Panacur wird laut Packungsbeilage in der Leber verstoffwechselt.
Inwiefern das der Leber nun schaden kann, weiß ich allerdings nicht.
Also, einen Stoff, den der Körper nicht verstoffwechseln kann, nennt man Gift. Insofern ist klar, dass ein Leberschaden, der verhindert, dass die Leber möglicherweise irgendeinen Stoff verstoffwechselt, ausgesprochen gefährlich ist. Deshalb stimmt die Richtung: Elvis mit dem Leberschaden sollte kein Panacur bekommen.
Das heisst aber nicht, dass der Stoff bei einer gesunden Leber gefährlich sein würde. In den WHO Studien für Lebensmittelzusätze wurden Fenbendazol intensiv untersucht und auch beim Kaninchen kein Schaden gefunden.
Das zweite ist die Sache mit dem Bluthochdruck, das lese ich jetzt erst. Kaninchen entwickeln als Folge eines Nierenproblems nicht zwingend einen Bluthochdruck, nicht einmal, wenn man ihnen eine ganze Niere entfernt. Vor ungefähr 60-70 Jahren hätte man nämlich sehr gerne Bluthochdruckmechanismen beim Kaninchen untersucht, nur hat das nicht funktioniert, weil man nicht ohne weiteres Bluthochdruck herstellen konnte: Der übliche Weg über die Schädigung der Niere funktioniert nämlich nicht.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Und jetzt?
Er hat ja einen Leberwert erhöht... soll ich ihm jetzt das Panacur doch nicht mehr geben?![]()
Doch, das gibst Du ihm. Ein Leberwert erhöht ist kein Leberschaden.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Welcher Leberwert ist es denn?
Es gibt einen der reagiert bei vielen "zehrenden" Krankheiten bei Kaninchen ganz schnell. Das muss aber nicht gleich etwas sein das tatsächlich mit der Leber zusammenhängt.
Kaninchen haben die dumme Eigenschaft bei zügigen Gewichtsverlust Fett in die Leber einzulagern.
Ich hatte ein junges Kerlchen, nicht einmal ein Jahr alt. Der fastete 2 Wochen aus unerfindlichen Gründen. Zufüttern fand er auch blöd. Schlussendlich fehlten 500g und alle Leberwerte waren außerhalb des Referenzbereichs.
So, habe die Blutergebnisse zugeschickt bekommen.
gamma-gt heißt der Wert der steht da mit 76+ , die anderen Leberwerte sind aber top
Außerdem ist die Anzahl der Leukozyten verringert. Normwert ist angegeben mit 6-12, er hat 3,1
Die anderen Werte liegen im Normbereich oder knapp darunter/darüber. z.B. Crea liegt um 0,1 unter den Normwerten.
Aktuelles Gewicht: 1570g
Er benutzt seine Pfote wieder und sein Kopf ist zwar noch schief, aber schon deutlich weniger.
Wie schnell kann ein Kaninchen eigentlich zunehmen? Ich habe ihm gerade noch mal Sab Simplex gegeben, da sein Bauch laut gegluckert hat. Hart war er zwar nicht, aber nicht das er über Nacht noch das Futtern einstellt. Im Verlgeich zu Anfang der Woche hat er ja über 100g mehr. Er trinkt übrigens wieder normal und dehydriert nicht mehr.
Das Labor tipt wohl auf einen Tumor, keine Ahnung warum.
EC-Titer ist übrigens negativ, aber das heißt ja nicht zwingend etwas. Der Urin war unauffällig.
![]()
Geändert von Estelle (21.08.2015 um 21:56 Uhr)
Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann. Magst du mir das Blutbild mal per PN schicken?
gamma-gt wird bei uns regulär nicht genommen. Ich dachte es wäre der ALT.
Ich bin da gerade nur etwas sensibel bei mir hat eine Häsin eine Abflussstörung der Gallenblase, durch einen sehr bösen Tumor. Die anderen Leberwerte und Blutwerte waren nicht so verkehrt.
Wenn da so komische Sachen vorkommen beruhigt manchmal ein US von der Leber/Bauchspeicheldrüse ob da von der Struktur her alles in Ordnung ist. Eine Andere hatte z.B. einen Stein in der Gallenblase, der machte keine Probleme.
Danke für eure Antworten!
@Walburga: Ich weiß nicht ob ich das hinbekomme dir das per Mail zu schicken. Ich könnte aber morgen mal meine Schwester fragen. Die kennt sich besser mit PCs aus als ich
Ihm geht es mittlerweile deutlich besser. Sein Kopf ist zwar noch schief, aber er scheint ganz gut damit zureckt zu kommen. Jedenfalls ist er außer dem schiefen Kopf wie immer.
Trinkverhalten, Köttel, Bauch, etc. alles super.
Er nimmt auch weiterhin zu. Heute Mittag hatte er gut 150g mehr als noch am Montag
Wir wollen die Woche wenn er sich noch weiter erholt hat mal einen Ultraschall machen lassen. Die Grundursache ist ja leider weiterhin unbekannt![]()
Bei EC-Verdacht, gib ihm wirklich Zeit. Nicht das durch einen überstürzten US alles schlimmer wird.
Wenn er frisst und zunimmt, lass ihn sich unter den EC Medikamenten erst einmal 2-3 Wochen erholen.
In der akuten Phase wird vermutet, das in seltenen Fällen alle Antikörper bei EC gebunden sind und der Titer damit negativ.
Ok, dann warten wir einfach noch ein bischen.
Es geht ja zum Glück jeden Tag ein bischen besser. Wie lange soll man denn die Medikamente eigentlich geben? Man hat uns das leider nicht gesagt und die Tage war ich so aufgeregt und habe euch nur nach der Dosierung gefragt.
Er bekommt: Panacur, Vitamin B12 und Baytril
Die Empfehlung hier nach einer Studie an der LMU ist:
Fenbendazol 21 Tage, AB 10 Tage und Vit.B. Komplex ist von der Verfassung und dem Stresspotenzial bei der Gabe abhängig.
Ich gebe es tendenziell so lange wie das Fenbendazol, wenn das Kaninchen da mitmacht.
Ah ok, dankeschön! Bei der Medigabe ist er das liebste und entspannteste Kaninchen welches ich jemals dabei gesehen habe.
Er kommt immer mit wehenden Widderohren angeschossen und schleckt dann einfach alles auf. Ich weiß ja von den anderen wie das sonst ablaufen kann... naja vielleicht ist er auch einfach nur so närrisch auf die Fenchelsamen die er danach immer zugesteckt bekommt.![]()