Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Impfreaktion oder doch Myxomatose, Angst :(

Standard Impfreaktion oder doch Myxomatose, Angst :(

Ich habe meinen Pflegling Max am 25.09. impfen lassen: Cunixak Myxo und Cunivak RHD, jeweils einzelnd geimpft.
    Die letzten Tage ist er verhältnismäßig ruhig, seine Augen tränen etwas (es wurden Rolllider diagnostiziert) und ich habe mir nichts dabei gedacht. Er futtert gut.
    Gestern abend habe ich 2 Pusteln an seinem Ohrrand entdeckt (sind unterm Fell, aber innen liegend). Weiß nicht, ob er die schon länger hat. Sie sind mir durchs Ertasten aufgefallen und haben eine dunkle "Kruste". Bei dem anderen Ohr fühle ich auch eine Pustel.

Ich habe Angst. Kann das eine Impfreaktion sein? Ich habe so viel verschiedenes heute nacht gelesen.
    Mal schreibt man von einem Durchbruch, dass durch die Impfung eine schon vorhandene Erkrankung sichtbar wird. Ein anderes Mal liest man, das ist Folge der Impfung und die Krankheitszeichen kommen durch den Lebendimpfstoff.

Ich mach mir so Sorgen, meine eigenen Kaninchen sind alle ungeimpft. Es sind alte, zum größten Teil chronisch kranke Tiere.
    Ich halte natürlich Quarantäne, Max ist auch ganz woanders untergebracht.
    Aber ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr jedesmal umgezogen, nur immer die Hände gewaschen.

Kann mir jemand meine Angst nehmen? Was soll ich jetzt tun? Ich wollte heute nach der Arbeit erstmal Engystol besorgen.
    Max läßt sich nicht gern "untersuchen". Das Geschlechtsteil kann ich mir gar nicht anschauen, der wehrt sich mit Pfoten und Krallen. Soll ich ihm dem Tierarzt vorstellen? Meine gute TÄ ist allerdings gerade im Mutterschutz.

Kann Max ansteckend sein, obwohl er gerade geimpft wurde? Ist eine Impfreaktion ansteckend?
    Geändert von Brigitte (05.10.2015 um 05:38 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh je.

Ich kann dir hierzu leider gar nichts sagen. Aber ich kann deine Angst so gut verstehen.

Wenn du ihn selbst nicht hochheben kannst, um nach dem Geschlechtsteil zu gucken, brauchst du Hilfe. Könnte dir jemand behilflich sein? Vielleicht geht es zu zweit besser.
    Das Immunsystem würde ich auf jeden Fall stärken. Ich meine, ich habe auch irgendwo etwas von AB gelesen.

Ich drück dich mal.

Standard

Oh das tut mir leid

Also vom Zeitraum her passt das meine ich mit der Impfmyxo und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, die ist nicht so ansteckend? ( will jetzt nichts falsches sagen)

Also ich würde auf jeden Fall das Immunsystem stärken mit allem was auch natürlich ist. Wir haben bei der Myxo damals sehr viel Echicanea, Kräuter und auch viele Sachen gegeben die Entzündungshemmend sind.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Hat er Fieber? Sind die Ohren bereits am Anschwellen oder kannst du Schwellungen am Maul tasten?
    Bevor du AB gibst, würde ich einen Tierarzt aufsuchen. Regulär werden neben dem AB noch Engystol, Vitamintropfen (für das Immunsystem) und Augentropfen gegeben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Der arme Max Kann dir leider nicht weiterhelfen, wir drücken euch aber alle Daumen!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Komischerweise war meine einzige Impfreaktion mit Pusteln bei über 50 Kaninchen bisher eine Widderhäsin die 1:1 eine Kopie von Max war und ihre Tochter.
    Bis die Pusteln von den Ohren abgingen dauerte es allerdings locker 2 Wochen und es blieben auch Narben zurück. Die ersten Tage hatten sie etwas Fieber, danach war alles gut.

Ich würde das mit dem TA besprechen. Eine Impfreaktion wird, soweit ich weiß auch in der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen beschrieben.
    Aber eine Reaktion auf eine Impfung ist noch kein akuter Ausbruch.

Als Reaktion bekommen meine Tiere auf die Myxoimpfung öfter mal etwas höhere Temperatur, oder leichte Schwellungen an der Einstichstelle.

Engystol sind keine Cranberries, das kann im falschen Moment eingesetzt sehr sehr heftige Reaktionen hervorrufen und dessen Einsatz sollte man schon mit dem TA abklären.
    Geändert von Walburga (05.10.2015 um 11:51 Uhr)

Standard

Was meinst du mit Engystol sind keine Cranberries?
    Die Heel TA hat mir zb. Engystol als Vorbereitung für die Impfung empfohlen.
    Viele Grüße

Standard

Ich bin gerade von der Arbeit und habe jetzt für 15.00Uhr einen Termin beim TA.
    Auf der Nase hat er jetzt auch eine Schwellung.

Die Ohren sind nicht geschwollen, nur ein paar Pusteln. Aber er ist auch so lustlos, seinen Napf hat er gar nicht richtig angerührt. Und er läuft vor mir weg.
    Ich glaube nicht, dass er Fieber hat, dafür sind seine Ohren eigentlich zu kühl. Ich lass das beim TA untersuchen, ich werde mit Sicherheit bei ihm kein Fieber messen können. Ich habe auch niemanden, der ihn hält.

Seine Nase hört sich etwas verschleimt an. Ich habe so Angst um meine alten, ungeimpften Tiere.
    Womit kann man am besten desinfizieren in so einem Fall?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Cranberries kannst Du ohne Absprache mit dem TA geben, ein Medikament nicht (sollte man zumindest nicht).

Brigitte, meine Daumen sind fest gedrückt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Cranberries kannst Du ohne Absprache mit dem TA geben, ein Medikament nicht (sollte man zumindest nicht).

Brigitte, meine Daumen sind fest gedrückt...
    Ach..ja klar... Brett vorm Kopf.

Brigitte - drücke dir fest die Daumen!

Wenn du ihn jetzt schon röcheln hörst, dann würde ich ihn inhalieren lassen. Salbei hat bei uns immer sehr gut geholfen, sowohl beim Inhalieren als auch Fressen...auch Thymian, Rosmarin. Bei Milka haben wir bei der Myxo auch diese Kindersalbe für die Brust ( bei verstopfter Nase) benutzt und ganz leicht unter die Nase getupft.

Ansonsten alles was an Pflanzen entzündungshemmend, Immunsystemstärkend, Fiebersenkend usw. ist.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Mittel zum Desinfizieren gegen Myxo gibt es beim TA-für die Haut und Gegenstände. Im freien Handel habe ich keine entdeckt.
    Da sie bei meiner Ärztin nur in großen Kanistern abgegeben werden und diese an die 60 € kosten, habe ich sie mir immer pfandpflaschenweise Mittel abfüllen lassen und diese anschließend entsorgt.
    Zur Anwendung habe ich die Mittel in Sprühflaschen umgefüllt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, kannst du, neben der Kleidung, die du jedes Mal tauschen solltest, wenn du zu ihm gehst, dir einen Maleranzug aus dem Baumarkt besorgen und diesen zusätzlich über deiner Kleidung tragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Das tut mir leid.

Ich drück die Daumen, dass er nichts schlimmes und nichts ansteckendes hat und es ihm bald wieder besser geht. Ich würde auch das Immunsystem stärken (umijo pet etc.), inhalieren etc.

naja, ich hatte viele alte chronisch karnke Tiere und die wurden alle geimpft - es gab nie Probleme. Ich hab vor Myxo und RHD viel mehr Angst als vor den Impfreaktionen - un bisher war es immer die richtige Entscheidung.

Aber das wird bei jedem Kaninchen anders sein - da steckt man ja nicht drin.
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ach je Unser Lumpi hatte auch eine Impfreaktion, er hatte zwei dicke Knoten auf dem Ohr und war auch sonst nicht so fit und verfressen wie sonst. Bei Lavendel hat man nichts davon gemerkt. Meine Tierärztin hat mir Traumeel Salbe gegeben, die hab ich auf die Knoten gemacht, hat ein Weilchen gedauert aber, sie sind wieder weggegangen.

Ich glaube nicht, dass es anstecken ist, ich hab aber auch immer meine Hande gut gewaschen und andere Kleider angezogen, als ich zu unseren 5 anderen Monsterchen gegangen bin.

Ich drück euch ganz dolle die Daumen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Versand & PS-Versager Avatar von Maren

Standard

Zeitlich würde es mit der Impf-Reaktion passen.

Meine Susi hat damals auf die Impfung reagiert mit Impf-Myxo. Sie hatte fürchterliche Pusteln in den Ohren und war schlapp. Mein TA meinte erst das könne ja gar nicht sein, bis er sie dann gesehen hat. Es ist nicht ansteckend hat er versichert - alle anderen Tiere wären bei mir sonst auch gefährdet gewesen. Da nichts bei den anderen Tieren auftrat kann ich es bestätigen.
    Ansteckend ist es wohl nur, wenn es die "echte" Krankheit ist, nicht durch die Impfung.

Sie hat außer Engystol damals meine ich nichts besonderes bekommen. Verwöhnen, ein spezielles Auge auf das Tierchen haben und viel mehr kannst Du nicht machen.
    Sie hat es gut überstanden!
    Geändert von Maren (05.10.2015 um 21:34 Uhr)
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

Standard

Die TÄ hält auch eine Myxomatose für wahrscheinlich, eine Impfmyxo kannte sie gar nicht.

Wir haben jetzt Baytril mitbekommen und etwas zur Immunstärkung. Max war sehr ruhig beim TA, total unüblich. Er hatte 39,2 Grad. Das Geschlechtsteil war nicht geschwollen. Die Lunge ist frei und die Atmung ist auch gut,

Jetzt gerade kamen mir die Ohren auch dicker vor. Am Ansatz sind sie schon geschwollen laut der TÄ.

Wir können jetzt eigentlich nur abwarten und weiter beobachten. Meine Angst bleibt.

Max freut sich über die Daumendrücker.

Edit: danke Maren für deinen Erfahrungsbericht.
    Geändert von Brigitte (05.10.2015 um 21:41 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich drücke ganz doll die Daumen

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Das wird nur eine Reaktion auf die Impfung sein - es passt doch auch zeitlich zusammen.
    Mach Dich nicht verrückt.
    Gab bzw. gibt es denn überhaupt Myxo in Minden und Umgebung?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Brigitte,hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt
    Die Endlichkeit des Lebens klopft ganz leise an unsere Tür.

Standard

Zitat Zitat von Burkhard C. Beitrag anzeigen
    Das wird nur eine Reaktion auf die Impfung sein - es passt doch auch zeitlich zusammen.
    Mach Dich nicht verrückt.
    Gab bzw. gibt es denn überhaupt Myxo in Minden und Umgebung?
    Ja, es gab Myxo in Minden und sogar RHD 2

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Daumen sind gedrückt!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer