Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine Kaninchen fressen kein Heu?

  1. #1

    Standard Meine Kaninchen fressen kein Heu?

    Hallo!

    Ich habe schon viele verschiedene Heu ausprobiert, aber meine 2 Kaninchendame (Deutsche Widder & Neuseeländer) fressen einfach kein Heu. Ist es ein Problem? Ich gebe vielleicht zu viel Grün- und Trockenfutter? Ich habe gelesen, dass sollte immer so viel gegeben werden, dass es nie ganz aufgefressen wird. Bis die nächste Fütterung fressen aber meine Kaninchen immer alles auf. Wie viel soll ich eigentlich füttern? Ich habe leider keine Möglichkeit, genug Wiese zu geben. In der Nähe gibt's keine Wiese. Wir haben nur ein kleiner Garten, wo ein wenig Gras, Löwenzahn und Klee sind. Diese können sie beim Auslauf (täglich etwa 3 Stunden) fressen, aber es gibt leider nicht so viel, besonders in dieser Jahreszeit und im Winter. Also sie bekommen mehr Gemüse und Obst. Heute war das Menü: 1 Möhre, 1,5 Apfel, 1/4 Salat, 3 kleine Stücke Rettlich, 1/4 Banane. Die Menge der Gemüse und Obstarten sind jeden Tag die gleiche, aber sie bekommen viele verschiedene Sorten. Meistens mehr blätterliche und Gemüsegrün, aber heute hatte ich schon nichts anderes. Ich soll morgen einkaufen. Zurück zum Menü. Sie haben noch ein ganz großer Apfelzweige mit viele Blätter und 2-3 Handvoll Trockefutter bekommen. Daneben steht Heu (was sie gar nicht fressen) und Wasser (sie trinken auch fast gar nicht) den ganzen Tag zur Verfügung. Also.. was glaubt ihr davon? Wenn ich nicht gut füttere, wie soll ich es machen (wenn ich nicht genug Wiese habe)? Ich habe viele deutsche Seite gelesen, die schreiben, Kaninchen brauchen kein Trockenfutter usw. Die englische Websites schreiben auch anders. Und die Seiten auf meiner Sprache geben wieder total andere Informationen. Ich weiß schon nicht, was die Wahrheit ist, was die beste für meine Ninchen ist.

  2. #2

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich persönlich finde ein vitaminisiertes, mineralisiertes Alleinfuttermittel unverzichtbar, wenn man nicht ausreichend Wiesengrün verfüttern kann, da die Kaninchen über dieses Futter mit allen kaninchenrelevanten Dingen (Vitamine, Öle, Fette, usw.) versorgt werden.
    Von einer übermäßigen Gemüsefütterung halte ich nichts, denn viele Kaninchen vertragen das nicht auf Dauer, ohne irgendwelche Probleme dadurch zu bekommen. Meiner Meinung nach ist der Ersatz für frisches Wiesengrün getrocknetes Wiesengrün, also Heu und nicht gespritztes Gemüse. Das ist bei meinen Kaninchen nur eine kleine Ergänzung.

    Aber dazu gibt es tausend verschiedene Ansichten, das wirst du nach den nächsten Beiträgen schnell feststellen.

    Wenn deine Kaninchen mit deiner bisherigen Fütterung gesund bleiben und keine Aufgasungen, Blasenschlamm, Verstopfung, Matschkot, Zahnspitzen, Köttelketten usw. bekommen, dann lass sie so, wenn nicht, dann solltest du die Fütterung ändern.
    Geändert von - - - (05.11.2015 um 08:55 Uhr)

  3. #3
    Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Registriert seit: 29.07.2015
    Ort: Isernhagen (Hannover)
    Beiträge: 124
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Kaninchen sind Frischköstler. Eigentlich brauchen sie kein Heu, doch im Winter/Herbst ist es unverzichtbar, weil man im Winter nicht mehr genügend Gräser findet um dir Zähne abzunutzen und Nährstoffe aufzunehmen. Am besten sammelst du im Sommer auch für den Winter vorrätig, denn allein Gemüse den Tieren zu geben ist nicht gesund. Es gibt viele Shops wo du gesammelte Kräuter noch kaufen kannst.
    Ich poste hier noch eine Futterpyramide an die du dich halten kannst.
    ernaehrungs-pyramide-kaninchen-Kopie.jpg

    Quellenangabe: http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/


    Liebe Grüße!:
    Geändert von Diana (09.11.2015 um 19:57 Uhr) Grund: Bildquelle ergänzt

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.118

    Standard

    @Katluvia, wenn die Grafik nicht von Dir persönlich erstellt wurde musst Du die Quelle verlinken. Ansonsten begehst Du einen Urheberrechtsverstoß der dem Forenbetreiber teuer zu stehen kommen kann...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5

    Standard

    Diese Futterpyramide kenne ich, aber wie ich schon gesagt habe, habe ich keine Möglichkeit, so viel Wiese zu geben. Deshalb frage ich: wie soll ich denn füttern ohne Wiese?
    Hier in der Großstadt kann ich keine Gräser, Kräuter, Blätter usw. sammeln und habe kein Auto. Manchmal sammle ich mit einem Beutel, aber ich kann nicht so oft und nicht zu viel. Ich lebe nicht in Deutschland. Dort gibt es vielleicht viele Shops wo ich gesammelte Kräuter kaufen kann, aber sowas gibt es bei uns nicht.
    Wäre das besser, wenn ich wenige Gemüse und Obst füttern würde? Dann würden vielleicht meine Kaninchen auch Heu fressen?

  6. #6
    Gast**
    Gast

    Standard

    Du betonst immer wieder, dass du nicht in Deutschland lebt. Darf man fragen, wo du herkommst?

    Es ist immer schwer, Empfehlungen zu geben, wenn man nicht weiß, ob man hier von Europa, der Wüste oder der Antarktis spricht.


    Ich hätte übrigens an einigen Tagen gerne einen Shop, wo ich gesammelte Kräuter kaufen kann Nein, auch in Deutschland muss man da selber los

  7. #7

    Standard

    Ich sage es immer, weil hier, in Ungarn, alles ganz anders ist, als in Deutschland. (und davon wisst ihr wahrscheinlich auch, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, deshalb schreibe ich vielleicht nicht richtig.)
    Sonst Katluvia hat gesagt, dass es solche Shops gibt. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich kann mich schon alles vorstellen. Ich war einmal in Deutschland, ich erinnere mich schon nicht so gut daran, aber ich weiß noch, wie bewunderte ich die große Auswahl in den Geschäfte. Ich würde gern immer z.B. Möhren mit viel Grün kaufen, aber oft gibt es nur ohne Grün (wenn es überhaupt Möhre gibt). Ich erinnere mich, in Deutschland gab es 2-3-4 verschiedene Möhresorten und ganz viele solche Früchte und Gemüse, die ich noch nie in meinem Leben gesehen. Aber Ungarn hat auch ein Vorteil: die Gemüse und Obste sind gar nicht so strak gespritzt.
    Also ich lebe in Europa, in Ungarn, und hier gibt es natürlich auch Wiese und so, aber ich persönlich habe keine Möglichkeit viele Kräuter sammeln. Oder ich kann selten auf die Wiese gehen und dann ganz viele Käuter sammeln in großen Säcke, aber ich glaube, das ist nicht so eine gute Idee, denn die Kräuter welken schnell und werden sie nicht geeignet für die Fütterung, die Bakterien wuchern.

  8. #8
    Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Registriert seit: 29.07.2015
    Ort: Isernhagen (Hannover)
    Beiträge: 124
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Oh Mist! Habe ich tatsächlich vergessen. .. Bitte nachträglich einfügen.
    http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

  9. #9
    Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Registriert seit: 29.07.2015
    Ort: Isernhagen (Hannover)
    Beiträge: 124
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Achso. Das wusste ich nicht. Aber wenn du die Kräuter auf Papier verteilst und trocknen lässt, hast du auch etwas im Winter von.
    Gibt es nicht irgendwo eine Liste von Online-Shops wo man bestellen kann?

  10. #10
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.732

    Standard

    Hi,

    meine beiden fressen ebenfalls kein Heu. Ich stelle Wiese, Gemüse und Trockenfutter (Cuni Complete) bereit. Cunis machen schön fett! Für große Rassen oder alte Kaninchen sehr gut.

    (Würde mich aber über eine spitzenmäßige Heuempfehlung freuen, auch wenns hier OT ist. Faint ist zu fett und Püppi sollte ihren Zähnen zuliebe wirklich mal mit Heufressen anfangen.)

    Schau nach, obs bei dir blättriges Gemüse zu kaufen gibt. Kenne mich mit Ungarn nicht aus, aber Wirsingkohl ist z.B. gut und gesund, wenn du es langsam anfütterst. (Tag 1: 1/2 Blatt, Tag 2: 1/1 Blatt usw). Möhren sind auch gut, wenn auch recht knollig. Ich schäle die mit einem Schäler in Streifen.

    Greetings

  11. #11
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.796

    Standard

    Frische Wiese finde ich hier in der Großstadt auch nicht immer und schon gar nicht artenreiche Wiese.

    Daher füttere ich an Frischfutter diesen Löwenzahnsalat (italienischer oder auch türkischer) den ich in türkischen Supermärkten zu kaufen bekomme. Ferner bekommen sie frische Kräuter wie Dill, Petersilie, Basilikum, Minze usw., Salatherzen, Radiccio, Chicorree. Salatherzen, Radiccio oder Chicorree gibt es immer im Wechsel. D.H. zu dem Grundfrischfutter Löwenzahnsalat und div. frische Küchenkräuter gibt es entweder Radiccio oder Salatherzen usw.
    An Wurzelgemüse gibt es nur 1 in Scheiben geschnittene Möhre für Beide Kaninchen.
    An Trockenfutter bekommen sie das Nösenberger Strukturfutter gemischt mit Wiesengrasflocken.
    Zum knabbern bekommen sie Löwenzahnwurzeln und Äste von Haselnuss-und Obstbäumen.
    Heu haben sie immer zur freien Verfügung, davon fressen sie aber nur wenig.
    Mit dieser Fütterung bin ich bisher gut gefahren ohne Bauch-und Zahngeschichten.

    Wenn Du magst kann ich Dir einen Link per PN senden, wo ich meine Sachen immer bestelle
    Geändert von Bunny (07.11.2015 um 20:25 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.416

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen

    (Würde mich aber über eine spitzenmäßige Heuempfehlung freuen, auch wenns hier OT ist. Faint ist zu fett und Püppi sollte ihren Zähnen zuliebe wirklich mal mit Heufressen anfangen.)
    Eine Heuempfehlung ist hier ja nicht OT, denn oft liegt es genau daran, dass die Kaninchen das Heu verschmähen - an der Qualität.

    Hier gibt es einen Thread mit Erfahrungsberichten: http://kaninchenschutzforum.de/showt...96261&page=110

    Meine persönliche Empfehlung ist das Heu vom Martin Merz. Damit habe ich bisher jeden Heumuffel zur Heuvernichtungsmaschine mutieren lassen

  13. #13
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.732

    Standard

    Danke für den Tipp, stehe inzwischen mit Heu Andi in Kontakt. Wollte erstmal gucken, was er empfiehlt.

    Heute habe ich erstmal zum Übergang eine Tüte Heu gekauft, die mal gut ankam von Multifett mit Pfefferminze.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahnkaninchen fressen kein Heu?!
    Von angeli im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 14:37
  2. Kaninchen die kein Heu fressen??
    Von Conny91 im Forum Ernährung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 18:01
  3. Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 19:10
  4. jakobskreuzkraut-meine kaninchen fressen es gern!!
    Von Blicki im Forum Ernährung *
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 21:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •