Wir hatten hier auch ca. 750 € für 8 qm - mit 2 Meter Höhe.
Eine gute Planung spart dabei aber echt Geld. Ich hatte keine Zeit und hab daher wirklich, bis auf den Draht, im Baumarkt vor Ort gekauft. Mit ordentlicher Planung, Schnäppchenrecherche im Internet und Holz vom Werk hätten wir sicher um noch 200 € sparen können.
VG
Mein Außengehege hat bisher um die 700€ gekostet, ist nun aber auch schon 9 Jahre alt. Die Rollos wurden mittlerweile durch Zeltstoff ersetzt, 1,5 Seiten mit Holzelementen verschlossen und eine Trennwand für die Meeris eingebaut, damit diese ihren eigenen Teil haben. Das kleine Gartenhaus stand schon vorher. Zusätzlich gibt es nun auch eine Regenrinne mit Regentonne, damit kein Wasser mehr ins Gehege läuft.
Um das feste Gehege gibt es tagsüber einen variablen Auslauf aus Gitterelementen (um die 60€). Die Fotos und der Bodenbelag (doofe Idee bei meinen Ferkeln) sind also nicht aktuell.
http://diebrain.de/k-gehegefabi.html
Gute Planung ist wirklich wichtig, wenn man hinterher nicht nachbessern und draufzahlen will.![]()
Geändert von Fabienne (16.02.2016 um 13:03 Uhr)
Kommt immer auf die Größe und Bauart mit an. Mit kompletter Stehhöhe hat man natürlich mehr Verbrauch als mit einem Pyramidengehege.
Wir wollen auf 24m2 bauen. Mittig soll eine feste "Hütte" entstehen und lnks und rechts davon je ein Außenbereich. Außerdem soll es so eben optional teilbar in 2 Gehege a 12m2 werden.
Wir legen aber auch Abflüsse in die Außenbereiche und betonieren das Fundament. Außerdem ziehe ich noch Garten-Landschaftsbauer dafür ran.
Ich rechne mit deutlich mehr als 1000 Euro.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Die bauen wir selber ein. Kaufen wäre einfacher. Ist aber einfach noch zigmal teurer.
Hatte auch überlegt, einen Carport umzubauen. Aber da liegt man bei so großen auch schon bei knapp 1000 Euro in der einfachsten Variante.
Ein Alugehege wär dann die nächste Wahl. Aber die sind utopisch teuer in der Größenordnung.
Geändert von Rabea G. (16.02.2016 um 13:45 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Alu wäre ja mein Favorit, aber das wäre deutlich teurer...
Habe auch schon an einen Doppel-Carport gedacht, praktisch wäre es schon, dann hat man zumindest schon mal ein gutes Dach.
An dem Haus ist momentan noch ein Hang. Da müssten wir eh mal schauen, wie wir das machen. Entweder alles ebnen oder vielleicht eine Abstufung, so dass man dann 2 Ebenen hat.
Ich hatte mir ja überlegt, zur Straßenseite eine Hütte zu stellen, in die man von der Straße aus Fahrräder und Co. rein stellen kann. Oben dann eine Ebene einziehen, aus der die Kaninchen dann an der hinteren Seite ebenerdig raus können ins Gehege. So hätte man die Hütte doppelt genutzt und die Ebene auch ausgeglichen. Aber ob das so machbar ist...![]()