Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Blacky hat wohl Heustauballergie! Bitte um Hilfe!

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard Blacky hat wohl Heustauballergie! Bitte um Hilfe!

Hallo zusammen!
    Blacky ist ja schon seit einiger Zeit chronischer Schnupfer. Letztes Jahr wurde via CT festgestellt, dass sein Tränen-Nasen-Kanal stark geweitet ist, er Verkalkungen in der Nase hat und die Nasenhöhle schon in Mitleidenschaft gezogen ist. Beide Seiten waren damals sehr voll mit Eiter. Da eben alles schon beidseitig war, konnte Frau Dr. Bö nicht mehr operieren. Das heißt, wir können nur noch die Symptome lindern. Was mich außerdem sehr beunruhigt ist sein Stöhnen. Das mach er allerdings nicht konstant, sondern eher wenn er ruht, in allen möglichen Stellungen. Wenn ich dann aber rufe "Blacky" oder zu ihm hingehe, hört er auch damit auf. Ich schätze mal, dass die Nase inne sich einfach nun immer mehr verengt durch weitere Verkalkungen etc.

Auf jeden Fall hat jetzt eine Tierheilpraktikerin via Bioresonanz ausgetestet und schreibt folgendes:

Heu geht leider garnicht. Da besteht eine Reaktion auf den Heustaub. Ob echte Allergie, oder nur quasi ne Pseudoallergie durch Überlastung des Stoffwechsels und einfach der Staub in den empfindlichen Atemwegen kann ich noch nicht sagen. Aber Heu unbedingt gegen Heucobs tauschen!

Was soll ich denn jetzt nur machen? Blacky ist ja auch so ein Haarballen-Kandidat. Er braucht unbedingt grobe Rohfaser zusätzlich zum Rest.

Kennt jemand gute Cobs? Oder es gibt doch auch so Briketts oder? Gereinigtes Heu (Heu von "Heu im Internet" zum Beispiel) scheint auch schon nicht zu gehen. Ich dreh noch durch. Bei Heucobs könnte man doch dann wieder Zahnprobleme bekommen, oder?

Ach Mensch, ich bin verzweifelt.

Heu anfeuchten will ich nicht, das ist mir wegen Schimmel etc. zu gefährlich.

Und gefressen werden muss das Zeug ja dann auch noch, ansonsten kann man es ja dann gleich vergessen.

Bin bezüglich Verdauung etc. wirklich gut mit dem groben 1. Schnitt von Heuandi gefahren, wurde auch gerne gefressen. Habe schon so viele Heuanbieter durch. Müssen auch aufpassen wegen Blasenschlamm usw.

Vielleicht hat jemand einen Tipp? Beziehungsweise auch ein Allergie-Kaninchen?
    Geändert von Gast** (27.10.2015 um 15:19 Uhr) Grund: TA-Namen editiert

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde eher anfeuchten als Cobs zu füttern. Wenn man das Heu regelmäßig tauscht schimmelt da doch nichts... etliche Pferde mit Heustauballergie oder COB leben damit ja auch "ohne" Probleme

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ich würde eher anfeuchten als Cobs zu füttern. Wenn man das Heu regelmäßig tauscht schimmelt da doch nichts... etliche Pferde mit Heustauballergie oder COB leben damit ja auch "ohne" Probleme
    Blöde Frage … wie feuchte ich es am Besten an? Mit so einer Blumen-Sprühpistole? Und wie feucht muss ich es machen? Sagen wir mal, ich habe eine kleinen Haufen. Dann sprühe ich oben auf. Dann muss ich es ja nochmals durchmischen und nochmals besprühen, bis alles feucht ist, oder? Aber wenn es dann wieder trocknet, dann staubt es ja wieder, oder? 2 mal täglich dann wechseln?

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Blöde Frage … wie feuchte ich es am Besten an? Mit so einer Blumen-Sprühpistole? Und wie feucht muss ich es machen? Sagen wir mal, ich habe eine kleinen Haufen. Dann sprühe ich oben auf. Dann muss ich es ja nochmals durchmischen und nochmals besprühen, bis alles feucht ist, oder? Aber wenn es dann wieder trocknet, dann staubt es ja wieder, oder? 2 mal täglich dann wechseln?
    Ich würde es in einen Eimer mit Wasser eintauchen, kurz ausschütteln und dann verfüttern. Die Staubpartikel bleiben dann größtenteils im Wasser zurück. Zweimal am Tag wechseln sollte ausreichen

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei meinen funktioniert als Heuersatz (auf freiwilliger Basis, weil das Heu ihnen nicht gut genug schmeckt oder als Abwechslung) sehr gut:

https://www.hansemanns-team.de/Gras-...9fe4d6550efac0

Beide Produkte sind vollwertige Heuprodukte und werden in der Pferdefütterung bei Heustauballergikern eingesetzt. Die Cobs eher eingeweicht.

Einweichen ist bei Kaninchen nicht erforderlich, da diese die Cobs ja nicht komplett in die Schnute nehmen, sondern einzelne Stückchen abbeißen und dann gründlich durchkauen. Sie kauen minutenlang darauf. Meine fressen beides zeitweise gerne. Welche man gibt ist daher egal. Die größeren sind gröberes Heu und längere Partikel.

Mein Pferd bekommt mit dem Schlauch naß gemachtes Heu wegen einer Allergie und dies Heu steht in einem Laubsack im Sommer bis zu einem Tag, im Winter 2 Tage. Da schimmelt in dieser Zeit nichts. Das Schimmelwachstum benötigt schon ein wenig Zeit. Bei hohen Temperaturen riecht es allerdings nach gut einem Tag säuerlich, da es ja in einem dichten Sack lagert. Deshalb machen wir das bei Wärme nicht mehr.
    Wenn Du Dein Heu aber portionsweise ausbreitest und mit einer Blumenspritze anfeuchtest, wird es nicht naß, nur leicht feucht, aber es binden sich die Staubpartikel an den Halmen und werden nicht eingeatmet. Da das Heu ja offen liegt oder auch lose in einer Raufe (in Innenräumen) , trocknet es zudem wieder ab. Der Staub bleibt aber trotzdem gebunden. Da wird mit ziemlicher Sicherheit nichts schimmeln. Mein Pferd bekommt das Heu in der Box oder dem Auslauf dann auf dem Boden liegend und dabei trocknet es auch ab. Eine Schimmelgefahr bestand hier in 8 Jahren noch nie. Vorher war das immer weg gefressen, bzw. werden Reste nach 2 Tagen entsorgt. Das passiert nur, wenn man es eine Woche zusammengedrückt in einer schlecht gelüfteten Ecke liegen läßt. Aber das dürfte hier ja kaum vorkommen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ich würde es in einen Eimer mit Wasser eintauchen, kurz ausschütteln und dann verfüttern. Die Staubpartikel bleiben dann größtenteils im Wasser zurück. Zweimal am Tag wechseln sollte ausreichen
    Aber das Heu ist ja dann triefend nass?! Die Frage ist auch, ob man das wirklich so auch Kaninchen füttern kann. Pferde sind ja dann doch mal was anderes, oder? Ich meine, die fressen ja auch Heulage usw. Hast du es denn so schon mal Deinen Kaninchen gegeben?

Oder vielleicht jemand anderer hier im Forum?

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Bei meinen funktioniert als Heuersatz (auf freiwilliger Basis, weil das Heu ihnen nicht gut genug schmeckt oder als Abwechslung) sehr gut:

Beide Produkte sind vollwertige Heuprodukte und werden in der Pferdefütterung bei Heustauballergikern eingesetzt. Die Cobs eher eingeweicht.

Einweichen ist bei Kaninchen nicht erforderlich, da diese die Cobs ja nicht komplett in die Schnute nehmen, sondern einzelne Stückchen abbeißen und dann gründlich durchkauen. Sie kauen minutenlang darauf. Meine fressen beides zeitweise gerne. Welche man gibt ist daher egal. Die größeren sind gröberes Heu und längere Partikel.

Mein Pferd bekommt mit dem Schlauch naß gemachtes Heu wegen einer Allergie und dies Heu steht in einem Laubsack im Sommer bis zu einem Tag, im Winter 2 Tage. Da schimmelt in dieser Zeit nichts. Das Schimmelwachstum benötigt schon ein wenig Zeit. Bei hohen Temperaturen riecht es allerdings nach gut einem Tag säuerlich, da es ja in einem dichten Sack lagert. Deshalb machen wir das bei Wärme nicht mehr.
    Wenn Du Dein Heu aber portionsweise ausbreitest und mit einer Blumenspritze anfeuchtest, wird es nicht naß, nur leicht feucht, aber es binden sich die Staubpartikel an den Halmen und werden nicht eingeatmet. Da das Heu ja offen liegt oder auch lose in einer Raufe (in Innenräumen) , trocknet es zudem wieder ab. Der Staub bleibt aber trotzdem gebunden. Da wird mit ziemlicher Sicherheit nichts schimmeln. Mein Pferd bekommt das Heu in der Box oder dem Auslauf dann auf dem Boden liegend und dabei trocknet es auch ab. Eine Schimmelgefahr bestand hier in 8 Jahren noch nie. Vorher war das immer weg gefressen, bzw. werden Reste nach 2 Tagen entsorgt. Das passiert nur, wenn man es eine Woche zusammengedrückt in einer schlecht gelüfteten Ecke liegen läßt. Aber das dürfte hier ja kaum vorkommen.
    Und Du meinst, ich könnte diese Pellets bzw. Cobs wirklich komplett statt Heu füttern? Ich meine, Deine haben ja immer noch die Wahl …

Und wie gesagt, mit dem nassen/feuchten Heu für Pferde ist es ja das eine, aber wie sieht es damit bei Kaninchen aus? Meine sind wirklich sehr empfindlich …
    Und ist es wirklich so, dass nach dem "nur" Befeuchten mit einer Blumenspritze und dem Abtrocknen danach der Staub gebunden bleibt? Ich könnte mir vorstelle, dass der dann genauso rumfliegt …

Standard

Aber das Heu ist ja dann triefend nass?! Die Frage ist auch, ob man das wirklich so auch Kaninchen füttern kann. Pferde sind ja dann doch mal was anderes, oder? Ich meine, die fressen ja auch Heulage usw. Hast du es denn so schon mal Deinen Kaninchen gegeben?

Das Wasser läuft doch größtenteils von den Halmen wieder ab.
    Pferde sind tendenziell nicht unempfindlicher als Kaninchen, ich hätte da also keine Bedenken. Und auch Pferden würde ich keine Heulage füttern...
    Und ja, ich habe meinen Kaninchen das Heu schon mal so gefüttert, weil es mich interessiert hat, ob es einen Effekt auf das Niesen zwei meiner Nins hat. Keine Probleme.

Standard

Das Wasser läuft doch größtenteils von den Halmen wieder ab.
    Pferde sind tendenziell nicht unempfindlicher als Kaninchen, ich hätte da also keine Bedenken. Und auch Pferden würde ich keine Heulage füttern...
    Und ja, ich habe meinen Kaninchen das Heu schon mal so gefüttert, weil es mich interessiert hat, ob es einen Effekt auf das Niesen zwei meiner Nins hat. Keine Probleme.
    Was meinst Du denn? Würde evtl. befeuchten mit einer Blumensprühflasche auch reichen? Oder muss man das Zeug wirklich komplett abwaschen?

Standard

Ich weiß nicht, ob es mit einer Blumenflasche ausreicht, das kann man aber ja ausprobieren.
    Du merkst ja, ob er dann noch Probleme hat

Standard

Und Du meinst, ich könnte diese Pellets bzw. Cobs wirklich komplett statt Heu füttern? Ich meine, Deine haben ja immer noch die Wahl …

Und wie gesagt, mit dem nassen/feuchten Heu für Pferde ist es ja das eine, aber wie sieht es damit bei Kaninchen aus? Meine sind wirklich sehr empfindlich …
    Und ist es wirklich so, dass nach dem "nur" Befeuchten mit einer Blumenspritze und dem Abtrocknen danach der Staub gebunden bleibt? Ich könnte mir vorstelle, dass der dann genauso rumfliegt …
    Ja, kannst Du. Heucobs sind einfach nur zusammengepreßtes Heu. Wenn du sie offen im Raum liegen läßt, werden sie etwas größer und"platzen" auf, durch die Raumluftfeuchtigkeit und Du kannst die Struktur erkennen. Kann man dann auch so füttern. Meine nehmen sie so noch lieber, als wenn sie noch fest gepreßt sind.

Wenn die Tiere das Heu fressen, wird es im Mund auch naß. Das ist nichts anderes. Pferde haben eine sehr ähnliche Verdauung wie Kaninchen. Wenn man ihnen draußen bei Regen trockenes Heu vorlegt, ist es auch bald naß. Und wenn Kaninchen draußen (z. B. im Winter) Laub und trockenes Gras fressen, daß naß geregnet ist, ist es das Gleiche.

Wenn man Heu oder Stroh anfeuchtet, bleiben Staubpartikel tatsächlich daran kleben. Das funktionierte jahrelang mit Stroheinstreu bei meinem Pflegepferd.
    Heulage oder Silage würde ich auch meinem Pferd nie füttern...
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Schaut mal, das habe ich auch als Beitrag von jemanden gefunden:

Heucobs haben zwar mehr Struktur als Pellets, sind aber mit ganzen Halmen nicht vergleichbar.
    Durch den Press- und Schneidevorgang wird die Struktur zerstört, so dass sie sich nicht als Raufutter eignen.
    Mal ein paar Cobs sind OK, wenn die Nins das mögen, aber ein Ersatz für irgendetwas sind sie nicht (zumindest nicht bei gesunden Kaninchen. Bei extremen Zahn- oder Staubproblemen kann man anders darüber denken.)
    Das Quellverhalten der Dinger ist schon enorm. Bei den Pferden geben wir sie grundsätzlich eingeweicht (und an dem Brei erkennt man schon, wie wenig von den langen, knusprigen Halmen übrig ist und wieviel zu Staub zerfällt), denn im Pferdehals können sie steckenbleiben (wegen der klebrigen Oberfläche) und dann so stark aufquellen, dass das Tier erstickt.
    Kaninchen zernagen die Cobs, da ist das mit der Schlundverstopfung kein Problem, aber Heu wird doch langsamer gemümmelt, als Cobs, so dass schnell zu viel im Magen landet und dort vor sich hin quellen kann. Entweder kann das zu einer Magenüberladung führen, oder es entzieht dem Körpder zuviel Wasser und es gibt Darmverstopfung und harte Aua-Köttel.
    Wenn ich hier in den Futterhandel fahre, sehe ich, wie staubig die Säcke gelagert werden, wie alt die Cobs oft sind usw.
    Das graue staubige Zeug mit Modergeruch hat meist wenig mit duftigem grünem Heu zu tun.
    So ein Heuwürfel aus dem Kaninchenladen ist da eine bessere Idee (mal zwischendurch), da die Halme nicht so kurz geschnitten sind.
    Allerdings schaffen sie es meist, noch mehr Dreck zu veranstalten, als bei normalem Heu, da das Ding quer durchs ganze Gehege und zurück gezerrt wird.

Und das hier:

Ich habe früher Heucobs und Wiesengraspellets zum Knabbern gegeben und meine Beiden hatten ständig Magen-Darm-Probleme.

Was sagt Ihr dazu?

Standard

übrigens … VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE!

Standard

Ich halte grundsätzlich erstmal nichts von Presslingen als Heuersatz

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich bezweifle das mit der Heuallergie, ganz ehrlich.
    Wenn er in der Nase Verkalkungen und Eiter hat, kann das nicht von ner Allergie kommen.
    Verkalkungen entstehen ja durch Entzündungen, klar kann das auch von ner Allergie kommen, aber der Rest wie Eiter usw. muss ne Reaktion auf Bakterien sein.

Wenn die Nasenstruktur schon so verändert ist und die Zähne von Dr. B. ja ausgeschlossen wurden, dann würde ich echt vom chron.bakteriellen Schnupfen ausgehen.
    Wir haben am Anfang auch mit den Allergien herumgedoktort und das war alles Quatsch, es gibt ganz bestimmt Kaninchen, die auf den Heustaub reagieren und die, die sowieso Schnupfen haben, reizt es bestimmt noch mehr.
    Ich glaube aber nicht, dass du das Grundübel durch Heuentzug beseitigst. So bekommt er dann nur noch mehr Probleme.

Du kannst doch mal versuchen das Heu zu befeuchten und es dann regelm. austauschen. Vom Heuandi haben unsere ( auch die gesunden Tiere) immer Niesattacken, weil es sehr gestaubt hat. Es gibt da auch Unterschiede, manches Heu staubt einfach mehr als ein anderes.

Was hätte sie denn an der Nase operiert wenn es einseitig gewesen wäre?

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Wenn er in der Nase Verkalkungen und Eiter hat, kann das nicht von ner Allergie kommen.
    Verkalkungen entstehen ja durch Entzündungen, klar kann das auch von ner Allergie kommen, aber der Rest wie Eiter usw. muss ne Reaktion auf Bakterien sein.

Wenn die Nasenstruktur schon so verändert ist und die Zähne von Dr. B. ja ausgeschlossen wurden, dann würde ich echt vom chron.bakteriellen Schnupfen ausgehen.
    Wir haben am Anfang auch mit den Allergien herumgedoktort und das war alles Quatsch, es gibt ganz bestimmt Kaninchen, die auf den Heustaub reagieren und die, die sowieso Schnupfen haben, reizt es bestimmt noch mehr.
    Ich glaube aber nicht, dass du das Grundübel durch Heuentzug beseitigst. So bekommt er dann nur noch mehr Probleme.

Du kannst doch mal versuchen das Heu zu befeuchten und es dann regelm. austauschen. Vom Heuandi haben unsere ( auch die gesunden Tiere) immer Niesattacken, weil es sehr gestaubt hat. Es gibt da auch Unterschiede, manches Heu staubt einfach mehr als ein anderes.

Nein, das ist klar, der Schnupfen kommt nicht davon. Der Heustaub begünstigt nur, wie auch immer, die Reizung usw. in der Nase. Es ist ja auch noch nicht klar, ob es wirklich eine Allergie ist, er reagiert aber anscheinend extrem darauf.

Welches Heu fütterst Du denn mittlerweile? Auch eines, das nicht so staubt?
    Du weißt ja selbst wie schwierig es ist für unsere Problemkinder Heu zu finden (Blasenschlamm, es muss auch gefressen werden, Matschkot usw.)

Ich denke mal, sie hätte den Eiter rausgeholt und die ganzen Verkalkungen entfernt. Genaueres weiß ich leider nicht. Ich mag die Frau Dr. eh nicht … persönlich zumindest, fachlich will ich ihr ja gar nichts ab tun.

Ich muss jetzt nur mal los, schaue später nochmals rein … Ganz liebe Grüße!
    Geändert von fee (27.10.2015 um 18:24 Uhr)

Standard

Schaut mal, das habe ich auch als Beitrag von jemanden gefunden:

Heucobs haben zwar mehr Struktur als Pellets, sind aber mit ganzen Halmen nicht vergleichbar.
    Durch den Press- und Schneidevorgang wird die Struktur zerstört, so dass sie sich nicht als Raufutter eignen.
    Mal ein paar Cobs sind OK, wenn die Nins das mögen, aber ein Ersatz für irgendetwas sind sie nicht (zumindest nicht bei gesunden Kaninchen. Bei extremen Zahn- oder Staubproblemen kann man anders darüber denken.)
    Das Quellverhalten der Dinger ist schon enorm. Bei den Pferden geben wir sie grundsätzlich eingeweicht (und an dem Brei erkennt man schon, wie wenig von den langen, knusprigen Halmen übrig ist und wieviel zu Staub zerfällt), denn im Pferdehals können sie steckenbleiben (wegen der klebrigen Oberfläche) und dann so stark aufquellen, dass das Tier erstickt.
    Kaninchen zernagen die Cobs, da ist das mit der Schlundverstopfung kein Problem, aber Heu wird doch langsamer gemümmelt, als Cobs, so dass schnell zu viel im Magen landet und dort vor sich hin quellen kann. Entweder kann das zu einer Magenüberladung führen, oder es entzieht dem Körpder zuviel Wasser und es gibt Darmverstopfung und harte Aua-Köttel.
    Wenn ich hier in den Futterhandel fahre, sehe ich, wie staubig die Säcke gelagert werden, wie alt die Cobs oft sind usw.
    Das graue staubige Zeug mit Modergeruch hat meist wenig mit duftigem grünem Heu zu tun.
    So ein Heuwürfel aus dem Kaninchenladen ist da eine bessere Idee (mal zwischendurch), da die Halme nicht so kurz geschnitten sind.
    Allerdings schaffen sie es meist, noch mehr Dreck zu veranstalten, als bei normalem Heu, da das Ding quer durchs ganze Gehege und zurück gezerrt wird.

Und das hier:

Ich habe früher Heucobs und Wiesengraspellets zum Knabbern gegeben und meine Beiden hatten ständig Magen-Darm-Probleme.

Was sagt Ihr dazu?
    Meine Tiere haben keine Probleme dadurch mit der Verdauung, sie kauen sie lange und speicheln sie dadurch gut ein. Wenn sie dann geschluckt werden, sie sind sie ein nasser Nahrungsbrei. Da quellt im Magen nichts mehr auf. Man sieht an den Kötteln, daß alles ganz fein gekaut ist. Meine bekommen davon super schöne und große Köttel, feuchtglänzend und riechen gut. Zu kleine Partikel haben sie liegen gelassen. Sie fummeln sich die groben Teile raus. Tommi und Eddie haben sie oft wochenlang gefressen, wenn sie das Heu nicht mochten. Daneben natürlich viel Grünzeug. Warum das Verstopfung geben soll, weiß ich nicht. Heu ist ja auch trocken und beides landet als Nahrungsbrei im Magen. Sie bekommen ja über Frischfutter Wasser und haben Wasser zur Verfügung.
    Ich kann hier aber nur über meine Erfahrungen reden.
    Ich kaufe diese auch nur bei Hansemanns. Da sind die Cobs mega frisch, ohne Staub und riechen wie frisch von der Wiese.

Eine Alternative wäre noch dies:
    Laut Hersteller ebenfalls staubfrei.
    Ich würde einfach mal was probieren und sehen, was geht. Jedes Tier reagiert anders.
    Geändert von Teddy (27.10.2015 um 18:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, könntest Du. Kaninchen brauchen eigentlich kein Heu, die können gut ohne leben, aber Heu ist gut, weil sie dann einerseits immer etwas zu fressen haben, dann auch immer Zugriff auf faserig-blättriges haben und ausserdem ist es für sie eine Beschäftigung. Diese Zwecke würden Wiesengraspellets oder Heucobs auch erfüllen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen

Die Erfahrung musste ich auch machen, dass das Heu sehr staubt. Ich hatte richtige kleine Erdklumpen im Heu gefunden.
    Meine Meeries hatten ganz schwarze Nasenlöcher davon.
    Ich kaufe nun schon seit Jahren den 1. Schnitt vom Allgäu-Heu und bin sehr zufrieden und den Tieren schmeckt es.

Dieses Geräusch, was Du hörst, wenn Dein Kaninchen ruht, könnte auch leises Schnarchen sein, denn sonst würde es nicht direkt weg sein, wenn Du es ansprichst.
    Ich hatte schon einige Tiere, die im Alter anfingen zu schnarchen.

Gute Besserung für Blacky.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer