenstellende Lebensqualität. Daneben hat sie seit mindestens 6 Jahren erhöhte Leberwerte, welche sich trotz Novalgin nicht verschlechtert haben. Wir regulieren dies über Silymarin und Hepar comp. Ohne Schmerzmittel bewegte sie sich kaum, saß nur traurig herum und fraß schlecht bis gar nicht. Das war nicht nur schlecht für den Bewegungsapparat, sondern auch für die Psyche.
Zudem bekommt sie Traumeel und Rodicare Atrin um die Entzündungsbereitschaft zu minimieren und Zeel für den Erhalt des Gelenkknorpels. Daneben Vitamin B Komplex, um den Stoffwechsel allgemein zu verbessern. Dies ist für die Leber, die Verdauung, für die Gelenke unterstützend und gibt nötige Energie.
Sie wird im April 10 Jahre alt und ist munter und agil, obwohl sie recht steif läuft. Aber sie gräbt immer noch sehr viel in ihren Fleecedecken und frißt sehr gut. Sie hat eine Wärmematte, die sie nach Bedarf gerne aufsucht.