Hallo ihr Lieben,
nach Ewigkeiten des stillen Mitlesens muss ich mich heute mal wieder an euch wenden.
Die meisten kennen mich und unseren Problemschatz Kiwhy.
Kurz: Letztes Jahr im April/Mai litt er an einem Kieferabszess unten links. Ich musste ihm Veracin spritzen, um erst zu schauen, ob der untere Schneidezahn zu retten ist oder nicht. War er nicht, also den unteren linken Schneidezahn raus. Das ging erst wieder, als er wieder 2,0kg mindestens wog, weil er in die Tierklinik musste (Schwere Verstopfung oder aufgeschlecktes Veracin). Den Abszess hat er, nachdem der Zahn raus war und nach dem Spritzen (6 Wochen), sehr gut überstanden.
Gestern mussten wir, wie immer alle 2,5 Monate, zum Zähneschleifen mit ihm hin. Leider wurde dabei festgestellt, dass dem Arzt zwei Backenzähne links unten schon entgegenkamen und er sie entfernen musste. Darunter war wieder Eiter, aber zum Glück kein Abszess. Das hat er alles gespült und behandelt und nun muss ich wieder 3 Wochen mindestens erstmal Veracin spritzen. Ich bin ausgerechnet in der dritten und vierten (die es hoffentlich nicht geben wird) Woche das erste Mal nach 4 Jahren mal wieder im Urlaub
und meine Eltern müssten dafür sorgen, dass er gespritzt wird und nach 3 Wochen dem Tierarzt vorgestellt wird, was sie auch tun wollen.
Jetzt habe ich ein paar (vielleicht blöde) Fragen.
Bisher fehlte ihm immer nur ein Schneidezahn, mit fehlenden Backenzähnen kenne ich mich nun nicht wirklich aus. Wird der Abstand des Zähneschleifens jedes Mal kürzer je mehr Zähne fehlen? Also müsste ich jetzt zB jeden Monat hin statt alle 2,5?
Und wie ist das mit Sämereien. Kiwhy ist in der Verdauung sehr sensibel und benötigt drigend weiterhin seine Sämereien, damit es nicht zu Verstopfungen kommt, da er arge Probleme mit Köttelketten hat zwischendurch. Kann ich ihm die weiterhin geben mit Zahnlücken? Oder kann sich das entzünden, wenn da Körner reinkommen? Ich füttere Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Er hat auch gestern und heute morgen welche bekommen.
Und wie viele darf ein Kaninchen höchstens verlieren, bis er eingeschläfert werden muss?
Dankeschön schon Mal.
Liebe Grüße
Kathy![]()
Lesezeichen