Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Kiwhy unser Zahnpatient

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard Kiwhy unser Zahnpatient

Hallo ihr Lieben ,

nach Ewigkeiten des stillen Mitlesens muss ich mich heute mal wieder an euch wenden .
    Die meisten kennen mich und unseren Problemschatz Kiwhy.
    Kurz: Letztes Jahr im April/Mai litt er an einem Kieferabszess unten links. Ich musste ihm Veracin spritzen, um erst zu schauen, ob der untere Schneidezahn zu retten ist oder nicht. War er nicht, also den unteren linken Schneidezahn raus. Das ging erst wieder, als er wieder 2,0kg mindestens wog, weil er in die Tierklinik musste (Schwere Verstopfung oder aufgeschlecktes Veracin). Den Abszess hat er, nachdem der Zahn raus war und nach dem Spritzen (6 Wochen), sehr gut überstanden.

Gestern mussten wir, wie immer alle 2,5 Monate, zum Zähneschleifen mit ihm hin. Leider wurde dabei festgestellt, dass dem Arzt zwei Backenzähne links unten schon entgegenkamen und er sie entfernen musste. Darunter war wieder Eiter, aber zum Glück kein Abszess . Das hat er alles gespült und behandelt und nun muss ich wieder 3 Wochen mindestens erstmal Veracin spritzen. Ich bin ausgerechnet in der dritten und vierten (die es hoffentlich nicht geben wird) Woche das erste Mal nach 4 Jahren mal wieder im Urlaub und meine Eltern müssten dafür sorgen, dass er gespritzt wird und nach 3 Wochen dem Tierarzt vorgestellt wird, was sie auch tun wollen.

Jetzt habe ich ein paar (vielleicht blöde) Fragen .
    Bisher fehlte ihm immer nur ein Schneidezahn, mit fehlenden Backenzähnen kenne ich mich nun nicht wirklich aus. Wird der Abstand des Zähneschleifens jedes Mal kürzer je mehr Zähne fehlen? Also müsste ich jetzt zB jeden Monat hin statt alle 2,5?
    Und wie ist das mit Sämereien. Kiwhy ist in der Verdauung sehr sensibel und benötigt drigend weiterhin seine Sämereien, damit es nicht zu Verstopfungen kommt, da er arge Probleme mit Köttelketten hat zwischendurch. Kann ich ihm die weiterhin geben mit Zahnlücken? Oder kann sich das entzünden, wenn da Körner reinkommen? Ich füttere Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Er hat auch gestern und heute morgen welche bekommen.
    Und wie viele darf ein Kaninchen höchstens verlieren, bis er eingeschläfert werden muss?
    Dankeschön schon Mal.
    Liebe Grüße

Kathy
    Geändert von Katharina F. (23.05.2014 um 09:47 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Wird der Abstand des Zähneschleifens jedes Mal kürzer je mehr Zähne fehlen?
    Nicht zwangsläufig, kann man nicht vorhersehen, wird sich zeigen.

Und wie ist das mit Sämereien. Kiwhy ist in der Verdauung sehr sensibel und benötigt drigend weiterhin seine Sämereien, damit es nicht zu Verstopfungen kommt, da er arge Probleme mit Köttelketten hat zwischendurch. Kann ich ihm die weiterhin geben mit Zahnlücken? Oder kann sich das entzünden, wenn da Körner reinkommen? Ich füttere Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Er hat auch gestern und heute morgen welche bekommen.
    Würde ich auf keinen Fall füttern, vor allem Leinsamen setzen da regelrecht fest und dann entzündet sich das unter Umständen übelst!!!
    Eine offene Wunde in der maulhöhle ist immer eine blöde Sache, oft wird das daher fest vernäht, was natürlich nicht geht wenn Eiter im Spiel ist.....

Und wie viele darf ein Kaninchen höchstens verlieren, bis er eingeschläfert werden muss?
    Du meinst Körpergewicht ?? Davon würde ich es nun nicht abhängig machen, eher gucken wie die Tendenz ist. Wenn ein Tier nicht/wenig frißt und immer weiter abbaut ist es schlecht, wenn er aber nach und nach zulegt ist es auch ok wenn mal weniger zu wiegen.
    Geändert von Alexandra K. (23.05.2014 um 10:20 Uhr)

Standard

Danke für deine Antwort

Ne, ich meine Zähne. Wie viele müssen die noch haben, um überleben zu können. Kiwhy hat jetzt schon 3 raus und wird nächsten Monat vier Jahre alt.

Ich hatte gerade mit dem Tierarzt telefoniert, bevor ich deine Nachricht gelesen habe, und der meinte ich kann die Sämereien ruhig füttern, weil er da wohl sowas ähnliches wie eine Tamponage (oder wie das heißt) eingelegt hat, die auch nicht rausfallen kann. Die nimmt er nach 3 Wochen wieder raus, wenn meine Eltern da hingehen und das abgeheilt ist, eben damit keine Futterreste in die Lücke kommen können.
    Die sind wirklich wichtig für ihn. Damit habe ich seine Verdauung endlich geregelt bekommen :/

PS-Versager

Standard

Ne, ich meine Zähne. Wie viele müssen die noch haben, um überleben zu können. Kiwhy hat jetzt schon 3 raus und wird nächsten Monat vier Jahre alt.
    Achso....

Na, im Prinzip können sie komplett ohne leben. Dann gibt es eben Brei, wenn dieser gewisse Anforderungen erfüllt könne die Tiere damit wunderbar leben. Ist dann halt die Frage in wie weit die Tiere dann noch Lebensqualität haben....

Eine Tamponade sollte eigentlich gewechselt werden, das ist ein bakteriensaugschwamm.
    Vielleicht magst Du nochmal klären was genau das ist ?!
    Eiter+Tamponade+erst Kontrolle in 3 Wochen finde ich zu lange.

Gast**
    Gast

Standard

Mein Charly hat noch 7 Backenzähne (jeweils die letzten Zwei und auf einer Seite nur noch den letzten) und wirklich brauchbar ist davon keiner mehr Alles nur Stummel, aber es geht ihm gut damit

Also nach der Zahnanzahl kann man da nicht gehen

Standard

Hm okay. Ja ich hatte gerade mit ihm telefoniert und er kennt sich ja eigentlich aus. Er macht das immer so und er meinte ja, dass es etwas ähnliches ist wie eine Tamponade. Ich vertraue dem da schon, der behandelt ja fast ausschließlich Zahnis.

Rausfallen kann es wohl auch nicht, wie er sagte. Das ist wahrscheinlich schon irgendein steriles Teil oder so.

Standard

Danke Mareen, da bin ich froh. Ich gehe ja leider immer direkt vom schlimmsten aus Ganz grausam...

PS-Versager

Standard

Rausfallen kann es wohl auch nicht, wie er sagte. Das ist wahrscheinlich schon irgendein steriles Teil oder so.
    Steril schützt vorm rausfallen nicht....
    Es wäre wirklich interessant zu wissen was es ist ?
    Ein Septocollschwamm vielleicht ??

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Danke Mareen, da bin ich froh. Ich gehe ja leider immer direkt vom schlimmsten aus Ganz grausam...
    Mein Charly hat zudem noch chronischen Eiter im Kiefer, beidseitig. Tierärztlich austherapiert. Er wird nun seit fast 2 Jahren ausschließlich homöpathisch behandelt und die TÄ sieht ihn nur, um einen Zahn zu kürzen (irgendwie wächst von den verbliebenen auch nur noch einer )

Standard

Ohweia, ihr Armen
    Ich werde dem Arzt noch einmal eine Email schreiben, ist vielleicht doch sicherer. Dann sag ich euch Bescheid, was es wirklich ist und ob es gewechselt werden muss.

Mareen, ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr das gut im Griff behaltet, sodass er noch lange ein schönes Leben leben kann .

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Würde ich auf keinen Fall füttern, vor allem Leinsamen setzen da regelrecht fest und dann entzündet sich das unter Umständen übelst!!!
    Eine offene Wunde in der maulhöhle ist immer eine blöde Sache, oft wird das daher fest vernäht, was natürlich nicht geht wenn Eiter im Spiel ist.....
    Darf er die denn nie wieder haben? Oder nur, bis das komplett abgeheilt ist?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Darf er die denn nie wieder haben? Oder nur, bis das komplett abgeheilt ist?
    Doch natürlich, ich würd eben nur drauf verzichten wenn er Wunden im Maul hat.

Ich persönlich füttere aber lieber Leinkuchen, das ist schon aufgespalten und leichter verdaulich.

Standard

Hab ich noch nie gefüttert. Ist es Leinkuchen für Pferde?
    Wo kann man das denn kaufen? Nur online?

PS-Versager

Standard

Ölkuchen ist das was über bleibt bei einer ÖL-Kaltpressung.
    Das mischen sich Menschen in ihr Müsli oder eben ins Müsli von Pferd, Hund, Katze , Maus....

Standard

Hallo

Ich melde mich mal eben zurück.
    Gestern sind Leinkuchen, Sonnenblumenpellets und eine kleine Probe Kümmelpellets bei mir eingegangen. Kiwhy hat mich richtig blöd angeguckt, als ich ihm das (statt der Sämereien) in den Napf getan habe. Anfangs war er sehr skeptisch, aber als er Sammy hat fressen sehen, fraß er auch etwas davon. Eigentlich kam es bei allen einigermaßen okay an.
    Wichtig ist mir auch, dass Elaine (die auch schon mal mit Köttelketten kämpft) etwas davon frisst, denn Sämereien hat sie sehr selten genommen.
    Ist das denn für Zahnnins wirklich so gut, Pellets zu fressen, als normale Sämereien? Wegen der Härte meine ich.

Das Spritzen klappt auch sehr gut mittlerweile. Nur das erste Mal hat wieder nicht so gut klappen wollen. Morgen haben wir die erste Woche geschafft. Puuh..
    LG

Kathy

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Meine Pinar hat auch während des Fellwechsels immer wieder Probleme mit Köttelketten und Verstopfungen, da sie sich ständig putzen muss und Elias noch dazu. Maltpaste verabscheut sie.

Das mit den Leinkuchen, Sonnenblumenpellets und Kümmelpellets hört sich gut an. Wo bekomme ich sowas in kleinen Mengen her?

Standard

Ja, ich bin mal gespannt, ob die auch so gut wirken, wie normale Sämereien oder sogar noch besser

Hast eine PN

PS-Versager

Standard

Zerbeiße sie mal und im vergleich einen Ast ,die sind nicht so hart:-)

Wenn nicht gerade gerade offene Wunden im Mund sind kannst Du ja auch auf die Taler ausweichen. Die sind viel feiner.

Standard

Also die Leinpellets und auch die Kümmelpellets sind ganz fein und kann man gut zerbröseln (ich brech denen die Stangen immer klein), nur die Sonnenblumenpellets sind etwas härter. Aber offensichtlich kommt er damit ja zurecht.
    Klar war er am Anfang seeeehr skeptisch.... der Blick ...... einfach genial! Aber jetzt kaut er ja schon mal drauf rum.
    Beim nächsten Mal versuch ich es vielleicht mal mit den Talern.

PS-Versager

Standard

Wenn er zurecht kommt ist doch alles gut:-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer