Zitat von
Sniccers
Ich habe bereits Nösenberger und auch Cuni Complete über längere Zeit (zur freien Verfügung) an meine Kaninchen verfüttert. Keines hatte dadurch irgendwelche Blasenprobleme und auch die ganzen Kinderzimmerkaninchen (welche ich kenne), die Gemüse/Wiese überwiegend nur vom Hörensagen kennen, haben keine Probleme mit Blasenschlamm/gries.
Vllt. liegt das vermehrte Auftreten von Blasenproblemen gar nicht unbedingt am Trockenfutter, sondern an einer ungeeigneten Gemüsefütterung bei der nicht aufs Ca-Ph-Verhältnis geachtet wird, das aber im Trockenfutter ausgewogen ist.
Hört sich interessant an. Was könnte man denn füttern an Gemüse, welches ein gesundes Ca-Ph-Verhältnis hat, gibts da bestimmte Sorten? Und muß man bei Obstbaumzweigen (oder auch Laubbaum) auch auf sowas achten (Ca-Ph) oder haben die nicht zuviel davon? Gebe täglich auch eine kleine Menge Deukanin Pellets (2 Zwergkaninchen, 2,5kg) und Heu, Zweige (Obst-, Laubbäume), Gemüse (Möhren, Salate, Kohl, Fenchel, Möhrengrün z.B.) und Wiese, wenn da (im Winter garnicht). Trockenkräuter eher selten.
Lesezeichen