Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: VG Leo und Stupsi - warum jetzt Zickereien??

Erfahrener Benutzer

Standard VG Leo und Stupsi - warum jetzt Zickereien??

Ihr Lieben,

Wie einige von euch ja mitbekommen haben, läuft seit letzter Woche Donnerstag die (lang herbei gesehnte) VG zwischen Leo und Stupsi. Und da ich groß angekündigt habe zu berichten und auch noch ein paar Bildchen hochzuladen, tue ich das nun endlich mal ...

Bisher läuft es zum Glück total super, ich habe noch nie eine so entspannte VG erlebt
    Es gab kein dolles Gejage oder Fellflug, nur ein vorsichtiges sich kennenlernen
    Bereits am 2. Tag wurde (nach einem gefühlten Angriff mit Geräuschen einer Baustellen von draußen ) vorsichtig gekuschelt und Stupsi hat Leo auch mal vorsichtig geputzt.
    Mittlerweile haben die beiden schon so was wie einen gemeinsamen Rhythmus gefunden, sie sind wie ein altes Ehepaar
    Bisher gibt es noch keinen eindeutigen Chef, vielleicht bleibt das ja so...(??) Mal schauen..

Ich bin auf jeden Fall total glüklich, dass die beiden sich gut verstehen und nun endlich zusammen sind!
    Angehängte Grafiken

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Da sind sie ja
    Leo und Stupsi in ihrem "Nimm Zwei" Karton. Wenn das nicht das richtige Vorzeichen war

Ich freue mich total für euch und die Beiden das nach dem langen Vorlauf und den ganzen Erkrankungen nun endlich Ruhe einkehrt und Leo und Stupsi ab jetzt zu Zweit ihr Leben bei euch genießen können.

Sie sind ein tolles Paar
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke liebe Bine!
    Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass es bei uns beiden so gut läuft weil wir parallel ne VG hatten, das muss sich irgendwie positiv beeinflusst haben...

Standard

Sozusagen Schicksal

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Danke liebe Bine!
    Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass es bei uns beiden so gut läuft weil wir parallel ne VG hatten, das muss sich irgendwie positiv beeinflusst haben...
    Hey, Du hast meine VG, auch mit einer Stupsi, vergessen... ...die lief ja auch gähnend langweilig ab und ist jetzt die große Liebe...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hey, Du hast meine VG, auch mit einer Stupsi, vergessen... ...die lief ja auch gähnend langweilig ab und ist jetzt die große Liebe...
    Sorry Feiveline! Stimmt! Vor allem mit einer Namensfetterin muss das ja gigantisch gut gewirkt haben

Ach was ist das schön, so schöne VG's könnte es immer geben...beim nächsten Mal sollten wir uns vorher absprechen und wieder parallen vg'en

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Ach was ist das schön, so schöne VG's könnte es immer geben...beim nächsten Mal sollten wir uns vorher absprechen und wieder parallen vg'en
    Aber bitte frühestens in 10 Jahren...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Oooooooi, wie niedlich .
    Ist ja super, dass es so eine Langweil-ZF ist .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Was für eine Traum-ZF

Und zwei so süße Nasen

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke ihr Lieben!!
    Die beiden sind echt süß zusammen..
    Und ich bin sooo froh

Gestern hab ich mal mitbekommen wie Stupsi Leo kurz berammelt hat, da hat er ganz verwirrt aus der Wäsche geschaut danach hat man sich dann sofort wieder ausgiebig geputzt, so nach dem Motto "ich wollte es ja nur mal ausprobieren.."

Standard

Probieren kann man ja mal
    Ist denn einer der Beiden eindeutig Chef, oder sind sie eher gleichberechtigt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Also so wie ich es bisher von meinen Paaren kenne, war immer EINE eindeutig als Chef erkennbar..bei Stuspi und Leo ist es für mich nicht so erkennbar. Ich glaube sie sind eher gleichberechtigt bisher, vielleicht sind sie sich auch noch nicht ganz sicher ob es einen Chef geben soll und wer das dann sein sollte
    Ich bin ja mal gespannt...so lange sie trotzdem so süß miteinander bleiben, bin ich beruhigt

Erfahrener Benutzer

Standard Stupsi verhält sich anders/komisch...

Ihr Lieben,

Nun muss ich doch nochmal ein paar Fragen los werden, weil Stupsi mir seit ca. 1 Woche durch ein paar Dinge auffällt.
    Angefangen hat es damit, dass ich kleinere Köttel von ihr als sonst gefunden hatte und sowieso schon das Gefühl hatte, dass sie weniger frisst. Das war schon in/nach der 1. VG- Woche so...zuerst habe ich gedacht, naja der Stress und die Veränderung...aber irgendwie ist es dabei geblieben. Sie frisst weniger als sie allein war und köttelt entsprechend auch weniger/kleinere Köttel. Das finde ich an sich schon komisch, ich hätte eher erwartet, dass sie einen besseren Appetit hat, wenn sie sich nicht mehr einsam fühlt..

Dann hat sie vor ein paar Tagen angefangen hin und wieder mal in eine Ecke zu pieseln, nicht täglich aber immer mal wieder. Eigentlich ist sie "stubenrein", hat nur während ihrer Blasenentzündung auch außerhalb des Klos gepullert...
    Gestern hat sie dann auch auf einen der Teppiche geköttelt.
    Sie macht ansonsten einen "normalen" Eindruck, sie ist ja generell eher scheu und ängstlich vor uns, aber wirkte sonst nicht irgendwie auffällig.

Ich bin jetzt etwas verwirrt und frage mich was das zu bedeuten hat und woran das liegen kann..???
    Hat jemand Ideen?? Würde mich freuen...

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Kann es sein, dass sie irgendwo Schmerzen hat?
    Ausgelöst durch die VG und mehr Bewegung dabei?

Dann wäre klar, warum sie weniger frisst, entsprechend weniger köttelt und vielleicht ist ihr auch der Weg zum Klo manchmal zu weit/lästig.

Bewegt sie sich denn normal viel und wie verhält sich Leo ihr gegenüber?
    An seinem Verhalten könnte man vielleicht ableiten, ob mit Stupsi irgendwas nicht stimmt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ist die Blasenentzündung denn wieder weg? Wurde das nachkontrolliert?
    Das kann ja auch schon mal recht unangenehm werden

Ansonsten sind es vorerst normale Anzeichen einer VG für mich. Weniger fressen, dadurch kleiner kötteln, mit Urin markieren etc. Aber mittlerweile sollte doch Harmonie herrschen oder wie ist dein Eindruck? Gibt es noch Stress?
    Ich würde es gut beobachten und zur Not wirklich mal zum TA gehen. Evtl. tatsächlich mal die Blase röntgen lassen, wenn sie vorher sauber war und dann noch das mit der Blasenentzündung. Nicht, dass noch ein Stein oder irgendwas übersehen wird.
    Andere Auffälligkeiten bestehen ja momentan nicht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Inwi und Katharina für eure Antworten!

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass sie irgendwo Schmerzen hat?
    Ausgelöst durch die VG und mehr Bewegung dabei?
    Bewegt sie sich denn normal viel und wie verhält sich Leo ihr gegenüber?
    An seinem Verhalten könnte man vielleicht ableiten, ob mit Stupsi irgendwas nicht stimmt.
    Bei Stupsi ist es schwierig für uns wirklich zu erkennen wie es ihr geht. Wir haben sie noch nicht so lange, kennen sie also noch nicht sooo gut und sie ist wahnsinnig scheu und ängstlich uns gegenüber, sprich sie versteckt sich eigentlich immer direkt wenn einer von uns im Raum ist.
    Ich finde aber, dass sie sich für ihre Verhältnisse normal verhält und ich kann keine Anzeichen von Schmerzen erkennen (wobei ich das echt schwierig bei ihr finde). Wenn sie sich unbeobachtet fühlt, hoppelt sie auch rum und sitzt nicht nur im Häuschen.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ist die Blasenentzündung denn wieder weg? Wurde das nachkontrolliert?
    Ansonsten sind es vorerst normale Anzeichen einer VG für mich. Weniger fressen, dadurch kleiner kötteln, mit Urin markieren etc. Aber mittlerweile sollte doch Harmonie herrschen oder wie ist dein Eindruck? Gibt es noch Stress?
    Die Blasenentzündung war eigentlich weg, es wurde durch den TA nachkontolliert. Der TA hatte bei der Diagnostik auch direkt ein Röbi und nen Ultraschall gemacht, um Steine o.ä. auszuschließen, war alles o.B.
    Sie hat in der ersten VG-Woche auch absolut nur ins Klo gemacht.

Die VG ist sehr ruhig und unspektakulär gelaufen, die beiden haben sich kaum gejagt, es ist kein Fell geflogen und Stupsi hat Leo bereits am 2. Tag mal vorsichtig geputzt. Sie haben dann recht schnell so was wie n Rhythmus zusammen entwickelt und es war sehr harmonisch bisher. Nur einen eindeutigen Chef konnten wir bisher nicht so deutlich erkennen.

Je länger ich drüber nachdenke, habe ich das Gefühl, dass Stupsi gestresst ist wegen Veränderungen. Man muss dazu sagen, dass wir Mitte letzter Woche einen Tunnel und eine Buddelkiste ins Gehege gestellt haben und jetzt am We auch nochmnal etwas umgebaut haben. Dann habe ich sie auch noch 2x geschnappt, weil ich sie bürsten und untersuchen wollte, was sie auch sehr doof findet.
    Sie läuft auch, wenn ich morgens ins Gehege komme und Futter nachlege, etc, alles ab wo ich war und "kontrolliert" was ich da gemacht habe...
    Kann es sein, dass sie von den Veränderungen so gestresst ist, dass sie deshalb unsauber wird und quasi markiert???

Standard

Ja, das kann auch eine Ursache sein.

Hast du denn das Gewicht kontrolliert? Wie sieht der Kot und der Urin aus? Unauffällig? Kotprobe mal abgegeben?
    Wenn alles unauffällig ist, würde ich sie erstmal regelmäßig wiegen und das Gewicht kontrollieren. Abnehmen sollte sie nicht. Dann versuche so wenig wie möglich in nächster Zeit zu verändern und schau, wie sie sich macht.

Solange sie kein Gewicht verliert, würde ich mir keine Sorgen machen.

Schließt sie denn gewissen Futtersorten aus, die sie vorher gefressen hat? Dann könnten auch die Zähne ursächlich sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja habe sie seit der Blasenentzündung vor gut 3 Wochen regelmäßig gewogen, sie hatte dabei leider auch etwas abgenommen und dann nochmal paar gr, also insgesamt ca. 50-70g. Sie war aber eher etwas "propper". Weiter hat sie jetzt zum Glück nicht abgenommen...Sie ist relativ mäkelig beim Fressen (seit wir sie kennen schon) leider...
    Leider sehe ich sie selten fressen, weil sie meistens nicht frisst wenn einer von uns dabei ist und dann nur MInimengen..sie frisst eigentlich alles, was sie vorher auch gefressen hat (was ich bisher erspähen konnte , aber ich habe das gefühl dass sie weniger Heu frisst, seit der VG. Und sie hat vorher relativ viel im Heu gefuttert.
    An die Zähne habe ich auch schon gedacht...werde mal schauen, wie du du geschrieben hast, wie sich in den nächsten Tagen macht und falls es nicht besser wird mit ihr zum TA fahren...

Ich hoffe, dass es besser wird, wenn ich jetzt erstmal nix mehr verändere...
    Der arme Leo, man sieht ihm richtig an, dass er verwirrt ist, dass sie so gestresst ist. Sie hat ihn heute morgen gleich 2x aus einer der Häuschen gejagt...

Standard

Ja, dann würde ich wirklich mal nach den Zähnen schauen, wenn es sich nicht bessern sollte. Können auch schmerzhafte Zahnspitzen sein.

Versuch doch mal ihr ein Eckchen für das Futter zu basteln, wo sie sich verstecken kann und nichts von der Umgebung mitbekommt. So ums Ecke oder so, dass sie eine kleine Nische hat, natürlich auch ihr freund.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Katharina für deine Ideen und Rat!!
    So werde ichs machen...
    Gestern abend ist zum Glück dann auch schon wieder etwas Ruhe eingekehrt und die beiden haben wieder zusammen gekuschelt.

Was ich mir allerdings nicht ganz erklären kann ist, wenn sie was mit den Zähnen hat, wieso wird sie dann plötzlich unsauber???
    Ach mensch, manchmal würde ich mir echt wünschen, dass sie reden könnten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer