Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 121

Thema: Bauch, Bauch, Bauch - wie weiter?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Rodicare basic kannst Du bei Amazon bestellen oder aber in einem Online-Shop für Tierbedarf. Einfach bei Google eingeben. Ich habe das Futter und das Rodicare bac von unserem Tierarzt bekommen. Die Dosierungen schreibe ich Dir bei Bedarf gern per PN, geht nach Gewicht.

Liebe Sonnenblume, Homöopathie ist ein Fach für sich, Nux zur Vorbeugung zu geben bzw. ohne eine echte Mittelauswahl ist nicht ok. Du schaffst Dir damit ein neues Problem. Die Homöopathie ist ein Regulativ, das auf das einzelne Individuum abgestimmt werden muss. Man gibt es 1-2 Mal und wartet den Verlauf ab. Je öfter Du es reichst, desto größer ist die Gefahr, dass Dein Tier erst recht ins Mittelbild gerät - also überdosiert ist und Symptome entwickelt. Also kann Dein Kaninchen BAUCH von Nux bekommen, wenn das Mittel nicht passt oder zu oft verabreicht wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab inzwischen schon gegoogelt und es mir abgespeichert. Dosierung steht auch dabei.
    Danke.

Ja ich weiß es inzwischen - hat ja Miri geschrieben. Bei Bauch alle 4 Stunden verordnet aber mein TA, denn der schwört drauf. Und ich hab festgestellt, wenn ich es am nächsten Tag nicht noch mal gebe, dann kriegt er auch wieder Bauch. Hatte ich jetzt schon öfter. Wenn ich es noch mal gegeben habe, war es wieder gut.

Und alle 4 Stunden ist dann nur am ersten Tag, am nächsten nur noch als Nachsorge.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Hab inzwischen schon gegoogelt und es mir abgespeichert. Dosierung steht auch dabei.
    Danke.

Ja ich weiß es inzwischen - hat ja Miri geschrieben. Bei Bauch alle 4 Stunden verordnet aber mein TA, denn der schwört drauf. Und ich hab festgestellt, wenn ich es am nächsten Tag nicht noch mal gebe, dann kriegt er auch wieder Bauch. Hatte ich jetzt schon öfter. Wenn ich es noch mal gegeben habe, war es wieder gut.

Und alle 4 Stunden ist dann nur am ersten Tag, am nächsten nur noch als Nachsorge.
    Ich geh mal davon aus, es ist NUX als Komplexmittel (mit anderen homöopt. Mitteln gemischt) oder NUX in der Tiefpotenz D6 (?) Es kann sein, die Potenz stimmt nicht oder ein anderes Folgemittel ist angezeigt, oder zu oft verabreicht, oder, oder...Wobei in Foren gern Mittel "rumempfohlen" werden, die aber nicht passen, weil jedes Tier eben anders ist. Du kannst das nicht mit einer Aspirin vergleichen, die z.B. jedem bei Kopfweh hilft.

Du siehst, das ist eher was für Fachleute, die das Jahre lang gelernt haben (und leider haben die meisten Tierärzte nicht so viel Ahnung davon). Nicht böse gemeint. Ich würde da nicht weiter rumdoktern, das verfälscht letztlich das Bild und es wird nicht besser.

Und Öl natürlich nur, wenn kein Kot abgesetzt wird bzw. bei harten Kötteln und Verstopfung. Bei uns hat Olivenöl oft geholfen, ich konnte den Effekt dann später sehen, wenn unsere Häsin wieder geköttelt hat. Da kam dann manchmal ein ganzes Geschwader an öligen, weichen Riesenkötteln heraus, das Öl ist also nicht nur verstoffwechselt worden, sondern hat alles weich gemacht. Mit Paraffin wäre ich zurückhaltend, ist aber nur meine Erfahrung, weil es sich in den Organen ablagert, auch in der Leber. Paraffin ist nichts anderes, als minderwertiges Erdöl.
    Geändert von Lilli (27.05.2015 um 18:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nux Vomica Ampullen von Heel. Mein TA hat sehr viele Heel-Sachen und auch Planta Vet oder wie die heißen. Er kennt sich schon bisschen aus, würde ich sagen.
    Mit Olivenöl hab ich auch angefangen, mittlerweile hab ich ja Leinöl da.

Paraffin schrieb ich ja - gibt er nur im äußersten Notfall.

Ich hab neulich am Sonntag, als er nach 5 Stunden dann endlich geböbbelt hat, auch so ölige gesehen. Und ich hab den Eindruck, dass es hilft. Deshalb geb ich es ja trotz dass er abrät.

Ich hab mir jetzt auch vorgenommen, einfach nach den Böbbels zu gehen. So große wie im Moment macht er selten, trotz des AB`s. Allerdings waren heute früh 2 ziemlich große mit Fell verbunden, als er vor dem Termin in der Wohnung war. Schön wenn es raus kommt, aber man weiß halt leider nicht, was noch innen ist und nicht raus kommt.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das tut mir sehr leid, dass es nun schlimmer geworden zu sein scheint. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es von Wiese ad lib kommt. Das ist eigentlich das Beste, was man einem Kaninchen antun kann.

Bauchgeschichten sind wirklich sehr vielfältig und können von allem Möglichen kommen. Bei uns hat es Jahre gedauert, bis wir Kiwhy auf dem Damm hatten.

Hauptsache das Schlimmste kann ausgeschlossen werden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Liebe Sonnenblume, Homöopathie ist ein Fach für sich, Nux zur Vorbeugung zu geben bzw. ohne eine echte Mittelauswahl ist nicht ok. Du schaffst Dir damit ein neues Problem. Die Homöopathie ist ein Regulativ, das auf das einzelne Individuum abgestimmt werden muss. Man gibt es 1-2 Mal und wartet den Verlauf ab. Je öfter Du es reichst, desto größer ist die Gefahr, dass Dein Tier erst recht ins Mittelbild gerät - also überdosiert ist und Symptome entwickelt. Also kann Dein Kaninchen BAUCH von Nux bekommen, wenn das Mittel nicht passt oder zu oft verabreicht wird.
    Danke, Lilli, ich habe es ja hier im Thread auch schon mal versucht zu erklären.

Sonnenblume, TÄ haben normalerweise keine Homöopathie-Ausbildung, deshalb sollte man sich mit Homöopathie lieber an einen Homöopathen wenden und bei klassischer Medizin dann an einen TA. Auch TÄ meinen nämlich zu oft, dass man "mit Homöopathie nichts falsch machen kann".

Ich hatte selbst mal eine Arzneimittelprüfung mit Nux Vomica. Es war kein schönes Erlebnis, kann ich Dir sagen. Einmal zuviel genommen und das wars dann. Da ich aber selbst Homöopathin bin, kenne ich aber die Anzeichen und weiß, wie man damit umgeht und was zu tun ist, dann ist es auch nicht weiter tragisch. Ein Laie dagegen erkennt nicht einmal eine Arzneimittelprüfung und doktert immer weiter herum.
    Geändert von miri (27.05.2015 um 19:50 Uhr)

Standard

Danke.

Ich geh mal davon aus, es ist NUX als Komplexmittel (mit anderen homöopt. Mitteln gemischt) oder NUX in der Tiefpotenz D6 (?) Es kann sein, die Potenz stimmt nicht oder ein anderes Folgemittel ist angezeigt, oder zu oft verabreicht, oder, oder...Wobei in Foren gern Mittel "rumempfohlen" werden, die aber nicht passen, weil jedes Tier eben anders ist. Du kannst das nicht mit einer Aspirin vergleichen, die z.B. jedem bei Kopfweh hilft.

Du siehst, das ist eher was für Fachleute, die das Jahre lang gelernt haben (und leider haben die meisten Tierärzte nicht so viel Ahnung davon). Nicht böse gemeint. Ich würde da nicht weiter rumdoktern, das verfälscht letztlich das Bild und es wird nicht besser.

Und Öl natürlich nur, wenn kein Kot abgesetzt wird bzw. bei harten Kötteln und Verstopfung. Bei uns hat Olivenöl oft geholfen, ich konnte den Effekt dann später sehen, wenn unsere Häsin wieder geköttelt hat. Da kam dann manchmal ein ganzes Geschwader an öligen, weichen Riesenkötteln heraus, das Öl ist also nicht nur verstoffwechselt worden, sondern hat alles weich gemacht. Mit Paraffin wäre ich zurückhaltend, ist aber nur meine Erfahrung, weil es sich in den Organen ablagert, auch in der Leber. Paraffin ist nichts anderes, als minderwertiges Erdöl.
    Da unterschreibe ich jedes Wort von!

Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir ja leid, wenn ich was falsch gemacht hab, aber ich hab es leider nicht anders gewusst. Ich hab aber Nux schon so oft in Treads gelesen. Anscheinend geben das doch mehrere TÄ.
    Für was wird es dann gegeben, wenn nicht für Bauch?

Standard

Es ist ja nicht Deine Schuld, Sonnenblume. Es ist einfach etwas ungünstig, wenn man ein Mittel einfach nimmt, weil es quasi jeder nimmt.

Nux Vomica hat wie fast jedes andere homöopathische Mittel (und davon gibt es etwa 2000 verschiedene) beinahe alles an Organ-, Skelett-, Gemüts- und weitere Symptome. Es könnte fast jedes Mittel angezeigt sein und da kommt es auf die Feinheiten an, bzw. welche Symptome das Tier noch zeigt. Da kann dem einen Tier Nux Vomica helfen und einem anderen Tier mit Verdauungsproblemen Mittel X oder Y oder oder helfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da müsste ich ja bei jedem Bauch zu beiden gehen - zum TA und zur THP. Geht leider irgendwie nicht.

Aber im Moment hat er ja nicht Bauch, sondern der Schatten muss geklärt werden. Wenn die Böbbels wieder kleiner werden und unförmig, bekommt er bisschen Leinöl. Vielleicht hilft das ja dann.

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Miri

Ich habe über Homöopathie Bücher gelesen, selber sehr gute Erfahrungen gemacht MIT einer klassischen Homöopathin, aber nie selber rumgedoktert.

Wenn unsere beiden bauchmäßig auffällig sind, reiche ich auch NUX Komplex, aber wirklich nur 1-2 x und wenns nichts bringt, höre ich auf. Was man schon mal eher ausprobieren kann, sind die Schüsslersalze, vor allem die Nr. 7 bei Koliken. Es ersetzt natürlich nicht den Arzt, wenns brennt.

Viele Tierärzte haben Homöopathie leider nicht verstanden und doktern blind herum.

Sonnenblume, wenn Dein Kaninchen dicke Riesenböbbels macht, ist das schon auffällig. Vielleicht angestautes Fell. Bei uns war es exakt so und ich war mit meinem Latein am Ende (inkl einer Haarballen-OP), bis nun die Empfehlung mit Rodicare kam. Mag sein, das Problem kommt wieder, aber im Moment hat unsere Häsin eine super Verdauung - und ich wieder mehr Schlaf. Probiere es einfach aus, vlt hilfts Euch auch.

Ob Wiese generell pauschal immer das Beste ist, mh, ich bin da vorsichtig. Die Verdauung der Heimtiere mag zwar exakt gleich sein, wie bei den Wildis, ob das jedes Tier aber grundweg gut verträgt, viel Wiese zu bekommen, wer weiß das schon so genau. Die Heimtiere sind von der Züchtung schon anders, mit vielleicht genetisch anderen Voraussetzungen (Überzüchtungen, etc.). Ich tendiere eher dazu, vorsichtig auszuprobieren, was verträglich ist.

Und klar ist es immer eine Kostenfrage, einen Tierarzt und Heilpraktiker zu konsultieren. Aber wenn ein Problem hartnäckig bleibt, würde ich schon auch die Homöopathie oder anderes hinzuziehen. Zunächst ist erstmal wichtig, was organisch los ist und später kannst Du Dir immer noch Rat einholen.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das TA und THP auf das Nux bezogen, weil ich dann ja praktisch bei Bauch nie weiß, ob es gerade gut ist oder nicht. Das geht definitiv nicht. Und wie gesagt - es ist dann schon immer geworden und wenn ich es am nächsten Tag nicht mehr gegeben hab, weil ich dachte, ist wieder gut, dann hat er nochmal von vorn angefangen. Also geb ich es ihm lieber als nicht.

Und eine Verstopfung dauert halt leider oft länger als 2x Nux geben.

Riesenböbbels waren 2 dabei mit Fell dazwischen und heute hab ich auf der Wiese wieder so längliche doppelte mit Fell dazwischen gefunden. Bin am überlegen, ob ich ihm heute noch so 0,5 ml Leinöl gebe - zur Sicherheit. Hab auch den Eindruck, dass er mit den Möhre/Haferflocken heute auch bisschen zögerlicher frißt. Nur doof, weil ich das bei ihm einfach ohne mit der Spritze nicht rein kriege.
    Er nimmt einfach nichts, wo das Öl dran ist. Evtl. weiche ich mal 2 Vitas ein und versuche, das Öl in die Mitte zu bekommen. Aber wie ich ihn kenne, beißt er dann außen rum was ab und läßt es dann liegen.

Heute früh hat er auch das Cranberry schön außen rum gefressen und die Schleimlösetablette wieder raus fallen lassen. Mit einer Rosine ging es dann später. Das Problem ist, dass er mittlerweile genau weiß, dass er früh als erstes sein AB bekommt und es wird täglich schwerer, ihn zu erwischen. Er nimmt schon Reißaus, sobald ich komme und verkrümelt sich ins hintere Eck. Wenn er dann ins Grashaus geht, spreizt er sich mit allen vieren dagegen, dass ich ihn da auch nicht wirklich raus bekommen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Meine nehmen auch gar nichts, wo was dran ist. Ob es nun Medis sind oder einfaches Öl, das geht bei uns gar nicht. Eine Zeitlang habe ich Karottenbrei mit etwas Leinöl gemischt und aufm Teller angeboten. Das wurde dann lecker von alles verputzt. Beim letzten Mal, schon einige Zeit her, wurde das dann aber auch schon nicht mehr angeschaut
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich sprühe / Tropfe es teilweise einfach aufs Frischfutter...erst machen sie lange Zähne und dann essen sie es doch irgendwann^^
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Socke leider keine Chance. Hab vorhin mal Vitas probiert. Also leicht auseinander geklappt und mit der Spritze bisschen rein und wieder dicht gemacht. Der Kerl hat sooooooooo eine feine Nase. Er hat mehrmals gerochen, hätte sie schon gern gefressen, aber nicht angerührt.
    Tja, da hilft nur mit Spritze in bisschen CC, damit es nicht gar so doof schmeckt.
    Bisher hab ich noch nichts gegeben - er ist heute gut drauf. Hat auch brav seine Tablette genommen und ist dann nicht mal davon gelaufen. Konnte ich also leicht schnappen und das AB geben. Theoretisch würde dann eine Spritze mehr im Anschluß auch gehen.

Ich hoffe jetzt mal, dass evtl. das AB Schuld ist, dass er nicht alles frißt (glaub es aber nicht wirklich). Vielleicht, wenn er wieder fit ist, dass dann auch der Appetit wieder richtig kommt.

Hab heute morgen mal gegoogelt wegen dicken Lymphknoten. Das könnte bei ihm wirklcih sein, ausgelöst durch Bakterien - durch eine Erkältung. Eben die Bronchitis. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die dann bis zum Herzen wandern (können).

Jedenfalls glaub ich ganz fest daran, dass es kein Tumor ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab heute morgen mal gegoogelt wegen dicken Lymphknoten. Das könnte bei ihm wirklcih sein, ausgelöst durch Bakterien - durch eine Erkältung. Eben die Bronchitis. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die dann bis zum Herzen wandern (können).
    Jedenfalls glaub ich ganz fest daran, dass es kein Tumor ist.
    Wenn er einen viralen Infekt hat, hilft Antibiotika Null. Und durchaus können Infekte aufs Herz übergehen. Wenn es ihm jetzt gerade besser geht, ist es doch ok. Wenn nötig könntest Du ihm das Öl einfach einflößen, besser als Verstopfung. Wobei ich bei Wiese ad lib. nicht verstehe, dass da überhaupt eine Verstopfung passieren kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Klar ist es o.k. - ich sag ja nichts.
    Ich meinte nicht das Herz selber, sondern eben den Lymphknoten, der am Herzen ist. Denn da sitzt ja dieser Schatten.

Klar mach ich das Öl per Spritze, wenn es sein muss. Hab es halt mal probiert, ob ich was finde, womit er es freiwillig nimmt.
    Im Moment schaut es aber erst mal wieder gut aus. Fell ist wohl mit den Böbbels so raus gekommen. Die nachkommenden Böbbels schauen wieder gut aus. Und er ist sehr gut drauf.

Das AB muss geholfen haben, sonst wüsste ich keine Erklärung dafür.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wobei ich bei Wiese ad lib. nicht verstehe, dass da überhaupt eine Verstopfung passieren kann.
    Ich füttere auch Wiese ad lib, die Tiere haben viel Bewegung, ich habe nur Kurzhaarkaninchen usw., trotzdem gibt es hier immer mal wieder Probleme mit Verstopfung und einem Kaninchen musste im Herbst ein Haarballen aus dem Darm operiert werden. Wiese ad lib ist sicherlich das Beste, was man füttern kann, aber kein Garant dafür, dass so etwas nicht vorkommt. Da kann man eben auch einfach Pech haben und/oder Tiere, die dazu neigen.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Wobei ich bei Wiese ad lib. nicht verstehe, dass da überhaupt eine Verstopfung passieren kann.
    Ich füttere auch Wiese ad lib, die Tiere haben viel Bewegung, ich habe nur Kurzhaarkaninchen usw., trotzdem gibt es hier immer mal wieder Probleme mit Verstopfung und einem Kaninchen musste im Herbst ein Haarballen aus dem Darm operiert werden. Wiese ad lib ist sicherlich das Beste, was man füttern kann, aber kein Garant dafür, dass so etwas nicht vorkommt. Da kann man eben auch einfach Pech haben und/oder Tiere, die dazu neigen.
    genau so ist es hier auch. ich habe ein tier das vmtl. satinfell mit drin hat, auf jeden fall sehr feines fell und es haart dauernd, es hat IMMER haare in den kötteln, wäre letzten herbst fast wegen haaren gestorben, es braucht oft öl - nicht nur im fellwechsel, trotz wiese ad.lib.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer

Standard

TA hat angerufen - Blutwerte sind da.

Es ist nichts spektakuläres raus gekommen. Der CK-Wert ist minimal erhöht, Niere etwas niedrig, aber auch nicht viel. Das schließt er aufs nicht so gute Fressen.
    Keine Entzündungswerte - aber sicher durchs AB.
    Leber voll o.k.

Er hat auch lange mit einer Dame im Labor gesprochen, ihr gesagt um was es geht und was wir schon gemacht haben. Sie meinte auch, dass bei Magen-Darmbeschwerden immer eine Ursache dahinter steckt und die leider meist nicht gefunden wird.

Hab dann noch mal diesen Schatten angesprochen, dass ich von einem verdickten Lymphknoten ausgehe. Da meinte er, dass die Größe für einen entzündlichen Lymphknoten schon sehr groß wäre. Er verdeckt ja voll die Lunge. Also davon geht er erst mal eher nicht aus. Hab gefragt, ob es Sinn macht, gleich nach der AB-Gabe noch mal zu messen, oder ob er sich erst nach einer Weile noch verkleinern würde - wenn es doch einer wäre. Er meinte, nach 3 Wochen sieht man sicher mehr als sofort. Also warte ich jetzt noch ca. 4 Wochen.
    Sollte sich nichts verkleinert haben, machen wir gleich eine Biopsie.

Eindeutig ist, dass er durch die AB-Gabe viel besser drauf ist und auch besser frißt - siehe auch die größeren Böbbels. Und dass die Bronchitis ja sichtbar geringer geworden ist. Also gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass diese vermehrten Bauchsachen jetzt von der Bronchitis kamen und in nächster Zeit dann ausbleiben sollten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer