Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Probleme in meiner Dreiergruppe

Erfahrener Benutzer Avatar von Col

Standard Probleme in meiner Dreiergruppe

Huhu, ihr Lieben !

Ich würde hier doch gerne mal meine Sorgen mit meiner Dreiergruppe schildern.
    Vor 4 Monaten habe ich den kleinen Ricky mit meinem vorhandenen Pärchen, Toni und Carla, vergesellschaftet. Am Anfang gab es einmal eine kleine Auseinandersetzung mit Toni, etwas Fell flog und zwei kleine Wunden sind entstanden.
    Aber, selbst nach vier Monaten findet Ricky keinen richtigen Anschluss. Er ist sehr ängstlich, wenn sich Toni oder Carla ihm nähern. Sucht Ricky mal die Nähe von den beiden, wird er sofort verjagt. Phasenweise sehe ich mal ganz winzige Fortschritte. Zum Beispiel darf Ricky jetzt auch mal in ihrer Nähe etwas futtern, allerdings nicht aus einem Napf.
    Ricky geht Toni weitestgehend aus dem Weg, in Carla's Nähe traut er sich ab und zu. Aber immer mit Sicherheitsabstand zu ihr. Ernste Verletzungen gab es zum Glück bisher noch nicht, aber immer mal wieder Jagereien, die dann von Toni ausgehen. Ich denke, daher kann Ricky auch kein Vertrauen zu beiden aufbauen . Ab und zu hat Toni auch gute Momente, dann nähert er sich Ricky ganz vorsichtig und ich sehe an seinem Verhalten, dass er Ricky nichts Böses will. Aber Ricky fehlt einfach das Vertrauen, Toni mal näher an sich herankommen zu lassen.
    Ich hätte das Ganze schon abgebrochen, weil Ricky mir so "allein" sehr leid tut. Aber er macht, trotz allem, einen zufriedenen Eindruck. Er hat einen sehr guten Appetit, fegt durch's Gehege, macht Bocksprünge, buddelt und wälzt sich im Sand und genießt lang ausgestreckt seine Ruhephasen.
    Ein zweites Mädel für Ricky möchte ich nicht so gern dazu holen, da ich vor Jahren mit zwei Häsinnen schon sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Und zwei getrennte Pärchen hätte ich auch nicht so gern.
    Ich weiß aber auch nicht, ob ich Ricky, auf lange Zeit gesehen, mit dieser Situation gerecht werde . Und je mehr Zeit vergeht, desto mehr bezweifle ich, dass Ricky jemals den Anschluss an Carla und Toni findet .

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit langen Vergesellschaftungen, wo es doch noch ein Happy End gab und ich eventuell noch Hoffnung schöpfen kann .
    Liebe Grüße von Nicole mit Carla & Toni, Ricky & Elsa und Hündchen Paula

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi, ich hatte das selbe Problem in doppelter Ausführung im Mai, da habe ich meine eigenen 6, einmal 4er Gruppe einmal 2er Gruppe ( die saßen schonmal zusammen aber das Weibchen musste kastriert werden weshalb ich die beiden rein geholt hatte), und 2 neue Tiere (die ich bei unterschiedlichen Leuten geholt habe) vergesellschaftet.

Am Anfang haben beide gar keinen Anschluss an die anderen gefunden. Das ging sogar schon so weit das ich mir ernsthaft Gedanken gemacht habe das ganz neue Weibchen wieder abzugeben, da es nur gemobbt worden ist und nie bekuschelt.

Mittlerweile kuscheln die zwei "neuen" Tiere öfter miteinander. Sie sind vom Charakter her auch beide sehr ähnlich, scheu und zurückhaltend. Auch sonst haben vor allem meine beiden anderen Böcke eine Brücke zwischen den jeweiligen Gruppen gebaut, sodass sie jetzt alle eine große Gruppe sind und zusammen Blödsinn machen .

Ich sehe zwar nicht alle in Friede-Freude-Eierkuchen Manier zusammen knuddeln, aber solange sie alle regelmäßig Streicheleinheiten von einem Partner bekommen und sonst Glücklich sind, gut Futtern etc. mache ich mir da keinen Kopf mehr.

DSCF2727.jpga.jpg

Dir noch viel Kraft bei deinen eigenen Kaninchen, wenn es gar nicht besser wird und du kein zweites Weibchen dazu holen willst, bestünde ja noch die Option auf einem 3 Kastrat.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Eirren (20.09.2015 um 19:27 Uhr)

Standard

Hallo Eirren,

ganz lieben Dank für deine Antwort und für die schönen Bilder deiner tollen Gruppe . Wenn ich solche Bilder sehe, geht mir immer das Herz auf . Deine Gruppe scheint ja wirklich sehr harmonisch miteinander zu sein.

Also, bevor ich noch ein zweites Mädel dazu nehmen würde, hätte tatsächlich eher ein dritter Kastrat die Chance hier einziehen zu dürfen. Aber, am liebsten würde ich es natürlich bei der Dreiergruppe belassen . Ich möchte es auch gern noch eine Zeit so probieren. Natürlich nur, solange Ricky, trotz allem, weiterhin einen zufriedenen Eindruck macht !

Darf ich noch fragen, wie sich deine Kastraten innnerhalb der Gruppe untereinander verstehen ?
    Geändert von Col (20.09.2015 um 22:38 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Für Fortschritte ist es nie zu spät. Ich hatte ein Trio (inzwischen zu viert), da nähern sich zwei Kastraten erst seit einer Weile richtig an, obwohl sie schon ein Jahr zusammen sind. Der dritte im Bunde war lange Außenseiter und hat ständig gekuscht, wirkte aber auch glücklich, also habe ich gewartet. Nach und nach gab sich das, obwohl ich längst die Hoffnung aufgegeben und mich nach einem vierten Kaninchen umgesehen hatte.

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Hey Col,

ich hatte exakt die selben Probleme.
    Bei 3 Nasen war immer einer über - und das logischer Weise die arme "Sau", die als letztes dazu kam.
    Deutlich besser wurde es bei mir bei graden Zahlen. (Also 4). Momentan bin ich bei 12 *ggg*, allerdings eine 8er Gruppe und 2 separate Pärchen.
    Es KANN gut sein, dass sich deine dreier Gruppe noch zusammenrauft; genausogut kann es aber auch sein, dass es einfach so bleibt und Nummer 3 immer die Pappnase auf hat.
    Wenn du dir ungerne ein 4. Kaninchen dazu holen möchtest, würde ich entweder duchhalten und beobachten, oder tatsächlich vielleicht darüber nachdenken Nr. 3 in passende Gruppen zu Vermitteln.
    Auch wenn es schwer fällt, besser IMMER im Interesse des Tierses handeln.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Vier Monate sind für mich jetzt noch keine lange Zeit. Da ja keiner phsychisch wirklich richtig down ist und nicht frisst, nur rumsitzt oder sowas, sondern Ricky dennoch einen entspannten Eindruck macht, würde ich da noch etwas Zeit vergehen lassen.
    Bei meiner Dreiergruppe hat es auch sehr lange gedauert. Mittlerweile sind sie ein Jahr zusammen. Meine Geschichte kennst du ja.

Mit einem weiteren Kaninchen kann es ebenso in die Hose gehen und genau aus dem Grund habe ich mich auch erstmal für weiter Abwarten entschieden. Es ist ja nicht unerträglich. Jeder ist gesund und munter und kuschelt auch mal mit Elaine. Langsam nähern auch Kiwhy und Kuddel sich nach ihrem Riesenstreit wieder an.

Solange man minimale Fortschritte doch erkennt, sollte man die Hoffnung noch nicht aufgeben.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Dreierkombis. Habe es gut zwei Monate versucht und dann kam ein 4. Kaninchen.
    Ich habe jetzt 2 Pärchen, allerdings getrennt voneinander. Habe auch noch nie eine Vierer-Gruppe probiert, muß ich dazu sagen.

Ich würde es, wenn ein 4. Tier einziehen sollte, eher mit einer Häsin versuchen.
    Und ich würde auch Tierkommunikation in Anspruch nehmen. Ich weiß, das halten viele für Humbug, ich früher auch. Ich wurde eines besseren belehrt.

Viel Glück und ich drück die Daumen.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich denke es kommt einfach auf die Charaktere an
    4er ging hier gar nicht, da eines einfach zu panisch für das "Gruppenleben" war.
    Sie brauchte einfach ihren eigenen "Ruhepool".

3er Gruppe ist einfach super harmonisch
    Der Altersunterschied hat hier gar keine Rolle gespielt.
    Whyat brauchte auch sehr lange um sich daran zu gewöhnen.... Glaub es waren ca. 2 Monate bis er die ersten Schritte auf die Dame des Hauses zuging....
    Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen und bin eigentlich sicher das du früh genug eingreifst, wenn es gar nicht mehr geht und Ricki wirklich leidet
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Erstmal ganz herzlichen Dank für eure liebe Unterstützung .

