Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Wie einsames Mädel "ablenken"?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard Wie einsames Mädel "ablenken"?

Wie einige hier ja mitbekommen haben ist Mitte Juni unser Fusselchen über die Regenbogenbrücke gehoppelt...

Unsere (eigentlich) recht menschenscheue Stupsi, die ihn über alles geliebt hat und uns kaum erlaubt hat ihn nach seinem Tod aus dem Gehege zu nehmen hat fürchterlich getrauert, tlw. musste ich darüber nachdenken zu päppeln, weil sie die ersten Tage fast völlig das futtern verweigert hat.

Das hat sich GsD gegeben, mittlerweile ist sie allerdings zu einer echten Frust-Esserin geworden.

Wir haben uns sehr schnell nach Fussels Tod einen neuen Partner für unsere liebesbedürftige Maus geholt, dieser ist aber leider nach seiner Kastra teilgelähmt , somit steht eine VG zjur Zeit noch nicht zur Debatte..

Stupsi leidet von Tag zu Tag mehr unter ihrer Einsamkeit, mittlerweile lässt sie sich sogar regelmäsig durchkraulen, aber wir wissen, dass sie das "eigentlich" gar nicht will, wir sind im Moment nur "Mittel zum Zweck" für sie.

Langsam wird sie unausgeglichen, sie reißt am Gehegegitter, im Freilauf knabbert sie an was ihr zwischen die Zähne kommt, beißt manchmal sogar in unsere Füße usw.
    Kurzum, sie findet ihr Leben im Moment (bis auf die gefüllte Futterschale) einfach nur schei*e...

Alles was man an Kaninchen-Zerstreuung besorgen kann (Weidenbälle, Heuröhren, Heutunnel, Intelligenzspiele gefüllt mit Canberries) haben wir gekauft, interessiert sie nicht..

Hat jemand einen oder mehrere Tipps wie wir ihr die Zeit "verbessern" können? Ein drittes Kaninchen kommt leider wegen des jetzt schon knappen Platzes nicht in Frage...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Wenn man wüsste, wie Stupsi auf Terence reagiert und umgekehrt...

Ich hatte hier meinen Max und habe meinen Nikolaus, die einfach immer sofort absolut sozial auf andere Kaninchen reagieren, ganz besonders auf kranke Tiere. Max war insgesamt dreimal "Krankenpfleger" für schwer kranke Tiere, die er vorher nicht kannte und die ich aus ihren Gruppen rausnehmen musste. Für alle Tiere war das immer positiv. Aber ich konnte auch ganz sicher abschätzen, dass nichts passiert.

Ich weiß, damit konnte ich Dir nicht wirklich weiter helfen...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich kenne jetzt leider dein Gehege und die Möglichkeiten nicht.

Aber wenn Stupsi sich aus Langeweile und Einsamkeit zur Frust-Esserin entwickelt hat, vielleicht kannst du sie dann ja mit Futtersuche statt gefüllter Futterschüssel beschäftigen.

Meinen serviere ich besonders beliebte Sachen auch gerne mal so, dass sie sich überlegen müssen, wie sie da ran kommen. "Wiese" oder Spinat baumelt dann schon mal aus Zweigen herunter oder die beliebten Sämereien verstecken sich in zusammengeknülltem Papier.

Kürzlich gab es eingegrabene Möhre (mit Grün) zum Selbsternten.
    Das Grün war flott erledigt, die Möhre selbst hat ein bisschen länger gedauert.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Hier beschäftigt ein dickes Weidenbündel immer ganz gut. Das wird rumgeworfen, angenagt, wieder rumsortiert... Dafür binde ich die Weidenäste mit einer dicken Baumwollkordel zusammen. Aber so, dass sich niemand strangulieren kann, selbstverständlich.

LG
    Anna

Standard

Hab ihr gerade mal einen richtigen Haufen verschiedener Äste ins Gehege gepackt... außer dass sie diese völlig stinkig auseinander reißt knabbert sie nur an ein oder zwei Blättchen...

Ihr Topf mit Basilikum hat dafür auch nur knapp 20 Minuten "überlebt"... dann war nur noch blanke Erde zu sehen...

Die Kleine wird immer mehr zum "Rambo"....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich dir helfen kann!
    Ich denke, es ist einfach so, egal was ihr unternehmt, sie wird immer unter ihrer Einsamkeit leiden! Was Euch bewusst ist, das soll das jetzt nicht heißen!
    Ihr könnt absolut nicht abschätzen, wie die Zwei aufeinander reagieren könnten oder?
    Ach man, lass dich mal!

Liebe Grüße!

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Ihr könnt absolut nicht abschätzen, wie die Zwei aufeinander reagieren könnten oder?
    Nein, absolut nicht... mit Fussel, der zwar auch einfach nur lieb war, war sie zwar die unterwürfigere, aber wie sie auf Terence und seine Behinderung reagiert steht völlig in den Sternen...

die Sensenfrau im Omi-Team Avatar von Jenny M.

Standard

Unser Meddi ist auch schon zweifacher Wittwer. In der einsamen Zeit habe ich immer versucht, das Putzen etwas nachzumachen. Mit der Zunge wollte ich das zwar nicht machen, aber dafür mit der Nase. Ich habe einfach mit der Nase sein Köpfchen "geputzt". Der Unterschied zum normalen Streicheln ist ja, dass er meinen Atem gespürt hat und auch eine innigere Nähe. Das hat er sehr gut angenommen und auch immer eingefordert.

Sicher wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Könntest du dir denn vorstellen das mal auszuprobieren, wie sie auf Terence reagiert? Vielleicht geht sie ja liebevoll und umsorgt mit ihm um, so wie unsere Elaine zum Beispiel. Zu ihr könnte man immer Kranke setzen, das wäre überhaupt kein Problem.
    Ich weiß nicht, ob es für Terence zu viel Stress bedeutet. Das muss man halt abwägen.
    Aber es ist ja auch kaum abzusehen, wann eine VG in Sicht ist. Der Zustand von Terence verändert sich ja eher schleppend in die richtige Richtung, wenigstens in die richtige Richtung.

Eine andere Idee habe ich leider auch nicht
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Verspielt.

Standard

Wäre es eine Möglichkeit, die beiden vorübergehend Gitter-an-Gitter zu halten? Nicht unbedingt eine favorisierte ZF-Methode, aber so könnte man vielleicht schon mal sehen, ob Aggressivität ins Spiel kommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Wäre es eine Möglichkeit, die beiden vorübergehend Gitter-an-Gitter zu halten? Nicht unbedingt eine favorisierte ZF-Methode, aber so könnte man vielleicht schon mal sehen, ob Aggressivität ins Spiel kommt.
    Würde ich auch versuchen und ich habe damit, bei gehandicapten Tieren, sehr gute Erfahrungen gemacht. Niemals wieder vergesellschafte ich ein krankes Tier mit der "herkömmlichen" Methode.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Würde ich auch versuchen und ich habe damit, bei gehandicapten Tieren, sehr gute Erfahrungen gemacht. Niemals wieder vergesellschafte ich ein krankes Tier mit der "herkömmlichen" Methode.
    Gitter-an-Gitter finde ich auch eine gute Idee! Da könnt ihr ja dann ungefähr abschätzen und halt auch etwas sehen, wie sie aufeinander reagieren! Das würde ich mal versuchen!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Gitter an Gitter geht platzmäßig leider nicht, beide müssten dann mit der Hälfte ihrer jetzigen Gehegegröße auskommen, das wäre zumindest für Stups indiskutabel....

Der Versuch einer VG scheitert zur Zeit daran, dass ich ohne neues RöBild (das gibt es nächste Woche wenn meine TÄ aus dem Urlaub zurück ist) auf keinen Fall mit seiner WS-Verletzung riskieren kann dass sie ihn rammelt...

Also muss ich doch erstmal weiter versuchen sie mit Crannies, kuscheln und ein paar "Spielchen" abzulenken...

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Wie geht es Stupsi? Ist sie sehr einsam?

Der Himmel ist immer blau

Standard

Ja ziemlich, sie kuschelt mittlerweile sogar schon mit uns.... aber da es Terence zur Zeit von Tag zu Tag stabiler besser geht ist ja ein Ende in Sicht...

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Ja, hurra! Wir drücken weiter die Daumen, dass das erste Date bald stattfinden kann

Der Himmel ist immer blau

Standard

Er scheint von Stups nicht soooo überzeugt zu sein (letztes Bild).... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3904659

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Nachdem Bugs Partnerin gestorben war, hat er auch ziemlich getrauert.
    Vg konnte ich ihn noch nicht mit dem andern Pärchen aufgrund Krankheit des Mädels. Ich habe sie dann auch Gitter an Gitter gesetzt und er ist wieder richtig aufgeblüht.
    So war er wenigstens nicht ganz so "alleine".
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Da ich auch grad eine VG vor mir habe, hab ich mich ein wenig belesen. Einen Tip fand ich ganz hilfreich bei schwierigen Fällen. Und zwar stand da, daß man eine VG auch durchführen bzw. vermeiden könnte, indem man die beiden beteiligten Tiere zusammen aus einer Narkose aufwachen läßt. Das Gefühl, zusammen eine Gefahr überstanden zu haben, soll zusammenschweißen.
    Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht, aber interessant allemal, vor allem wenn nix an Klopperei passieren darf.

Standard

Deswegen leg ich aber nicht zwei gesunde Kaninchen grundlos in Narkose... und ich rechne auch nicht mit Kloppereien bei der VG, höchstens mit "Rangordnungs-Rammelei"...
    Aber am 14.09. um 10:00 Uhr geht die VG los und ich erwarte den Abschluss der VG um 10:30 Uhr...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer