Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 173

Thema: Frage an Wiesensammler / Seid ihr gegen FSME geimpft?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die Zecke nicht mal gesehen oder bemerkt , erst als ich ein Erythema migrans in der Kniekehle bekam , das wuchs innerhalb von zwei Tagen auf Handflächengröße an.
    Kopfschmerzen , Müdigkeit kamen dann dazu.

Ich habe nix einschicken lassen , habe es ja wie gesagt nicht mal bemerkt einen " Gast " gehabt zu haben .

Ich dachte erst das ich auf die Bremse reagiere, die mich da gestochen hatte.

Standard

Ich wohne in einem Risikogebiet, bin schon geimpft seit es die Impfung gibt, gehe mit Sandalen und Shorts durch die Wiesen und hatte noch nie eine Zecke, was wohl daran liegen mag, dass mein Hund sie vor mir "einsammelt", wobei der heuer auch erst 2 Zecken hatte.
    Meinen Sohn habe ich damals mit 2 Jahren impfen lassen, da wir an den Neusiedlersee in Urlaub fuhren und da hieß es, dass eine Zeckenimpfung erforderlich sei und seitdem wird er auch regelmäßig geimpft. Mein Sohn hatte in seinen 17 Jahren einmal als Kleinkind eine festgebissene Zecke auf dem Schulterblatt, die ich selbst entfernt habe.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich bin geimpft. Wenn Du FSME bekommst, gibt es keine Behandlung dagegen. Für mich deshalb ein no brainer. Man spürt den Biss nicht.
    Sehe ich auch so.

Um Zecken mache ich sonst keinen Aufriss, suche mich auch nicht ab. Zuletzt hatte ich eine am Knöchel nach dem Pflücken in Shorts, da wäre sie sicher bei langer Hose nicht so schnell hingekommen. Ich finde die immer, weil die Stelle juckt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Schon so viele hier hatten Borreliose??
    Ich hatte noch nie eine Zecke- gebe aber zu, ein wenig zecken-panisch zu sein.

Dh. Ihr lasst dann jede Zecke auf Borreliose testen? Schickt die der Hausarzt ein, oder wie?

Und woran habt ihr Borreliose gemerkt? Die Ringröte?
    Ich glaube, dass war mein erster Zeckenbiss...
    Zecke geholt beim Auswildern von Wildkaninchen. In langen Jeans. Die Zecke saß in der Kniekehle. Hab sie erst nach 2 Tagen bemerkt. Eingeschickt habe ich die selber, wegen der Rötung. Selber gezogen, im Internet gegoogelt, Labor gefunden, ab in die Post.
    Ergebnis kam paar Tage später per Mail, womit ich zum Hausarzt ging

Der Vertreter von meinem Hausarzt wollte mir erst das AB nicht verschreiben

Wären es mehr/öfter Zecke, könnte ich mir das sicherlich nicht leisten, jedesmal 30€ zu bezahlen
    Geändert von Kassandra (09.05.2015 um 08:50 Uhr)

Nicole
    Gast

Standard

Ich bin kein Wiesensammler, aber wir sind alle geimpft. Wir sind Risikogebiet.

klar, kann man gegen Borreliose nicht impfen, aber eine Freundin meiner Tochter hatte letzte woche zwei Zecken aus dem Kiga mitgebracht. Eine war im Ohr, die andere saß am Hals

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hier mal eine Karten
    Ich wohne nicht in einem Risikogebiet

http://www.zecken.de/gefahr-durch-ze...utschland.html

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin bisher auch nicht geimpft, überlege es aber. Meine Eltern wohnen im Risikogebiet und die letzte Zecke hab ich mir dort eingefangen. Hier beim Wiesepflücken hab ich noch keine Zecke gehabt, aber kaum bin ich mal bei meinen Eltern im Wald, hab ich eine. Aber das mit dem Kokosöl ist interessant - wollte ich mir eh holen.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit diesen Karten, das ist immer so eine Sache...

Dann dürften hier in Neuss und Düsseldorf auch keine sein.
    Bei mir um die Ecke gibt´s ein Gebiet, wo eine sehr hohe Zeckenpopulation ist. In diesem Gebiet, trotz auch viel Monokultur, leben auch Rehe, die besonders viele Zecken haben. Dort fühlen sich die Zecken wohl, da dort auch viele Hunde sind, und somit klasse für die im Gras an den Seiten der Wege wartenden Zecken sind.
    Mein Pachtgarten, wo ich für die Kaninchen anbauen wollte, hab ich gekündigt...Alles voller Zecken...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Mit diesen Karten, das ist immer so eine Sache...

Dann dürften hier in Neuss und Düsseldorf auch keine sein.
    Bei mir um die Ecke gibt´s ein Gebiet, wo eine sehr hohe Zeckenpopulation ist. In diesem Gebiet, trotz auch viel Monokultur, leben auch Rehe, die besonders viele Zecken haben. Dort fühlen sich die Zecken wohl, da dort auch viele Hunde sind, und somit klasse für die im Gras an den Seiten der Wege wartenden Zecken sind.
    Mein Pachtgarten, wo ich für die Kaninchen anbauen wollte, hab ich gekündigt...Alles voller Zecken...
    Aber nur weil da Zecken sind, heißt das ja nicht, dass die auch FSME übertragen. Die Karten beziehen sich ja nicht auf die Zeckenpopulation an sich, sondern darauf, ob dort häufig FSME auftritt.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer

Standard

Lt. Karte lebe ich in einem Risikogebiet für FSME. Also ist es gut, dass ich geimpft bin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das stimmt...
    Aber Borreliose wird hier auch übertragen, nach anderen Quellen. Somit wäre ich zumindest auch in NRW vorsichtig.
    Ein Freund wurde hier auch mit Borrelien infiziert.

Natürlich geht´s hier um FSME, aber Borreliose ist ja auch ein Thema...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Das Kokosöl habe ich mir bestellt.
    Allerdings nicht wegen der Zecken sondern weil es sehr gut sein soll
    Muss aber Natives sein

Merkt man denn wenn die einen beißen?
    Nein, den Stich merkt man nicht (es ist kein Biss). Ich hab jedes Jahr mindestens ein Dutzend Zecken
    Die Borreliosegefahr ist umso höher, je länger eine Zecke sitzt. Daher einfach immer akribisch den Körper beim Duschen absuchen und gut. Meine saßen noch nie lange an mir. Hatte noch nie Borreliose.
    Typisch wäre die Rötung, aber die Muss nicht auftreten und blöd ist auch, dass man die Erreger erst nach Wochen im Blut nachweisen kann.
    Borreliose ist hier bei uns ziemlich verbreitet.

FSME ist im Ruhrgebiet nicht verbreitet. Halte die Impfung für absolut überflüssig - aber es gibt eine Tendenz, dass die Krankheit von Süden nach Norden aufsteigt. Langsam, aber in einigen Jahren gehe ich auch von deutlich mehr Erkrankungen in unserem Gebiet aus. Aktuell würde ich sagen: lass es bleiben. Besonders, wenn du selten bisher gestochen wurdest. Ich bin da sehr sensibel, man gewöhnt sich irgendwann an eine gewisse Zeckenroutine wenn man sie ständig hat.
    Geändert von Rabea G. (09.05.2015 um 12:15 Uhr)

Standard

@Rabea
    Du wohnst ja nebenan
    Ich habe bisher noch nie eine an mit entdeckt aber auch nie gesucht.
    Werde ich dann in Zukunft machen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht wurde das falsch verstanden: Ich hatte Verdacht auf Borreliose, bekam AB.
    Bin dann aber nochmal ins Tropeninstitut nach Düsseldorf, und dort wurde ein Hautpilz festgestellt, der beim Hautarzt als Wanderröte diagnostiziert wurde.
    Ich konnte das AB dann absetzen.

Deshalb, wenn´s geht, die Zecke untersuchen lassen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    @Rabea
    Du wohnst ja nebenan
    Ich habe bisher noch nie eine an mit entdeckt aber auch nie gesucht.
    Werde ich dann in Zukunft machen
    Ja.
    ich habe festgestellt (in den letzten 3 Jahren), dass es bei mir im Umfeld stark verseuchte Ecken gibt und welche, wo ich noch nie was hatte.
    sobald hier die Pferde stehen, brauch ich nur 5 Meter laufen am Feld entlang und hab an jedem Bein mehrere Zecken auf der Jeans.
    An meinen anderen beiden Sammelstellen habe ich noch nie eine mitgebracht.
    Wenn ich in der Zeckenecke bin, trage ich Gummistiefel und darin Socken über der Hose. Dann schüttel ich Zuhause immer alles über der Badewanne aus - und da fallen teils 7/8 Zecken von den Sachen.
    Zecken stechen am liebsten an dünnen Hautstellen - daher bin ich am Kopf, den Ohren und Kniekehlen sowie Leiste und unter den Brüsten mit absuchen sehr pingelig. Da hatte ich bisher immer alle sitzen und beim Duschen ist das ja schnell erledigt.

Bisher hatte ich fast immer nur sehr kleine Zecken. Die wachsen ja von Mahlzeit zu Mahlzeit (deren Lebenszyklus ist trotz der Ekeligkeit sehr interessant). Ich bild mir immer ein, dass die Kleinen noch nicht so verseucht sind

Standard

Gummistiefel trage ich auch immer nur nicht mit Socken über der Hose
    Das ist ein guter Tipp

Liebe Grüße Petra

Rentier Avatar von Bunny

Standard

mhh, dann wär es vielleicht besser, wenn ich keine Wiese mehr sammeln gehe?

Ich hätte nämlich echt Schwierigkeiten diese so winzigen Zecken überhaupt zu sehen, geschweige denn, auch richtig zu entfernen.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich wohne im Süden, Risikogebiet und stehe 2 mal am Tag kniehoch in den Wiesen zum pflücken. Insgesamt bin ich 3 mal täglich draußen mit den Hunden, habe auch nen Freigänger Kater und alle schlafen bei mir im Bett. Das ganze mache ich seit ich Kind bin und bin jetzt 36.

In meinem ganzen Leben hatte ich 2 Zecken. Eine letztes Jahr in der Kniekehle. Ich würde mich nie gegen FSME impfen lassen. Ein Freund von mir hatte FSME als Kind....er hatte 3 Zecken hiner dem Ohr und er hat das damals vor 30 Jahren gut weggesteckt. Es ist also wohl schon behandelbar. Vor Borreliose hab ich viel mehr Schiss.

Fällt bei mir unter die Kategorie "unnötige Belastung für den Körper".

Ich trage meistens Gummistiefel und meine Tiere bekommen Kokosöl aufs Fell. Bei mir selbst vergesse ich es immer

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Schon so viele hier hatten Borreliose??
    Ich hatte noch nie eine Zecke- gebe aber zu, ein wenig zecken-panisch zu sein.

Dh. Ihr lasst dann jede Zecke auf Borreliose testen? Schickt die der Hausarzt ein, oder wie?

Und woran habt ihr Borreliose gemerkt? Die Ringröte?
    Man muss im Hinterkopf behalten, dass nicht jede Borrelieninfektion eine Wanderröte hervorruft, manche Stämme tun das eher selten.
    Daher ist man zwar sicher dass rot = Infektion aber nicht nicht-rot =keine Infektion.

Alles in allem würde ich trotz meiner beiden Hammer-Infektionen sagen, dass ein gutes Immunssystem das auch gut wegsteckt.
    Die zweite Infektione wurde bei mir nur deshalb so schlimm weil ich bei der ersten meinen Darm mit der langen AB-Einnahme endgültig ruiniert habe.
    Man muss diese Hammer-Dosierung wirklich gut abwägen.
    Die zweite Infektion habe ich dann ohne AB gut überstanden, Darmsanierung, Behandlung meiner Nahrungsmittelallergien, basische Ernährung und noch
    ein paar andere Dinge, ganz einfach alles, keine Chemie - heute geht es mir besser denn je - das hat mir auch die Angst vor der nächsten Zecke genommen. Nach der ersten Infektion war ich geradezu phobisch, und trotz AB ging es über mehrere Jahre gesundheitlich langsam bergab.
    Die Borrelie schafft es nur in einem geschwächten Organismus wirklich Schaden anzurichten. Wenn man das beachtet, muss man keine
    Angst davor haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    mhh, dann wär es vielleicht besser, wenn ich keine Wiese mehr sammeln gehe?

Ich hätte nämlich echt Schwierigkeiten diese so winzigen Zecken überhaupt zu sehen, geschweige denn, auch richtig zu entfernen.
    Ich habe mir angewöhnt, am Abend nach "Naturkontakt" den ganzen Körper mit der Handfläche abzustreifen, besonders an schwülen Tagen,
    man spürt die Viecher sofort, das ist wie eine Art Minikruste oder ein kleines Sandkorn, auch die ganz kleinen Nymphen. Bei mir sassen sie bisher fast immer in der Kniekehle oder am Unterbauch, das sind Stellen die kontrolliere ich dann immer ganz gründlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer