Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 121

Thema: Bauch, Bauch, Bauch - wie weiter?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also das muss jetzt nicht gerade gemachter Kot sein für die bakterielle Untersuchung im Labor. Die Probe sollte ganz normal so gesammelt werden, wie bei der normalen Flotation, 3 Tage. Die Probe muss ja sowieso noch postalisch weggeschickt werden. Wäre halt gut, wenn man den Kot auseinander halten kann.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sammle ja jetzt für 3-4 Tage normal für Parasiten und halt möglichst frisch (extra) für bakteriell. Hab ich schon immer so gemacht, weil ich eben die Info hab, dass der möglichst frisch sein soll. Abgeben tu ich ihn dann bis Sprechstundenende. Abgeholt wird er meist Nachts.
    Eben war er innen und hat mir brav in der Klokiste welche hinterlassen. Ist natürlich einfacher.

Und geriebene Möhre mit Haferflocken frißt er jetzt auch wieder und auch bisschen Sämereien und Leinflocken. Im Moment schaut es gut aus.

Die Frage ist nur: wie vorbeugen? Schadet es, wenn ich ihm 1-2 x die Woche 1 ml Leinöl gebe?

Standard

Nein, ich denke das kann man schon machen. Wenn ich hier vermehrt Köttelketten finde, dann mache ich das auch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was mir gerade noch eingefallen ist........ macht es Sinn, Kot zu sammeln, während er Baytril bekommt? Verändert das nicht?
    Oder muss man das nur mit angeben.

Standard

Das ist eine gute Frage. Da würde ich die TÄ oder das Labor wegen anrufen. Das weiß ich leider auch nicht. Bei einigen Bakterien wäre das ja dann schon verfälscht, wo es anschlägt.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Wie oft bekommt er das MCP?

Wenn man MCP zu oft oder länger als 3 Tage gibt, dann führt es eher zum Stillstand des Darmes als zur Anregung, wirkt also kontraproduktiv.

Mein erster Gedanke/Bauchgefühl, als ich deinen Text gelesen habe, war auch, dass die Zähne schuld sein könnten.

Also frag bitte wirklich mal nach, ob schon mal ein Kopfröntgen gemacht wurde.

Ich hatte hier letztes Jahr ein Kaninchen mit ähnlicher Problematik, bei dem die Zähne bei der normalen Untersuchung alle in Ordnung waren.

Beim Röntgen in Narkose und genauerer Betrachtung der Zähne (auch noch in Narkose) haben wir dann festgestellt, dass der letzte Backenzahn unter Eiter stand, allerdings so ungünstig, dass man das bei der normalen Untersuchung nie gesehen hätte.

Das Tier hatte Schmerzen beim Kauen und hat deshalb entweder zu wenig oder aus Angst vor Schmerz gar nicht erst gefressen.

Seitdem der Zahn raus und die Schmerzen weg sind, ist alles gut.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer

Standard

MCP bekommt er nur so lange es unbedingt nötig ist. Max. 3 Tage, eher nur 2. Mein TA sagt auch immer, dass das sonst nach hinten los geht. Natürlich hat er es schon oft bekommen, entsprechend der Anzahl seiner Probleme.
    Dieses Mal am Mittwoch früh ohne, also nur Novalgin, Nux Sab und Öl.
    Do dann früh, beim TA sicher nochmal am Nachmittag. Abends sollte ich dann keines mehr geben. War aber wohl ein Fehler, denn dann ging es halt am Freitag Nachmittag wieder von vorn los.

Also Freitag Abend wieder gegeben, in der Nacht, glaub ich noch mal gegen Mittag noch mal.

Wenn ich die Böbbels abgebe, frag ich wegen dem Kopfrönten. Bilde mir zwar ein, es schon mal machen lassen zu haben, kann ich aber nicht beschwören.

edit: da das ja schon Jahre geht, kann ich eigentlich nicht an die Zähne glauben. Müsste ich nicht was an seinem Kauverhalten merken, z.B. wenn er Möhre, Petersilienwurzel am Stück gefressen hat? Und wären da die anderen Zähne nicht alle krumm. Bei Schmerzen beißen sie dann doch anders, schonend.
    Geändert von Sonnenblume (12.05.2015 um 12:30 Uhr)

Standard

Ich habe es bei Kiwhy leider nicht gemerkt. Er fraß normal, nur hatte er ständig Bauchprobleme gehabt. Erst auf dem RöBi zeigte sich, dass die Wurzeln schon fast den Unterkiefer durchbrachen und ein paar Backenzähne falsch standen. Bei der normalen Untersuchung sah man das auch nicht. Durch das regelmäßige Kürzen sind die Wurzeln jetzt wieder richtig im Kiefer und es droht kein Durchbruch mehr.

Erfahrener Benutzer

Standard

O.k. - danke für die Info. Dann werde ich heute Nachmittag, wenn wieder geöffnet ist, mal anfragen. Muss dann ja wegen der KP eh anrufen.
    Übrigens glaube ich aber trotzdem, dass ich mindestens 1x bei ihm schon eine bakterielle Untersuchung hatte. Als es noch dieses Labor gab, wo man selber einschicken konnte (weiß den Namen - irgendwas mit NRW - leider nicht mehr und die Unterlagen scheine ich auch schon entsorgt zu haben), da hab ich ja öfter mal alles machen lassen.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ein AB musst Du 7 bis 10 Tage geben, wenn Du es einmal angefangen hast, sonst kann es zu Resistenzen kommen. Auch oder gerade dann, wenn Du nicht sicher bist, ob wirklich eine Entzündung vorliegt. Außer natürlich, wenn das Tier es wirklich nicht verträgt.

Wenn die Leber minimal im Blutbild verändert ist, kann das schon ein Hinweis sein, wie schon geschrieben, nicht immer sieht man im Blutbild etwas und es kann trotzdem ein Problem vorliegen. Darauf dann noch Cortison zu setzen, finde ich gewagt und ja, auch TÄ machen manchmal Dinge, die sie nicht tun sollten, habe damit leider mehr Erfahrung als mir lieb ist. Man kann sich darauf nicht verlassen, dass "sie es ja wissen müssten".

Nux Vomica zu oft gegeben, vor Allem wenn man es prophylaktisch gibt und es als Mittel nicht immer passt, kann leider auch nach hinten los gehen. Homöopathie ist nicht immer so harmlos wie man manchmal denkt.
    Geändert von miri (12.05.2015 um 13:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

11 Tage hat er das AB schon bekommen, heute ist der letzte 12. Tag. Da er inzwischen wieder Möhre mit bisschen Haferflocken und auch Leinflocken frißt gehe ich aber nicht davon aus, dass es davon kommt. Dauert halt nach Bauch immer bisschen.

Nux muss ich ja nicht so geben, denke das Öl reicht dann auch. Danke für den Tipp, Miri.

Wie gesagt, für die Leber hab ich dann Mariendistelsamen gegeben. Was anderes, hom. wäre dann ja auch einfach auf gut Glück, ohne Befund und könnte falsch sein?
    Galium hab ich noch da. Ist das auch für die Leber?

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Wenn die Leber minimal im Blutbild verändert ist, kann das schon ein Hinweis sein, wie schon geschrieben, nicht immer sieht man im Blutbild etwas und es kann trotzdem ein Problem vorliegen.
    Huhuu,

hast du für so ein Problem mal ein konkretes Beispiel?
    Liebe Grüße von Marit

Standard

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, für die Leber hab ich dann Mariendistelsamen gegeben. Was anderes, hom. wäre dann ja auch einfach auf gut Glück, ohne Befund und könnte falsch sein?
    Galium hab ich noch da. Ist das auch für die Leber?
    Mariendistelsamen sind schonmal nicht schlecht.

Naja, sagen wir so. Es gibt ungefähr 2000 bis 3000 homöopathische Mittel, von denen mindestens die Hälfte Lebersymptome hat.
    Ich der Homöopathie geht es nicht so sehr darum, ein Organ zu behandeln, sondern das ganze Tier. Wenn man gar keine Anhaltspunkte hat, kann der Homöopath auf Verdacht vielleicht mal was geben, aber dann weiß er auch, auf was er zu achten hat. Einem Laien würde ich nicht raten, etwas auf Verdacht zu geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut, dann mach ich jetzt erst mal die KP und frag wegen Kopfröntgen. Wenn es bereits gemacht wurde, ist die Frage ob dann noch mal, weil schon zu alt? Aber wenn damals nichts war und er hatte ständig Bauch, dann dürfte jetzt auch nichts sein.
    Vom letzten Jahr hab ich die Rechnungen noch da, das dürften alles Bauchbilder sein. Also wäre es evtl. schon von 2013.

Wenn bei allem nichts raus kommt, schau ich mal nach einer guten THP.

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Wenn die Leber minimal im Blutbild verändert ist, kann das schon ein Hinweis sein, wie schon geschrieben, nicht immer sieht man im Blutbild etwas und es kann trotzdem ein Problem vorliegen.
    Huhuu,

Meine Elli ist leider das beste Beispiel dafür.

Jahrelang habe ich 1 bis 2mal jährlich ein Blutbild bei ihr machen lassen. Immerzu hatte sie Verdauungsprobleme, trotz Wiesenfütterung. Erst waren es eindeutig die Zähne, danach brachte keine Zahnbehandlung mehr was, ich hatte immer wieder Blutbilder und Kotproben machen lassen, aber niemand konnte etwas finden. Das letzte Jahr verbesserte sich die Verdauung mit Cunis, aber sie konnte nichts anderes futtern. Als sie uns dann verließ, bat ich die TÄ nachzuschauen, ob sie etwas findet. Sie hatte leider eine fortgeschrittene Lebernekrose.
    Geändert von miri (12.05.2015 um 14:10 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Huhuu,

Meine Elli ist leider das beste Beispiel dafür.

Jahrelang habe ich 1 bis 2mal jährlich ein Blutbild bei ihr machen lassen. Immerzu hatte sie Verdauungsprobleme, trotz Wiesenfütterung. Erst waren es eindeutig die Zähne, danach brachte keine Zahnbehandlung mehr was, ich hatte immer wieder Blutbilder und Kotproben machen lassen, aber niemand konnte etwas finden. Das letzte Jahr verbesserte sich die Verdauung mit Cunis, aber sie konnte nichts anderes futtern. Als sie uns dann verließ, bat ich die TÄ nachzuschauen, ob sie etwas findet. Sie hatte leider eine fortgeschrittene Lebernekrose.
    Das tut mir leid.
    Liebe Grüße von Marit

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute hole ich das Thema noch mal hoch, denn Socke ist heute mehr als komisch.

Als ich ins Haus kam, lag er unten in der Strohkiste, lang ausgestreckt. Hat gebrummt, als ich hin gelangt hab, ist aber nicht aufgestanden. Also hab ich ihn mir geschnappt und mit in die Wohnung genommen. Es kamen ein paar Böbbels. Fressen nein, hab alles probiert. Er schmeißt sich voll lang hin, aber eher ruhig, nicht unruhig. Eine weile später sogar auf die Seite und leicht Bauch in die Höhe.
    Hä? Ich dachte, ich spinne. Hat Pipi gemacht und wieder Böbbels. Also schon mal keine Verstopfung.

Was hat er nur? Ich war voll irrittiert und wusste nicht, was ich tun soll. Ein Blick auf die Uhr: 7.00!
    Was soll ich tun? Schaut eigentlich nicht wie Bauch aus, aber er frißt nicht. Also doch zur Sicherheit erst mal Novalgin gegeben. Wieder überlegt, gewartet. Ich wusste genau, dass was nicht stimmt, aber was?

Also bisschen CC angerührt mit 1 ml MCP und Leinöl, Nux und Sab aufgezogen und gegeben. Danach hat er sich unter die Heizung gelegt, aber nicht wegen der Wärme, sondern weil ich ihm unterm Tisch was hin gehalten habe. Dort lang ausgestreckt, sogar Kopf auf den Boden. Aber immer nur kurz, unruhig wieder gehoben. Breitwegerich hin gehalten - hat er langsam gefressen. O.k. - also nicht so schlimm. Aber es ist was. Nach einer Weile Blatt in den Mund genommen, wieder fallen lassen. Später noch mal.

Ich war wieder voll fertig und wusste absolut nicht, was los war. Dann hat er sich wieder voll auf die Seite gelegt, dass man seinen weißen Bauch sah. Leckerchen nein.

Also beim TA angerufen. Er operiert bis ca. 9, bringen sie ihn kurz danach. Also schnell fertig gemacht und um 9 aufs Rad und hin gefahren. TA hat ihn abgehört, sehr intensiv, dann abgedrückt, auch wieder. Temperatur gemessen - 35,4.
    Also hat er was.

Auf den Boden gelassen - hinten geduckt langsam gelaufen. Unsicher ob was ist, oder weil fremd. Dann Männchen gemacht zur TB hoch.

Zähne angeschaut - keine Spitzen, aber verfärbt. TA sagt schaut aus, als ob er nicht richtig kaut. Also doch was an den Zähnen.

Es sind schon einige Röntgenbilder gemacht worden von den Zähnen, hab mich also nicht getäuscht. Da war nie was.

Ich hab ihn jetzt wieder dort gelassen. Sie päppeln, röntgen. Er meint, um ein gutes Kopfbild zu bekommen, muss er ihn leicht in Narkose legen. Ist mir zwar bei ihm neu, aber er wird hoffentlich wissen, was er tut. Das geht aber erst, wenn er wieder fit ist.

Also erst mal abwarten. Zwischendrin machen sie dann mal eine Aufnahme vom Bauch. Gegen Mittag soll ich anrufen. Denke aber nicht, dass sie bis dahin schon was wissen.

Die Böbbels hab ich alle eingepackt und mitgenommen. Sollen sie mal schnell auf Kokis untersuchen.
    Geändert von Sonnenblume (21.05.2015 um 10:27 Uhr)

Standard

Ach Mensch das gibt´s doch nicht Armer Socke...

Das ist wirklich sehr mysteriös, aber du hast recht, irgendwas stimmt nicht. Kiwhy muss für ein eindeutiges Kopfröntgen auch in Gasnarkose. Das wird meist mit den Zähnen zusammen gemacht. Also ungewöhnlich ist es nicht.

Ich stelle jetzt keine Vermutungen an, weil ich nicht weiter verwirren möchte. Ich hoffe, dass der Arzt bald etwas findet. So etwas hatte ich noch nie. Wenn, dann war es auch immer Bauch.

Ich drücke die Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!
    Eigentlich will man ja nicht, dass was ist, aber in dem Fall wäre ich echt froh, wenn was gefunden würde. Dann könnte man wenigstens was tun. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen. Ich hab ja keine Ruhe mehr. Alle paar Minuten häng ich am Fenster und schau raus. Wenn ich weg bin, hab ich keine Ruhe und will wieder heim.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab eben vom TA die Info bekommen, dass er vorhin Löwenzahn gefressen hat, aber dann hat er sich wohl wieder so komisch gelegt.
    Er bleibt noch da, soll ja noch geröngt werden. Wird dann sicher nach der Praxis gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer