Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: Wie lange sind eure Nins alleine, wenn ihr auf der Arbeit seid?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine sind täglich 12h allein. Sie waren auch schon 24h allein aber ich erachte das als Ausnahme. Ich würd schon gern in kürzeren Abständen wissen, obs denen gut geht, das Futter reicht, sich Dreck angehäuft hat, es Streitereien gibt... Nicht, dass ich mir übermäßig Sorgen machen würde, meine sind zum Glück relativ robust. Aber man hat die Hasen ja auch nicht, um sie allein zu lassen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Aber man hat die Hasen ja auch nicht, um sie allein zu lassen.
    Da gebe ich dir absolut recht. Aber nur noch zu Hause sein bzw nicht mehr ohne schlechtes Gewissen mal weggehen, das könnte ich mir auch nicht vorstellen.
    Bislang waren die beiden maximal 10 Stunden alleine. In aller Regel bin ich den ganzen Nachmittag bis in den späten Abend zu Hause und meistens auch nachts. Wenn ich weiß, dass ich über Nacht weg bin und am Morgen erst später komme (am Wochenende) dann verstecke ich ihnen noch zusätzlich Futter. Das finden sie bestimmt besonders spannend. Erstaunlich wo die überall Futter finden.
    Im neuen Schuljahr könnte es allerdings sein, dass sie auch mal länger alleine bleiben müssen, also ab spätabends über die Nacht bis in den späten Vormittag.
    Dummerweise zieht das Nachbarmädchen, das sich bislang gelegentlich um sie gekümmert hat, im Herbst weg.
    Wenn eins der beiden krank ist (Batman hatte mal Schnupfen) dann bin ich selbstverständlich nachts zu Hause, aber zur Arbeit gehen muss ich trotzdem.
    Ich danke euch, dass ihr mich da ein bisschen beruhigt habt.
    LG

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Als ich noch außer Haus arbeiten war, sind meine Fellnasen auch 8-10 Stunden alleine daheim gewesen. Heute hab ich das Glück, dass ich die meiste Zeit daheim bin, mein Mann ist mein Chef

Es kommt schon mal vor, dass sie den ein oder anderen Tag länger alleine sind. Wir waren vor kurzem z.B. auf einer Hochzeit, sind morgens um 11:00 Uhr weg und nachts um 03:00 Uhr wieder heimgekommen, Sorgen mach ich mir da aber schon ein bisschen

Im September gehen wir das erste mal 4 Tage in Urlaub, in der Zeit kümmert sich meine Freundin um unsere Fellnasen, sie kommt zweimal am Tag zu uns heim, sonst hätte ich keine Ruhe

Nur für unsere Mausels und unser Hamsterle würde einmal am Tag nachschauen und versorgen reichen aber, bei den Hoppeltieren kann so schnell mal was sein, da bin ich einfach beruhigter wenn zweimal nach ihnen geschaut wird.

Eine Kamera würde bei mir dazu führen, dass ich nur noch daran hängen würde, um unsere Fellnasen zu beobachten, dann hätte ich noch mehr Stress

Wenn man arbeiten gehen muss, dann muss man das, man sollte auch mal außer Haus sein und was unternehmen, sonst wird man vielleicht noch völlig gaga
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard

Klar geh ich auch mal außer Haus, einkaufen, Nachmittags fast immer. Wiese holen, Äste holen in Verbindung mit einer Radtour, bisschen laufen. Je nach Wetter. Aber halt so in dem Zeitrahmen, dass ich allerspätestens nach 3 Stunden wieder daheim bin.
    Vor einiger Zeit war ich Nachmittags auf einer Familienfeier bis Abends und prompt hatte der Herr wieder Bauch, als ich heim kam. Wenn man Jahre lang so ein anfälliges Nin hat, hat man außerhalb keine Ruhe mehr. Man will sie ja auch nicht zu lange leiden lassen.

Wenn er Bauch hat und ich weg muss, dann gibt es direkt vorher Medis mit päppeln und nach spätestens 2 1/2 Stunden zum nächsten päppeln muss ich dann wieder da sein.

Spaß macht es keinen, aber das geht halt leider vor. Und wie gesagt: Bauch kann jedes gesunde Nin jeden Moment kriegen.

Vor ein paar Tagen kamen meine beiden Abends vom Garten rein. Hat alles normal ausgeschaut. Mein Mädel ging noch ans Futter, hat rumgerochen, was so gutes da ist. Hab ihr ein paar Möhrestreifen hin, hat sie nicht genommen. Das hat mich schon stutzig gemacht. Nach einer Weile noch mal probiert, da war sie unterm Eßzimmertisch. Als ich kam, hat sie mir das Köpfchen untergeschoben, Futter hat sie nicht interessiert. Also noch mal Leckerchentest gemacht, hat sie nicht genommen. Tja, da hatte auch sie mal Bauch bis in die Nacht rein.
    Sie hat das eher selten, das 2. Mal innerhalb von ca. 4 1/2 Jahren.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Natürlich habe ich meine Nasen nicht, um sie alleine zu lassen.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir genau die Haustiere (Wellensittiche, Fische auch noch) ausgesucht habe, die Menschen und Kuscheleinheiten jetzt nicht soo dringend brauchen Sonst hätte ich natürlich gern auch wieder einen Hund.
    Das muss man eben seinem Berufsleben anpassen. Wenn einer krank wird, ging es zum Glück trotzdem immer alles reibungslos. Das ist überhaupt gar keine Frage.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Klar geh ich auch mal außer Haus, einkaufen, Nachmittags fast immer. Wiese holen, Äste holen in Verbindung mit einer Radtour, bisschen laufen. Je nach Wetter. Aber halt so in dem Zeitrahmen, dass ich allerspätestens nach 3 Stunden wieder daheim bin.
    Mh, also ich muss täglich von 06.30 - 17.00 Uhr arbeiten und bin dann auch solange außer Haus, zzgl. Weg zur Arbeit und wieder nach Hause. Und solange sind die Tiere auch allein. Wenn ein Tier krank ist, kann ich Gottseidank in der Mittagspause heimfahren. Aber es mit zur Arbeit nehmen geht eigentlich nicht, ich müsste sonst eben Urlaub nehmen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Würde hier nicht wirklich gehen. Seit Ende April hat er sehr vermehrt Bauch - immer mehrere Tage hintereinander immer wieder neu. Jetzt wieder 3 Tage - 2 Tage Pause und heute leider schon wieder seit früh 1/2 9. Bei ihm haut es immer dermaßen die Temperatur runter, dass ich ihn nur noch in Decke gewickelt, Hand am Bauch, stabil kriege. Novalgin hilft bei ihm auch dazu, dass sie runter geht, also spätestens nach der Gabe muss ich ihn immer wieder nehmen.

Hoffe jetzt auf das Ende des Sommers, denn mein TA meint, dass er die Hitze bzw. was dabei in der Luft liegt, nicht verträgt. Wenn nicht, dann kommt wohl noch mal eine E.c.-Behandlung dran.

Wenn mal Pause ist, dann allerhöchstens knapp 3 Wochen. Dann wieder mehrere Tage hintereinander, wieder gut, wieder von vorn, obwohl ich die Medis durchgehend auch am nächsten Morgen noch gebe.

Kommt aber halt drauf an, was für Nins man hat. Wenn so was dabei ist, könnte das Tier dann bereits tot sein, wenn man es nicht versorgt.
    Ich hab das Glück, nicht mehr arbeiten zu müssen, aber meinen Vorruhestand hab ich mir auch anders vorgestellt.

So, und jetzt geh ich wieder Nin einpacken und wärmen, denn das 2. Mal Novalgin war vor einer 3/4 Stunde. Wieder mal keine sichtbare Wirkung, wie eingentlich immer. Weiß gar nicht, warum ich ihm das überhaupt noch gebe.

Gast
    Gast

Standard

Aber dein Fall ist ja nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme. Natürlich muss ich als Halter dafür Sorge trage, dass ich regelmäßig nach meinen Tieren schaue. Aber wenn ich so ein Tier wie du hätte, dann müsste ich mir eine andere Lösung überlegen. Denn sonst hieße es für mich: arbeitslos sein. Und dann bräuchte ich mir um die Frage, ob ich so ein Tier finanziell halten könnte, erst Recht keine Gedanken mehr machen.

Was machst du den jobtechnisch?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss nicht mehr arbeiten, zum Glück. Bin im Vorruhestand. Bei ihm, wie es jetzt ist, wüsste ich dann auch nicht, was ich machen sollte. Vorher hab ich aber auch nur Nachmittags 5 Stunden gearbeitet. Wenn er dann Vormittags Bauch hatte, hab ich ihn vor der Arbeit beim TA abgegeben.

Wollte aber eigentlich nur sagen, dass ja jedes Nin Jederzeit Bauch kriegen könnte und dann unter Umständen 24 Stunden alleine wäre und keiner würde es mitkriegen und helfen.
    Geändert von Sonnenblume (26.08.2015 um 17:01 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wollte aber eigentlich nur sagen, dass ja jedes Nin Jederzeit Bauch kriegen könnte und dann unter Umständen 24 Stunden alleine wäre und keiner würde es mitkriegen und helfen.
    Also 24 Stunden hab ich hier von kaum jemandem gelesen...

Und klar, wenn ich um sechs aus dem Haus gehe und um halb sieben gast mir einer auf kann es um halb vier schon zu spät sein.. aber wenn ich so denken würde müsste ich meine Tiere irgendwann abschaffen oder meinen Job schmeißen....

Mit ersterem wäre ich todunglücklich, letzteres würde dazu führen das erstes passiert...

Bei einem so empfindliuchen Bauchtier wie Deinem ist es natürlich schwer(er), da wäre ich auch unruhig.

Hast Du es mal mit Futterumstellung o.ä. versucht? Bakterielle KP-Untersuchung machen lassen?
    Denn es ist ja nicht "normal" das Kaninchen so häufig Bauch haben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Klar kann es zu so einem Fall kommen, während ich arbeiten bin. Und ja, im schlechtesten Fall könnte es dann tatsächlich zu spät sein, bis ich wieder heimkomme. Ich könnte aber auch in meiner Abwesenheit vom Blitz getroffen werden und dann hätten die Tiere auch erstmal ein Problem.

Nicht böse sein, für die überspitzte Ausführung, aber die Frage nach dem "wie lange seid ihr weg" scheint mir eine Frage nach Durchschnittswerten. Der Durchschnitt arbeitet hier ca. 8h/Tag und ist dementsprechend plus/minus auch solange weg. Das ist für mich ein absolut vertretbarer Rahmen, ebenso, wie 12h Abwesenheit es wären (für mich). Nehmen wir die nächste Extremstufe für mich: 24h Abwesenheit. Das KANN man MAL machen, wäre aber für mich eine absolute Ausnahme.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich denke es ist normal, dass man bei empfindlichen Hasen oder in Krankheitsphasen zusieht, dass man eben nicht 24h ausser Haus ist. Man muss seine An- bzw. Abwesenheit ja auch den Gegebenheiten anpassen. Aber ich gehe jetzt zB nicht grundsätzlich davon aus, dass meine jederzeit Bauch haben können, haben sie nämlich erfahrungsgemäß nicht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Also 24 Stunden hab ich hier von kaum jemandem gelesen...

Hast Du es mal mit Futterumstellung o.ä. versucht? Bakterielle KP-Untersuchung machen lassen?
    Denn es ist ja nicht "normal" das Kaninchen so häufig Bauch haben...
    Ich ging bei 24 Stunden davon aus, dass die Treaderstellerin, wenn sie bei ihrem Freund schläft, so lang weg ist. Wenn nicht, hab ich mich evtl. verlesen.

Ja, alles wurde mehrmals gemacht. Von ad lib Wiese + Heu umgestellt auf + geriebene Möhren mit Haferflocken, weil er allgemein zu wenig zu fressen scheint. Oft zeigte das RöBi einen fast leeren Magen und Darm, obwohl ich ihn immer fressen sehe.
    Dann kam der TA auf die Idee, dass er die viele Wiese evtl. nicht verträgt. Also wieder angefangen, bisschen Salat zu füttern und dadurch weniger Wiese. Wobei er eine Weile dann sogar fast keine Wiese mochte, wohl wegen der Trockenheit. Hat aber auch nichts gebracht.

Es ist nicht nachvollziehbar. Eben frißt er noch, ein paar Minuten später schmeißt er sich hin. Allerdings frißt er davor wenig, besonders Sachen wie Möhre.

Aber egal, gehört hier ja eigentlich nicht her. Hatte dazu ja einen eigenen Tread.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

Nicht böse sein, für die überspitzte Ausführung, aber die Frage nach dem "wie lange seid ihr weg" scheint mir eine Frage nach Durchschnittswerten. Der Durchschnitt arbeitet hier ca. 8h/Tag und ist dementsprechend plus/minus auch solange weg. Das ist für mich ein absolut vertretbarer Rahmen, ebenso, wie 12h Abwesenheit es wären (für mich). Nehmen wir die nächste Extremstufe für mich: 24h Abwesenheit. Das KANN man MAL machen, wäre aber für mich eine absolute Ausnahme.
    Ja genau, es ging mir um Durchschnittswerte bei normal gesunden Kaninchen. Wie ich selber erleben musst, können 2 Stunden Abwesenheit schon zu viel sein. Dennoch ist es mir persönlich wichtig zu erfahren, wie ihr das im ganz normalen, durchschnittlichen Alltag so handelt. 24 Stunden würde ich meine Tiere nicht alleine lassen. Normalerweise sind ja solch längeren Abwesenheiten geplant und da würde ich dann schon was organisieren.
    LG und danke für die vielen Beiträge!!!

Standard

Ich ging bei 24 Stunden davon aus, dass die Treaderstellerin, wenn sie bei ihrem Freund schläft, so lang weg ist. Wenn nicht, hab ich mich evtl. verlesen.
    Hallo Sonnenblume. Ja, da hast du dich verlesen. Nicht schlimm. 24 Stunden würde ich kein Tier alleine lassen. Es ging mir um die Nacht und ein paar Stunden am Vormittag.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Als Außenhalter hat man da vielleicht nochmal eine andere Einstellung zu. Wenn ich zu Hause bin, heißt es da ja auch nicht unbedingt, dass ich dann die Kaninchen im Blick habe - im Gegenteil. Nebenbei bemerken, dass etwas nicht stimmt, kann ich eigentlich kaum, weil ich die Kaninchen ja nur sehe, wenn ich gezielt nach ihnen schauen gehe (besonders bei der Gruppe, die nicht mal auf demselben Grundstück wohnt). Theoretisch könnte in der Zwischenzeit ständig irgendwas passieren, denn die meiste Zeit bin ich nicht bei den Kaninchen, egal ob ich arbeite oder nicht.

Es gibt Tage, da lasse ich sie nur morgens raus und sperre sie spät abends wieder rein. Sei es, weil ich es zeitlich nicht anders schaffe, oder auch nur, weil es in Strömen regnet und ich deshalb keine Lust habe, zwischendurch nochmal nach ihnen rauszugehen... Klar, die Regel ist das nicht, weil ich ja schon auch was von den Tieren haben will, aber es kommt schon immer mal wieder vor. Je nachdem, wann es abends dunkel wird und wann ich sie morgens rauslasse, sehe ich sie dann längstenfalls von halb sieben morgens bis halb elf abends nicht.

Wenn ich mir bei gesunden Kaninchen ständig Sorgen machen würde, dass ihnen irgendwas passiert, wenn ich nicht da bin, würde ich die Haltung wohl aufgeben, das würde mich definitiv totunglücklich machen. Ich kümmere mich gerne, wenn sie krank sind, und lasse alles stehen und liegen, aber solange sie gesund sind, mache ich mir solche Gedanken nicht. Da würde ich verrückt.

Ich habe übrigens während des Fellwechsels von Winter- auf Sommerfell Bauchkandidaten (eigentlich haben es alle schonmal irgendwie gehabt, eine aber dann regelmäßig, einen Darmverschluss gab es zudem auch schon) und ich würde während der Zeit halt nicht unbedingt in den Urlaub fahren, aber das Gefühl, dass ich ständig nach ihnen schauen müsste, habe ich auch dann nicht wirklich. Ich bin lediglich noch aufmerksamer, wenn ich da bin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Zu meiner Anfangszeit vor 6 Jahren hab ich die beiden auch mal von Freitagabend bis Sonntagmittag alleine gelassen. Das überlebten sie mit massig Futter auch. Heute würde ich sie nicht mehr so lange ohne Aufsicht lassen.

Als Cuddles später zur Bauchpatientin wurde, war ich regelrecht paranoid und hab einmal die Stunde ins Zimmer geschaut und mich kaum noch zur Arbeit getraut.
    Das selbe mit meiner letzten - Maggie - auch da hab ich mich furchtbar gestresst, weil sie alle paar Tage Bauch hatte...

Dazwischen gab es noch zu meinem Böckchen, der seit 6 Jahren bei mir lebt, Max und jetzt Sara... Gott ist das entspannend, wenn man sich nicht solche Sorgen machen muss
    Ich habe teilweise 12 Stunden Schicht und kann zwischendurch nicht mal nach Hause. Aber bislang ist es daran nie gescheitert. Obwohl sie Bauchnins waren, haben sie immer auch meinen kompletten Dienst überstanden (und sind dann letztendlich an was anderem gestorben).

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Zu meiner Anfangszeit vor 6 Jahren hab ich die beiden auch mal von Freitagabend bis Sonntagmittag alleine gelassen. Das überlebten sie mit massig Futter auch. Heute würde ich sie nicht mehr so lange ohne Aufsicht lassen.
    Das machte ich in Innenhaltung auch öfter. Auch jetzt in Außenhaltung lasse ich meine 3 mal übers Wochenende alleine. Vorausgesetzt, es sind keine 30 oder -30 grad draußen. Heu gibt es in Massen und Frischfutter auch so, dass es 2 Tage reicht. Da gehen dann halt mal 2 kg Möhren drauf.
    Wenn ich hier was von wenigen Stunden oder gar einer Kamera lese.. Sry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, da ich persönlich es mehr als übertrieben finde.
    Sofern sie in Gesellschaft leben, ist das doch alles kein Drama.
    Edit: Natürlich nur, wenn die Tiere gesund sind.
    Geändert von Anika B. (03.09.2015 um 21:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Das machte ich in Innenhaltung auch öfter. Auch jetzt in Außenhaltung lasse ich meine 3 mal übers Wochenende alleine. Vorausgesetzt, es sind keine 30 oder -30 grad draußen. Heu gibt es in Massen und Frischfutter auch so, dass es 2 Tage reicht. Da gehen dann halt mal 2 kg Möhren drauf.
    Wenn ich hier was von wenigen Stunden oder gar einer Kamera lese.. Sry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, da ich persönlich es mehr als übertrieben finde.
    Sofern sie in Gesellschaft leben, ist das doch alles kein Drama.
    Edit: Natürlich nur, wenn die Tiere gesund sind.
    Sehe ich ebenso und für den normalen Arbeitnehmer lässt sich zwar eine Kamera realisieren, aber nicht das zuhausesein alle 3 Stunden.

Ich fühl mich auch schon wie eine Rabenkaninchenmama , da ich normal 9 Stunden aus dem Haus bin, mein Freund häufig noch länger und ich mir auch die Freiheit nehme, hin und wieder nach Arbeit etwas zu nehmen, denn ich lebe nicht nur für die Kaninchen, sondern habe auch noch ein eigenes Leben.

Sollte sich eine Bauchgeschichte anbahnen, gehe ich natürlich nach Arbeit nicht mehr auf die Pirsch oder lasse gegebenenfalls den geplanten Zoobesuch, wie die Tage geschehen, ausfallen, drehe nur eine kürzere Runde, um häufiger schauen zu können und es für den Tierarzt notfalls auch nicht zu spät ist, aber nur weil vielleicht mal ein Pups querhängt renne ich auch nicht gleich mit dem Kaninchen los und setze es vielleicht noch zusätzlichem Stress aus, wenn sich das "Problem" zuhause vielleicht auch lösen lässt. Da bin ich mittlerweile schon um einiges ruhiger geworden und man kennt ja seine Tiere mit der Zeit auch.

Und, ach oh graus, wir waren auch schon mal übwer Nacht weg und hatten mit genügend Futter und einem allgemeinen Wohlbefinden der Kaninchen nicth mal ein schlechtes Gewissen.
    Geändert von Danie38 (09.09.2015 um 15:21 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Sehe ich auch so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer