Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Blacky hat wohl Heustauballergie! Bitte um Hilfe!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich bezweifle das mit der Heuallergie, ganz ehrlich.
    Wenn er in der Nase Verkalkungen und Eiter hat, kann das nicht von ner Allergie kommen.
    Verkalkungen entstehen ja durch Entzündungen, klar kann das auch von ner Allergie kommen, aber der Rest wie Eiter usw. muss ne Reaktion auf Bakterien sein.

Wenn die Nasenstruktur schon so verändert ist und die Zähne von Dr. B. ja ausgeschlossen wurden, dann würde ich echt vom chron.bakteriellen Schnupfen ausgehen.
    Wir haben am Anfang auch mit den Allergien herumgedoktort und das war alles Quatsch, es gibt ganz bestimmt Kaninchen, die auf den Heustaub reagieren und die, die sowieso Schnupfen haben, reizt es bestimmt noch mehr.
    Ich glaube aber nicht, dass du das Grundübel durch Heuentzug beseitigst. So bekommt er dann nur noch mehr Probleme.

Du kannst doch mal versuchen das Heu zu befeuchten und es dann regelm. austauschen. Vom Heuandi haben unsere ( auch die gesunden Tiere) immer Niesattacken, weil es sehr gestaubt hat. Es gibt da auch Unterschiede, manches Heu staubt einfach mehr als ein anderes.

Was hätte sie denn an der Nase operiert wenn es einseitig gewesen wäre?

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Wenn er in der Nase Verkalkungen und Eiter hat, kann das nicht von ner Allergie kommen.
    Verkalkungen entstehen ja durch Entzündungen, klar kann das auch von ner Allergie kommen, aber der Rest wie Eiter usw. muss ne Reaktion auf Bakterien sein.

Wenn die Nasenstruktur schon so verändert ist und die Zähne von Dr. B. ja ausgeschlossen wurden, dann würde ich echt vom chron.bakteriellen Schnupfen ausgehen.
    Wir haben am Anfang auch mit den Allergien herumgedoktort und das war alles Quatsch, es gibt ganz bestimmt Kaninchen, die auf den Heustaub reagieren und die, die sowieso Schnupfen haben, reizt es bestimmt noch mehr.
    Ich glaube aber nicht, dass du das Grundübel durch Heuentzug beseitigst. So bekommt er dann nur noch mehr Probleme.

Du kannst doch mal versuchen das Heu zu befeuchten und es dann regelm. austauschen. Vom Heuandi haben unsere ( auch die gesunden Tiere) immer Niesattacken, weil es sehr gestaubt hat. Es gibt da auch Unterschiede, manches Heu staubt einfach mehr als ein anderes.

Nein, das ist klar, der Schnupfen kommt nicht davon. Der Heustaub begünstigt nur, wie auch immer, die Reizung usw. in der Nase. Es ist ja auch noch nicht klar, ob es wirklich eine Allergie ist, er reagiert aber anscheinend extrem darauf.

Welches Heu fütterst Du denn mittlerweile? Auch eines, das nicht so staubt?
    Du weißt ja selbst wie schwierig es ist für unsere Problemkinder Heu zu finden (Blasenschlamm, es muss auch gefressen werden, Matschkot usw.)

Ich denke mal, sie hätte den Eiter rausgeholt und die ganzen Verkalkungen entfernt. Genaueres weiß ich leider nicht. Ich mag die Frau Dr. eh nicht … persönlich zumindest, fachlich will ich ihr ja gar nichts ab tun.

Ich muss jetzt nur mal los, schaue später nochmals rein … Ganz liebe Grüße!
    Geändert von fee (27.10.2015 um 18:24 Uhr)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Die Erfahrung musste ich auch machen, dass das Heu sehr staubt. Ich hatte richtige kleine Erdklumpen im Heu gefunden.
    Meine Meeries hatten ganz schwarze Nasenlöcher davon.
    Ich kaufe nun schon seit Jahren den 1. Schnitt vom Allgäu-Heu und bin sehr zufrieden und den Tieren schmeckt es.

Dieses Geräusch, was Du hörst, wenn Dein Kaninchen ruht, könnte auch leises Schnarchen sein, denn sonst würde es nicht direkt weg sein, wenn Du es ansprichst.
    Ich hatte schon einige Tiere, die im Alter anfingen zu schnarchen.

Gute Besserung für Blacky.

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen

Die Erfahrung musste ich auch machen, dass das Heu sehr staubt. Ich hatte richtige kleine Erdklumpen im Heu gefunden.
    Meine Meeries hatten ganz schwarze Nasenlöcher davon.
    Ich kaufe nun schon seit Jahren den 1. Schnitt vom Allgäu-Heu und bin sehr zufrieden und den Tieren schmeckt es.

Dieses Geräusch, was Du hörst, wenn Dein Kaninchen ruht, könnte auch leises Schnarchen sein, denn sonst würde es nicht direkt weg sein, wenn Du es ansprichst.
    Ich hatte schon einige Tiere, die im Alter anfingen zu schnarchen.

Gute Besserung für Blacky.
    Danke! Leider kann ich das Allgäu-Heu bei uns nicht füttern. Zu viele Kräuter und zu proteinreich … leider! Ist tolles Heu, ich weiß

Standard

@ Teddy: Werden denn beide Sorten (Pellets und Cobs) gleich gerne gefressen? Was davon hat die längere Faserstruktur? Habe mir mal die Inhaltsstoffe angeschaut. Ich denke, dass diese Cobs, die Du bestellst evtl. nicht so gut sind für meine. Sie haben schon einen hohen Calcium-Wert im Vergleich zum Phosphor. Sind wahrscheinlich auch viele Kräuter mit verarbeitet …

Leider muss ich bei meinen sehr aufpassen wegen Blasenschlamm, gerade was getrocknete Sachen angeht. Nach langen Suchen bin ich deshalb auch immer wieder zum Heuandi-Heu 1. Schnitt grob Wiese Mg. Das wird am allerbesten vertragen und zudem gut gefressen. So … und jetzt stehe ich eben da …

Jetzt bräuchte ich halt in die Richtung auch Cobs: vom späten Schnitt (nach der Blüte) und kräuterarm und möglichst langfaserige Bestandteile … das wird jetzt wieder schwierig und gefressen werden müssen sie dann auch noch gerne … oh jeeeehhhh

Nächstes Frühjahr bringt wohl Albrecht was neues auf den Markt, das ist aber schon teuer. Frau D. H. hat mir davon erzählt. Ihre Meerschweinchen und Chinchillas lassen dafür jedes Heu liegen!
    http://www.oxbowanimalhealth.com/stacks
    Klingt auf jeden Fall interessant. Schade, dass es die noch nicht gibt!

Standard

Ich füttere nur noch das Futtersattheu.
    Letztes Jahr gab es ein großes Theater und es ging ihm ganz schlecht... . Das hatte Mottenbefall und deswegen war es voller Maden und ich konnte es nicht mehr geben. Dafür kann auch niemand was, das passiert halt mal.

Dann habe ich 6 Heusorten versucht und er hat keine vertragen, es war soooo schlimm. Ich habe schon immer auf den ersten Schnitt und auf echt alles geachtet und trotzdem war es furchtbar, sogar Timothyheu ging am Ende nicht mehr.
    Hab dann trotzdem das Futtersatt wieder genommen, weil ich dachte, dass er wirklich daran kaputt geht und nach 4 Tagen war alles wieder wie immer, echt extrem.
    Deshalb gibt's bei mir gar nix mehr anderes und ich hoffe, dass es das noch ganz lange gibt.
    Eigentlich ist es aber auch nicht normal, dass er so von einer Sorte abhängig ist und so gar nix verträgt, selbst wenn man auf alle Kriterien achtet.

Das von Oxbow ist dann aber "nur" Timothyheu, oder?! Auf Dauer ist das halt sehr einseitig und es fehlt die Pflanzenvielfalt. Meine TÄ meinte, dass sie nie eine Grassorte wie das Timothy füttern würde, nur als Zusatz, weil es dann einfach zu Mängeln kommen kann. Heu ist sowieso nie so nährstoffreich wie Wiese, aber wenn man die Vielfalt noch einschränkt, wird es zu wenig.

Standard

Ich füttere nur noch das Futtersattheu.
    Letztes Jahr gab es ein großes Theater und es ging ihm ganz schlecht... . Das hatte Mottenbefall und deswegen war es voller Maden und ich konnte es nicht mehr geben. Dafür kann auch niemand was, das passiert halt mal.

Dann habe ich 6 Heusorten versucht und er hat keine vertragen, es war soooo schlimm. Ich habe schon immer auf den ersten Schnitt und auf echt alles geachtet und trotzdem war es furchtbar, sogar Timothyheu ging am Ende nicht mehr.
    Hab dann trotzdem das Futtersatt wieder genommen, weil ich dachte, dass er wirklich daran kaputt geht und nach 4 Tagen war alles wieder wie immer, echt extrem.
    Deshalb gibt's bei mir gar nix mehr anderes und ich hoffe, dass es das noch ganz lange gibt.
    Eigentlich ist es aber auch nicht normal, dass er so von einer Sorte abhängig ist und so gar nix verträgt, selbst wenn man auf alle Kriterien achtet.

Das von Oxbow ist dann aber "nur" Timothyheu, oder?! Auf Dauer ist das halt sehr einseitig und es fehlt die Pflanzenvielfalt. Meine TÄ meinte, dass sie nie eine Grassorte wie das Timothy füttern würde, nur als Zusatz, weil es dann einfach zu Mängeln kommen kann. Heu ist sowieso nie so nährstoffreich wie Wiese, aber wenn man die Vielfalt noch einschränkt, wird es zu wenig.
    Ja, das Oxbow ist dann nur Timothy. Aber Du hast Recht … Auf Dauer wäre das zu einseitig, aber evtl. dann als Zusatz.

Was bei Dir so schlimm wurde, war der Blasenschlamm, oder? Und bei dem Futtersatt keine Probleme … komisch, gell. Wird es denn wenigstens einigermaßen gerne gefressen? Und staubt es sehr?
    Machst Du denn immer noch regelmäßig Infusionen? Also wir jede Woche 1 x. Und wenn ich das Gefühl habe, es wird schlimmer, dann nochmal zusätzlich. Ich füttere wirklich sehr viel Salat (Endivie, Romana – nicht die Salatherzen – Radicchio, Chicoree, Feldsalat (wenig), Zuckerhut usw. Wird sogar von Matschkot-Chili gut vertragen. Aber ich habe Glück. Bei mir in der Nähe wird das alles ganz frisch angebaut. Jetzt im Winter habe ich wieder ein Problem, weil ich mich nicht traue Kohl zu füttern (nur wenig Brokkoli).

Standard

Ja, die Eskalation war wegen der Blase. Er tat mir so leid und weinte ganz schlimm.

Also das Heu staubt nur ganz wenig. Beim Heuandi hab ich gedacht, dass er gleich explodiert, so hat er geniest. Das hatte aber gar nix mit seinem Schnupfen zu tun. Moritz hat auch ganz arg darauf reagiert und wir Menschen ebenso, obwohl es für die Blase her das verträglichste Heu nach Futtersatt bei uns war. Vielleicht kannste es doch mal mit dem Anfeuchten versuchen?

Max mag das Heu sehr gerne, er ist leider ja sowieso ein leidenschaftlicher Heufresser.Moritz frisst es mittlerweile nach langer Zeit, es ist nun nicht sein Lieblingsheu, aber er nimmt es momentan vermehrt.
    Bin mir gar nicht so sicher, ob er sowieso so viel Heu fressen würde, er mag nämlich auch gar keine einzelnen Trockenkräuter, immer nur Frisches.

Wir infundieren in einer Woche zweimal, nämlich nach Öffnung der Flasche und dann vier Tage später. Danach gibt's ne Woche Pause und dann wieder dasselbe Spiel.
    Manchmal setzen wir auch mal für 2/3 Wochen aus wenn der Schnupfen arg ist oder nach der Zahnoperation oder wenn es ihm richtig super geht.

Ich habe Heucobs gefunden, die sehr kalziumreduziert und ganz eiweißarm sind, extra für Pferde, die damit auch Probleme haben. Meine mögen sie gar nicht und er ließ sich nach der OP damit auch gar nicht päppeln, aber es gibt ja Tiere, die es sehr gerne mögen.
    http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...ght/?card=1464

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer