Ergebnis 1 bis 20 von 1713

Thema: Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)

Hybrid-Darstellung

Verspielt.

Standard

Zitat Zitat von Daniela M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Ich stehe Soja recht skeptisch gegenüber, zumal man als SD-Kandidat damit eher sparsam umgehen sollte. Von daher sind mir Alternativen da stets lieber.
    Oh. Sollte man Soja bei Schilddrüsenproblemen echt meiden? Das ist mir neu! Habe ja auch ne SD-Unterfunktion...
    Bei Hashimoto soll man meiden. Da ich erstens Hashi, zweitens aber keine SD mehr habe und deshalb Jod weitgehend vermeiden sollte - was die Wirkung von Soja aufheben soll -, verzichte ich lieber auf Soja. Zumal ich eh der Meinung bin, dass man nicht täglich so einen Fleischersatz braucht, halt ebensowenig wie man Fleisch braucht es bringt einen aber auch nicht um, es gelegentlich zu essen. Ich mag nur rein den Gedanken nicht, Fleisch komplett durch Soja & Co. zu ersetzen.

Des weiteren stehen Sojaprodukte in dem Verdacht, die Leistungsfähigkeit der Schilddüse zu hemmen. In der Folge soll zu wenig von dem Schilddrüsenhormon Thyroxin produziert werden, wodurch Symptome wie Müdigkeit, Gewichtszunahme und die Vergrößerung des Organs (Kropfbildung) ausgelöst werden könnnen. Wie das BfR festhält, ist das tatsächlich ein Problem, das vor allem Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen wie etwa Hashimoto bei dem Konsum von Soja berücksichtigen müssen. Allerdings so das BfR in dem Bericht weiter, kann dieser Effekt durch die Aufnahme von Jod aufgehoben werden. Ob durch die erhöhte Aufnahme von Soja wirklich auch eine Kropfbildung ausgelöst werden kann, hält das BfR für nicht eindeutig belegt, da vor allem Frauen höheren Alters ohnehin ein Risiko für eine Schilddüsenunterfunktion tragen würden.
    Exemplarische Quelle: http://www.rp-online.de/leben/gesund...-aid-1.4564759
    Geändert von Sandra (12.06.2015 um 11:33 Uhr)

Benutzer Avatar von Daniela M.

Standard

Zitat Zitat von Daniela M. Beitrag anzeigen
    Ich stehe Soja recht skeptisch gegenüber, zumal man als SD-Kandidat damit eher sparsam umgehen sollte. Von daher sind mir Alternativen da stets lieber.
    Oh. Sollte man Soja bei Schilddrüsenproblemen echt meiden? Das ist mir neu! Habe ja auch ne SD-Unterfunktion...
    Bei Hashimoto soll man meiden. Da ich erstens Hashi, zweitens aber keine SD mehr habe und deshalb Jod weitgehend vermeiden sollte - was die Wirkung von Soja aufheben soll -, verzichte ich lieber auf Soja. Zumal ich eh der Meinung bin, dass man nicht täglich so einen Fleischersatz braucht, halt ebensowenig wie man Fleisch braucht
    Lese mir den Artikel nachher mal durch. Ist nämlich die Frage, obs für alle Sojaprodukte gilt, oder nur für Produkte, die Soja roh verarbeiten. Wie zB. Tofu. Hab nämlich noch vor einer Weile gelesen, dass fermentiertes Soja viel geünder ist. Mach mich mal schlau, danke für den Hinweis.

Aber wie gesagt... Täglich gibt's das eh nicht bei uns. Eher so jeden 2. Tag.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Jeder mit Hashi sollte künstliches Jod meiden (zB in jodiertem Salz)...

Ich persönlich esse auch mit Hashi in UF weiterhin Sojaprodukte. Die SD wird eh kleiner, also Krieg ich keinen Kropf...

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Jeder mit Hashi sollte künstliches Jod meiden (zB in jodiertem Salz)...

Ich persönlich esse auch mit Hashi in UF weiterhin Sojaprodukte. Die SD wird eh kleiner, also Krieg ich keinen Kropf...
    Ich auch und ich denke mir, dass die Menge das Gift macht.

Sprich: Wenn ich mir einmal im Vierteljahr eine Sojamilch kaufe oder 1-2x im Monat ein Ersatzprodukt aus Soja verzehre, mache ich mir darüber nicht zu viele Gedanken.

Jodiertes Salz versuche ich komplett durch Meersalz zu ersetzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

OKAAAAAAY ich lese gerade, dass Meersalz noch mehr Job enthalten kann als "normales" Salz.

Verspielt.

Standard

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    OKAAAAAAY ich lese gerade, dass Meersalz noch mehr Job enthalten kann als "normales" Salz.
    Cool. Wo ich doch auch extra auf Meersalz umgestiegen bin

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Vielen geht es um das künstlich zugesetzte Jod. (Natürliches soll recht gut vertragen werden.)
    Zudem das in Kontrastmitteln und Jodlösungen. Kann wohl die SD richtig irritieren.
    Für Gemüse kochen nutze ich unjodiertes Speisesalz, Meersalz eh nur für Salat oder Dressing.
    Aber vlt sollten wir den Thread wechseln

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Gestern hatte unser Lidl das erste Mal vegetarische Sachen
    Es gibt Veggie-Lyoner, pur, mit Gurke oder mit Paprika.
    Dann gibt es noch Fertiggerichte: Chili sin carne, Spaghetti Bolognese und "Hühner"frikassee.
    Ich hab zum Testen die Bolognese und eine normale Lyoner mitgenommen. Die Lyoner schmeckt klasse ist nur leider mit Hühnereiweiß aus Bodenhaltung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer