Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: Wolke - Entzündungswerte im Blut trotz 4 Wochen Baytril, was könnte das sein? #111

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

ich lese grade ganz gespannt mit. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Wolke bald wieder viel besser geht.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich mit ein paar Fragen einklinke, bin nämlich sehr interessiert, da ich a) auch einen Kandidaten mit vermutlich geschädigter Darmflora (durch Dauerantibiose) habe, der hin und wieder mal Durchfall und/oder auch Bauchscherzen hat und b) wir vor 3 Wochen unsere Wilma wegen eines Darmverschlusses mit einem Haarballen verloren haben und ich mich jetzt nach dem Lesen hier frage ob wir nicht doch mehr für sie tun hätten können...

@Maren und Mandarine: Habe mal eine ganz doofe Frage: Woher wisst ihr, dass es BDK ist, der bei euren Hoppels die Probleme macht? Wie erkennt ihr das? ich meine der BDK ist doch eh immer eher matschig, woher weiß man dann dass, "durchfallmäßig" ist?? Und woher kommt das, dass der BDK Probleme macht und der andere Kot nicht??? Ich bin etwas verwirrt

Jetzt habe ich noch ganz viele Fragen zu den genannten Medis :
    Was ist Barium? Was sind Colosan, Catosal und Nux Vomica??
    Bekommt man das alles beim TA oder habt ihr das anderweitig bezogen?
    Und wann nehme ich Colosan, oder Rodicare akut oder/und Leinöl??

Ich habe das noch von keinem TA bekommen oder auch nur genannt bekommen...
    Hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr mit meinen Fragen bombadiert und würde mich über Antworten - gerne auch per PN- sehr freuen.

Liebe Grüße!

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    @Maren und Mandarine: Habe mal eine ganz doofe Frage: Woher wisst ihr, dass es BDK ist, der bei euren Hoppels die Probleme macht? Wie erkennt ihr das? ich meine der BDK ist doch eh immer eher matschig, woher weiß man dann dass, "durchfallmäßig" ist?? Und woher kommt das, dass der BDK Probleme macht und der andere Kot nicht??? Ich bin etwas verwirrt

Jetzt habe ich noch ganz viele Fragen zu den genannten Medis :
    Was ist Barium? Was sind Colosan, Catosal und Nux Vomica??
    Bekommt man das alles beim TA oder habt ihr das anderweitig bezogen?
    Und wann nehme ich Colosan, oder Rodicare akut oder/und Leinöl??
    klar, immer fragen, nur so erfährt man auch mehr. tut mir wirklich sehr leid mit deiner wilma.

wegen dem BDK...... da ich zwei kaninchen habe, kann man den unterschied gut sehen. casper nimmt immer allen BDK auf und schmiert auch nie damit herum. wolke verliert zeitweise schon mal richtige trauben und setzt sich auch gerne rein. da die böbbel bei ihr normalerweise immer super sind, können die schmiereien nur vom bdk kommen. außerdem kenne ich die zeiten. am frühen morgen und am frühen nachmittag ist bei uns immer der BDK dran und dann sieht man die schmierpsuren auch im gehege. woher das kommt? ja, darüber rätseln wir ja auch. ich glaube, es gibt hier im forum auch einen langen thread dazu. manche tiere (so auch öfter mal bei wolke) haben nur aller 2-3 tage probleme damit.

barium wird eigentlich als kontrastmittel vor dem röntgen verabreicht, damit man sehen kann, ob die magen-darm-passage durchgängig ist und wo es ggf. hängen bleibt. wozu barium noch verwendet wird, weiß ich gar nicht. meine TÄ meinte, es wäre auch ein schleimhautschutz. colosan ist eine natürliche unerstützung bei magen-darm-geschichten. es ist wie ein öl. catosal kannte ich bisher auch nicht, wurde ja aber von maren schon erklärt. nux vomica is homöophatisch für magen-darm erkrankungen. ja, bekommst du alles beim TA. colosan kannst du im internet bestellen. leinöl kannst du vorbeugend ein paar tropfen geben, wenn deine tiere gerade im fellwechsel sind.

und ansonsten danke für die tipps bezüglich grünzeugsorten. ich werde dann mal in der auswahl etwas reduzieren.
    Geändert von mandarine1904 (23.07.2015 um 16:27 Uhr)

Standard

ich glaube, mein möpslein ist wieder die alte. sie war heute morgen frech und futtert wieder mehr quer beet.

gestern morgen gab es das letzte mal novalgin und sab. jetzt gebe ich ihr nur noch 3x täglich ca. 1ml leinöl auf blättern.

drückt die daumen, dass es so bleibt!

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Hier werden ganz feste die Daumen gedrückt.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Das ist schön, ich drücke auch die Daumen, dass es so bleibt! Medis geben ist ja doch immer ein gewisser Stress für die Tiere. Bin auch immer froh, wenn es vorbei ist und die Tiere wieder zur Ruhe kommen können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mandarine,

Das freut mich total zu lesen dass es deiner Maus wieder besser geht!!!
    Ich Drücke auch weiter ganz fest due Daumen..

Danke außerdem dass du mir so ausführlich alle meine Fragen beantwortet hast
    obwohl das ja eigentlich dein thread ist.
    Ich bin jetzt nicht mehr verwirrt sondern um einiges schlauer ;-)

Ganz liebe Grüße!

Standard

huhu,

ich brauche noch ein paar tipps bitte.

wolke hat leider in letzter zeit immer öfter probleme mit dem bauchi. im urlaub (der begann eine woche nach der magenüberladung aus dem thread hier) waren sie bei jeanette und sie hatte keine probleme. dann haben wir die beiden abgeholt und nach der fahrt ging es direkt wieder los. sie hat den po auf den boden gedrückt, das futter verweigert, war platt und hat sich sogar 1x eingepullert. wir haben dann das nachtnotprogramm gemacht und sie nach fast 12h fasten gegen 6 uhr morgens mit novalgin, leinöl, colosan, sab, mcp, wasser aus der spritze, bauchmassagen und wärme wieder hinbekommen. sie hat wieder auffällig oft getrunken, als es ihr schlecht ging. danach war sie dann aber auch von jetzt auf gleich wieder topfit. anders als bei der überladung, die sich ja fast 5 tage zog.
    nun fing das debakel jetzt nach 2 wochen am montag wieder an. sie fraß morgens nicht ordentlich und war nicht sie selbst. nach einer runde sab, etwas leinöl, colosan, nux vomica (gebe ich jetzt anstatt mcp, da ich damit eher vorsichtig umgehen will) und novalgin war's wieder gut, ich merkte aber auch gestern morgen noch, dass sie nicht 100%. fit ist. abends war dann aber alles wieder normal. nur heute morgen dann wieder totalausfall und komplette futterverweigerung. mittlerweile ist sie wieder ok und futtert wieder ganz gut. blinddarmkot kam eben als stinkender durchfall, die böbbel klein und verformt. die beiden haaren immer noch wie verrückt und ich glaube, dass es daran liegt. ihr hing vor ein paar tagen eine kette aus dem po und casper hatte heute morgen auch einige im klo. ich weiß aber nicht mehr, was ich noch machen soll. sie bekommen täglich etwas leinöl und aktuell auch ein paar sonnenblumenkerne. ansonsten heu, cunis und sehr blättriges grünfutter. ich weiß, dass wir noch mehr bürsten müssen!! habt ihr sonst noch ideen?

wir haben am freitag sowieso einen termin beim tierarzt für beide. da wird sie nochmal untersucht. irgendwie glaube ich schon an die haare, aber sie hatte damit auch früher nie solche probleme (ok, dieses jahr ist es mit der hitze und den haaren in kombi auch besonders schlimm, aber dennoch....). am ende schlummert doch noch etwas anderes in ihr. aber wo fangen wir da an zu suchen?

ich hab auch scheinbar ein händchen für bauchkandidaten. sie ist jetzt schon nummer 3 (bei insg. 4 kaninchen in der vergangenheit)

danke euch!!
    Geändert von mandarine1904 (02.09.2015 um 15:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer