Gibt's was Neues von deiner Luna? Wie war der TA-Termin?![]()
Gibt's was Neues von deiner Luna? Wie war der TA-Termin?![]()
Hallo!
Heute haben wir nochmal für 4 Tage Antbiotikum mitbekommen und sollen sie weiter beobachten.
Aber wahrscheinlich läuft es trotzdem auf die OP (Auge entfernen) hinaus.
Deshalb habe ich morgen nochmal bei einem anderen Tierarzt einen Termin. Ich vetraue meiner Tierärztin, aber ich finde einfach, bei solchen Entscheidungen, wie der Entfernung eines Auges, sollte man sich einfach eine zweite Meinung holen.
Wenn der TA morgen sagt, er tendiert zu gleichen Behandlung, dann mache ich einen OP-Termin bei meiner TÄ aus.
Das tut mir so unglaublich leid für meine hübsche kleine Luna. Die Vorstellung, dass man ihr eines ihrer süßen Knopfaugen entfernt, bricht mir das Herz.
Ich weiß, dass es sein kann, dass das die einzige vernünftige Entscheidung für Luna ist und dass sie gut mit einem Auge leben kann. Aber die Vorstellung ist trotzdem so grausam...
Geändert von Kaninchen (03.08.2015 um 21:19 Uhr)
Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-
Ist denn das Auge selbst auch kaputt oder betroffen oder nur der Bereich dahinter?
Er gab hier im Forum mal einen Fall, da hat ein TA ein gesundes Auge entfernt. Und es hörte trotzdem nicht auf zu eitern. Das Tier wurde dann abgegeben und der TA der pflegestelle fand die eigentliche Ursache. Ein eiternder Zahn. Das Auge hätte also nicht raus gemusst.
Habt ihr röntgenbilder vom Kiefer gemacht?
Das Auge selbst ist vollkommen intakt. Der Augendruck ist auch nicht erhöht. Ein Röntgenbild wollte die TÄ nicht machen, sie meinte, da sieht man dann eh nichts...?
Aber morgen sind wir ja beim anderen Tierarzt, ich werde ihn dann bitten ein Röntgenbild zu machen, wenn er es nicht eh von sich aus macht.
Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-
Ich kann dich gut verstehen. Bitte geht unbedingt noch einmal zu einem Augenarzt. Es muss nur in wirklich sehr seltenen Ausnahmefällen (zudem, wenn der Augendruck nicht erhöht ist) das Auge entfernt werden. In den allermeisten Fällen kann ein Augenarzt eine gute Behandlung durchführen und das Auge erhalten
. Hier ist zunächst einmal die richtige Diagnose und Behandlung ganz wichtig, und dafür gibt es sehr gute Tier-Augenärzte.
Ich hatte mich meinem Tier selbst monatelange Augenprobleme und kann dich daher gut verstehen - und weiß daher sehr gut, wie viele Möglichkeiten es doch immer noch gibt.
Mit dem Röntgenbild hat die TÄ unter Umständen recht - aber manches sieht man auch auf dem Röntgenbild. Und bevor das Auge entfernt wird, würde ich dir zu einem CT (geht beim Kaninchen ohne Narkose in vielen TK) raten. Da sieht man wirklich alle Ursachen im Kopf - aber auch ggf. im Körper. Und dann kann man zielgerichtet behandeln.
Ich drücke ganz doll die Daumen für die kleine süße Maus!!
Geändert von Anja S. (03.08.2015 um 23:11 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Bei Entzündungen ist der Augeninnendruck auch eher zu niedrig als zu hoch. Da ich schon solche Fälle hatte und sich vielleicht wieder anbahnt, ist es schwer einen Rat zu geben, da man mit den bildgebenden Verfahren nicht alles zu 100 % abdecken kann. Aber ein Kopfröntgen der Zahnwurzeln mit mehreren Schichten kann einen Anhalt geben.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wurden die Zähne untersucht? Bei Kurti wurden diese als erstes untersucht, da man wenn es daran liegt nicht das Auge entfernen muss.
Und falls ihr ein Auge entfernt werden muss, ist sie immernoch bildhübsch.<3 Die Vorstellung war für mich auch total schlimm, aber als er die OP gut überstanden hat und er 1 Tag danach wieder gerannt und gesprungen ist, war ich wahnsinnig glücklich.
Ich drück weiterhin fest die Daumen für euch!![]()
Hallo!
Ich war ja gestern bei einem anderen Tierarzt. Er genießt einen sehr guten Ruf (ist auch nicht ganz billig) und kennt sich sehr gut mit Augen, Zähnen usw. aus. Er hat meine Luna sehr genau unter die Lupe genommen.
Und dann ging alles ganz schnell über die Bühne. Luna wurde direkt fürs Röntgen am nächsten Tag da behalten.
Sie wurde narkotisiert, geröntgt und..... Tadaaaaaaaa! 3 Backenzähne mit krummen Wurzeln und TOTAL vereitert!!!!!!! Die wurden direkt entfernt. Also waren es doch die Zähne!
Ach ja, sie bekommt ab morgen Sobelin gespritzt. Der TA hofft, dass sich die Entzündung dadurch legt und der Eiter auch abfließen kann.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann müsste das Auge trotzdem raus.
Aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus!
Aber ich bin froh, dass jetzt zumindest die Ursache gefunden wurde.![]()
Nein, von einer Augenentfernung gehen wir jetzt mal nicht aus. Das bekommt ihr hin!!
Der Rest ist doch eine gute Nachricht - jetzt habt ihr die Ursache und die ollen Zähne sind schon weg![]()
!!!
Gut, dass ihr den guten TA hattet. Ich freu mich sehr für die kleine Maus, dass sie sich jetzt erholen und gesund werden kann!
Geändert von Anja S. (05.08.2015 um 21:02 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Puh, gut, dass sie geröngt wurde!
Ich drück die Daumen![]()