In freier Wohnungshaltung würde ich sie nicht unbedingt halten, aber im Gehege, warum nicht.
Die Fütterung unterscheidet sich kaum, nur die Mengen.![]()
In freier Wohnungshaltung würde ich sie nicht unbedingt halten, aber im Gehege, warum nicht.
Die Fütterung unterscheidet sich kaum, nur die Mengen.![]()
Ich würde Riesen jetzt keinesfalls im 4-6qm Innengehege halten (wobei da würde ich (!) auch keine Zwerge mehr halten), aber in einem großzügigen Gehege oder Zimmer oder in freier Wohnungshaltung (entsprechend gesichert eben), warum nicht?
Man muss eben nur noch mehr als bei Zwergen acht auf den Bodenbelag geben, da Riesen zu Pododermatitis neigen. Und die beste Vorbeugung dagegen ist meist Naturboden oder möglichst weiche/federnde Böden.
... und man sollte sich bewusst sein, dass Urinspritzer locker auf 1,50m Höhe die Wände verschönern.
Kotspritzer landen locker auch mal an der Decke ...
Ich hatte einen Riesen in Innenhaltung und hab mir geschworen - nur dann noch einmal, wenn das Zimmer komplett gefliest ist und über einen Abfluss verfügt.
Warum sollte man Riesen nicht in der Wohnung halten? Ich habe damit kein Problem gehabt. Es gibt auch Riesen, die nicht gern draußen sind. Es hängt von den Tieren ab. Sie können im Haus sehr sauber sein und müssen auch nicht den Drang haben etwas zu zerstören. Wie schon geschrieben, es hängt von den Tieren aber.
Ist das gleiche wie mit Zwergen in Grün.
Wenn ein Zwerg springt und dabei spritzt, sieht es auch nicht besser aus
Für mich spricht nichts dagegen, wenn man den Platz hat.
Liebe Grüße
Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Riesen in Innenhaltung. Meine Riesen waren bis dato immer braver als die Kleinen. Die ahben mir noch nichts kaputt gemacht.
Die Kleinen schon einiges...Ich möchte auch wieder Große haben.
Mein Kurti 6 kg (Riesenscheckenmischling) lebt in einen 14 m² Zimmer mit zusätzlichen Auslauf von ca. 40 m2.
Hier mit seinen Freunden
Hier beim futtern
Und Wiggerl(Riesenschecke) 6,7 kg Den habe ich von Aussenhaltung übrnommen da er mit seiner Arthrose draussen nicht mehr zurchtkam-
Er lebt in einen 12 m² Gehege mit Auslauf ca. 15 m². Die er aber nicht nutzt. Garten darf er auch täglich bei schönen Wetter .
Hier mit seinem Freund Fritzchen
Beim schlafen
(er liebt Kissen)
Liebe Grüße
Ich hatte auch schon Riesen drinnen aber sie hatten ein eigenes Zimmer. In einem 4 m² Gehege aus Gitterelementen würde ich Riesen nicht unbedingt halten![]()
Eigentlich glaube ich aber, dass Riesen für die Aussenhaltung gemacht sind und sich da auch am wohlsten fühlen.
Ich finde das kommt auf das Tier an. Ich hab Riesen, die könnte man auch in Innenhaltung halten. Ich hab aber auch einen Zwerg (mein kleinstes Kaninchen), den würd ich niemals wieder rein holen (Krankheit mal ausgenommen), der würde eingehen. Deshalb würde ich das persönlich nicht an Riese oder Zwerg festmachen, sondern am Charakter des Tieres.