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Solange man minimale Fortschritte doch erkennt, sollte man die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Ja, das sind auch die ganze Zeit meine Überlegungen und der Grund, dass ich gerne noch weiterhin Geduld aufbringen möchte . Dabei werde ich die Drei natürlich ganz genau im Auge behalten.

Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Dreierkombis. Habe es gut zwei Monate versucht und dann kam ein 4. Kaninchen.
    Ich habe jetzt 2 Pärchen, allerdings getrennt voneinander. Habe auch noch nie eine Vierer-Gruppe probiert, muß ich dazu sagen.

Ich würde es, wenn ein 4. Tier einziehen sollte, eher mit einer Häsin versuchen.
    Und ich würde auch Tierkommunikation in Anspruch nehmen. Ich weiß, das halten viele für Humbug, ich früher auch. Ich wurde eines besseren belehrt.

Viel Glück und ich drück die Daumen.
    Brigitte, das ist lieb von dir .
    Ja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
    Ich habe ja leider vor vielen Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit zwei Mädels in einer Gruppe gemacht . Daher wäre die Angst zu groß, es nochmals zu versuchen. Dagegen sind die kleinen Jagereien zwischen den beiden Männern eigentlich eher harmlos.
    Mir war es auch hauptsächlich ein großes Anliegen, mal zu lesen, welche Erfahrungen andere Kaninchenbesitzer mit Dreiergruppen, was die VG angeht, gemacht haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

Ich habe auch gerade eine 3er gruppe hier. Seit 2 monaten zusammen.
    Ich versuche auch geduld aufzubringen
    Es ist aber immer noch nicht richtig geklärt...bzw kiwii (w) ist der boss, hugo (m) ihr mann und oda (m) der neue. Er wird von hugo ganz schön klein gehalten. Ist hugo mal aufm balkon...taut yoda richtig auf, und erkundet seine gegend. Zur zeit ist es wieder etwas schlimmer...was hugo faucht un zwickt (zum glück ohne frontzähne) geht grad auf keine kuhhaut. Aber manchmal kann ich beobachten wie hugo yoda sejr ausgiebig im gesicht putzt....um ihn 5 min später wieder zu verjagen.
    Aber ich glaub auch das yoda, schon allein weil er andere kaninchen um sich herrum hat, zufrieden ist.
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Ich wünsche dir viel Geduld...und hoffe, dass die drei ihre Liebe zueinander noch entdecken. Manchmal brauchen die Torfköpfe leider etwas länger

Standard

Zitat Zitat von Col Beitrag anzeigen
    Ich habe ja leider vor vielen Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit zwei Mädels in einer Gruppe gemacht . Daher wäre die Angst zu groß, es nochmals zu versuchen. .
    Dann bräuchtest du dringend mal eine Elaine Sie ist so wunderbar, so unterwürfig. Sie will immer nur Freude, Spaß, Action, Harmonie. Alles andere findet sie ganz doof. Bei allem steckt sie völlig unbeeindruckt zurück und kümmert sich rührend um die Wunden der Jungs Ich liebe sie einfach. So ein tolles Mädchen.
    Das kann man nicht verallgemeinern denke ich. Es gibt ganz sicher auch gaaaaaanz viele Elaines da draußen! So eine würde ich für deine Gruppe suchen. Drei Männer können genauso problematisch werden.
    Wenn überhaupt, dann rate ich zu einer Elaine

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen und bin eigentlich sicher das du früh genug eingreifst, wenn es gar nicht mehr geht und Ricki wirklich leidet
    Vielen Dank, liebe Lydia .
    Oh ja, wenn ich merken sollte, dass Ricky mit der Situation nicht klar käme, würde ich auf jeden Fall sofort handeln. Ich möchte doch nicht, dass der kleine Mann unglücklich wird ! Mir liegt wirklich am Herzen, dass sich alle Tiere hier wohlfühlen und es ihnen gut geht .

Zitat Zitat von snoozel Beitrag anzeigen
    Aber ich glaub auch das yoda, schon allein weil er andere kaninchen um sich herrum hat, zufrieden ist.
    Ja, und diesen Eindruck habe ich auch bei Ricky .
    Ich drücke dir für dein Trio natürlich auch fest die Daumen und deine Worte haben mir auch sehr geholfen...vielen Dank .

Zitat Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
    Ich wünsche dir viel Geduld...und hoffe, dass die drei ihre Liebe zueinander noch entdecken. Manchmal brauchen die Torfköpfe leider etwas länger
    Ich danke dir ganz herzlich !
    Ja, Torfköpfe ist in unserem Fall wohl genau die richtige Bezeichnung . Ich habe sie allerdings mittlerweile in kleine "Chaoten" umgetauft .

Ich habe ja leider vor vielen Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit zwei Mädels in einer Gruppe gemacht . Daher wäre die Angst zu groß, es nochmals zu versuchen. .
    Dann bräuchtest du dringend mal eine Elaine Sie ist so wunderbar, so unterwürfig. Sie will immer nur Freude, Spaß, Action, Harmonie. Alles andere findet sie ganz doof. Bei allem steckt sie völlig unbeeindruckt zurück und kümmert sich rührend um die Wunden der Jungs Ich liebe sie einfach. So ein tolles Mädchen.
    Das kann man nicht verallgemeinern denke ich. Es gibt ganz sicher auch gaaaaaanz viele Elaines da draußen! So eine würde ich für deine Gruppe suchen. Drei Männer können genauso problematisch werden.
    Wenn überhaupt, dann rate ich zu einer Elaine
    Dann bring mir deine Elaine mal ganz schnell vorbei .
    Bei meiner Carla wird sich jedes weitere Mädel bedanken, hier gelandet zu sein . Carla ist nämlich ein typisches "Mädchen"...kleine Zicke, etwas launisch und sie liebt es, erobert zu werden. Sie putzt z.B. ganz selten mal Toni, genießt es aber ausgiebig, wenn Toni ihr seine Zuneigung zeigt. Man muss sich wirklich ihr Vertrauen verdienen.
    Aber, du hast recht...verallgemeinern kann man das nicht. Ich glaube , was Mädels angeht, habe ich in all den Jahren der Kaninchenhaltung, die kleinen Zicken erwischt .

In den letzten Tagen ist mir übrigens aufgefallen, dass Ricky ein ganz klein wenig mutiger geworden ist . Er schleicht sich ab und zu dicht an Toni heran, um dann aber wieder wie ein Irrer davon zu rasen. Und mein Mann hat gestern beobachtet, dass Toni Ricky wieder gejagt hat. Dann ist Ricky plötzlich stehen geblieben und hat sich zu Toni umgedreht. Toni hat seine Jagd auf Ricky sofort abgebrochen und ist sitzen geblieben. Ich glaube, Big Boss Toni war etwas verwundert .

Standard

Dann bring mir deine Elaine mal ganz schnell vorbei .
    Bei meiner Carla wird sich jedes weitere Mädel bedanken, hier gelandet zu sein . Carla ist nämlich ein typisches "Mädchen"...kleine Zicke, etwas launisch und sie liebt es, erobert zu werden. Sie putzt z.B. ganz selten mal Toni, genießt es aber ausgiebig, wenn Toni ihr seine Zuneigung zeigt. Man muss sich wirklich ihr Vertrauen verdienen.
    Aber, du hast recht...verallgemeinern kann man das nicht. Ich glaube , was Mädels angeht, habe ich in all den Jahren der Kaninchenhaltung, die kleinen Zicken erwischt .

In den letzten Tagen ist mir übrigens aufgefallen, dass Ricky ein ganz klein wenig mutiger geworden ist . Er schleicht sich ab und zu dicht an Toni heran, um dann aber wieder wie ein Irrer davon zu rasen. Und mein Mann hat gestern beobachtet, dass Toni Ricky wieder gejagt hat. Dann ist Ricky plötzlich stehen geblieben und hat sich zu Toni umgedreht. Toni hat seine Jagd auf Ricky sofort abgebrochen und ist sitzen geblieben. Ich glaube, Big Boss Toni war etwas verwundert .
    Elaine bleibt bei mir
    Aber ich bin mir sicher, dass sich so ein Charakter noch einmal finden lässt. Das ist bei Mädels in der Tat nicht ganz so einfach, aber ich glaube schon, dass wir ihnen oft unrecht tun. Wahrscheinlich hast du tatsächlich einfach ins Klo gegriffen bei deiner Wahl damals Das kann ja schnell passieren.
    Wenn man sich nach Mädels aus Notstationen umschaut, könnte man Glück haben, dass der Charakter bekannt ist, wenn sie schon länger da sind. Das wäre das Beste.

Aber vielleicht ist das alles ja gar nicht nötig Vielleicht rauft deine Gruppe sich zusammen! Immer schön zuversichtlich bleiben, das versuch ich auch

Erfahrener Benutzer

Standard

Bezüglich der Frage mit den Böcken.

Thumper (m), Snow (m) und Shira (w) sind ein Herz und eine Seele. Außerdem sind sie alle Chefetage Mein anderes Böckchen Lex versteht sich mit Snow einigermaßen gut, hat aber sehr viel Respekt vor Thumper, weil der Ihm mal eine ordentliche Abreibung verpasst hat. Ich persönlich finde das meine Böcke allgemein eher ruhiger sind und das gezicke der Mädels untereinander einfach aussitzen. Der Eindruck kann aber auch daher kommen das Snow sehr sozial und umgänglich ist und Thumper einfach so selbstsicher das er eigentlich nie wegen irgendwas ein Faß aufmacht.

Da ist Shira schon ein ganz anderes Kaliber.

Ich habe ja momentan auch 2 Pflegekaninchen Gruppen mit einmal 3 Böcken und einmal 2 Mädels. Da ist auch alles Friede-Freude-Eierkuchen.

Ich finde das es halt unglaublich stark vom Charakter abhängt und nicht vom Geschlecht. Es ist aber natürlich so das die (unkastrierten) Weibchen durch Ihre Hormone ein weniger einschätzbares Pulverfaß sein können.
    Hormone belästigen Kastraten verständlicherweise weniger.

Bei mehreren Weibchen in einer Gruppe würde ich Ihnen prinzipiell mehr Platz einräumen, sodass sie eine noch bessere Chance haben sich aus dem Weg zu gehen wenn sie wollen. Natürlich schaffen sie es trotzdem sich zu kloppen wenn sie auf Krawall gebürstet sind, aber dan hat man zumindest alles Menschen mögliche Probiert. (Meine haben 250 qm Platz und Shira jagt trotzdem regelmäßig ein anderes Weibchen)

Ich würd auch noch warten und gucken ob sie sich doch noch zusammen raufen können. Ein 4tes Tier kann eine Lösung sein, aber genauso ein weiterer Problemherd.

Standard

Elaine bleibt bei mir
    Aber ich bin mir sicher, dass sich so ein Charakter noch einmal finden lässt. Das ist bei Mädels in der Tat nicht ganz so einfach, aber ich glaube schon, dass wir ihnen oft unrecht tun. Wahrscheinlich hast du tatsächlich einfach ins Klo gegriffen bei deiner Wahl damals Das kann ja schnell passieren.
    Wenn man sich nach Mädels aus Notstationen umschaut, könnte man Glück haben, dass der Charakter bekannt ist, wenn sie schon länger da sind. Das wäre das Beste.

Aber vielleicht ist das alles ja gar nicht nötig Vielleicht rauft deine Gruppe sich zusammen! Immer schön zuversichtlich bleiben, das versuch ich auch
    Schade, Elaine wäre hier herzlich willkommen , ich kann dich aber voll und ganz verstehen .
    Bevor ich weitere Überlegungen starte, werde ich definitiv noch abwarten und ja Katharina...wir werden zuversichtlich bleiben .

Zitat Zitat von Eirren Beitrag anzeigen
    Bei mehreren Weibchen in einer Gruppe würde ich Ihnen prinzipiell mehr Platz einräumen, sodass sie eine noch bessere Chance haben sich aus dem Weg zu gehen wenn sie wollen. Natürlich schaffen sie es trotzdem sich zu kloppen wenn sie auf Krawall gebürstet sind, aber dan hat man zumindest alles Menschen mögliche Probiert. (Meine haben 250 qm Platz und Shira jagt trotzdem regelmäßig ein anderes Weibchen)

Ich würd auch noch warten und gucken ob sie sich doch noch zusammen raufen können. Ein 4tes Tier kann eine Lösung sein, aber genauso ein weiterer Problemherd.
    Eirren, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort .

Wahnsinn, du hast natürlich jede Menge Platz für so eine große Gruppe . Ich kann da leider nur 30qm anbieten .
    Und was die Hormone, gerade im Frühling, bei Weibchen angeht...oh ja, das erlebe ich auch bei meiner lieben Carla. Da gibt es auch mal die ein oder andere Stimmungsschwankung.

Ich werde auch auf jeden Fall noch warten und wenn es sein muss, noch viel Geduld aufbringen. Ein weiteres Problem wäre mir auch gerade zu nervenaufreibend.

Aber, es hat mir schon wirklich sehr geholfen, mal eure Meinungen zu der Situation meines Trios lesen zu dürfen und hat mich erstmal wieder sehr beruhigt
    Dafür nochmals ganz, ganz lieben Dank !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer