Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Coco leckt sich wund, trotz Zahnkorrekturen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard Coco leckt sich wund, trotz Zahnkorrekturen

Hallo zusammen,

meine Kaninchendame Coco macht mir seit einigen Wochen zunehmend Kummer. Seit ca. 1 Jahr bin ich mit ihr regelmäßig zur Zahnkorrektur gewesen, das ging bisher in so 10-12 Wochen Abständen, war also gut machbar. Damals war das "einzige" Zeichen ihrer Zahnprobleme das komplette kahl und wund lecken der Wamme. Das hörte dann nach der ersten Zahnkorrektur vor ca. 1 Jahr auf und seither war mit den regelmäßigen Korrekturen alles gut. Seit ca. 8 Wochen haben sich plötzlich die Abstände drastisch verkürzt, wir waren jetzt alle 2 Wochen etwa zum Zähne korrigieren, das einzige was immer auffiel war wieder das kahl lecken der kompletten Wamme bis zum Bauch runter. Nun ist es so, dass die Zähne vor einer Woche angeschaut wurden und die Backenzähne soweit in Ordnung waren, nur die Schneidezähne wurden etwas gekürzt, sie hat unten nur einen Schneidezähne, der (aus welchen Gründen auch immer) jetzt schräger nach vorne zu stehen scheint und sich daher nicht mehr gut am oberen SZ abnutzt. Nun ist es so, dass sie sich seit 2 Tagen wieder komplett das fell wegleckt bis zum bauch runter und schon ganz kahl ist. Waren heute wieder beim TA, aber der sagte da die Zähne vor einer Woche gemacht wurden kann es nicht schon wieder ein drastisches Zahnproblem sein, da die Zähne in den paar tagen gar nicht so viel wachsen können, was auch irgenwie einleuchtet. Ich bin langsam wirklich ratlos und weiss überhaupt nicht mehr, was ich mit ihr machen soll oder woran das liegen könnte. Sie frisst weiterhin normal. Wie ein Hautpilz oder dergleichen sieht es auch nicht aus, sondern tatsächlich einfach wie kahlgeleckte Haut, die dann in der Folge sich entzündet, ein Leckekzem ebe. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich bin langsam wirklich verzweifelt.
    Geändert von Filea (22.11.2013 um 20:27 Uhr)
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hallo Filea,
    wurde mal ein Röntgenbild vom Kopf gemacht? Das würde ich Dir empfehlen.
    Ansonsten würde ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen TA einholen.
    Was fütterst Du und kann sie alles ganz normal essen, oder musst Du es ihr zerkleinern?

Gute Besserung für Coco.

Liebe Grüße
    Carmen

Standard

Es wurde vor der ersten zahnkorrektur ein Rö-Bild gemacht, also vor ca. einem 3/4 Jahr. Ja, das wäre jetzt das nächste, was wir wohl machen würden, die Frage ist nur, was man sich davon erwarten kann? Wenn ich das richtig verstanden habe entsteht das Wundlecken bei Zahnproblemen durch vermehrtes Speicheln, welches wiederum durch Zahnspitzen etc. entsteht, die sie ja nun eigentlich nicht haben kann in diesem moment. Oder könnten "tiefere" Probleme an den Zähnen zb an den Zahnwurzeln auch solch ein Wundlecken verursachen? Bei dem Rö-Bild vor einem 3/4 Jahr sah man eben die zu langen Zahnwurzeln mit retrogradem Wachstum, insbesondere im UNterkiefer.

Mit der Zweitmeinung habe ich auch schon überlegt, leider ist das hier nicht so einfach überhaupt einen TA zu finden, der Kaninchenkompetent ist und ich bin eigentlich schon in der Praxis, die immer für Kaninchen empfohlen wird :-/

Standard

Ach so, sie kann normal fressen, sie nagt auch möhre, sie braucht nur etwas länger als ihr Kumpel, da sie zb Salatblätter oder Kohl nicht so schnell durchbeißen kann, da sie unten nur einen SZ hat, aber ansonsten kann sie alles fressen. Sie bekommen nur Wiese bzw. Grünfutter

Gast***
    Gast

Standard

Darf ich kurz fragen, was Du so fütterst?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

filea, wenn du nur grünes und wiese fütterst und die backenzähne normal abgenutzt werden, dann muss das problem woanders liegen, röntgen ist sicherlich sinnvoll. du hast eine PN wg. TA.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer