Als Salbe würde ich Desitin-Salbe empfehlen...
Als Salbe würde ich Desitin-Salbe empfehlen...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ihr solltet überlegen, ob ihr das betroffene Tier nicht reinholt. Auch wenn es dick eingestreut liegt: Stroh, Heu etc. ist immer etwas piecksig und reizt die Hautstellen, die permanent damit in Berührung sind. Ich würde das Tier wie Mareen beschrieben hat, halten. Denn der Urin muss eigentlich weg von der Haut. Baby-Feuchttücher schaffen das nicht so richtig. Da ist tatsächlich das säubern mit Wasser die beste Variante. Urin ist ziemlich ätzend und wenn das Tier ständig feucht bei 7 Grad liegt, ist eine Blasenentzündung o.ä. nicht fern.
Liegt sie die ganze Zeit auf einer Seite ohne zu versuchen sich wegzurobben ?
Wenn ja, dann könnte man evtl. noch zusammengerollte Tücher/Decken o.ä. an ihre Seite legen zum Stützen, so dass sie nicht mehr ganz auf der Seite liegt und mehr sitzt als liegt. Einfach nur etwas anheben damit ! Wäre das machbar ?
Ansonsten hilft wirklich nur mehrmals tgl. die Vetbeds austauschen, auf denen ich sie setzen/legen würde![]()
Danke für eure vielen Antworten.
Das mit dem Vetbed hat mir schon eine Freundin empfohlen, glaube zwar nicht das der sture Herr drauf liegen bleibt, aber ein Versuch ist es wert.
Ein Salbe wird mir meine TÄ heute sicher mitgeben.
Da er ja nie wieder laufen werden kann, stellt sich mir bei der Haltung in einer (Klo)kiste die Frage, was das dann noch für ein Leben auf so wenig Platz ist
@Birgit: ja, er robbt schon immer noch durch die Gegend.... ich werde das mit dem "anheben" mal ausprobieren.
Es wäre ja schon deutlich einfacher wenn man ihn mal auf die andere Seite legen kann, aber so bleibt er nicht liegen.
Liebe Grüße, Melle
Ich habe auch gerade so ein Tier hier, das nur auf einer Seite liegt und auch schon einige wunde Stellen hatte. Ich habe Einiges ausprobiert und habe gute Erfahrungen mit Weleda Calendula Babycreme dick aufgetragen (nach dem Waschen natürlich) und darüber eine dünne Lage sterile Vlieskompresse, damit die Creme lange dort bleibt, wo sie sein soll. Das Kaninchen lege ich dann auf eine dicke Babywindel, das saugt gut auf und die Babycreme hält die Stellen auch trocken. So liegt das Tier den ganzen Tag trocken und die wunden Stellen sind auch wieder abgeheilt. Ich würde auch den Platz etwas begrenzen, damit es Dein Tier auch nicht so weit zu den Futterstellen hat.
Dein Kaninchen ist aber in seiner Situation wirklich besser im Haus aufgehoben.
Ich schreib Dir nachher nochmal eine PN![]()
Ist denn absehbar, dass das Tier irgenwann wieder hoppeln kann? Mein Dackel hatte einen Bandscheibenvorfall, der ohne OP nicht von alleine wieder "verschwunden" wäre.
Wenn nicht gesichert ist, dass das Tier bald wieder hoppeln kann, würde ich es zu seinem Wohle einschläfern lassen.