Ich persönlich orientiere mich beim Wiese-Sammeln immer an den "Großtieren" die in der Weidesaison ganztägig draußen leben.
Letztes Jahr zB. konnte ich mein Pferd samt Herde problemlos bis ende November draußen lassen (nur mit minimaler Mineralien-Zufütterung). Bei meinen Kaninchen handhabe ich das ganz ähnlich, nur dass sie nicht auf der Weide stehen, sondern ich von der Weide hole, was die Saison her gibt.
Die Kanichen haben natürlich den extrem großen Vorteil, dass ich mich beim Sammeln nicht auf einzelne HA Weide beschränken muss, sondern weitläufig sammeln kann.
Kohl etc. kaufe ich persönlich erst wenn das Gras und die Kräuter auf der weide wirklich unschön aussehen. (Irgendwann wird die Wiese so "fad" und schlapp; dann fange ich an gezielt zuzufüttern).
Im Herbst beginnt für meine dann noch mal das Schlaraffenland - da, die fetten Obstbäume alles abwerfen, was für den Winter stören würde![]()
Hab eben in unserem Garten nochmal 3kg Wiese gepflückt.
Gleich gehe ich noch an die Zwetschge, Haselnuss und die Apfelbäume.
Ich sammel je nach Situation im Garten, bei meinen Eltern (WBK-Paradies) oder fahre zum Pferdehof einer Bekannten und sammel da an den Feldern.
Hier klappts Pflücken i.d.R. bis Ende Oktober. Nach der Zeitumstellung wirds abends halt knapp mit der Helligkeit, im Dunkeln pflück ich keine Wiese.
Ab November stell ich langsam um, da kommt der heiß geliebte (Grün)Kohl dazu, im Gemisch mit Wiese. Geplückt wird dann am WE, je nach Wetterlage. Letzes Jahr hat es so bis Anfang Dezember funktioniert.
Musste diesen Sommer aufgrund der Hitze/Dürre auch mal einen
Gemüsetag kurzfristig einschieben, war kein Problem.
Meine bekommen ja ganzjährig ein vitam."Trofu" dazu, zudem sind sie Karottenjunkiesso dass ich`s gut steuern kann, sollte mal weniger "Grünes" da sein. Dann gibts halt von dem "anderen" mal etwas mehr.
Magen-Darmprobleme hatte ich die letzen Jahre bei 9 Tieren keine mehr.
Ich habe ja noch keine Winter-Wiesen-pflück-Erfahrung, aber zur Zeit finde ich noch jede Menge. Allerdings gibt's zwischendurch immer auch etwas anderes, wie Möhre, Salate, Gurke, Zucchini, in der Hoffnung, dass die Beiden keine Probleme mit der Umstellung haben, falls mal keine Wiese mehr da ist.
Ich hab am WE seit Monaten mal wieder einen Lollo Bionda gekauft, weil ich meine langsam umgewöhnen möchte. Und was ist? Früher geliebt, jetzt verschmäht! Scheinen sich sehr an die Wiese gewöhnt zu haben.![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen