Ergebnis 1 bis 20 von 124

Thema: Fragen an Wiesensammler: Wann wird Wiese knapp? Wann wieder Gemüse zu füttern?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

ok Mutterboden muß ich mir dann anliefern lassen und da hab ich immer Sorge dass da alles mögliche an Unsinn drin ist. Wird ja eher zum Bauen benutzt. Aber schlechter kanns nicht werden!

Unser "Rasen":

PS-Versager

Standard

Vor 10 tagen wurde gemäht und ich hatte gehofft dann bald wieder sammeln zu können, nun haben sie aber Donnerstag gedüngt

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    ok Mutterboden muß ich mir dann anliefern lassen und da hab ich immer Sorge dass da alles mögliche an Unsinn drin ist. Wird ja eher zum Bauen benutzt. Aber schlechter kanns nicht werden!

Unser "Rasen":

Der "Unsinn" der da drin ist treibt jeden Rasenfetischisten dazu literweise Herbizide auszubringen... Langohrenbesitzer freuen sich drüber...

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vor 10 tagen wurde gemäht und ich hatte gehofft dann bald wieder sammeln zu können, nun haben sie aber Donnerstag gedüngt
    Boah wie gemein....
    Muss Pepe jetzt etwa hungern?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Ich hoffe wieder bis Mitte/ Ende November sammeln zu können. In den letzten Zügen gibt es viel Luzerne, Brennnessel, Taubnessel, Goldrute, Beifuss, Berufkraut, Feinstrahl und noch ein paar andere Wildpflanzen.

Ich füttere dann je nach Menge an Wiese nach und nach Gemüse (überwiegend alles was es so an Kohlsorten gibt, Blattsalate, Gemüsegrün und etwas Wurzelgemüse), getrocknete Blätter, Blüten und Kräuter dazu, bis es dann irgendwann keine Wiese mehr gibt.

Probleme bei der Futterumstellung gab es hier noch nie (*toitoitoi*).

Im Winter verfüttere ich dann zusätzlich noch Brombeere und Bambus

Zitat Zitat von Eylin Beitrag anzeigen
    Ich beneide die, die so lange pflücken können. So schlecht wie es dieses Jahr hier mit Wiese aussieht/aussah war es noch nie. Entweder alles war verbrannt oder es wurde ewig gemäht. Aktuell pflücken wir nur noch so viel geht und stocken mit Gemüse auf. Sonst werden die Nasen nicht satt.
    Hier unten kann man sich nach wie vor an Wiese tot pflücken und ich hatte noch nie so eine gute Session wie diese
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eylin Beitrag anzeigen
    Ich beneide die, die so lange pflücken können. So schlecht wie es dieses Jahr hier mit Wiese aussieht/aussah war es noch nie. Entweder alles war verbrannt oder es wurde ewig gemäht. Aktuell pflücken wir nur noch so viel geht und stocken mit Gemüse auf. Sonst werden die Nasen nicht satt.
    Hier unten kann man sich nach wie vor an Wiese tot pflücken und ich hatte noch nie so eine gute Session wie diese
    ich glaube wir müssen definitiv umziehen..

PS-Versager

Standard

Boah wie gemein....
    Muss Pepe jetzt etwa hungern?
    Er frißt eh am liebsten Karotten und Spitzkohl
    Tagsüber haben sie ja unsere eigene Wiese zur Selbstbedienung, geht also "nur" um die Nacht.
    Hab schon Alternativwiesen ausfindig gemacht, also keine Bange

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Spitzkohl hab ich gestern auch den ersten gekauft...

Stups nimmt ihn ohne rechte Begeisterung, Terence lässt ihn noch ganz liegen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich wohne anscheinend auch echt super, musste noch nie zwischenzeitlich auf Gemüse umsteigen und pflücke auch im Winter noch Meine mäkeln bei Gemüse allerdings auch immer schnell. Die Umstellung an sich ist aber immer unproblematisch.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich wohne anscheinend auch echt super, musste noch nie zwischenzeitlich auf Gemüse umsteigen und pflücke auch im Winter noch Meine mäkeln bei Gemüse allerdings auch immer schnell. Die Umstellung an sich ist aber immer unproblematisch.
    Meine auch. Ich pflücke dann zumindest noch Brombeer und Bambus und sowas dazu. Bei nur Gemüse tun sie mir total Leid

Veggie-Hasenbraten
    Gast

Standard Türkischer Gemüsehändler

Türkischer Gemüsehändler wäre mein Tipp. Da ich eine Stadtwohnung ohne Gartenanteil habe, ist das ganzjährig angesagt, Gemüse wird gar nicht angenommen. Obst auch nicht. (Außer ein Stück Banane oder Gurke.) Salat (egal welcher) wird bloß lustlos angeknabbert und liegengelassen. Woher kommen bloß all die Erzählungen aus meiner Kindheit, dass Kaninchen am liebsten Möhren und Salat fressen?

Beim Türken gibt es ganzjährig diese großen Sträucher Löwenzahn, wenn man die in einen Eimer mit Wasser stellt, halten sie ein paar Tage wie alles andere Grünzeug von dort auch: glattblättrige Petersilie im dicken Bund (ist billig), Möhrengrün, Spinat, Dill ist erstaunlicherweise sehr beliebt und sogar Koriander und Mangold werden gefressen. Kohlrabi-Blätter sind DAS Lieblingsfutter und die gibt es sogar umsonst. Aldi hat übrigens eine Tonne bei der Gemüseecke stehen, da schmeißen die Leute die Blätter rein, die sie nicht nach Hause tragen wollen. Gute Erfindung für Kaninchenbesitzer! Danke, Aldi.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich muss es mal los werden:
    Ich liebe Regen
    Und prompt wächst hier wieder alles an Kräutern in unglaublichen Tempo!
    Das lässt doch hoffen das es noch lange was gibt. Nur Gräser sind seid Wochen eher wenig zu finden...alles zermatscht, gelb und davon wächst nur wenig nach.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich leg meinen jetzt langsam mal wieder Gemüse hin. Finden sie total Klasse und haben sich tierisch über den Kohl gefreut. Aber noch gibt es ausreichend Wiese
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich freu mich ehrlich gesagt schon fast auf die Zeit, wenn es keine Wiese mehr gibt... Endlich wieder einfach ohne schlechtes Gewissen Grünreste und Grünkohl beim Einkauf mitnehmen, anstatt bei jedem Wetter mit Gummistiefeln Wiese pflücken und gegen Bremsen kämpfen. Der Löwenzahn wird hier teilweise schon bunt.

Meine bekommen die ganze Zeit zur Wiese Möhre, Möhrchengrün, Kohlrabiblätter und etwas Obst. Dadurch möchte ich die Umstellung erleichtern.

Nur noch Fanny und ich...

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Standard

Heeey!

Hier wurde schon sehr viel gesagt, dennoch möchte ich auch meine Erfahrungen niederschreiben.
    Dieses Jahr habe ich bis Ende September nur Wiese/Kräuter gefüttert.
    Ab November wird es immer weniger und alles ist schon halb verblüht. In der Zeit fange ich an Gemüse zu füttern und gleichzeitig noch

Laub, Äste, ein paar Kräuter und Gräser weiterhin zu füttern. Klar gibt es davon so gut wie gar nichts mehr, finde es aber trotzdem noch wichtig.

Wenn nichts mehr wächst, in der Nacht Bodenfrost und Schnee gibt, fange ich an getrocknete Kräuter und Laub aus dem Sommer zu verfüttern.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Geht noch jemand pflücken?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Geht noch jemand pflücken?

Das Einzige, was mich hindert ist die frühe Dunkelheit

Aber ich bin stets bemüht

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ein Drittel bis die Hälfte an Grünfutter bekomme ich noch aus Wiese zusammen und die ist immer noch heiß beliebt. Aber langsam wird es auch hier immer schwerer.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer