Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 111

Thema: Streit zwischen 2 Weibchen / Yara kastriert, Verhalten nach wie vor unverändert

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Auf anraten einiger Leute aus der Kaninchen Gruppe aus Facebook, hatte ich die Gitter heute weg genommen und sie wieder zusammen gelassen. Des Ergebnis war leider wie zu erwarten. Yara ist wieder wie eine Furie hinter Beany her gehetzt, richtig mit angelegten Ohren.
    Da Beany durch ihre Größe und ihr Gewicht nicht gerade die wendigste/schnellste ist, hat Yara sie sehr oft erwischt und ihr (zum Glück nur) Fell ausgerissen. Habe mir das ein paar Stunden angesehen, bis Beany schon richtig ängstlich in der Toilettenschale saß, den Kopf unter dem Stroh verstekckt, richtig auf den Boden gepresst und als Yara dann anfing ihr richtig in den Rücken zu beißen. Da Beany wusste, dass wenn sie jetzt wegrennt, das gejage weiter geht ist sie liegen geblieben und hat die Bisse über sich ergehen lassen.
    Sie war richtig am pumpen und einfach total K.O weswegen ich die 3 auf anraten einer guten Freundin wieder getrennt habe.
    Das war für Beany echt eine Zumutung. Merlin (der Rammler) hat sich da komplett raus gehalten. Er hat Beany vollkommen in Ruhe gelassen.

Meine Freudin meinte ich soll Beany erstmal seperieren, damit sie zu kräften kommt und dann beide kastrieren lassen, in der Hoffnung , dass sie sich dann besser verstehen. Dann sollte ich nach auskurierung der OP Wunde eine neue VG der 3 probieren.

Ich verstehe auch garnicht warum Yara jetzt so extrem reagiert. Selbst als ich sie heute Mittag mit ihrem Partner Merlin in die Transportbox gesetzt hatte, weil wir im Kaninchenzimmer etwas umbauen mussten, ist sie sogar auf ihn los und hat ihn berammelt und gebissen. Musste sie natürlich sofort trennen,da eine Transportbox dafür ja total ungeeignet ist. Kaum waren sie draußen haben sie sich weiter gefetzt. Immer hin und her. Yara berammelt Merlin, Merlin versucht sie runter zu schütteln, dann berammelt er Yara und so ging das dann immer weiter und sie haben sich durch beißen auch immer gegenseitig festgehalten. Jetzt wo wieder Ruhe eingekehrt ist liegen Merlin und Yara wieder zusammen. Beany ist jetzt in einem anderen Raum und sie genießt sichtlich die Ruhe. Sie hat sich schon richtig lang gemacht.

Ich bin jetzt nur wieder total verunsichert.. Wird es nach der Kastration besser werden ? Also werden sich die Weibchen wieder grün werden? Es lief ja alles echt schon so gut. Am Anfang konnten die beiden nämlich auch nicht zusammen fressen oder zusammen in der Nähe liegen.
    Mittlerweile hatten sie sogar ganz alleine, ohne den Rammler gekuschelt, konnten zusammen an einer Schüssel fressen und erst nach dem Tierarztbesuch ist alles anders. Hilfe!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Das ständige kurz zusammen setzen und wieder trennen verschlimmert die Situation natürlich.

Du musst dich entscheiden und es dann durchziehen. Grundsätzlich ist es "normal", dass ein Tier, wenn es vom TA kommt, anders riecht und evtl. etwas rumgejagd wird. Da deine Häsin aber auch schwach war, hätte ich sie auch separiert-allerdings scheinst du nur mit Gitter getrennt zu haben, was natürlich aufkeimende Aggressionen extrem schürt. Eine räumliche Trennung wäre da die bessere Variante.

Dadurch, dass sich eben durch das sehen und riechen Aggressionen aufstauen und die Tiere die Rangordnung neu klären wollen, ist ein bißchen Gejage noch harmlos. Kann man aus der Ferne jetzt schwer beurteilen, ich hätte vermutlich nicht getrennt, wenn es keine größeren Verletzungen gegeben hat.

Jetzt hast du aber wieder getrennt und dann solltest du auch räumlich trennen und etwas Zeit vergehen lassen, denn die Tiere sind jetzt viel zu aufgestachelt. Die Variante: Trennen, beide Mädels kastrieren lassen und dann auf neutralem Boden wieder ZF´en - erscheint mir am sinnvollsten.

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Das ständige kurz zusammen setzen und wieder trennen verschlimmert die Situation natürlich.

Du musst dich entscheiden und es dann durchziehen. Grundsätzlich ist es "normal", dass ein Tier, wenn es vom TA kommt, anders riecht und evtl. etwas rumgejagd wird. Da deine Häsin aber auch schwach war, hätte ich sie auch separiert-allerdings scheinst du nur mit Gitter getrennt zu haben, was natürlich aufkeimende Aggressionen extrem schürt. Eine räumliche Trennung wäre da die bessere Variante.

Dadurch, dass sich eben durch das sehen und riechen Aggressionen aufstauen und die Tiere die Rangordnung neu klären wollen, ist ein bißchen Gejage noch harmlos. Kann man aus der Ferne jetzt schwer beurteilen, ich hätte vermutlich nicht getrennt, wenn es keine größeren Verletzungen gegeben hat.

Jetzt hast du aber wieder getrennt und dann solltest du auch räumlich trennen und etwas Zeit vergehen lassen, denn die Tiere sind jetzt viel zu aufgestachelt. Die Variante: Trennen, beide Mädels kastrieren lassen und dann auf neutralem Boden wieder ZF´en - erscheint mir am sinnvollsten.
    Ja, ich hatte sie nur durch ein Gitter getrennt da ich auch auf die schnelle keine Lösung wusste wo ich Beany parken sollte. Da hat sich Yara auch schon sehr drüber aufgeregt über das Gitter und hat wenn Beany am Zaun stand sie auch angeknurrt.

Ich hatte vor sie mindestens 2 Wochen zu trennen und dann eine neue VG zu machen. Leider habe ich aber keinen neutralen Raum mehr. Im Kaninchenzimmer sind momentan noch Yara und Merlin, im Schlafzimmer meiner Eltern ist zu wenig Platz für ein Gehege, im meinem Zimmer ist Beany, die Küche ist zu klein,man muss sich ja auch noch drin bewegen können, und im Wohnzimmer sind meine beiden Senioren
    Untergebracht. Zumal Yara und Merlin auch schon überall gewesen sind. Auch die Badezimmer sind zu klein. Es gestaltet sich also jetzt ziemlich schwierig.Ich möchte sie nicht wieder bei meiner Oma im Haus vergesellschaften, weil sie letzte mal schon nicht so wirklich begeistert ist und das ganze mit den Kaninchen eh nicht so nachvollziehen kann. Einzige Möglichkeit wäre Keller. Aber da ist es natürlich relativ dunkeln und man merkt nicht wenn etwas ist.
    Könnte ich den Raum von Beany nicht einfach neutral machen ? Indem ich mit Essig wische und mit dem Dampfreiniger nochma drüber gehe ?

PS-Versager

Standard

Dieser ganze Gehegeputz vorher, die Sache mit den Tieren in der Box usw. war nicht gut, wie auch schon bei FB steht .
    Du hast aber alle Tipss nicht beachtet und genau das Gegenteil gemacht .
    Du hättest es einmal richtig machen sollen und dann auch laufen lassen .
    Nicht immer wieder trennen und zusammen und trennen nur weil Du es nicht ansehen kannst.

Du kannst keine Räume neutralisieren und Du brauchst auch nicht erwarten das nach 2 Wochen Riech- /Sichtkontakttrennung alles gut ist .

Die Tiere werden sich fetzen .

Geraten wurde gestern einfach das Gitter wegzunehmen und den stressigen Krams davor und dann die Tiere beieinander lassen. Es fällt schwer Dir zu helfen wenn Du alle Ratschläge ignorierst und exakt das Gegenteil machst ..
    Geändert von Alexandra K. (23.09.2015 um 13:32 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Dieser ganze Gehegeputz vorher, die Sache mit den Tieren in der Box usw. war nicht gut, wie auch schon bei FB steht .
    Du hättest es einmal richtig machen sollen und dann auch laufen lassen .
    Nicht immer wieder trennen und zusammen und trennen nur weil Du es nicht ansehen kannst.
    Ich hatte getrennt weil es Beany in meinen Augen doch nicht so fit war dass ich ihr das hätte zumuten können. Das mit den Gittern dazwischen war vielleicht auch nicht die optimalste Idee gewesen, da Yara dadurch natürlich schon grantig war. Man macht halt nicht immer alles richtig und jeder rät was anderes.

Standard

Sie sind jetzt zusammen und bleiben es auch. Wenn's gar nicht geht dann darf ich halt nicht mehr zu gucken hoffe es klappt. Damals hat Yara auch so in der Ecke gesessen wie Beany jetzt.. toi toi toi dass es schnell von der Bühne geht

PS-Versager

Standard

Ich hatte getrennt weil es Beany in meinen Augen doch nicht so fit war
    Daher fragte ich gestern vor der VG schon ob denn wirklich alle fit sind, da sonst eine Vg keinen Sinn macht ....

Dir haben gestern alle einstimmig gesagt das der Transportboxkram+anderes Gehege etc. viel zu viel Unruhe/Streß ist .

Nun ist es so und nun laß es dann wirklich so .

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich hatte getrennt weil es Beany in meinen Augen doch nicht so fit war
    Daher fragte ich gestern vor der VG schon ob denn wirklich alle fit sind, da sonst eine Vg keinen Sinn macht ....

Dir haben gestern alle einstimmig gesagt das der Transportboxkram+anderes Gehege etc. viel zu viel Unruhe/Streß ist .

Nun ist es so und nun laß es dann wirklich so .
    Ja das stimmt. Hier geht es momentan auch etwas drunter und drüber, weil wir auch noch am renovieren sind und ist halt alles etwas stressig. Das mit dem Trennen und Beany in ein anderes Gehege tun, kam von einer Freundin.
    Aber jetzt sind sie ja zusammen und ich trenne sie nicht mehr.

PS-Versager

Standard

Aber jetzt sind sie ja zusammen und ich trenne sie nicht mehr.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich drücke die Daumen das sie sich wieder einkriegen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Dankeschön Petra!

Momentan sieht alles ganz gut aus. Beany sitzt in dem XXL Mümmelörtchen und Yara kommt ab und an mal gucken.
    Wenn sie draußen ist, jagt Yara Beany zwar, aber alles im Normalbereich. Und Merlin ist eh total entspannt

Nur gibt Yara fast die ganze Zeit so komische Geräusche von sich wenn Merlin in ihre Nähe kommt, wie so ein Grunzen.
    Im Internet steht, dass stände dafür, dass das Kaninchen dem Partner signalisieren will dass es Parungsbereit ist.
    Aber finde sie sieht eher so aus nach dem Motto "lass mich". Ganz merkwürdig. Hab noch nie ein Kaninchen so grunzen gehört
    und so viele Stunden am Stück! Was kann das bedeuten?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Dankeschön Petra!

Momentan sieht alles ganz gut aus. Beany sitzt in dem XXL Mümmelörtchen und Yara kommt ab und an mal gucken.
    Wenn sie draußen ist, jagt Yara Beany zwar, aber alles im Normalbereich. Und Merlin ist eh total entspannt

Nur gibt Yara fast die ganze Zeit so komische Geräusche von sich wenn Merlin in ihre Nähe kommt, wie so ein Grunzen.
    Im Internet steht, dass stände dafür, dass das Kaninchen dem Partner signalisieren will dass es Parungsbereit ist.
    Aber finde sie sieht eher so aus nach dem Motto "lass mich". Ganz merkwürdig. Hab noch nie ein Kaninchen so grunzen gehört
    ich hab das bei Motte vor der Kastra ganz extrem gehabt, sie knöterte die ganze Zeit
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Dankeschön Petra!

ich hab das bei Motte vor der Kastra ganz extrem gehabt, sie knöterte die ganze Zeit
    Und jetzt macht sie es nicht mehr ? kannst du dir erklären warum sie das gemacht hat ? :/

Standard

sie machte es nach der Kastra zumindest nicht mehr stundenlang, sie machte es dann wirklich nur noch wenn ihr irgendwas üüüüüüüüüberhaupt nicht gepasst hat.
    Bei Mottchen waren vor der Kastra einfach die Hormone über Wochen out of Control. Sie hat gerammelt, geknötert, gebuddelt wie ne irre, nur zwischendurch fiel sie immer mal vor Erschöpfung um, aber nach 5 Minuten gings wieder von vorne los. Nach der Kastra, hat sie auch noch gebuddelt und geknötert, aber dann nicht mehr so zwanghaft sondern in normalem Rahmen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Sooo, aktueller Stand: Yara jagt Beany immer noch relativ heftig, aber ich glaube Beany kann schon etwas besser damit umgehen.
    Sie buddelt sogar in der Klokiste und putzt sich. Gut finde ich, dass Merlin sich manchmal einmischt und Yara in ihre Schranken weist.
    Sie hat nämlich vorhin wieder ziemlich heftig Beany gejagt und ist dann irgendwie auch noch in Merlin hineingeprasselt und dann ist Merlin Yara hinterher und sie hat wieder gegrunzt wie so ein kleines Schweinchen. Kann dieses Geräusch garnicht beschreiben. Auf jeden Fall sind die beiden richtig ihre Runden gerannt, Yara grunzend vorweg und Merlin stinkig hinterher Das war irgendwie schon etwas amüsant, ich glaube Yara scheint ziemlich mitteilungsbedürftig zu sein.... Beany lebt zwar momentan im Klo ,aber das ist ja relativ groß .Habe ihr da auch etwas Futter hin gelegt, damit sie dort auch mal fressen könnte. Yara hat sich echt zu so einer Zicke entwickelt. Kleine Prinzessin eben und möchte ihren Prinz nicht teilen. Yara ist die Hellbraune und Merlin der gefleckte, damit ihr eventuell besser mal nachvollziehen könnt wen ich meine wenn ich auch mal Bilder/Videos posten sollte..
    Angehängte Grafiken

Standard

sie machte es nach der Kastra zumindest nicht mehr stundenlang, sie machte es dann wirklich nur noch wenn ihr irgendwas üüüüüüüüüberhaupt nicht gepasst hat.
    Bei Mottchen waren vor der Kastra einfach die Hormone über Wochen out of Control. Sie hat gerammelt, geknötert, gebuddelt wie ne irre, nur zwischendurch fiel sie immer mal vor Erschöpfung um, aber nach 5 Minuten gings wieder von vorne los. Nach der Kastra, hat sie auch noch gebuddelt und geknötert, aber dann nicht mehr so zwanghaft sondern in normalem Rahmen
    Okay, ich glaube so heftig ist es bei ihr dann doch noch nicht. Klar durch die erneute Zusammenführung wird das vielleicht auch nochmal provoziert. Ich werde es mal beobachten wenn sie wieder normal drauf ist

Ich glaube der Merlin denkt momentan auch nur " Meine Güte... Weiber..."
    Geändert von Pünktchen05 (23.09.2015 um 21:55 Uhr)

Standard

Ich konnte das grunzen endlich mal filmen!
    https://www.youtube.com/watch?v=7Ln7...ature=youtu.be

Standard

exact so hörte es sich bei motte an

Standard

exact so hörte es sich bei motte an
    Was will sie mit dem grunzen denn ausdrücken? "Los.... Hau ab.. ich meinte dich doch garnicht.. ich wollte doch nur Beany jagen..!"
    Die ist echt total bescheuert. Die genießt auch ihre Position richtig. Schmeißt sich auf den Rücken und wälzt sich. Das hat sie schon ewig nicht gemacht. Ich glaube sie ist glücklich, dass sie nicht mehr unter Beany steht und sie jetzt den Ton angibt..

Standard

hier war es zum einen denk ich hormonell bedingt, zum anderen wenn ihr was nicht gepasst hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer