@ Miri
Ich habe über Homöopathie Bücher gelesen, selber sehr gute Erfahrungen gemacht MIT einer klassischen Homöopathin, aber nie selber rumgedoktert.
Wenn unsere beiden bauchmäßig auffällig sind, reiche ich auch NUX Komplex, aber wirklich nur 1-2 x und wenns nichts bringt, höre ich auf. Was man schon mal eher ausprobieren kann, sind die Schüsslersalze, vor allem die Nr. 7 bei Koliken. Es ersetzt natürlich nicht den Arzt, wenns brennt.
Viele Tierärzte haben Homöopathie leider nicht verstanden und doktern blind herum.
Sonnenblume, wenn Dein Kaninchen dicke Riesenböbbels macht, ist das schon auffällig. Vielleicht angestautes Fell. Bei uns war es exakt so und ich war mit meinem Latein am Ende (inkl einer Haarballen-OP), bis nun die Empfehlung mit Rodicare kam. Mag sein, das Problem kommt wieder, aber im Moment hat unsere Häsin eine super Verdauung - und ich wieder mehr Schlaf. Probiere es einfach aus, vlt hilfts Euch auch.
Ob Wiese generell pauschal immer das Beste ist, mh, ich bin da vorsichtig. Die Verdauung der Heimtiere mag zwar exakt gleich sein, wie bei den Wildis, ob das jedes Tier aber grundweg gut verträgt, viel Wiese zu bekommen, wer weiß das schon so genau. Die Heimtiere sind von der Züchtung schon anders, mit vielleicht genetisch anderen Voraussetzungen (Überzüchtungen, etc.). Ich tendiere eher dazu, vorsichtig auszuprobieren, was verträglich ist.
Und klar ist es immer eine Kostenfrage, einen Tierarzt und Heilpraktiker zu konsultieren. Aber wenn ein Problem hartnäckig bleibt, würde ich schon auch die Homöopathie oder anderes hinzuziehen. Zunächst ist erstmal wichtig, was organisch los ist und später kannst Du Dir immer noch Rat einholen.
Liebe Grüße

Lesezeichen