Ja, Rangordnungsklärungen können auch immer mal wieder auftreten, wenn sich das Revier oder die Gruppe selbst verändert. Jeder sieht dann wieder seine Chance in der Rangfolge aufzusteigen. Das ist erstmal nicht völlig unnormal.

Aber: Mich irritiert ihre aufmüpfige Art, obwohl sich Leo doch unterwirft. Kaninchen unterwerfen sich ja nicht immer mit dem "Verbeugen", sondern auch Flucht ist Unterwerfen. Da es jetzt schon lange anhält und scheinbar von Tag zu Tag schlimmer wird, stimmt da in meinen Augen irgendwas nicht. Normalerweise müsste sich das von Tag zu Tag legen und nicht stärker werden.

Das kann jetzt natürlich mehrere Ursachen haben. Entweder Stupsi ist krank oder Leo. Oder es hat was mit dem Gehege an sich zu tun, dass irgendwo eine Sackgasse ist, wo sie sich missverstanden haben (klassische Situation: Leo sitzt im Haus/in der Sackgasse und Stupsi kommt angerannt und will auch dahin. Leo möchte gerade aufgrund seines Unterwerfens aber lieber auf Abstand und versucht das Haus/die Sackgasse zu verlassen. In dem Moment, wo Leo Richtung Ausgang, also Richtung Stupsi läuft, versteht sie, dass er ihr was will und er ist erstmal unten durch).
Das habe ich in meinen Beratungen schon häufiger gehabt, dass es Sackgassen und eben diese Missverständnisse gab, wo es die Besitzer aber gar nicht so bemerkt haben (Betriebsblind).

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es keinen vernünftigen Grund gibt für diese Situation, da sie in der ersten Zeit ja eigentlich ein Herz und eine Seele waren. Da muss irgendwas schief gelaufen sein.

Vielleicht ist Stupsi auch einfach so gestresst von allen Veränderungen und ihr wird alles zu viel. Dann könnte man es vielleicht nochmal mit Bachblüten probieren. Zunächst ist natürlich interessant zu wissen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Da würde ich Leo auch mitnehmen und beide in eine Transportbox packen. Angst schweißt schließlich zusammen und dann kann der Doc auch gleich mal bei ihm drüberschauen.