Seite 4 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 202

Thema: Kieferabszess verheilt nicht - palliative Behandlung sehr erfolgreich

PS-Versager

Standard

Ich glaube nicht, dass mein TA mit Wasserstoffperoxid arbeitet und es mir dann erklären kann. So ist mir das dann zu riskant. Gibt es eine alternative Spüllösung, die gegen die Eiterbakterien wirkt und gewebeschonender ist?
    Es ist nur gewebereizend wenn Du es darin beläßt, Du spülst aber ja nach mit Prontosan.

Du kannst auch nur mit Prontosan spülen, jedoch fehlt dann die unglaublich gute Reinigungswirkung von Wasserstoff und der Sauerstoff für die Anaerobier.

Wenn Du nur strikt nach TA arbeiten möchtest bringen unsere Tips natürlich eh nichts, dann mußt Du ihn befragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass mein TA mit Wasserstoffperoxid arbeitet und es mir dann erklären kann. So ist mir das dann zu riskant. Gibt es eine alternative Spüllösung, die gegen die Eiterbakterien wirkt und gewebeschonender ist?
    Es ist nur gewebereizend wenn Du es darin beläßt, Du spülst aber ja nach mit Prontosan.

Du kannst auch nur mit Prontosan spülen, jedoch fehlt dann die unglaublich gute Reinigungswirkung von Wasserstoff und der Sauerstoff für die Anaerobier.

Wenn Du nur strikt nach TA arbeiten möchtest bringen unsere Tips natürlich eh nichts, dann mußt Du ihn befragen.
    Es gibt einen Unterschied zwischen strikt nach TA handeln oder neue Ideen bei ihm ansprechen und ihn über meine Behandlung informieren.

Ich bin dankbar für eure Ratschläge und versuche sie umzusetzen, sonst würde ich doch nicht nachfragen. Allerdings lasse ich mir das - wie du meintest - vorher vom TA zeigen. Das hat ja nichts damit zu tun, dass ich keine Hilfe von euch annehmen möchte!

Es ist also der gleiche Spülvorgang wie mit der Jodlösung stattdessen zuerst mit 3% Wasserstoffperoxid Lösung und danach mit Prontosan W Wundspülung?
    Geändert von Fabienne (05.06.2015 um 10:05 Uhr)

PS-Versager

Standard

Es ist also der gleiche Spülvorgang wie mit der Jodlösung stattdessen zuerst mit 3% Wasserstoffperoxid Lösung und danach mit Prontosan W Wundspülung?
    So wäre es, ja!

Hier siehst Du gut wie es aufschäumt und reinigt:
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Alexandra K. (05.06.2015 um 10:42 Uhr)

Standard

Danke dir! Dann bin ich ja vorbereitet

Ich musste gestern Abend bis Sonntagmorgen nach Hause fahren zum Arbeiten, deshalb waren meine Eltern heute mit Emily beim TA zum Spülen und Veracin spritzen. Er ist sehr zufrieden und meint die Wunde sieht sehr gut aus - die Entzündung geht zurück und es bildet sich fast kein Eiter mehr, außerdem ist es abgeschwollen.

Ich habe sowohl die Wasserstoffperoxidlösung als auch die Prontosan Wundspülung gekauft (musste leider bestellt werden und war deshalb erst Freitagabend da, als ich schon weg war) und werde ab morgen, wenn ich wieder vor Ort bin, anfangen 2x täglich damit zu spülen. Ich werde berichten!

Vielen Dank, die Fortschritte verdanke ich euch

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Weiterhin gute Besserung

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Spritzt du dann selbst? Am Anfang war ich die Panik selbst beim Spritzen und jetzt würd ich beim TA denen am liebsten die Spritze aus der Hand nehmen und es selber machen wenn ich seh wie die sich dabei manchmal anstellen
    Wenn mein Hase zuckt dabei, dann wars schon falsch.

Standard

Ja, ich spritze selbst. Aber eher als notwendiges Übel, so wirklich gerne tu ich das nicht
    Nicht, weil es problematisch ist oder so, sondern ich mag das Gefühl nicht sie zu pieksen

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Ich find das Pieksen geht noch, das Abdrücken ist schon blöder weil das Veracin manchmal in der Kanüle "hakt". Mir ist schon eine Spritze explodiert deswegen. Seit ich es dann aber immer vorher aufgezogen und geschüttelt hab, gings dann ohne Probleme. Und hinterher blutet es oft. Deswegen starrte ich immer noch 1 Minute aufs Löchle, denn es kam mitunter auch etwas Veracin wieder mit raus. Einmal ist mir das Hasi nach dem Spritzen auch umgekippt. Das war eine Panik, habe dann auf EC testen lassen, war negativ. War zum Glück auch nur einmal.
    Aber pieksen konnte ich zumindest am Ende so, daß Hasi nicht zuckte. Dazu hatte ich immer eine abgeschnittene Spritzenkappe auf der Kanüle, so daß die nur noch 1 cm lang war und ich hab auch nur ganz oberflächlich gepiekt und immer parallel zum Hasi. Wenn ich da seh wie die TÄ und Helferinnen das manchmal machen, wie Dart auf Scheibe... und Hasi dann zuckt... ne da möchte ich es lieber selbst machen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Vielleicht hast du die falsche Kanülengröße? Das ist mir bei Veracin nämlich noch nicht passiert.
    Ich bin gerade am überlegen, welche ich nutze. Grün oder blau glaube ich. Die sind ja alle genormt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du die falsche Kanülengröße? Das ist mir bei Veracin nämlich noch nicht passiert.
    Ich bin gerade am überlegen, welche ich nutze. Grün oder blau glaube ich. Die sind ja alle genormt.
    Das Explodieren passiert mir sowohl mit grün als auch blau. Ich hasse Veracin

Standard

Stimmt, Veracin ist da echt doof

Ich habe mittlerweile die gelben Kanülen, damit klappt es meistens ganz gut.
    Emily ist da auch sehr tapfer, die zuckt nichtmal und bleibt ruhig sitzen, da kann ich gut tasten, wie weit ich die Spritze rein gepiekst habe.
    War auch Freitag spontan beim TA mit einem kleinen Medizinfläschchen, um mir da das Veracin abfüllen zu lassen. Aus der Spritze aufziehen ging gar nicht gut, außerdem konnte man nicht richtig schütteln.
    Diese Glasfläschchen kann ich für größere Mengen Medi nur empfehlen, daraus kann man auch super aufziehen
    Geändert von Fabienne (08.06.2015 um 14:45 Uhr)

Standard

Heute ist übrigens der 6. Tag, an dem wir mit Veracin behandeln und 1-2tgl. spülen. Seit gestern mit Wasserstoffperoxid Lösung und Prontosan. Und trotzdem hole ich jeden Tag ein kleines bisschen Eiter raus, vielleicht so viel wie in diesen Schaberlöffel passen würde.

Bin ich zu ungeduldig oder bedeutet das, dass vielleicht eine Ursache noch unentdeckt ist und zB noch ein weiterer Zahn betroffen ist?
    Geändert von Fabienne (08.06.2015 um 15:21 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Du bist vorerst zu ungeduldig.
    Kanincheneiter ist sehr hartnäckig und das kann schon mal ne Weile dauern

Bei Eiter im Kiefer hab ich immer um die 3 Wochen Veracin spritzen müssen, mindestens. Oft wurde er auch verlängert.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Und trotzdem hole ich jeden Tag ein kleines bisschen Eiter raus, vielleicht so viel wie in diesen Schaberlöffel passen würde.
    Das klingt ja nicht viel.
    War es denn immer so wenig oder war es anfangs mehr ?
    Auf so einen kleinen Löffel paßt ca. 1 Stecknadelkopf Eiter. Nutzt Du so einen Löffel oder spülst Du nur ?
    Je nachdem wie tief der Eiter drin ist kann es unterschiedlich lange dauern ehe es weg ist bzw. kann es auch sein das man den Eiter nie los wird und es immer wieder zu Rezidiven kommt, alles ist möglich leider .
    Geändert von Alexandra K. (08.06.2015 um 15:45 Uhr)

Standard

Ja, zuvor war es viel mehr, da wurde aber auch nicht täglich gespült. Ich weiß also nicht, ob sich das dann einfach über die spülfreien Tage angesammelt hat? Jetzt sind es ca 2 Stecknadelköpfe voll.

Den Löffel nutze ich nicht, irgendwie traue ich mich das nicht, obwohl es der TA gezeigt hat Im Moment wird also nur gespült, Veracin und Metacam.
    Die Wunde sieht sehr viel besser aus, seitdem sie Veracin bekommt und wir täglich spülen. Nicht mehr geschwollen und entzündet, sondern rosafarben und "sauber". Nur an den Wundrändern ist so weißliches, abgestorbenes Gewebe, das nicht wirklich weg geht. Das bekommt man nur mit dem Löffel weg, glaube ich. Also doch wagen, oder reicht es, wenn der TA das alle paar Tage entfernt oder es sich durch Spülen von selbst löst und ich darauf achte, dass es nicht zuwächst?

Wie stark hast du das Wasserstoffperoxid verdünnt, mausefusses? Auf der Flasche stand 5 - 10fach, hab nun 5fach verdünnt...so quasi viel hilft viel

Ich dachte nur, dass sich durch das Veracin vielleicht gar kein neuer Eiter bilden dürfte und die Ursachen entfernt sind, da bin ich wohl wirklich zu ungeduldig.

...optimistischer denken und dran bleiben
    Geändert von Fabienne (08.06.2015 um 15:57 Uhr)

PS-Versager

Standard

Nur an den Wundrändern ist so weißliches, abgestorbenes Gewebe, das nicht wirklich weg geht.
    Das ist Fibrin, das kann bleiben.

Wie stark hast du das Wasserstoffperoxid verdünnt, mausefusses? Auf der Flasche stand 5 - 10fach, hab nun 5fach verdünnt...so quasi viel hilft viel
    Ich nutze das 3%ige , das verdünnt man nicht weiter, ist ja schon verdünnt auf 3%!

Ich dachte nur, dass sich durch das Veracin vielleicht gar kein neuer Eiter bilden dürfte und die Ursachen entfernt sind, da bin ich wohl wirklich zu ungeduldig.
    Kein AB verwandelt Eiter in Gold, reinigen und spülen ist das A und O.

Du mußt Dir den Kieferknochen wie einen porösen, grobporigen Schwamm vorstellen. Je nachdem wie weit der Eiter in all den Kanälen sitzt kann es schneller oder eben langsamer abheilen, mit bzw. ohne Rezidiv....

Standard

Danke

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich nutze das 3%ige , das verdünnt man nicht weiter, ist ja schon verdünnt auf 3%!
    Die habe ich auch, bei mir steht auf dem Beipackzettel "Soweit nicht anders verordnet vor der Anwendung 5-10fach verdünnen"...hmmm.

Hatte ich beim ersten Mal nicht gelesen und es auch direkt angewendet (hatte die Apothekerin gefragt, sie meinte das verdünnt man nicht mehr) und bin dann total erschrocken, als ich den Hinweis gelesen hab . Also ruhig unverdünnt anwenden?

PS-Versager

Standard

Die habe ich auch, bei mir steht auf dem Beipackzettel "Soweit nicht anders verordnet vor der Anwendung 5-10fach verdünnen"...hmmm.
    Das gilt für Mundspülungen, dafür wird es oft verordnet:-)

3% ist richtig, das wird nicht noch weiter verdünnt für Spülungen einer Abszeßhöhle!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    War auch Freitag spontan beim TA mit einem kleinen Medizinfläschchen, um mir da das Veracin abfüllen zu lassen. Aus der Spritze aufziehen ging gar nicht gut, außerdem konnte man nicht richtig schütteln.
    Diese Glasfläschchen kann ich für größere Mengen Medi nur empfehlen, daraus kann man auch super aufziehen
    War dein Fläschchen denn steril? Unsterile Behälter können das Problem nämlich noch verstärken.

Ich spritze Veracin mit schwarzen oder grünen Kanülen und halte beim Spritzen die Kanüle auf der Spritze fest. Alternativ könnte man, wenn die entsprechende Menge Veracin aufgezogen ist, noch mit steriler Kochsalzlösung verdünnen, oder Traumeel Injektionslösung dazu geben.

Mein TA füllt mir die Penicilline je nach Bedarf in 5- oder 10-ml-Spritzen steril ab. Die 5er hat noch 1 ml Platz und die 10er sogar 2 ml. Bevor ich umfülle, ziehe ich den Kolben zum Anschlag und schüttele, lasse die Luft ab und fülle um. Das geht eigentlich ohne jegliche Probleme und bleibt steril.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

War dein Fläschchen denn steril? Unsterile Behälter können das Problem nämlich noch verstärken.
    Ja, die sind aus der Apotheke steril verpackt und mit dunkel getöntem Glas, extra für das Abfüllen von Medizin. Abgefüllt wird natürlich immer mit frischer Kanüle und in eine neue Einwegspritze

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer