Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Kiwhy ist nicht mehr der Alte

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Frage Kiwhy ist nicht mehr der Alte

Hallo ihr Lieben,

heute wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch, die ich mir selbst nicht erklären kann.

Kiwhy ist mittlerweile 5,5 Jahre alt und ich habe ihn von Anfang an. Er war immer sehr sehr liebevoll mit seinen Partnertieren und sozial. Zu uns Menschen war er immer aufgeschlossen und neugierig. Hin und wieder hat er sich auch mal etwas kraulen lassen, aber ein Kuschler war er nie. In all den 5,5 Jahren ist Kiwhy nie unsauber gewesen. Im Gegenteil, ich musste ihn für einige Stunden wegen einer Urinprobe ins Bad sperren und selbst da hat er nicht ohne Klo hingemacht. Das Zimmer verlassen hat er selten, mit Elaine zusammen manchmal.

Folgendes ist jetzt:

Kiwhy sprintet teilweise sofort aus seinem Zimmer raus, wenn man die Tür aufmacht und flitzt im Wohnzimmer umher. Er ist total aktiv und aufgedreht. Elaine war das ja schon immer, von Kiwhy kenne ich das aber nicht.
    Zudem lässt er sich seit ca. 3 Wochen ausgiebig und stundenlang kraulen. Es ist zwar nicht so, dass er aufs Sofa kommt und sich dort wie ein Hund hinlegt, aber wenn ich im Hasizimmer bin, stupst er mich an und legt sich vor mich und ich kraule ihn dann oft eine halbe Stunde oder länger am Stück. Das war früher undenkbar.
    Seit zwei Tagen ist er unglaublich unsauber! Er pinkelt vor meinen Augen auf die Burg und guckt mich total dreist an. Er pinkelt auf die Burg und auf das Treppchen, was davor steht. Beides aus Holz und selbstgebaut, ich könnte abdrehen. Dann hab ich ihm da letztens die Hängematte hingestellt, damit er nicht mehr in die Ecke auf die Burg kommt, da hüpft der da rein und schaut mich an und pinkelt!! Das macht mich natürlich total wahnsinnig.
    Zu seinen Partnern hat sich eigentlich nichts verändert. Er kuschelt viel mit Elaine und liegt auch immer bei den beiden sehr in der Nähe. Streit gab es mit Kuddel in letzter Zeit nicht.

Ich wundere mich stark und frage mich, wieso Kiwhy so ausgewechselt ist. Auf der einen Seite bin ich super glücklich, dass er so aktiv und fröhlich und kuschlig ist, aber das urinieren macht mir Sorge und auch so finde ich es höchst eigenartig. Der Urin ist absolut normal und kommt mir eher als Protest vor, sonst würde er ja auch das ganze Zimmer vollpinkeln, wenn er was an der Blase hätte. Ich bin ratlos. Kann sich jemand einen Reim darauf machen oder erkennt seine eigenen Tiere darin wieder?

Danke schon mal
    LG

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Huhu,

Ich kenne das von meiner Tequila

Wenn ihr irgendetwas nicht passt, dann setzt sie sich quasi vor mich und beim angucken pullert sie rotzefrech los. Vom Tierarzt ist das alles schon gecheckt.

Letztens habe ich statt Streu diese Holzpellets benutzt, war auch wie beim Streu Stroh drauf- hat ihr nicht gepasst, sie pinkelt wild. Seit Glen da ist wird nach dem jagen erstmal irgendwo hin gemacht. Wenn über Nacht vielleicht nicht das Frischfutter für sie übrig ist, was sie gerne haben will- wildes gepinkel in die Futterschale!

Ich habe wie du den Eindruck, dass ich dabei angeguckt werde... Fehlt nur das sie dabei grinst

Hilft dir jetzt vielleicht nicht so weiter, aber du bist nicht allein
    Geändert von Tequi (10.12.2015 um 12:56 Uhr)
    fellige Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich habe bemerkt, dass Kaninchen mit dem Alter verschmuster wurden, selbst welche, die sich im jüngeren Alter nicht so menschenbezogen gaben. Aber das Pinkeln?

Standard

Zitat Zitat von Tequi Beitrag anzeigen
    Huhu,

Ich kenne das von meiner Tequila

Wenn ihr irgendetwas nicht passt, dann setzt sie sich quasi vor mich und beim angucken pullert sie rotzefrech los. Vom Tierarzt ist das alles schon gecheckt.

Letztens habe ich statt Streu diese Holzpellets benutzt, war auch wie beim Streu Stroh drauf- hat ihr nicht gepasst, sie pinkelt wild. Seit Glen da ist wird nach dem jagen erstmal irgendwo hin gemacht. Wenn über Nacht vielleicht nicht das Frischfutter für sie übrig ist, was sie gerne haben will- wildes gepinkel in die Futterschale!

Ich habe wie du den Eindruck, dass ich dabei angeguckt werde... Fehlt nur das sie dabei grinst

Hilft dir jetzt vielleicht nicht so weiter, aber du bist nicht allein
    Ne, das hilft mir schon ganz ordentlich.
    Denn das einzige, was wir verändert haben, ist die Buddelkiste. Meinst du, er mag es nicht?
    Wir haben normalerweise immer Waldboden und Laub in der Buddelkiste. Aber die pinkeln mir das ganze Teil voll. Das Treppchen und die Burg stehen direkt neben der Buddelkiste (von dem Treppchen können sie links auf die Burg und rechts in die Buddelkiste). Daher haben wir da jetzt Holzpellets reingetan, weil das nicht so stinkt.

Standard

Das könnte natürlich sein wie gesagt, Tequila reagiert auf jede für sie unpassende Veränderung mit Pipi. Ich hatte da auch am Anfang an, eine blasenentzündung gedacht, aber da sprach dagegen, dass es nicht überall war. Den Jungs ist das egal, die klopfen eher

Ich weiß nur nicht, wie man das lösen könnte... Ich versuche ihr alles recht zu machen und so wenig wie möglich zu verändern. Außer den Glen, den lass ich da
    fellige Grüße

Standard

Ja, das ist total blöd.
    Ich will erstmal den Waldboden nicht mehr darin haben. Das stinkt und letztens ist da sogar ein Pilz drin gewachsen. Gerade jetzt mit der Gemüsezeit stinkt der Kohlurin noch mehr als bei Wiesenfütterung.

Das hat Kiwhy wirklich noch nie gemacht. Veränderungen waren ihm total egal.
    Und jetzt eine Wesensveränderung nach der anderen von ihm. Auch dieses völlig aufgedrehte, aktive. Kenne ich auch überhaupt nicht. Er war nie faul, aber sooo am Rad gedreht hat er nie.

Okay, noch letztes Jahr hatte er ständig Bauchschmerzen.. seit 4,5 Jahren. Mit den Cunis ist der Spuk nun endlich vorbei. Vielleicht auch daher dieses Glücklichsein..hmm.

Standard

Vielleicht lebt er jetzt wirklich seinen zweiten Frühling? Wenn er vorher nicht so richtig konnte wie er wollte?

Ich habe in der Buddelkiste immer Spielsand und siebe die Pipiklumpen aus. Das stinkt ja sonst auch bestialisch...

Nun ja, blöd ist es allemal. Ich würde wahrscheinlich jetzt erstmal hart bleiben und drauf hoffen, dass er sich an das "Neue" gewöhnt. Das kuscheln ist ja durchaus eine positive Veränderung
    fellige Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht wurden seine Depots durch die Cunis aufgefüllt, und dadurch ist er nun vielleicht aktiver...Also vielleicht wurde ein Mangel nun beseitigt!? Dadurch kommt vielleicht auch jetzt erst sein Protestverhalten an den Tag, welches er wegen Energiesparmodus vorher nicht zeigte...?

Standard

Ja stimmt.
    Blöd ist halt auch, dass unsere Buddelkiste mega groß ist und wir wohnen in einer Mietwohnung. Da kann ich nicht ständig so viel Zeug wegwerfen. Kleiner geht nicht, weil Kuddel mit seinen 8kg auch gerne buddelt.
    Und blöd ist auch, dass Kiwhy so sehr drauf pinkelt, dass das Holz schon aufweicht Das ist nicht nur eine kleine Pfütze.

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Vielleicht wurden seine Depots durch die Cunis aufgefüllt, und dadurch ist er nun vielleicht aktiver...Also vielleicht wurde ein Mangel nun beseitigt!? Dadurch kommt vielleicht auch jetzt erst sein Protestverhalten an den Tag, welches er wegen Energiesparmodus vorher nicht zeigte...?
    Hmm ja könnte sein. Wie gesagt, Kiwhy hatte vorher regelmäßig Bauchweh. Magenüberladung, Verstopfung, Aufgasung etc

Gast**
    Gast

Standard

Schwierig da was zu raten. Hier ist IMMER irgendwas krankheitsmäßiges im Busch, wenn die Tiere verändert sind (egal in welche Richtung). Aber bis man die Puzzleteile zusammen hat, kann das ne ganze Weile dauern. Und dann wird einem irgendwie alles klar

Standard

Ja total schwierig.
    Er flitzt hier gerade wie ein junger Gott durchs Wohnzimmer
    Irgendwie ja toll ihn so zu sehen.
    Beängstigend ist es trotzdem etwas.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Und die Kiste ist innen entsprechend lackiert, dass der Urin nicht eindringen kann?

Standard

Meinst du die Buddelkiste? Die ist aus Plastik von Ikea.
    Gestern abend und Nacht kam es dann doch wieder zum Streit. Ich wollte ins Bett und Kuddi noch kurz streicheln, da kam Kiwhy von hinten angesaust und hat Kuddi voll in die Seite gebissen
    Heute morgen lag ziemlich viel Fell von Kiwhy herum. Die Lage war aber relativ entspannt. Kuddel hat dann gestern auch nochmal auf Treppchen und Burg gepinkelt.
    Ich denke das sind wieder bescheuerte Machtkämpfe.
    Jetzt können wir bald alles wegwerfen.
    Ich mag Kiwhy aber auch nicht die Möglichkeit der Burg als Fluchtort, den er dann gerne nimmt, nehmen.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ach Kathi,
    das die Fellnasen nicht mal Ruhe geben können anscheinend müssen diese Machtkämpfe immer wieder mal ausgefochten werden. Ich hoffe so sehr das es nur von kurzer Dauer ist und sich die Gemüter schnell wieder beruhigen

Bei uns ist, seit Mats aus der Gruppe raus ist, Krümel auch wieder Opfer von Bandita. Täglich bekommt sie eine drauf und es liegt morgens meist ein Fellbüschelchen von Krümel im Gehege und vom Streß bekommt Sie auch noch Durchfall. Mich nervt das unendlich das diese Zicke nicht mal Frieden gibt.

Einen Querulant muß es wohl geben in der Gruppe.
    Geändert von Sabine L. (11.12.2015 um 10:03 Uhr)
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Ja scheinbar. Bei Kiwhy merkt man ganz starke Eifersucht wenn es um mich geht. Ich wusste nie, dass es Eifersucht bei Kaninchen gibt. Aber gestern war es wieder deutlich. Dabei versuche ich wirklich immer alle gleich zu behandeln und zu kraulen. Elaine und Kiwhy laufen ja auch täglich aus dem Zimmer raus zu uns ins Wohnzimmer abends. Kuddel kommt halt nicht und wenn ich ihn hole, fühlt er sich überhaupt nicht wohl. Es stresst ihn. Daher lasse ich es, hab aber Mitleid und wollte ihn gestern nur kurz kraulen. Normalerweise kommt Kiwhy einfach direkt angelaufen und will auch gekrault werden, aber gestern artete es wieder aus

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich könnte mir vorstellen, daß er nun gesundheitlich besser drauf ist und seinen Energielevel auffüllen konnte. Und den nutzt er nun, um seinem Übermut freien Lauf zu lassen.

Ich erlebe ähnliches gerade mit meiner alten Lotte. Nach ihrer Kastra vor 3 Jahren war sie friedfertig und ruhig, schlief viel. Im Sommer dieses Jahres wollte sie fast sterben. Danach kuschelte sie häufig mit Tommi. Beide sind aber auch einzelgängerisch veranlagt. Sie erholte sich sehr langsam und seit einigen Wochen nun gräbt sie wieder viel und ich freute mich so, daß die alte Omi wieder fitter ist.

Die letzte Woche sah ich sie fast nur noch graben, mit kurzen Verschnaufpausen dazwischen und kam selbst zum Füttern erst viel später. Für Tommi hatte sie weniger Zeit über. Sie pieselt auch wieder auf die Fleecedecken, in denen sie buddelt. Hatten wir auch ewig nicht.
    Und vorgestern abend, als ich das Futter geben wollte und Tommi schon voller Freude eine Runde lief und hüpfte und zu ihr (langsam, er kennt sie schon, sie flüchtet dann gerne vor seiner Dominanz) ging und die Nase mit ihr zusammen stecken wollte, machte sie einen ärgerlichen Satz nach vorne, als ob sie angreifen wollte. Er war irritiert und ging erstmal weg. Wunderte mich schon, denn sowas duldet er sonst nicht so leicht. Er ist allerdings auch nicht streitsüchtig und wartet erstmal ab. Oft zu lange. Gestern abend, als ich in der Küche das Grünfutter zusammen stellte (er hatte schon alles abgesucht und ich wußte, er wartete drauf) hörte ich einen Riesentumult. Lotte kam wütend und zickig vorbei gelaufen und Tommi mit hochgestelltem Puschel und aufgestelltem Fell hinterher. Ich habe ihm gut zugeredet und konnte ihn beruhigen. Danach war dann Ruhe. Ich fand einige Haarbüschel von Lotte.

Er möchte immer so gerne, daß Lotte mal mit ihm durch die Wohnung hüpft, wie Eddie, wenns Futter gibt. Aber sie will das nicht, kann auch nicht mehr so. Bisher hat sie sich immer geduckt und das wars. Doch jetzt scheint es ihr richtig gut zu gehen und sie läßt die alte Zicke von früher wieder aus und zickt rum. Ich denke, er hat sie in ihrer Buddelecke gestört und ihr ist der Kragen geplatzt. Auch als ich ihr die Futterschüssel hinstellen wollte, knurrte sie ganz laut und riß sie mir fast aus der Hand. Das beobachte ich schon eine ganze Weile. Ich freue mich sehr, daß die alte Omi wieder so fit ist. Aber daß sie dann wieder den Giftzahn rausläßt, war so nicht gedacht und ich mache mir nun auch etwas Sorgen, ob der Friede trotzdem bestehen bleibt. Ich glaube, denen gehts einfach zu gut

Du bist also nicht alleine mit Deinem Frechling
    Könntest Du das Holz nicht mit Leinöl streichen? Das hat meine Mutter früher immer gemacht, bevor es Holzschutzmittel gab. Es konserviert das Holz und schützt sehr gut gegen Nässe. Vorher gut mit Essigwasser schrubben und trocknen lassen.
    Geändert von Teddy (11.12.2015 um 16:23 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Freut mich, dass ich nicht alleine bin. Nicht, weil ich mich daran erfreue, dass andere auch Stress haben, sondern weil mir das ein Gefühl von Normalität gibt.

Der Tipp mit dem Leinöl ist super!
    Ich hab das Treppchen jetzt auf den Balkon gestellt zum Trocknen. Die Burg lässt sich ja nicht so leicht wegstellen

So sieht das Treppchen aus, voller Pipi:
    Angehängte Grafiken

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Oh Katharina, das sind aber Spanplatten, die brauchst du nicht mehr trocknen lassen, die kannst du nur noch wegwerfen. Die saugen Feuchtigkeit wie ein Schwamm. Den Geruch bekommst du da nicht mehr raus und das Leinöl würden sie jetzt auch aufsaugen.

Am besten ihr baut eine neue Treppe aus Vollholz (kann ja auch Fichte sein, ist nicht so teuer) und behandelt diese dann vor, bevor ihr sie aufstellt.

Neben Leinöl kann ich übrigens die Osmo-Einmallasur empfehlen.
    Ungiftig, auch in verschiedenen Farbtönen zu bekommen und selbst im Außenbereich absolut wettertauglich! Wir haben damit unsere Balkonbretter behandelt - da bleibt das Wasser nach dem Regen als Pfütze drauf stehen. Und dieser Effekt hält tatsächlich einige Jahre draußen! Wir sind davon seit Jahren total begeistert und benutzen nichts anderes mehr.

Und bei der neuen Treppe würde ich die Setzstufe unter die Trittstufe bauen, dann entsteht oben kein Spalt und auch keine Schnittkante.

Und ja:
    Unser Flöckchen zeigt uns auch nach der Medi-Gabe, was sie davon hält.
    Erst wird geklopft und anschließend deutlich "verp... dich" signalisiert!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Oh nein

So wollte ich auch bauen, ich hab mich aber vermessen, eher gesagt falsch gedacht und musste die Bretter deshalb so zusammensetzen.

Die Burg ist nicht aus Sperrholz, sondern aus Vollholz .. Eiche glaub ich. Die ist auch vollgepinkelt. Kann ich den Lack noch drauf machen oder ist das zu spät?
    Blöd sind auch die Holzverfärbungen durch den Urin. Das sieht so ätzend aus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer