Jetzt musste ich erst einmal gucken, was mucor species sind
Sollten das tatsächlich Schimmelpilze sein, dann wird das Baytril dagegen wohl nicht viel helfen.
Hast Du auch Nystatin bekommen?
Jetzt musste ich erst einmal gucken, was mucor species sind
Sollten das tatsächlich Schimmelpilze sein, dann wird das Baytril dagegen wohl nicht viel helfen.
Hast Du auch Nystatin bekommen?
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Ja also die tage nach der Aufgasung hat sie da bekommen...
Blubbern tut es bei ihr öfter mal... schon seit ich sie habe.. wenn sie viel Frischfutter isst oder wenn sie trinkt. Liegt denke ich an der Flüssigkeit.
Ihr geht's grad so richtig gut. Deswegen hab ich ein bisschen magenschmerzen ihr jetzt Antibiotikum zu geben. Wenn natürlich die Aufgasungen davon kamen ist es schon wichtig das zu behanden. Ich denke halt ob es nicht auch evtl von alleine wieder weg gehen kann...
Nein habe ich nicht bekommen.... sie wollte hefen dann nochmal testen wenn ich mit dem baytril fertig bin...
Habe eben auch gegoogelt... das sind tatsächlich Schimmelpilze.... hmm.... komsich was Mach ich jetzt? Und wie kommt sie nur an sowas? Evtl im heu?
Auch gegen die Hefe wirkt das AB nicht, im Gegenteil.
Guck mal hier (falls nicht schon selbst gefunden):
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=73911
Auch Nystatin ist nicht unbedingt dass Gelbe vom Ei, auch wenn es gegen Hefen hilft (zumindest solange man es anwendet).
Es ist nämlich viel Zucker enthalten - ein Nährboden für Hefen. Könnte also passieren, dass die Hefen nach der Behandlung wieder explodieren.
Genau das ist bei einem meiner Tiere passiert.
Aber Hefen sind immer eine Begleiterscheinung, die anzeigen, dass irgendwas mit dem Immunsystem im Argen ist.
Wird die Ursache beseitigen, wird sich auch das Problem mit den Hefen erledigen.
Ist jetzt schwierig ....
AB brauchst du wg. der Bakterien,ist aber kontraproduktiv bei den Hefen, da es die ohnehin schon angeschlagene Darmflora noch mehr schädigt.
Nystatin, was Du nicht hast, würde gegen die Hefe helfen, könnte aber nach dem Absetzen dazu führen, dass die Hefe wieder explodiert.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
AB, BeneBac & Nystatin. Das durchziehen und am Ende sehen, was passiert.
Mit den Zähnen (das war bei meinem Tier damals die Ursache) ist alles in Ordnung, also auch keine Vereiterungen, Abzesse oder ähnliches?
Das Blut hast Du schon untersuchen lassen?
Hast Du schon mal probiert, Cuni Complete zu füttern?
Hat noch jemand andere Ideen / Vorschläge?
Geändert von Burkhard (22.02.2016 um 23:52 Uhr)
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Die Ärztin meinte halt dass die hefen von den Bakterien kommen und sie jetzt mal warten würde ob sie weg sind wenn man die keime beseitigt hat. Wenn nicht, würde das noch behandelt werden.
Also sie hat nur ab und zu zahnspitzen (hatte sie auch bei der ersten Aufgasung). Die wurden dann gemacht. .. ansonsten hat sie ganz tolle Zähne. Abszess könnte keines festgestellt werden, aber der Kopf wurde auch noch nicht geröntgt....
Cuni habe ich noch nicht versucht. Was bewirkt es?
Guck mal hier. Da berichten einige von ihren Erfahrungen mit Cuni Complete.
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=128402
Meine Flauschi hat nach außen hin auch mehr oder weniger gute Zähne, die ab und an korrigiert werden müssen.
Sie frißt ohne Probleme und hat zum Glück keine Aufgasungen oder groß Durchfall.
Dummerweise hat sie aber retrogrades Wachstum nach unten und oben, und unter 2 Backenzähnen sind auf dem RB Hohlräume zu erkennen.
Ob dort Eiter vorhanden ist, wird ein CT zeigen.
Was ich damit sagen will: von außen alles einigermaßen schön, von innen aber eine ziemliche Katastrophe.
Hefe kommen sehr oft daher, dass das Tier nicht mehr vernünftig fressen kann. VIELLEICHT hat dein Stinker ja irgendwas mit den Zähnen, was nicht sichtbar ist.
Ich würde die 30-40€ für ein RB investieren, auch wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass das umsonst war. Aber dann hast Du wenigstens Gewissheit, dass es nicht an den Zähnen liegt.
Geändert von Burkhard (23.02.2016 um 00:25 Uhr)
Ah ja .....
Hefen sind Pilze, die in einer gewissen Anzahl im Darm eines gesunden Kaninchens vorhanden sind
http://www.kaninchenberatung.de/page...heit/hefen.php
Ja das weiß ichhab mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Die hefen sind im Moment zu hoch aber die Ärztin denkt es liegt eben an den ganzen anderen sachen und evtl reguliert sich das dann. Wenn nicht müssen sie noch behandelt werden.
Werde das mit den zähnen auf jeden fall ansprechen und machen lassen. Das wäre ja schrecklich, hoffentlich hat sie nichts :-(
Den link zu cuni lese ich mir morgen gleich mal durchvielen dank!!!
![]()